PKW-Maut auch für Motorräder ???

Diskutiere PKW-Maut auch für Motorräder ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Gemeinde!

Hab mal ne ganz allgemeine Frage:
Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil:
Was ist eigentlich mit uns Mopedfahrern? :confused:
Ist da schon was geplant, brauchen wir auch ne Plakette, müssen wir auch zahlen, oder sind Möps davon ausgenommen?
Oder hat da vielleicht noch gar keiner von den Schwachköpfen dran gedacht?

Weiß jemand von Euch was Genaueres, was issn da geplant?
Bin gepannt auf Eure Antworten.

Gruß, Reiner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dafür können die "Schwachköpfe" aber lesen und suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmo
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich würde mich halt mal fragen, warum das Ding Pkw-Maut heißt. :)

Manche Probleme lösen sich durch das bloße Vergehen von Zeit, andere durch bloßes Nachdenken, nur für ganz wenige Probleme braucht es Experimente.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nat. wird es keine PKW-Maut für Motorräder geben, denn das sind schließlich keine PKW. Anders sähe es aus, handelte es sich um eine KFZ-Maut, den eine solche würde für alle KFZ gelten, also auch Motorräder, o. a. es handelt sich um die Dobrindt-Maut, welche wahlweise nur für "DobRindts" u. andere Rinder gelten würde, o.a. (den Merkwürdigkeiten der deutschen Sprache geschuldet) allen Fzg.n, die per Definition in das Dobrindtsche System passen.

Grüße
Uli (dessen Mopeds von jeglicher Maut ausgenommen sind/werden, da "Alteisen", "Milwaukeeschrott" etc. eindeutig aus dem Definitionsrahmen fallen, wohinggn ihr Unglücklichen ... ;))
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, anfangs waren die Motorräder auch im Gespräch. Aber das wäre wohl noch komplizierter geworden. . .

Uli, um auf die Autobah zu dürfen, muß man mindestens 60km/h fahren. .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hm, anfangs waren die Motorräder auch im Gespräch. Aber das wäre wohl noch komplizierter geworden. . .

Uli, um auf die Autobah zu dürfen, muß man mindestens 60km/h fahren. .
Ja, tatsächlich? :confused:
Ich ging bisher davon aus, daß man min. 60 sein muß, um auf die Autobahn zu dürfen, denn das würde erklären, warum so viele Leute ebenda (und nicht nur da!) deutlich langsamer sind als ich (die's nicht sind, sind Raser! ;)).
Muß ich nun wohl mal alles überdenken (wenn ich mal Zeit dazu habe ;)).
Bin ich jetzt auch "Schlachtvieh", also ein "DobRindt"?

Grüße
Uli
 
OB69

OB69

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
Hmmm-heißt es nicht "Straßenbenutzungsgebühr"?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jau, bei "Straßennutzugsgebühr" könnte ja dann doch jeder zur Kasse gebeten werden, wie praktisch!

Das Ganze entwickelt sich hier ja zu nem netten Wortspielchen-Wettbewerb, kann ich auch:
"Das berüchtigte DobRINDt müsste sich doch mit unserer "Q" gut vertragen!" :Tofunny:

Hat irgendjemand auch seriöse Informationen zum Thema, empfinde meine Anfangsfragestellung als noch nicht hinreichend beantwortet!

Gruß, Reiner
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Infrastrukturabgabe!

Und ob die zum 01.01.2016 kommt ist mehr als fraglich. Die Bundesländer haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und die EU auch. Es bleibt spannend.

Nach dem Gesetzentwurf von Ende Oktober 2014 müssen Motorräder keine Maut zahlen.

Ein neuerer ist mir nicht bekannt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Da hier ja mal wieder viel gemutmaßt und wenig gewußt wird....

In Art. 1 des Gesetzes ist von EU-Fahrzeugtyp L (Motorräder / Leichtkrafträdern) und ähnlichem nicht die Rede. Da Art. 2 bereits die Ausnahmen vorn Art. 1 definiert...

Googelt einfach mal nach Gesetzentwurf Infrastrukturabgabe

@GS Hagen
Wie viele Zitronnen hast Du denn schon gefaltet?.:).
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
ich finde die maut ok!!!

in jedem land muss ich blechen, wenn ich durchfahre. warum also auch nicht bei uns?!? eine fahrt von mir zuhause nach torrox
kostet mich hin und zurück 120 euro in frankreich und 100 euro in spanien zzgl. vignette in österreich und der schweiz.

über die lösung hier in deutschland kann man streiten.

wer die maut als außengeländer nicht bezahlen möchte, soll halt deutschland umfahren. in frankreich und spanien habe ich immer die möglichkeit die alternativstrecke neben der autobahn mautfrei zu nutzen.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Nur mal so an alle die nur meckern können, selbst aber nichts hin bringen.
Wir leben in einem Land wo es jedem freigestellt ist seine Kompetenz auszuleben.
Wenn also einer meint etwas besser machen zu können wie andere, hat er die Chance dies zu tun in dem er sich engagiert oder entsprechend beruflich entwickelt.

Sollte der ein oder andere hier im Forum mal einen kleinen Augenblick drüber nachdenken, bevor er wieder die Tastatur quält und seinen geistigen .......... auf alle anderen herab lässt.

Nur mal so :Augenzwinkern_2:
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Eigentlich ist es doch ganz egal welche Gesetzesentwürfe die Schwachköpfe in Berlin so vorlegen, Am Ende entscheiden ja doch die hochqualifizierten Politiker in Brüssel und die Industrie was hier eingeführt wird.
Aber erst mal werden wohl Fahrräder und Kinderroller von der Infrastrukturabgabe ausgenommen bleiben - hoffentlich.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich hoffe nur das es fuer wohnwagen gespanne die zehnfache maut-gebuehr gibt. :giggle:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der große Unterschied zu Schweiz/Italien/Frankreich/Österreich ist doch der, das ich in diesen Ländern nur Maut zahle wenn ich die Autobahn benutze. In der BRD komm' ich nicht drumrum. Der "Steuerausgleich" wird wohl das erste sein, was die EU wieder kassiert.

Wie wurde es dort so nett formuliert "Es muß in jeder Gruppe auch Verlierer geben."
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Macht euch mal keine Sorgen, Mutti hat doch gesagt:

" mit mir wird es keine Maut geben"
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ja ja und andere Politiker sagen was interessiert mich mein Gequatsche von gestern.
 
Thema:

PKW-Maut auch für Motorräder ???

PKW-Maut auch für Motorräder ??? - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKW Maut für alle Strassen

    PKW Maut für alle Strassen: Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKW Maut für alle Strassen

    PKW Maut für alle Strassen: Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben