Im Prinzip bin ich bei dir - links, rechts, konservativ, progressiv - das gehört alles zu einer gesunden Demokratie dazu, die ja vom Austausch lebt.
Die AfD ist aber keine normale Partei am rechten Rand, sondern eine, die die Demokratie in Frage stellt. Da hört für mich der Spaß auf, und das muss eine demokratische Gesellschaft auch mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen.
Ich weiß, du bist ein netter Mensch, der gerne sähe, dass sich alle vertrügen, aber meiner Meinung nach darf man bei diesen Tendenzen nicht wegsehen.
Und genau das kann ich nicht beurteilen, in Deutschland....darum halt ich mich mit meiner Meinung auch zurück.
Schweiz: SP..Grüne...CVP...FDP....SVP ( ohne Gewähr auf Vollständigkeit). Von Links..nach rechts.
Ich sags mal so: Wie es sich liest ist die AFD extrem rechts positioniert.
Bei uns in CH ist doch eine gesunde Durchmischung zwischen den beiden extremen.
(zum Glück, mit wenigen "Ausreissern").
Das ergibt meiner Meinung nach ein gutes demokratisches Verhältniss. Zwischen Staat und Bürger.
Mörgeli und Köppel Blocher..extrem rechts...sind sehr schnell auf das Abstellgleis gefahren worden.
PS: Das soll kein Geheimniss sein, ich tummle mich irgendwo in der Mitte, was für mein dafürhalten das beste für den demokratischen-sozialstaat Schweiz, und für mich ist.
PS2: Es gibt auch grau Töne....nicht nur schwarz-Weiss, wie uns Parteien vorschreiben wollen.
Vielleicht noch ein
PS3: Was würde wohl passieren wenn sich ein Land nach einzelnen Extremen orientieren würde? Ginge es uns Schweizern und Deutschen usw. auch so gut wie heute? Ich denke nicht! Es gibt genügend schlechte Beispiele.
So...bin ausgeschossen....