PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

Diskutiere PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hallo...

Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten.

Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage ( Anreise ist Sonntag / Abreise Samstag ) 6 Routen zusammengestellt.

Eine ist mal Als Reserve / Ausweichroute gedacht.

Würde mich über Anregungen, POI`s und Tip`s an den Wegstrecken freuen.

Habe mal die Routen mit den GPX Daten angehangen.

Unser Ausgangspunkt ist das Hotel HUBERTUSSTUBE bei Lajen im Grödnertal.

Passsperren in unserer Zeit:

Silfser Joch am 12.06.24
Gavia Pass am 14.06.24

Fedaja, Staulanza, Duran , Falzarego, Würzjoch.jpgGrödner, Valperola, Giau, Pordoi, Karersee, Rosengarten.jpgJaufen Pass, Timmelsjoch, Pircher Mittag, Gampen Pass, Mendel Pass.jpgNiger, Karersee, Lavazepass, Manghenpass, Broconpass, Rollepass, San Pelegrino, Sellajoch.jpgSella, Pordoi, Chiau, Ampezzo, Crocipass, Misurina See, 3 Zinnenblick, Pragser See, Frukelpass...jpgStilfserjoch, Gaviapass, Mendelpass.jpg

VG Arni
 

Anhänge

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also wenn es nach Cortina d'Ampezzo geht, würde ich die Strecke etwas optimierter fahren und alle bei dir fehlenden Pässe auf dem Weg dorthin mitnehmen. Anliegend die Tour wie ich sie dort fahre, wenn die Sella-Runde enthalten sein soll, mit einer Doppelacht. Tipps:
  • Man sollte die Strecke nicht am Wochenende fahren.
  • Auf dem Falzarego mit der Seilbahn zum Lagazuoi hoch und dort Pause machen.
  • Die Drei-Zinnen-Straße nur hochfahren wenn man einen der höchstgelegenen Parkplätze sehen möchte.
 

Anhänge

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
... bei Deiner Jaufen-Timmelsjoch-Tour wären meine Empfehlungen:
  • Über den Ritten und dann durchs Sarntal über das Penser Joch um zum Jaufenpass zu fahren. Man spart sich damit die Hauptverkehrsstraßen nach Sterzing.
  • Auf dem Mendel-Pass zum Hotel Penegal hochfahren und dort auf der Terasse die Aussicht genießen (siehe Fotos).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.175
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also wenn es nach Cortina d'Ampezzo geht, würde ich die Strecke etwas optimierter fahren und alle bei dir fehlenden Pässe auf dem Weg dorthin mitnehmen. Anliegend die Tour wie ich sie dort fahre, wenn die Sella-Runde enthalten sein soll, mit einer Doppelacht. Tipps:
  • Man sollte die Strecke nicht am Wochenende fahren.
  • Auf dem Falzarego mit der Seilbahn zum Lagazuoi hoch und dort Pause machen.
  • Die Drei-Zinnen-Straße nur hochfahren wenn man einen der höchstgelegenen Parkplätze sehen möchte.
Genau das war auch mein Gedanke. Gerade der Falzarego lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Drei-Zinnen kann man machen muss man aber nicht

20210902_150720.jpg


Falzarego, mein Lieblingsplatz. Unten Kaffee trinken und mit der Seilbahn hoch und einen unglaublichen Anblick haben.
20210902_112254.jpg
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Sieht gut aus - nur die Straße zum Richtung Stilfser Joch ist eine Bundesstraße mit ziemlich viel Verkehr. Schnellstraße kann man das nicht nennen ;)
Falls noch nicht gesehen: hier habe ich meine Routen hochgeladen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehr schön ist es am Fedaia. Auf der anderen Seite einen Espresso trinken oder/und dort mit dem Stehlift nach oben auf den Berg. Helme etc. können an der Kasse gelassen werden.

Es gibt 1.000 Ecken dort, alle können so oder so nicht mitgenommen werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Gebiet, das Du abgrasen willst, ist max. 100² km groß. Schau morgens auf die Karte und lass Dich treiben. Die max. 10 Pässe/Tag die Du fahren kannst/willst, dafür brauchst kein Navi.

Meide die Sella Ronda (Zum Fahren Mist und total voll/limitiert) und sorge dafür, wenn Du das Etschtal durchquerst, dass Bozen und Meran nicht auf Deiner Route liegen.
Meide außerdem (auch wenn hier alle was anderes sagen) das Stilfser Joch, sowie die zuführenden Pässe (meist 50 km/h beschränkt und Buckelpisten.)

Wenn Du klein/klein magst, fahre Richtung Süden/Trentino, dann allerdings besser mit geplanten Routen, sonst hängst alle Nase auf der SS12 oder SS47 im Stau.

Viel Spaß und gutes Wetter

P.S.: Routenvorschläge gibt es hier im Forum mehr als reichlich, auch zum Adaptieren an Deinen Schlafort
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Passsperren in unserer Zeit:

Silfser Joch am 12.06.24
Gavia Pass am 14.06.24
Ich ergänze ...
09.06.2024 | Gailbergsattel, Kartitscher Sattel [»Dolomitenradrundfahrt«]
09.06.2024 | Plöcken, Gailbergsattel, Zoncolan, Kartitscher Sattel [»SuperGiroDolomiti«]
12.06.2024 | Stilfser Joch (9-13 Uhr) [»Autofreier Radtag«]
13.06.2024 | Torri di Fraele, Lago Cancano (9-13 Uhr) [»Autofreier Radtag«]
14.06.2024 | Gaviapass (9-13 Uhr) [»Autofreier Radtag«]
15.06.2024 | Passo San Marco (9-13 Uhr) [»Autofreier Radtag«]
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Gebiet, das Du abgrasen willst, ist max. 100² km groß. Schau morgens auf die Karte und lass Dich treiben. Die max. 10 Pässe/Tag die Du fahren kannst/willst, dafür brauchst kein Navi.

Meide die Sella Ronda (Zum Fahren Mist und total voll/limitiert) und sorge dafür, wenn Du das Etschtal durchquerst, dass Bozen und Meran nicht auf Deiner Route liegen.
Meide außerdem (auch wenn hier alle was anderes sagen) das Stilfser Joch, sowie die zuführenden Pässe (meist 50 km/h beschränkt und Buckelpisten.)

Wenn Du klein/klein magst, fahre Richtung Süden/Trentino, dann allerdings besser mit geplanten Routen, sonst hängst alle Nase auf der SS12 oder SS47 im Stau.

Viel Spaß und gutes Wetter

P.S.: Routenvorschläge gibt es hier im Forum mehr als reichlich, auch zum Adaptieren an Deinen Schlafort
Zu der Jahreszeit sind die Dolomiten absolut super zu fahren.
Das Einzige was nervig sein kann, ist die Tatsache, dass einige Pässe gesperrt sind, weil die Winteraufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Richtig voll wird es einen Monat später.
Wir machen übrigens im gleichen Zeitraum unsere 10. Alpentour.
Wir fahren aber von einem Hotel zum anderen und nehmen somit so ziemlich die kompletten Westalpen unter die Räder.
Wünsche euch viel Spaß!

Gruß,
maxquer
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Meide die Sella Ronda (Zum Fahren Mist und total voll/limitiert) und sorge dafür, wenn Du das Etschtal durchquerst, dass Bozen und Meran nicht auf Deiner Route liegen.
… nur mal so nebenbei, seit mehr als vier Jahren sind alle bekannten Pässe der Dolomiten auf 60km/h begrenzt (seltener weniger). In den südlichen Dolomiten (südlich Kaiserjägerweg, nördlich Valpolicella) sieht es aber etwas besser aus.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Um die Zeit geht das schon gut. Plane aber ein, dass zum Großteil auf 60km/h beschränkt ist und 300km in den Dolos was anderes sind wie eine 300km-Runde um deinen Wohnort
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
….in der Zeit scheinen ja einige dort unterwegs zu sein….😉
Schönen Gruß Jürgen
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
674
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hätte da noch die folgenden Punkte die man anfahren könnte und auch in eine Tour einbauen kann:
  • Monte Bondone
  • Passo Bordola
  • Forra del Brasa
  • Bocca di Navene
  • Kaiserjägerweg
der „Kaiserjägerweg“ heisst eigentlich Kaiserjägerstrasse, weil zwar stellenweise schmal, aber durchgehend asphaltiert. 😉
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
der „Kaiserjägerweg“ heisst eigentlich Kaiserjägerstrasse, weil zwar stellenweise schmal, aber durchgehend asphaltiert. 😉
… du hast ja recht, aber in der italienischen Karte die wir 1995 in Caldonazzo gekauft haben (und ich habe sie immer noch) stand nur die österreichische Bezeichnung „Kaiserjägerweg“. Seitdem heißt dieser kleine Pass bei mir so.

Aber deine Begründung des Namens ist so nicht historisch belegt. :bounce:
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Vielen Dank schon mal für die vielen Tip`s.
Werde mir jetzt nochmal ein paar Gedanken machen.

Bei der Jaufenpass Tour das Penser Joch mit zunehmen habe ich schon umgesetzt :rolleyes:
Und wenns die ganz andere Richtung ist. Schau mal wie weit es bis zum Monte Grappa ist. Da Vorne am Monument sitzen ist ein unbeschreibliches Panorama
Google Maps
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Und wenns die ganz andere Richtung ist. Schau mal wie weit es bis zum Monte Grappa ist. Da Vorne am Monument sitzen ist ein unbeschreibliches Panorama
Google Maps
… genau über den Manghen, Kaiserjägerweg zum Monte Grappa!
In 25 Jahren habe ich versucht von dort oben Venedig zu sehen. 2022 hat’s dann endlich geklappt. :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?

    Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?: Hallo zusammen, ich weiß, dass das hier schon oft behandelt wurde, dennoch bin ich unsicher und möchte Euren Rat. Nachdem ich das Garmin XT...
  • Welches Tablet zur Planung mit Kurviger? - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?

    Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?: Hallo zusammen, ich weiß, dass das hier schon oft behandelt wurde, dennoch bin ich unsicher und möchte Euren Rat. Nachdem ich das Garmin XT...
  • Oben