Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

Diskutiere Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen. Hier...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen.

Hier geht es zur Route

Ich bin natürlich noch nicht fertig, will aber trotzdem die Route hier mal rein stellen. Ich werde diese noch weiter ausbauen, verfeinern und hier verlinken.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere der schon dort unterwegs war, vielleicht ein paar Tipps oder Ziele nahe der Tour Planung hat.

CU Guggele
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf einer Motorradtour würde ich die adriatische Küstenstraße meiden wie die Pest. Maximal aus dem Landesinneren zum Übernachten im spitzen Winkel an die Küste, wenn man partout ans Meer will.

Warum in Montenegro nicht zur Taraschlucht? Ist immerhin die größte Schlucht Europas.

Wir waren da im August unterwegs. Auch…

Osteuroparunde
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Danke für den Tipp mit der Taraschlucht, werde ich mit einbauen. Wir gehen in Mai, die Küstenstrasse will meine Frau machen, Sie vermisst das Meer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ok, im Mai kann man das machen. Andererseits ist die Taraschlucht im Mai vielleicht noch zu früh. Das ist da schon sehr hoch.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hab die Schlucht mal mit aufgenommen, denke im Mai passt das schon. Sonst gehen wir Anfang Juni, sollte auch kein Problem sein.

Hier geht es zur Route

CU Guggele
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Also im Mai passt das schon mit der Küstenstrasse. Bei Markaska würde ich den Sveti Jure mitnehmen.
In Montenegro Nationalpark Durmitor und Taraschlucht.
Die Strecke von Wegpunkt 176 bis 179 ist seit jahren teilweise Baustelle der Rest üble Rumpelpiste.
Ich bin diese Strasse heuer zweimal gefahren, allerdings mit meiner X Challenge , genau die richtige Piste für die X.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Die Strecke von Wegpunkt 176 bis 179 ist seit jahren teilweise Baustelle der Rest üble Rumpelpiste.
Ich bin diese Strasse heuer zweimal gefahren, allerdings mit meiner X Challenge , genau die richtige Piste für die X.
Ich denke sollte mit der ADV und Sozia bei gemütlicher Fahrweise ja schon gehen. Oder besser über die D60 fahren.

CU Guggele
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Habe gesehen Du fährst Zeljava und dann weiter Mali Alan und die Küstenstrasse ab Zadar.

Schöne Strecke, und im Mai gut zu fahren.
Aufpassen muss man schon etwas mit Polizei dort, die können bei Tempoverstößen schon mal garstig werden.

In Montenegro könnte man eventuell auch die Bucht von Kotor und den Lovcen mitnehmen, zahlt sich aus.

Strecke von Niksic bis Foca ein Traum, und weiter bis Mostar auch.
Dort unbedingt am Derwischkloster bei der Blunaquelle vorbeifahren

Bei Konjic ist Titos alter Atombunker

Tito's Bunker - ARK D-0 · Ljuta, Bosnien und Herzegowina

Und Jablanica ist auch einen Abstecher wert, Museum bei der berühmten Brücke und die vielen Lammgrill Restaurants am Fluss.

Jajce ebenfalls ein Traum, im Ort toller Wasserfall und der See mit den Wassermühlen.

Schönes Restaurant mit Hotel am See:

https://g.page/hotel-plivsko-jezero?share

Motorradfahrer bekommen dort auch Rabatt
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Die Tipps zu Montenegro kann ich unbedingt bekräftigen. Wenn man das Meer UND die Berge liebt, ist die Gegend um Kotor genial. Und im Mai auch noch nicht überlaufen. Die Aussicht von der Straße der 32 Serpentinen ist genial auf die Bucht (das ist Rtg. Lovcen). Solltet ihr an der Küste weiter Trg Albanien fahren, empfehle ich einen Abstecher nach Stari Bar, das ist der alte Teil von Bar, drei Km landeinwärts. Die Lokale dort zum Essen sind der Hit!
Und unbedingt die Kloster-Route am Skadarsee einbauen. Die ist der Hammer!

Wenn du magst,hangele dich mal durch den Montenegro-Bereich:

www.bikerdream.de / montenegro

Gerade das obere Ende dieses Sees ist einfach nur unglaublich. Ihr werdet euch nach Asien gebeamt fühlen!



Viel Spaß beim Planen!
LG
Elke
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen.

Hier geht es zur Route

Ich bin natürlich noch nicht fertig, will aber trotzdem die Route hier mal rein stellen. Ich werde diese noch weiter ausbauen, verfeinern und hier verlinken.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere der schon dort unterwegs war, vielleicht ein paar Tipps oder Ziele nahe der Tour Planung hat.

CU Guggele

Zw. 95+96 liegt der alte Militaerflughafen in Zaton, kurzer Abstecher aeusserst zu empfehlen.
Makarska und der Sveti Jure Abstecher wurden schon erwaehnt.
Wer einsame, verkehrfreie Kuestenstraesschen mag....vielleicht doch die Faehre Ploce-Trpanj nehmen, dann D8 4 to Brijesta
auf asphaltierten Einspurern durch die Kuesten-Weinberge der Dingac Region zurueck zum Pt. 139.

Dubrovnik 151.... rauf zum alten Fort am Srd. Der Einspurer selbst hat schon was :-)
Dubrovnik to D8
Bilder...
Balkans_2018...You Only Live Once!
 
Zuletzt bearbeitet:
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Guggele......"sie vermisst das Meer" hast du eigentlich nie daran gedacht die Fähre von Venedig nach Igomenista zu nehmen?.... damit hättest du eventuell deine Frau direkt am Anfang der Tour glücklich machen können, einfach einer kleine Kreuzfahrt ?

Lass dir bitte mehr Zeit für Montenegro, Dumitor Nationalpark mit der Tara Schlucht ist ein absoluter muss, gleichzeitig die Fahrt auf dem Dumitor Ring ist echt eindrucksvoll.

Vorschlag: ändere deine Tour so, dass du von Zabljak auf die E 65 nach Podgoriza an dem Fluss Moraca kommst, ca 65 km der Straße sind ein absoluter Highlights.... mit jedem Kilometer scheint das Tal enger zu werden und man könnte alle paar Meter stehen bleiben und staunen.

Von Podgorica fährst du nach Kotor... so dass du die Kotor Bucht über die P1 von oben nach unten fährst, ist vom Ausblick viel schöner.

Irgendwann nächster Woche werde ich meine Balkan Tour hier im Forum präsentieren.... hoffentlich wird nicht zu langweilig... weil schon so viele den Balkan hier beschrieben haben.

Gruß B.
20220912_151741.jpg
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich bin dran dass ich vielleicht 4 Wochen bekomme, werde am Wochenende die Tour umplanen und schauen wie lang es wird. Fähre haben wir auch schon überlegt. Allerdings noch keine Termine für 2023 gefunden. Glaube hier muss man noch etwas warten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

CU Guggele
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Lieber Guggele !

Nachdem Ihr genügend Zeit habt, würd ich Euch vorschlagen, die slowenische Autobahn links liegen zu lassen und eine schöne Strecke über Bled ( Burg und See ) und den Wocheiner See auf schönen Bergstrecken in Richtung Pablo Polje ( Grenzübergang zu Kroatien ) zu fahren:

410 nach Fužine

10 min. nach der Grenze gibts in Trsce ein nettes Hotel ( Petrus ) :

Google Maps

Top Küche, Preis & Zimmer ok, Parken hinter dem Haus.

Ein Abstecher in den Nationalpark Risnjak von Crni Lug aus ist schön und Du kannst ebenso von dort aus nach Süden nach Fuzine fahren.
--------

Südlich Zadar gibt es einen schönen Aussichtspunkt am Ostufer des Vrana Sees :

Google Maps

--------------------
Ein schöner Aussichtspunkt an der Markaska Riviera mit etlichen Serpentinen...
Google Maps


Makarska nach Sveti Jure

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße !

Günther
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen.

Hier geht es zur Route

Ich bin natürlich noch nicht fertig, will aber trotzdem die Route hier mal rein stellen. Ich werde diese noch weiter ausbauen, verfeinern und hier verlinken.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere der schon dort unterwegs war, vielleicht ein paar Tipps oder Ziele nahe der Tour Planung hat.

CU Guggele
Ich bin diese Route so wie du sie verlinkt hast in etwa gefahren, immer an der Küste lang.
Es lohnt sich, sehr schön.
Wir sind dann via Fähre von Durrres nach Bari übergesetzt und via Italien retour.

Viel Spass und gutes Gelingen 👍
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Wir haben eventuell auch so eine Tour geplant.
Sehr schöne Anregungen.
Frage zur Jahreszeit.
Lieber ab Mitte August oder September.
Mein Mitfahrer möchte umbedingt in Kroatien die küstenstraße fahren.
Ist da um diese Jahreszeit noch viel Verkehr ?
Die Höhle in Slowenien ist noch geplant.
Höhlen von Postojna
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.193
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Lieber im September als im August fahren, je später, desto weniger Touris wegen zu Ende gehender Ferien und es ist vermutlich dann auch weniger heiß.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin
Wir haben eventuell auch so eine Tour geplant.
Sehr schöne Anregungen.
Frage zur Jahreszeit.
Lieber ab Mitte August oder September.
Mein Mitfahrer möchte umbedingt in Kroatien die küstenstraße fahren.
Ist da um diese Jahreszeit noch viel Verkehr ?
Die Höhle in Slowenien ist noch geplant.
Höhlen von Postojna
Ich fahre die Küstenstraße mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Zeiten, nema problema.

Die Adelsberger Grotte (Postojnska Jama) ist immer einen Besuch wert - nach Möglichkeit nicht am Wochenende. Innen ist es sehr kühl, entsprechende Bekleidung dringend angeraten.
 
Thema:

Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist

    Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist: Hallo ! Ich hab mir für unsere Balkan & GR Apriltour ein paar Daten und Hilfen zusammengestellt, vielleicht kanns wer von Euch brauchen: Land...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren

    Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren: Habe einen Reisebericht zu meiner Balkantour 2011, die ich leider nicht zu Ende gefahren bin, geschrieben. Wahrscheinlich viel zu viel...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist

    Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist: Hallo ! Ich hab mir für unsere Balkan & GR Apriltour ein paar Daten und Hilfen zusammengestellt, vielleicht kanns wer von Euch brauchen: Land...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren

    Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren: Habe einen Reisebericht zu meiner Balkantour 2011, die ich leider nicht zu Ende gefahren bin, geschrieben. Wahrscheinlich viel zu viel...
  • Oben