Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dieses "Kalkutta-Thema" entstammt natürlich diesem Spruch, dass man nicht Kalkutta hilft, sondern sich Kalkutta heranholt. Es ist natürlich nicht...
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Du meinst wegen der besonders vielen Inder in Berlin? Oder steht „Kalkutta“ bei dir einfach für alles, was nicht weiß und kartoffelig ist?

Kein geiler Diskurs…
Dieses "Kalkutta-Thema" entstammt natürlich diesem Spruch, dass man nicht Kalkutta hilft, sondern sich Kalkutta heranholt.

Es ist natürlich nicht Kalkutta (die Inder sind ja eigentlich die Volksgruppe, die sich am "unauffälligsten" verhält und oft auch dem Wunsch nach qualifizierten Migranten entspricht). Es geht da viel mehr um die ganzen anderen Ethnien, die tatsächlich eine Paralellgesellschaft aufbauen und deren Kultur unserem bisherigen Lebensstil entgegenläuft.
Und dass sollte natürlich nicht sein. Gibt da sicherlich jede Menge rühmliche Ausnahmen, über die man sich freuen kann. Aber ein großer Teil ist da eben komplett der Meinung, dass man die Lebensweise aus ihrer Heimat einfach hier weiterführen kann...

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
...Aber ein großer Teil ist da eben komplett der Meinung, dass man die Lebensweise aus ihrer Heimat einfach hier weiterführen kann...
So wie deutsche Touristen, die in allen Ländern der Welt oft erwarten, dass man doch deutsch sprechen können muss und die auch ihr Wiener Schnitzel haben wollen? ;-)

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Die Inder sind bei den Ausländern immerhin die zweitgrösste Fraktion:

Größte Nationalitäten in Berlin (mit Anteil)

RangStaatsangehörigkeitEinwohnerAnteil an Berlin
1Polen~50.967~1,30 %
2Indien~41.000–45.000~1,0–1,15 %
3Italien~34.057~0,87 %
4Bulgarien~31.442~0,80 %
5Rumänien~30.948~0,79 %
6Türkei~29.000–30.000~0,74–0,77 %
7Frankreich~19.053~0,49 %
8Spanien~15.867~0,41 %
9Griechenland~14.158~0,36 %
10Kroatien~13.131~0,34 %
Also sämtliche Google-Ergebnisse zeigen dass die Türken den größten Anteil haben. Weiß jetzt nicht, was da jetzt stimmt.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Also sämtliche Google-Ergebnisse zeigen dass die Türken den größten Anteil haben. Weiß jetzt nicht, was da jetzt stimmt.
"Du hast recht – das wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich. Der Grund liegt darin, was genau gezählt wird.
1️⃣ Nach Staatsangehörigkeit (offizielle Statistik)
Wenn man nur Menschen zählt, die keinen deutschen Pass haben, dann sind die größten Gruppen in Berlin tatsächlich EU-Bürger wie:
  • Polen
  • Italiener
  • Rumänen
  • Bulgaren
Die Zahl der türkischen Staatsbürger liegt heute nur noch bei etwa ~100.000 und ist damit nicht mehr automatisch Platz 1.

Der Anteil ist gesunken, weil viele Menschen türkischer Herkunft in den letzten Jahrzehnten die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.
2️⃣ Nach Herkunft / Migrationshintergrund
Wenn man alle Menschen mit türkischen Wurzeln mitzählt (auch mit deutschem Pass), sieht es ganz anders aus:
  • Menschen mit türkischem Hintergrund in Berlin: ca. 200.000–250.000
  • Anteil: etwa 5–6 % der Berliner Bevölkerung
Damit sind sie mit Abstand die größte Herkunftsgruppe.
3️⃣ Warum das oft verwechselt wird
Es gibt zwei verschiedene Statistiken:
  • Staatsangehörigkeit → nur Ausländer
  • Migrationshintergrund → auch Eingebürgerte
Die zweite Statistik spiegelt die gesellschaftliche Realität meist besser wider."

Thomas211

Thomas211

Erklär's mir - wo ist denn der Unterschied?
"Ach komm" ist doch hoffentlich nicht alles - oder doch? Gibt kein Gegenargument, hm?
Aber fein abwinken, wenn es den eigenen Argumenten nicht hilft...
Das eine ist die Verlagerung des Lebensmittelpunktes das andere ist mangelhaftes Verhalten von touristen

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Eben gerade nicht.
Ich versuche sachlich das Thema zu diskutierten und versuche auch auf Herabwürdigungen und Beleidigung des Gegenübers zu verzichten.
Auch kam von mir nie eine " Blasen-Theorie" um andere in Schublade zu stecken.

Gruß Thomas
Steile Thesen. Vielleicht hab ich im Lauf des Tages noch Zeit und Lust, Dir das Gegenteil zu beweisen...

Dangermouse

Dangermouse

Es ist natürlich nicht Kalkutta (die Inder sind ja eigentlich die Volksgruppe, die sich am "unauffälligsten" verhält und oft auch dem Wunsch nach qualifizierten Migranten entspricht). Es geht da viel mehr um die ganzen anderen Ethnien
Genau darum geht es mir. „Kalkutta“ wird hier als Bild verwendet für etwas, das nicht weiß ist, stattdessen also braun und irgendwie anrüchig. In meinen Augen ist das ein rassistischer Sammelbegriff.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Das eine ist die Verlagerung des Lebensmittelpunktes das andere ist mangelhaftes Verhalten von touristen
Ach so. Ja, das ist natürlich was ganz anderes. Nicht.
Auch als Tourist sollte ich das besuchte Land respektieren und mich bestmöglich integrieren. Ein paar Floskeln in der Landessprache - selbst falsch ausgesprochen - sollten jedem möglich sein, das hat sogar mein Vater hinbekommen, der nichtmal englisch kann...
Viele gehen halt davon aus, dass die ganze Welt deutsch sprechen können muss, weil Deutschland ja der Nabel der Welt ist und so...
Man muss es halt WOLLEN...

Thomas211

Thomas211

Ach so. Ja, das ist natürlich was ganz anderes. Nicht.
Auch als Tourist sollte ich das besuchte Land respektieren und mich bestmöglich integrieren. Ein paar Floskeln in der Landessprache - selbst falsch ausgesprochen - sollten jedem möglich sein, das hat sogar mein Vater hinbekommen, der nichtmal englisch kann...
Viele gehen halt davon aus, dass die ganze Welt deutsch sprechen können muss, weil Deutschland ja der Nabel der Welt ist und so...
Man muss es halt WOLLEN...
Du warst noch nie in der Türkei in nem Hotel mit Schwerpunkt russische touristen😂

Thomas211

Thomas211

Genau darum geht es mir. „Kalkutta“ wird hier als Bild verwendet für etwas, das nicht weiß ist, stattdessen also braun und irgendwie anrüchig. In meinen Augen ist das ein rassistischer Sammelbegriff.
Gibt es in deiner Welt Unterschiede zwischen Deutschland und Indien?so rein optische Auffälligkeiten?

Thomas211

Thomas211

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man ließt ja das das Thema SARS-CoV-1 + 2 Staatlich aufgearbeitet werden soll.
Mir scheint in Bezug auf die Zukunft und auf die nächste Pandemie ein großes Problem, die fehlenden Datenerhebung. Hätten z.B. die Krankenkassen die Abrechnung der Impfungen übernommen, hätte man Spätfolgen der Impfungen gegenüber Spätfolgen von COVID deutlich besser erfassen können. Dass die Impfungen insgesamt einen Nutzen hatten, ist wissenschaftlich eigentlich klar, aber wie hoch der Nutzen im Vergleich zu den Spätfolgen war, kann dadurch niemand genau sagen.
Man könnte sich ja auch fragen, warum keine Daten erhoben werden.
Möglicherweise werden auch Daten erhoben und die Ergebnisse werden zurückgehalten.
Oder es wird manipuliert wie damals, als man von der Pandemie der Ungeimpften in den Krankenhäusern fabuliert wurde. Es stellte sich nachher heraus, dass nich von allen Eingelieferten der Impfstatus erhiben wurden, die mit Impfstatus unbekannt aber dann automatisch den Ungeimpften zugerechnet wurden.

Gruß Thomas

C

Chefffe

Man könnte sich ja auch fragen, warum keine Daten erhoben werden.
Möglicherweise werden auch Daten erhoben und die Ergebnisse werden zurückgehalten.
Oder es wird manipuliert wie damals, als man von der Pandemie der Ungeimpften in den Krankenhäusern fabuliert wurde. Es stellte sich nachher heraus, dass nich von allen Eingelieferten der Impfstatus erhiben wurden, die mit Impfstatus unbekannt aber dann automatisch den Ungeimpften zugerechnet wurden.

Gruß Thomas
Es war ja noch VIEL Schlimmer!!

Andreas Schöfbeck, der Vorstand der BKK ProVita, wurde am 1. März 2022 fristlos entlassen, nachdem er in einem Schreiben an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) von einer deutlichen Untererfassung von Nebenwirkungen nach Corona-Impfungen berichtet hatte.

Aktive Vertuschung in allen Instanzen ... Schlimmer ging es kaum.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Wir als Deutsche sind genauso genial und bescheuert zu gleich wie alle anderen.

Aber mit solchen Sätzen offenbarst dich einfach sofort 😗
Oh. Ja, Du hast mich entlarvt:
Ich hasse meine deutsche Abstammung, und ich hasse alle Deutschen, und ich möchte, dass Deutschland untergeht.
Verdammt, ich bin ja doof: Die AfD und andere radikale Gruppen könnten dazu beitragen, dass das möglichst schnell geht - warum kämpf ich denn nur dagegen, das bremst den ganzen Absturz ja nur aus?!?
/Zynismus_off

Du bist echt ein ganz schlauer Blauer...

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben