Planung 2023 SLO, HR, BIH

Diskutiere Planung 2023 SLO, HR, BIH im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, EIGENTLICH wollten wir nächstes Jahr endlich mal wieder Sardinien unsicher machen. Jetzt hab ich aber meine geliebte WILDE HILDE...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus zusammen,

EIGENTLICH wollten wir nächstes Jahr endlich mal wieder Sardinien unsicher machen.
Jetzt hab ich aber meine geliebte WILDE HILDE nach Kroatien verkauft und der Ankäufer hat uns zu einem Grillfest eingeladen. Also Planänderung Richtung Kroatien und oberer Balkan. Hierfür suche ich noch gute Vorschläge zur Routenauswahl.

Die Rahmenbedingungen:
Wir sind reine Straßenfahrer, vielleicht mal einen Schotterweg, aber nicht "offroad" oder so. Wollen lieber gerne zügig schöne Kurvenstraßen abfräsen.
Übernachten wollen wir gerne in Pensionen oder Hotels, am liebsten mit Restaurant direkt dort oder fußläufig erreichbar.
Auf ausgiebiges Sightseeing verzichten wir meist, es geht eigentlich nur ums Moppedfahren mit Tagesetappen zwischen 400-500 km, manchmal auch etwas mehr.

Wir (drei fette Boxer) fahren am Donnerstag, 8.Juni früh morgens ab Stuttgart über Österreich und Slovenien nach Kroatien, Nähe Zagreb. Dort treffen wir Samstags ein und feiern abends ein (hoffentlich) rauschendes Fest. Danach haben wir 4 Tage Zeit, um unseren nächsten Stop bei einem anderen Bekannten Nähe Zagreb einzulegen und dann Samstags wieder in Stuttgart aufzuschlagen.

Zusammengefasst: 4 Tage ab Zagreb bis Zagreb. Aber wohin jetzt in den 4 Tagen? Nur Kroatien, oder vielleicht auch ein größeres Stück in Bosnien?

Was muss man in Kroatien und Bosnien unbedingt gefahren sein? Habt ihr gute Vorschläge für die Übernachtungen?

Hab hier schon vieles gelesen, aber leider nix handfestes gefunden.
Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.668
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Auf ausgiebiges Sightseeing verzichten wir meist, es geht eigentlich nur ums Moppedfahren mit Tagesetappen zwischen 400-500 km, manchmal auch etwas mehr.
Was muss man in Kroatien und Bosnien unbedingt gefahren sein? Habt ihr gute Vorschläge für die Übernachtungen? Hab hier schon vieles gelesen, aber leider nix handfestes gefunden ....
Moin Manne, zugegeben tue ich mich etwas schwer mit deinen Eckdaten/Vorgaben, evtl. geht es einigen Kollegen ähnlich. Von daher beginne ich einfach mal die gewünschten Vorschläge mit Ansätzen über Raum/Zeit/Strecke.
Wenn ihr tatsächlich die von dir angegebenen Km am Tag ballern wollt kommt ihr in den besagten 4 Tagen bis in den Durmitor Nationalpark und zurück.
Wann ist denn genau die Reisezeit? Denn entsprechend dieser ist in den Küstenregionen einiges los, wären dann aus fahrtechnischen Gründen zu vermeiden, aber auch schade ... der wunderschönen Landschaft geschuldet.
Auch ansonsten ist/wäre im Landesinneren "auf dem Balkan" so Einiges zu sehen, zu bestaunen und zu fotografieren , das passt dann aber nicht wirklich zu 400 bis 500 Km/Tag und/oder mehr.
Nun bin ich mal gespannt auf die anderen Meinungen und Ansätze ... :smile:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.028
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf ausgiebiges Sightseeing verzichten wir meist, es geht eigentlich nur ums Moppedfahren mit Tagesetappen zwischen 400-500 km, manchmal auch etwas mehr.
Endlich auch mal von jemanden gefahren und nicht nur Kaffee getrunken 👍‼ 500km sind trotzdem tough 😉

Zusammengefasst: 4 Tage ab Zagreb bis Zagreb.
Obwohl ihr da einheimischen Kontakt habt, kann ich dir nächstes Jahr einen Telefonjoker für Zagreb und Kroatien anbieten, falls ihr Probleme habt. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin Manne, zugegeben tue ich mich etwas schwer mit deinen Eckdaten/Vorgaben, evtl. geht es einigen Kollegen ähnlich. Von daher beginne ich einfach mal die gewünschten Vorschläge mit Ansätzen über Raum/Zeit/Strecke.
Wenn ihr tatsächlich die von dir angegebenen Km am Tag ballern wollt kommt ihr in den besagten 4 Tagen bis in den Durmitor Nationalpark und zurück.
Wann ist denn genau die Reisezeit? Denn entsprechend dieser ist in den Küstenregionen einiges los, wären dann aus fahrtechnischen Gründen zu vermeiden, aber auch schade ... der wunderschönen Landschaft geschuldet.
Auch ansonsten ist/wäre im Landesinneren "auf dem Balkan" so Einiges zu sehen, zu bestaunen und zu fotografieren , das passt dann aber nicht wirklich zu 400 bis 500 Km/Tag und/oder mehr.
Nun bin ich mal gespannt auf die anderen Meinungen und Ansätze ... :smile:
Reisezeit steht oben: Abfahrt am 8.Juno 😊
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin Manne, nun.....am 08. gehts los und nach 3 Tagen sollt ihr Abends in Zagreb sein ? Richtig ?
Würde ich von Stuttgart am ersten Tag Deine 500 km voll ausreizen und oben auf dem Großklockner
in der Edelweisshütte übernachten. Abends auf den Großklockner zu fahren ist besonders reizvoll, weil nix mehr los. Die Edelweisshütte hat schöne Zimmer und zwei kleine Hütten. Der Sonnenaufgang dort oben vor dem Frühstück ist sensationell. Nach dem Frühstück runter gen Süden habt Ihr auch noch Eure Ruhe.
Für den zweiten Fahrtag würde ich vom Großklockner durch Kärnten und bissel Italien/Slowenien bis nach Masun fahren. Dort beim Bärenwirt übernachten. Das tolle Abendmenü mit Bären-Steak genießen.
Von dort ist es am dritten Tag dann nicht mehr so weit bis Zagreb. Ich gebe zu, der Bärenwirt in Masun liegt nicht gerade auf der Diretissima nach Zagreb, aber wann kommt man da schon mal hin sonst ? Von Zagreb würde ich am 4. Tag dann ganz sicher die verlassene Flugzeugkaverne in Zeljava auf dem Weg mit einplanen.........

Vorschlag auf die Schnelle:

1. Tag:
Stuttgart - Edelweißhütte, Fusch | Kurviger
2. Tag:
Edelweißhütte, Fusch - Mašun, Knežak | Kurviger
3. Tag:
Mašun, Knežak - Stadt Zagreb | Kurviger

Hier ein Vorschlag für den 4. Tag und die alte Air-Base in Zeljava:
Stadt Zagreb - Brodomerkur, Split | Kurviger
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Prima, schaue ich mir gerne ☺ m Detail an. Vielen Dank dafür.

Eigentlich…
Suchte ich ja nach Ideen für die 4TGe in Kroatien und Bosnien.
Aber da kommt bestimmt auch noch die eine oder andere göttliche Eingebung 😊🥰
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.668
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Reisezeit steht oben: Abfahrt am 8.Juno ...
Das hatte ich leider überlesen ... :redface:

Suchte ich ja nach Ideen für die 4TGe in Kroatien und Bosnien.
So hatte ich das auch verstanden Manne und hab mir mal auf die Schnelle unter deinen "Vorgaben" Gedanken gemacht. Deine/eure Überschrift ist powercruisen, aber so ganz ohne Kultur ging's dann doch nicht bei mir ... aber das könnt ihr machen und müsst es ja nicht.
Und nun werden wir mal versuchen hier etwas Schwung in das etwas müde Thema zu kriegen.
Die Bilder sind von links nach rechts zu lesen ... 4 Tage, der erste Tag sind 2 Bilder .. ein muss diese Abendrunde am ersten Abend. Ansonsten liegen die anderen "must have" einfach in/auf der Strecke, wie z.B. die Bucht von Kotor und/oder der Skutarisee.
Beim Quartier sehr ich in der ersten Junihälfte für 3 Männer kein Problem, ob Hotel oder Sobe (Zimmer), das müsste sich immer finden. Alles planen, bzw. ohne etwas Abenteuer ist ja auch langweilig.

1_1_Tag.jpg 1_2_Tag.jpg 2_1_Tag.jpg 3_1.jpg 4_1_Tag.jpg
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das hatte ich leider überlesen ... :redface:


So hatte ich das auch verstanden Manne und hab mir mal auf die Schnelle unter deinen "Vorgaben" Gedanken gemacht. Deine/eure Überschrift ist powercruisen, aber so ganz ohne Kultur ging's dann doch nicht bei mir ... aber das könnt ihr machen und müsst es ja nicht.
Und nun werden wir mal versuchen hier etwas Schwung in das etwas müde Thema zu kriegen.
Die Bilder sind von links nach rechts zu lesen ... 4 Tage, der erste Tag sind 2 Bilder .. ein muss diese Abendrunde am ersten Abend. Ansonsten liegen die anderen "must have" einfach in/auf der Strecke, wie z.B. die Bucht von Kotor und/oder der Skutarisee.
Beim Quartier sehr ich in der ersten Junihälfte für 3 Männer kein Problem, ob Hotel oder Sobe (Zimmer), das müsste sich immer finden. Alles planen, bzw. ohne etwas Abenteuer ist ja auch langweilig.

Anhang anzeigen 545766 Anhang anzeigen 545767 Anhang anzeigen 545768 Anhang anzeigen 545769 Anhang anzeigen 545770
Sieht schon richtig gut aus, vielen Dank lieber Jürgen.
Im Frühjahr müssen wir mal wieder auf einen Worschdsalaad... :smile:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aber da kommen bestimmt noch ein paar absolute Insider-Tipps...
Ich lasse die Hoffnung und sonstiges nicht fahren :-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.668
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sieht schon richtig gut aus, vielen Dank lieber Jürgen. Im Frühjahr müssen wir mal wieder auf einen Worschdsalaad... :smile:
Bitte & gerne Manne ... das sind waren halt mal n'paar Gedanken, das lässt sich natürlich deutlich verfeinern bei Bedarf, ich kenne mich da unten aus :smile: und ja, gerne auch bei einem Worschdsalädle :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus Manfred,
500km/Tag in Kroatien auf der Landstraße ist schon eine Hausnummer. Eigentlich ist dies nicht zu schaffen, es sei denn du bewegst dich nur auf den Hauptverkehrsstraßen und schlägst dich mit den Wohnmobilen, LKW und sonstigem Touriverkehr herum. Beschränke die Tagesetappen je nach gewählten Straßenkategorien auf 300-350km. Übernachtungsquartiere würde ich relativ nah am Zentrum der bekannten Küstenstädte ( z.B. Zadar, Sibenik, Makarska, Omis u.s.w.) wählen. Somit passt dann auch das Ambiente am Abend.
Meine Tipps für die Strecke:
Von Zagreb zügig Richtung Küste fahren, somit du in etwa auf Höhe Insel Krk die Magistrale erreichst.
Der Küstenabschnitt von dort bis ca. Zadar entlang dem Velebit ist (für mich) der schönste.
In der Nähe von Zadar (bei Obrovac Richtung Sveti Rock) ist der Mali Alan Pass. Der ist zwar geschottert, aber nicht schwierig zu fahren, sozusagen eine Schotterautobahn. Wenn die Bora wütet ist dieser Pass aber zu meiden, sonst wird es für euch schnell ungemütlich.
Der Svetje Jure bei Makarska wurde schon erwähnt, unbedingt mitnehmen.
Sollte Bosnien ein Thema sein, dann würde ich Abends Mostar oder Sarajevo ansteuern.
Kroatien (vor allem Dalmatien) ist überall schön, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Montenegro mit seinen vielen Highlights auch noch mitzunehmen, ist aus meiner Sicht nicht möglich.
Alleine für die Durmitorrunde brauchst du einen halben Tag, wenn es auch nur ein paar Km sind.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen!

Grüße
Stephan
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.668
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Montenegro mit seinen vielen Highlights auch noch mitzunehmen, ist aus meiner Sicht nicht möglich.
Das stimmt Stephan wenn du von Zagreb "zurück" Richtung Krk fährst und dann erst die Magistrale runter bis hinter Zadar. Die Küstenstrasse kostet sehr viel Zeit weil meist überfüllt, spätestens in den Küstenorten garst du im eigenen Saft. So schön sie landschaftlich auch ist, bei den Reiseprämissen von Manne (powercruisen) aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Im Velebit selbst, weg vom Küstenrummel, ist (wäre) das fahren mit Motorrad angenehmer und auch zügiger. Dort gibt es übrigens eine schöne Tagestour von Selce zu den Plitvicer Seen, aber das ist eine eigene Geschichte.
Mein Ansatz (#7) war direkt von Zagreb Richtung Süden, quasi Falllinie zum Mittelmeer, wenn man schon so weit südöstlich ist. In den oberen Teil Ex-Jugoslawiens (Istrien etc.) kommt man leichter mal auf einem anderen, eigenen Kurztrip.
Auch deine Bedenken bzgl. der gewünschten 500 Km/Tag sind richtig. Darum habe ich auch meine Tagesetappen auf ca. 400 Km/Tag ausgelegt, auch weil Manne und ich schon gemeinsam gefahren sind und ich das somit etwas einschätzen kann.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, der "Wendepunkt" der 4-Tage-Tour von Zagreb nach Zagreb am Skadarsko Jezero ist realistisch und machbar.
 
Thema:

Planung 2023 SLO, HR, BIH

Planung 2023 SLO, HR, BIH - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

    Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen: Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen. Hier...
  • Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

    Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen: Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen. Hier...
  • Oben