plötzlich Halbgas

Diskutiere plötzlich Halbgas im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War früher schon hier im Forum und habe mich neu angemeldet. Bin kein schreckhafter Typ, was mir aber auf meiner Tour durch Frankreich jetzt...
M

Marebalticum

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
2
War früher schon hier im Forum und habe mich neu angemeldet.

Bin kein schreckhafter Typ, was mir aber auf meiner Tour durch Frankreich jetzt passiert ist, war nicht ganz ohne. Bin eine sehr steile Serpentinenstreckstrecke im Schiebebetrieb hinter einem Lastwagen hergefahren. Plötzlich gab die Maschine R 1200 GS LC Bj. 2015 direkt in einer Linkskurve 1/2 Gas, das sich nicht mehr beeinflussen ließ. Natürlich sofort die Kupplung gezogen, jeder kennt das, wenn die Motorbremskraft weg ist, nimmt die Fuhre so richtig Fahrt auf. Es war sehr steil. Was bleibt übrig, Bremsen und dabei richtet sich die Maschine auf. Bin ganz knapp am Abgrund verbeigeschrammt, ausgerechnet hier gab es keine Leitplanke. Möchte es nicht dramatisieren, der Abstand zum Laster war auch sehr gering. Motorstopp betätigt, Zündung aus, wieder an und gestartet, dann lief sie wieder, als wäre nie etwas gewesen. Habe dann in ähnlichen Situationen schon mal dran gedacht, es passiert wieder. Trat aber auf ca. weiteren 3.000 km nicht mehr auf. Hat das von euch schon einmal einer gehabt oder ein ähnliches Phänomen?

Fehlercode 21FB50, habe ich zu Hause ausgelesen. Habe jetzt wirklich lang gesucht, aber nichts gefunden, weiß jemand wo ich die Fehlererklärung finde?

Danke fürs suchen.

Habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber leider keinen Hinweis zum Fehlercode bekommen.

Gruß Manfred Nikolaus
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Kann zum Fehler code nix sagen. Aber bei mir geht der Tempomat gelegentlich mal von alleine an. Auf den schreck hin ist das dann gefühlt auch wie halbgas geben.
Hätte es schon mal reklamiert, es wurde aber nix gefunden. Ich sperre den Tempomat jetzt immer.

Mfg Mirko
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gelegentlich veranlasst die Motorsteuerung, dass kurz Gas gegeben wird, obwohl der Gasgriff in Null-Stellung steht. Zweck: Zwischengas, um leichter in einen niedrigeren Gang schalten zu können. Hat mich auch schon überrascht. Ist gewöhnungsbedürftig, aber berechenbar. Muss um 2015 gewesen sein, dass meine 2014 LC diese Besonderheit nach einem Service erstmals aufwies. Es hatten sich viele LC-Fahrer über die schlechte Schaltbarkeit der ersten LCs beschwert, so dass BMW dieses Feature auch bei älteren LCs nachprogrammierte.

CU
Jonni
 
M

Marebalticum

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
2
Danke für eure Antworten. Dass der Tempomat von alleine aktiviert wird, davon habe ich bis jetzt nichts gehört. Allerdings müsste er sofort beim Kupplungziehen abschalten, dem war bei mir nicht so, sie lief ausgekuppelt auf halbgas weiter. Der kurze ungewollte Gasstoß vom Schaltassi, denn kenne ich auch.
Der Fehlercode wurde mit MotoScan Ultimate (Link kann erst ab 5 Beiträgen senden) ausgelesen und auch gelöscht. (s. unten)

Hat denn niemand die Liste mit den Fehlercodes oder weiß wo man suchen könnte? Ich gebe es jetzt auf, ist ja nochmal gut gegangen und ich hoffe, es tritt nicht wieder auf und wenn, dann nicht in so einer scheiß Situation. :cool:

Das war das Ergebnis
fehlercode.jpeg
 
Thema:

plötzlich Halbgas

plötzlich Halbgas - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben