Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja was wird er denn wohl wählen? Links neben der CDU CSU SPD LINKE ist schon lange nichts mehr ... Egal wer am Ruder ist, die Politik bleibt 100%...
Dangermouse

Dangermouse

Ich weiß das sehr wohl. Weißt Du aber auch, dass jede Medaille 2 Seiten hat? Ich habe (bisher) 44 Jahre lang weniger verdient als meine Klassenkameraden. Auch nach dem Studium. Meine Krankenversicherung sieht so aus: Das Land RLP übernimmt 50% der ambulanten, der stationären, der Medikamenten und zahnärztlichen Kosten. Für den Rest zahle ich bei der Debeka etwas über 500 Euro monatlich von meinem Nettogehalt. Als die Kinder noch im Haus waren und meine Frau nicht gearbeitet hat, habe ich für die auch eigene Beiträge bezahlt, das waren zeitweise fast 1000 Euro monatlich. Das ist nicht so, dass wie in der richtigen Welt wenn einer arbeitet, die ganze Familie ohne Aufpreis mitversichert ist. Renten- und Arbeitslosenversicherung bin ich bei Dir, das ist wirklich großzügig. Dafür hättest Du Dich aber auch entscheiden können, wirf mir das nicht vor, dass Du andere Entscheidungen getroffen hast als ich. Für den Arbeitgeber sind Beamte günstiger als Angestellte.

In meinem ganz besonderen Fall halte ich mal dagegen, dass ich sehr lange Schichtdienst machen musste. Also wenn andere feierten oder ihre Freunde einluden, war ich im Dienst und das dauert nicht lange, bis sich Dein soziales Umfeld verringert. Du wirst eingeladen und kannst nicht kommen, weil Du Dienst hast und man nicht immer tauschen kann. Nach dem dritten Mal wirst Du nicht mehr eingeladen, weil Du doch nicht kommst und wenn Du einlädst, kommen auch nicht mehr alle. Ich konnte auch nie Dienstags in die Singstunde gehen, Mittwochs in Fußball und Donnerstag zur Feuerwehr, das hat nur sehr hakelig funktioniert. Dafür konnte ich an den freien Tagen Behördengänge und Einkäufe tagsüber erledigen und gaaanz viel Motorrad fahren.

Dafür gabs kaum Wochenendausflüge mit den Kindern, als Ausgleich Einsätze auch über Weihnachten in Brokdorf, Startbahn West, Wackersdorf usw., beim Flugunglück in Ramstein war ich dabei und hab noch so manche andere belastende Situation wegstecken müssen.

Heutzutage musst Du Dich damit herumplagen, dass sich das Verhalten gegenüber staatlichen Stellen geändert hat. Jeder hat ein Handy und nicht jeder zeigt das komplett, was aufgenommen wurde.

Ich habe immer eine Leistung für das Gehalt gebracht, welches man mir ausgezahlt hat. Deswegen schäme ich mich auch nicht dafür, in 82 Tagen mit 1500 Euro im Monat weniger in Ruhestand zu gehen und meine Krankenversicherung weiterhin von meinem Netto zu bezahlen.

Ich sehe die Problematik, der sich Rentner gegenüber sehen. Denen hilft es aber nicht, wenn man den Beamten etwas wegnimmt, denen hilft es, wenn man ihnen mehr lässt. Unser Land hat wie ich es beschrieben habe, kein Einnahmen-, aber ein Ausgabenproblem. Sicherlich können wir darüber reden, ob es bei den öffentlichen Arbeitgebern für jede Stelle eine Beamtin sein muss, oder es auch eine Angestellte tun würde. Dann hätte man aber wieder ein Kostenproblem, denn dann können die Länder, der Bund und die Kommunen nicht einfach die Besoldung festlegen, sondern sie müssten verhandeln. Wie das ausgehen kann, sieht man ja wenn die Müllabfuhr streikt oder Zulassungsstelle, Einwohneramt und einige weitere Stellen keinen Publikumsverkehr akzeptieren.

Gleichwohl gäbe es einige Ideen, wie man staatliche Aufgaben und Ausgaben reformieren müsste oder könnte.

Aber einfach Steuern erheben wirds nicht sein. Über 60% von erarbeitetem Geld für den Staat einziehen ist einfach übergriffig, weil man sich nicht dagegen wehren kann. Alle Parteien machen das so und auch wenn andere, die bisher zum Glück noch so gut wie keinen Einfluss hatten dran kämen (hoffentlich nicht!) wird sich das nicht ändern. Es kam bisher noch keiner auf die Idee die Sektsteuer aufzuheben, die der Kaiser für seine Flotte eingeführt hatte.
Ich werfe dir nichts vor. Ich weiß, dass Polizeibeamte einen harten Job verrichten, und ich habe den größten Respekt davor.

Das Einzige, was ich sage, ist Folgendes: Du solltest wissen, dass Steuern Sinn machen, denn dein Gehalt, deine Beihilfe und deine (vermute ich recht gute) Pension werden eben zu 100% aus Steuergeldern finanziert.

Hansemann

Hansemann

Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die oder meine Personalkosten im Landeshaushalt von Rheinland-Pfalz ausmachen.

Wie wichtig eine funktionierende öffentliche Verwaltung Wert ist, weiß ich spätestens, nachdem ich nach der Wende eine Zeitlang Dienst mit der thüringischen Polizei gemacht habe. Die bekamen j von einem Tag auf den anderen ein völlig anderes Recht und da wurde ich Praxisanleiter eine Zeitlang verwendet. Da war alles dort zusammengebrochen, da überall in den Führungsfunktionen "belastete" Mitarbeiter beschäftigt waren, die von einem Tag auf den anderen gefeuert wurden. Das war eine sehr spannende Zeit, auch weil in der DDR ein anderer Verwaltungsaufbau herrschte.

Zu den Kosten: RLP hat 37% des Landeshaushalts für Personalkosten für ca. 125 000 Mitarbeiter (alle, also Beamte, Angestellte und Arbeiter, alle verrichten Tätigkeiten für den öffentlichen Dienst)
In RLP gibt es im Staatsdienst 1800 Volljuristen, also Staatsanwälte und Richter an den verschiedensten Gerichten, 10 000 Polizisten und 45 000 Lehrer.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Jo, denke ich mir auch jeden Tag wenn ich mal kurz über die TS fliege. AKWs abgeschalten und gesprengt in der Energiekrise, NS Sprengung ... egaaaaal, Covid Terror, hausgemachte Inflation ohne Ende -> Preisexplosionen überall, Milliarden werden ins Ausland verschleudert, Kriegstreiberei ... und weitere 1000de Dinge.

Aber es muss schon schön sein wenn man nichts mitbekommt und (noch) seine kleine heile Welt hat. Das es konstant hier bergab geht in allen Bereichen kann man ja auch mal einfach ignorieren :D :D
Hast Du Radio Eriwan und die Spracherkennung gleichzeitig an.
Dad sollst Du doch nicht. *^

Willem66

Willem66

Modell
Ja was wird er denn wohl wählen? Links neben der CDU CSU SPD LINKE ist schon lange nichts mehr ...
Egal wer am Ruder ist, die Politik bleibt 100% identisch. Aber ihr merkt das ja nicht mal, das nenn ich skurril ...
Ahso. Alle linksradikale ausser den blauen. ^^
Ein Zitat von orange one tippe ich.

C

Chefffe

Überzeuge mich vom Gegenteil, was macht Merz jetzt anders als GrünSPDMerkel vorher (außer das Gleiche aber teils noch extremer)?
Bin gespannt auf deinen geistigen Erguss ...

Thomas211

Thomas211

Überzeuge mich vom Gegenteil, was macht Merz jetzt anders als GrünSPDMerkel vorher (außer das Gleiche aber teils noch extremer)?
Merkel hat ernsthafte Probleme Ausgesessen bzw der betreffenden Person ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen (1 Woche später Rücktritt)

Er passt super zu den Topfpflanzen........😂

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Arschbacken zusammenkneifen, Wehrfähigkeit herstellen, europäische Autonomie etablieren.

Und auf dem Weg dahin die Ukraine so massiv unterstützen, dass Putin die Lust vergeht, sich anhand von Invasionen in die Geschichtsbücher einzuschreiben.
Haha, mit dem wehrfähigen Material in der EU wird das nix!

Die UA wird der Sargnagel für die EU. Dort hat man beschlossen, dass die Hinterbliebenen für jeden toten Soldaten 350000 Euro bekommen + Rente. Damit ist die UA faktisch PLEITE und wird die EU mit runterreissen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Haha, mit dem wehrfähigen Material in der EU wird das nix!
...
Nu lass erstmal Dangermouse als Kommandierenden mit seiner Reservistenkameradschaft in der Ukraine angekommen sein.
Die werden es den Russen schon zeigen!

Willem66

Willem66

Modell
Ich sag es mal so:
Wer meint ein ehemaliger Topmitarbeiter von Blackrock wäre plötzlich und heimlich linksradikal , ist früh in seinem Leben irgendwohin abgebogen wo ich mich nicht auskennen möchte. Ich kann Deinen Ausführungen nur mit Mühe folgen und ich schätze das gleichr gilt für Dich was mich angeht.

Für alle anderen:
Was aktuell an Verwaltungsreformen ausgeführt wird, kommt vielleicht was spät, macht auf mich aber einen überraschend disruptiven und effektiven Eindruck.
Etliche Systeme werden komplett umgekrempelt.
Wer etwas Plan von Verwaltung hat, findet dazu schon einiges online.
Eine Topbaustelle dürften die sozialen Transfersysteme sein. A blickt da kein Schwein mehr durch, weil zu viele Stellen und Rechtsgrundlagen beteiligt sind. Daraus folgt B: Was kompliziert ist, lässt sich schwer kontrollieren. Und nmE muss mehr wirksam kontrolliert werden.

Das ist das was die sktuelle Regierung von den Virgängern unterscheidet. Da wollte sich keiner so wirklich mit der Verwaltung anlegen.
Zusätzlich wurden gute externe Leute in die Komissionen berufen, die an der Vorgaben mitgearbeitet haben. Ich nenne die mal, die Jungs die Bock auf Lösungen haben.
Denen muss man einen langen Hebel geben, ich schätze den haben die jetzt.
Der Rest bleibt spannend.

Willem66

Willem66

Modell
Nu lass erstmal Dangermouse als Kommandierenden mit seiner Reservistenkameradschaft in der Ukraine angekommen sein.
Die werden es den Russen schon zeigen!
Ich kenne ein paar Bundeswehrjungs. Auch welche die in Afghanistan waren. Mit Denen willst Du keinen Stress haben versprochen.

Mit den 2.000 Panzerpios mit denen ich zu meiner Wehrpflichzeit zusammen war auch nicht. Aber die sind jetzt auch alt.

Woher habt Ihr Euer despektierliches Bundeswehrbild? Frage ich mich ernsthaft.

Von den Soldaten sind mittlerweile eine ganze Reihe im Einsatz gefallen, viele haben Freunde verloren. Viele haben sehr unschöne Sachen erlebt.

Um sich dann pauschal verhöhnen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Spätestens mit Einführung KI können die sich größten Teils eh ein neues Hobby suchen
Vermutlich. Das hat jetzt was mit der Frage ob die Regierung linksradikal ist zu tun?
Warte: Dur KI ist auch liinksradikal?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kenne ein paar Bundeswehrjungs. Auch welche die in Afghanistan waren. Mit Denen willst Du keinen Stress haben versprochen.

Mit den 2.000 Panzerpios mit denen ich zu meiner Wehrpflichzeit zusammen war auch nicht. Aber die sind jetzt auch alt.

Woher habt Ihr Euer despektierliches Bundeswehrbild? Frage ich mich ernsthaft.

Von Denen Soldaten sind mittlerweile eine ganze Reihe im Einsatz gefallen, viele haben Freunde verloren. Viele haben sehr unschöne Sachen erlebt.

Um sich dann pauschal verhöhnen zu lassen?
Nichts davon habe ich behauptet.
Es ist nur leicht von "Wehrfähigkeit herstellen" zu reden, wenn man selbst aufm Sofa sitzen bleiben kann.
Nur darauf bezog sich mein Beitrag.

Btw:
Mein Bundeswehrbild entstammt meinem Grundwehrdienst bei den Pionieren.
Mag überholt sein, aber mit der damaligen Kompanie möchte ich nicht auf richtiges Militär treffen.

C

Chefffe

Ich sag es mal so:
Wer meint ein ehemaliger Topmitarbeiter von Blackrock wäre plötzlich und heimlich linksradikal , ist früh in seinem Leben irgendwohin abgebogen wo ich mich nicht auskennen möchte. Ich kann Deinen Ausführungen nur mit Mühe folgen und ich schätze das gleichr gilt für Dich was mich angeht.
Och jeh, für dich dann nochmal in einfacher Sprache :bounce: . Welche politische Kehrtwende hat Merz nach der Ampel durchgeführt. Massenmigration, Energiezerstörung und Zerstörung der Wirtschaft sind nun mal Linke Gebiete.

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben