Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Oh, wenn es in der Einleitung zu dem Artikel schon gravierende Fehler gibt,
erspare ich mir den weiteren Text (Artikel kursiv):

Die Energieökonomin kritisiert im Podcast der Frankfurter Rundschau fehlende Vorsorge bei kritischer Infrastruktur. Solarenergie mit Speichern könnte zur Lösung werden.

Na dann bau doch mal ein paar Speicher-Sseen für Solarstrom, die man nachts ablassen kann.

Im Winter tagelang ohne Strom – für rund 45 000 Menschen in Berlin wurde dieses Szenario Realität.

Es waren laut Medienangaben 45.000 Haushalte und 2000 Gewerbebettiebe, das sind mehr als rund 45.000 Menschen.
Der Fall wirft unbequeme Fragen auf: Wie konnte es so weit kommen?
Und wie lässt sich verhindern, dass sich solche Ausfälle wiederholen?

Sie hat die Kernfrage überhaupt nicht auf dem Schirm, denn es war kein harmloser Ausfall, sondern ein Terroranschlag von einer linken Terrorgruppierung.

In der vierten Folge von „Klimaklartext“, dem Videopodcast der Frankfurter Rundschau zur Klima- und Energiepolitik, nimmt die Energieökonomin Claudia Kemfert diese Fragen unter die Lupe und erklärt, warum Vorsorge zur Schlüsselfrage wird.
Der Berliner Stromausfall offenbarte Defizite bei Abläufen und Kommunikation. Das Problem sei jedoch nicht ein grundsätzlich unsicheres Stromnetz – im Gegenteil.

Der Terroranschlag wurde von dieser Vulkangruppe verübt, die schon seit 2011 bekannt ist und mehrere Anschläge verübt hat UND sich dazu bekannt hat. Man könnte sagen: die polizeibekannte Terrorgruppe. Kommt mir das Wort polizeibekannt garade irgendwie in anderen bisherigen Einzelfällen bekannt vor... muss mal überlegen. Aber die Gefahr kommt von ganz rechts.

Nach dem Anschlag wurde mir Angst und ich habe mir ein Notstromaggregat gekauft für 160 Euros bei anazone.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Oh, wenn es in der Einleitung zu dem Artikel schon gravierende Fehler gibt,
erspare ich mir den weiteren Text (Artikel kursiv):

Die Energieökonomin kritisiert im Podcast der Frankfurter Rundschau fehlende Vorsorge bei kritischer Infrastruktur. Solarenergie mit Speichern könnte zur Lösung werden.

Na dann bau doch mal ein paar Speicher-Sseen für Solarstrom, die man nachts ablassen kann.
Ich geh mal davon aus das du keine Solaranlage hast, bzw. nicht allzu viel Ahnung davon hast.
Schon mal was von Akkus gehört?
Also mein Energiespeicher ist schon mal kein Stausee…

Jungfux

Jungfux

Modell
Habe jetzt doch ein wenig in dem geistreichen Artikel gelesen...
Sie kommt zu dem Fazit:
Es gehe um eine Mindestvorsorge gegen Stromausfälle.
Diese dürfe nicht freiwillig bleiben, sondern müsse als Pflicht verstanden werden.

Ja, genau mein Humor. Also der Staat ist nicht in der Lage trotz sprudelnder Steuer-Mrd. sich selbst und seine Bürger vor solchen Angriffen auf die Infrastruktur zu schützen und daraus resultiert dann gleich die nächste Pflicht für wen??? Ja klar, für den Bürger.
Anstatt den Staat in die Pflicht zu nehmen, JEDE Form von Terror zu unterbinden. Oh, wie radikal.

Gerade in einer Zeit, in der Extremwetter, Sabotage, Cyberangriffe und technische Störungen keine Ausnahme mehr sind, sondern wahrscheinlicher werden, gewinnt dieser Ansatz an Dringlichkeit.

Wenn Sabotage, Cyberangriffe und technische Störungen zu nehmen, sollte man vielleicht dagegen was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich geh mal davon aus das du keine Solaranlage hast, bzw. nicht allzu viel Ahnung davon hast.
Dann wollen wir mal hoffen, dass DU wenigstens genug Ahnung hattest dir eine "Inselfähige Lösung" einbauen zu lassen.
99% der Anlagen nebst Speicher funktionieren nämlich nur wenn 55 Hz Netz(!)spannung anliegt

Jungfux

Jungfux

Modell
Ich habe keine Ahnung von irgendwas... traue mich dennoch öffentlich zu vermuten, es wäre weit schlauer und sicherer gewesen, ZUERST eine sichere alternative Stromversorgung aufzubauen, anstatt mit der Abschaltung der Atomkraftwerke und Sprengung und Kühltürme zu beginnen.
Sorry, bin aber kein Experte oder Ökonom.

Bist bestimmt anderer Meinung.
Zeig mir doch mal nen Akku der ne Anlage, wie die BASF in LU, längere Zeit am Leben hält.
Nicht nur an Dich denken - sondern Think Big.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Modell
Habe gerade mal DEINE Nachrichten-Anzahl im Verhältnis zu positive Reaktionen gecheckt.
Für 1626 Beiträge 1868 Daumen hoch ist ein lasches Ergebnis.

Scheint so als könnten viele hier mit DEINEN geistigen Ergüssen nix anfangen - üb weiter.
Dumme Sprüche kannste gut, nur klatschen tut keiner.

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Habe gerade mal DEINE Nachrichten-Anzahl im Verhältnis zu positive Reaktionen gecheckt.
Für 1626 Beiträge 1868 Daumen hoch ist ein lasches Ergebnis.

Scheint so als könnten viele hier mit DEINEN geistigen Ergüssen nix anfangen - üb weiter.
Dumme Sprüche kannste gut, nur klatschen tut keiner.
Tja als Vollhonk, bekommt man halt leichter Applaus….

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Interessant finde ich die Idee einer Pflicht für alle "Gebäudeeigentümer" zur Vorsorge, insbesondere Vermieter: das wird den Bauturbo sicherlich ordentlich befeuern.

In der -noch- drittgrößten Volkswirtschaft sollen die Bürger "Mindestvorsorge gegen Stromausfälle" treffen...
Bildschirmfoto 2026-02-01 um 15.00.25.png

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kleiner Crashkurs wie Propaganda funktioniert:

Gruß Thomas

Jungfux

Jungfux

Modell
Tja als Vollhonk, bekommt man halt leichter Applaus….
Selbst für einen unterdurchschnittlch belichteten Mitbürger ist doch offentichtlich zu erkennen, dass meine Aussage mit dem Strom-Speichersee wie auch immer, aber keinesfalls intelektuell gemeint ist.

Dass Du meinst, genau auf diese Witz-Aussage mit deinem geballten Fachwissen und Sachverstand antworten zu müssen und jetzt noch dazu versuchst beleidigend zu werden, sagt mehr über dich als du erkennen kannst...
und ist einer Unterhaltung auf Augenhöhe, wie es in öffentlichen Foren der gute Ton ist, nicht förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Ich habe 43 Jahre gearbeitet, auch Wehrdienst (1980ern), habe mir ein Leben aufgebaut,
mit Familie. Alles bestens.
Und seit ca. -- ach egal, es geht nur noch um intellektuelles Geschwafel, Werte die zum
Grossteil in Ordnung waren, werden dämonisiert.
Die Begriffe quer, gendern, usw. - hahnebüchener Blödsinn.
Ja, es ist unterschiedlich, wie gut jeder Einzelne mit Komplexität umkann. Die Welt wird diverser und erfordert mehr aktive Entscheidungen. Für manche ist das gut, weil es ihnen Freiheit bringt - der Schwule, der plötzlich öffentlich Händchen halten kann, mit wem er will, die Jugendliche, die jetzt ihren eigenen Bildungsweg wählen kann.

Für andere wiederum bedeuten diese Freiheiten blanke Angst, denn die Welt wird dadurch unübersichtlicher und weniger eindeutig. Deshalb wird der Döner, das Kopftuch, der Transmensch zur blanken Provokation, denn das sind Symbole für eine Welt, die manchen zu komplex wird.
Die wünschen sich dann eine Welt, die einfacher ist, und genau das versprechen populistische Parteien wie die AfD. Damit einher geht dann auch der Wunsch, die Medien gleichzuschalten, indem sie den ÖR unter politische Kontrolle stellen, dann wird die Welt gleich viel übersichtlicher.

Zum Glück machen die meisten Deutschen da nicht mit. Stabil bleiben! :)

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben