PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
juekl

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Hallo
das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland.
Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die Seealpen will muß man
noch 3 mal Eintrittsgeld bezahlen, Schweiz, Italien, Frankreich.
Monaco und Lichtenstein wird aber umfahren.
Tolle Zukunft in Europa.
Gruß
 
T

ta-rider

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Wenn es für alle Strassen und nicht nur auf Autobahnen gelten soll ist es einfach ne neue Steuer. Wie man die allerdings mit den 0.- Euro KFZ Steuern einer 20 Jahre alten 125er ohne Kat verrechnen soll, ohne dass es zu der von der Politik ausgeschlossenen Mehrbelastung der Bürger kommt, bin ich mal gespannt...
 
Zörnie

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Und so kompliziert und überzogen differenziert, wie man das typisch deutsch wieder plant, werden nachher bestimmt netto 3,50 Euro für die Staatskasse bleiben.
 
Sachsen-Paule79

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In ganz Europa ist die Umsetzung der Mauteintreibung kein Problem.
Ausser in Deutschland.
KFZ-Steuer abschaffen und 'ne Vignette gekauft ist so einfach.
Für die Politiker in Berlin warscheinlich zu einfach. Es soll ja keiner mehr bezahlen als bis jetzt.
 
Jonni

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Kein Bundesbürger soll durch die Maut eine Mehrbelastung erfahren. Dann bin ich ja sehr gespannt, wie Dobrint das beim Golf meiner Frau hinbekommen will. Sie zahlt im Jahr für ihren TSI EUR 26,-- Kfz-Steuer.

CU
Jonni
 
Zörnie

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Kein Bundesbürger soll durch die Maut eine Mehrbelastung erfahren. Dann bin ich ja sehr gespannt, wie Dobrint das beim Golf meiner Frau hinbekommen will. Sie zahlt im Jahr für ihren TSI EUR 26,-- Kfz-Steuer.

CU
Jonni
Wahrscheinlich muss man am Mautschalter dann den Kfz-Steuerbescheid vorlegen ;)
 
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Gast 5187

Gast
Man muß gar nicht vorlegen.

Die Jahresvignette soll sich an den Schadstoffklassen (~aktuelle KFZ Steuer) orientieren.
Für einen Golf TSI müßte also eine jährliche Vignette für 26 Euro gekauft werden.
Und zu allem (Service-) Überfluss wird diese (jahres-) Vignette künftig auch noch zugeschickt.
10 Tage sollen übrigens 10 Euro, 2 Monate 20 Euro kosten und können bei Bedarf überall gekauft werden.
Eine sehr pragmatische Lösung wie ich finde, die zudem versucht, den EU Erfordernissen gerecht zu werden.

Typisch deutsch ist allenfalls mal wieder die besserwisserische Diskussion von Leuten, die nirgends in Verantwortung stehen und immer vorschnell was zu mäkeln haben.
Wer ab und an Entscheidungen zu treffen und zu verantworten hat, weiss, wie schnell solche Schlaumeier stets aus der Deckung kommen. Alternative, praktizierbare Vorschläge habe ich übrigens auch in diesem Beitrag noch nicht gelesen.
 
T

ta-rider

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Alternative, praktizierbare Vorschläge habe ich übrigens auch in diesem Beitrag noch nicht gelesen.
Alternative, praktizierbare Vorschläge gibt es in fast allen Länderun um uns herum. Die Maut ist in Deutschland nur durchgekommen, weil man den immernoch tief verwurzelten Ausländerhass der Wähler als Argument genommen hat. Die Ausländer sollen zahlen, die deutschen Bürger nicht mehr belastet werden. Eine konsequente Lösung währe hier nur eine Jahresvignette wie in der Schweiz. Über eine Tagesvignette lachen die "Ausländer" nur. Das führt so nicht zu den erwünschten Mehreinnahmen in milliardenhöhe.

Letztendlich sind wie immer diejenigen die dummen, die letztens CDU gewählt haben und nun selber zur Kasse gebeten werden. Nicht nur bei den oben genannten Fällen wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit eine deutliche Mehrbelastung der deutschen Bürger bzw eine neue Steuer durch die Hintertüre geben. Ehrliche Alternative: Vignette für die Autobahn, Bundesstrassen frei, bisherige KFZ Steuern beibehalten und dann nochmal den Bürger wählen lassen. Aber der Begriff Ehrlichkeit ist in "Verantwortungsvollen" Positionen leider meist unbekannt...
 
Zörnie

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Herrlich konkret.
Zudem alle Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag berücksichtigt.
Der wurde aber eher zum Thema Ausländermaut so gefasst, dass sie möglichst gar nicht umgesetzt werden kann. Und wenn man es doch versucht, kommt eben so ein Ungetüm heraus, was die meisten Bruttoeinnahmen gleich wieder auffrist.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich kann das Ungetüm nicht erkennen.
Und obs die EU überlebt? Schaun mer mal.
 
Loferer

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Bin mal gespannt wie sie das durch bringen wollen.
Da ich leider in der Grenznähe von BRD lebe wird es mich ziemlich Treffen.
Mal schauen wie weit sie das durch Boxen.
Alleine der Bürokratische mehr Aufwand und die Kontrollen werden glaube ich das eingenommene Geld auffressen.
Maut auf Autobahnen finde ich ja okey.
Aber auf normaler Straße? Finde ich ah bissal übertrieben.

Das nächste ist ja werden die Gelder zum Stopfen eines Marodes System benützt oder gehen sie in den Straßenbau?
So wie die Österreichische NOVA (die sicher nicht für den Erhalt der Straßen verwendet wird zu 100%)

Finde die Lösung von der ASFINAG nicht schlecht da werden die Gelder der Maut von der Firma in den Erhalt der Straßen gesteckt.
 
G

Gast 5187

Gast
O.k., jetzt kommt also - wie üblich - der persönliche Part. ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Das nächste ist ja werden die Gelder zum Stopfen eines Marodes System benützt oder gehen sie in den Straßenbau?
So wie die Österreichische NOVA (die sicher nicht für den Erhalt der Straßen verwendet wird zu 100%)
Gerade da ist eine Chance der Maut.

Eine Steuer ist eine nicht zweckgebundene Einnahme, die nach dem Gesamtdeckungsprinzip überall im Haushalt verwurstet werden kann.

Eine Maut ist hingegen zweckgebunden und kann/muss entsprechend zielgerichtet verwendet werden. Allein schon diese haushaltsrechtlichen Details stellen einen Vorteil dar.
 
Zörnie

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Gerade da ist eine Chance der Maut.

Eine Steuer ist eine nicht zweckgebundene Einnahme, die nach dem Gesamtdeckungsprinzip überall im Haushalt verwurstet werden kann.

Eine Maut ist hingegen zweckgebunden und kann/muss entsprechend zielgerichtet verwendet werden. Allein schon diese haushaltsrechtlichen Details stellen einen Vorteil dar.
Die ersten beiden Sätze stimmen, bringen aber wenig bis gar nichts, wenn a) die Nettoeinnahmen aus der Maut relativ gering sind und b) die Investitionsausgaben im Haushalts von Dobrindt entsprechend zurückgefahren werden. Und gespart werden muss in den kommenden Jahren im Bundeshaushalt mehr denn je.
 
QVIENNA

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ja, ja. theroretisch ist die mineralösteuer auch zweckgebunden...
wenn die maut wieder refundiert wird, dann ist sie sinnentfremdet.
dann machen wir das in österreich doch einfach so: "deutsche zahlen das doppelte" :cool: damit die österreicher in österreich nicht benachteiligt werden...
 
Zörnie

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ja, ja. theroretisch ist die mineralösteuer auch zweckgebunden...
Nein, ist sie in Deutschland nicht. Wie GS-Män schon richtigerweise schrub, dienen haushaltsrechtlich grundsätzlich alle Einnahmen zur Deckung aller Ausgaben (§ 8 Bundeshaushaltsordnung)
 
juekl

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Das nächste ist ja werden die Gelder zum Stopfen eines Marodes System benützt oder gehen sie in den Straßenbau?
So wie die Österreichische NOVA (die sicher nicht für den Erhalt der Straßen verwendet wird zu 100%)

Finde die Lösung von der ASFINAG nicht schlecht da werden die Gelder der Maut von der Firma in den Erhalt der Straßen gesteckt.
Hallo
ja schön wäre das, aber in Deutschland wird das Geld für den Strassenbau an bedürftige Firmen
verteilt.
Habe heute Morgen gehört, dass in Oberhausen eine Strasse
(ich denke 2,5 Km, wenn alles gemacht wird dann 4 Km)
mit neuem Abwassersystem versorgt wird. Bauzeit 9 Monate
Die Baufirma wird wohl das meiste Geld mit den Absperrungen verdienen wie auf ihren
anderen 12 Baustellen die sie gleichzeitig macht.
Um die Leute die 9 Monate beeinträchtigungen haben, scheert sich die Stadt einen Dreck.
Gruß
 
V

vierventilboxer

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Deutschland ist Transitland, das sollte entweder eingedämmt werden oder zumindest die entstandenen Kosten beglichen werden. Mir egal welche Straßen die Fahrzeuge benutzen und verstopfen, diejenigen sollen dafür zahlen die sie nutzen.
Ich auch. Was kümmert es den Durchschnittsdeutschen wenn er 200€ mehr im Jahr für die Dose blecht?
Jammern auf hohem Niveau. Der jährliche Wertverlust des völlig überteuerten TSI's macht ein Vielfaches der Maut aus.
Hauptsache ein paar lumpige € an der Kfz-Steuer gespart.....
Maut gestaffelt nach Fahrzeuggewicht und die Kfz-Steuer entsprechend angleichen oder der Einfachheit halber besser ganz abschaffen. Hier geht es um kaputte Straßen die Instand gesetzt werden müssen, nicht um Schadstoffausstoß. Wer ein verbrauchsarmes Fahrzeug fährt spart sich das Geld an der Tankstelle. Das sind zweierlei Paar Stiefel die miteinander nicht viel zu tun haben. In Zeiten in denen selbst die meisten Motorräder schon einen Kat verbaut haben, ist der Unterschied in Bezug auf die Umweltbelastung nicht mehr so groß als dass er bei der Steuer ins Gewicht fällt. Es ist ja nicht so als würde mit den Umweltzonen lokal nicht entsprechend reagiert.


Will man es den Ökofuzzis auch unbedingt noch recht machen, dann Steuer so lassen und Maut oben drauf.
Wäre mir persönlich äußerst recht, denn dann verschwinden ein paar radikale Sparfüchse (die mit 70 km/h Überland und 85 km/h BAB fahren) nahezu vollständig weil es ihnen gänzlich zu teuer wird.
Würden die Mehreinnahmen auch tatsächlich 1:1 in den Ausbau und die Instandhaltung gesteckt (was natürlich totales Wunschdenken ist) und ich deswegen schneller, stressfreier aber zugleich verbrauchsärmer vorankommen, wäre mir das sogar ein paar Hunderter pro Jahr mehr wert als momentan veranschlagt wird.

Fast alle Länder um uns herum haben die Maut, nur D ist zu dumm dafür und macht einen Staatsakt daraus. Irgendwie grotesk.
 
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