Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Die Mehrheit der Schlafschafe ist im Tiefschlaf und bekommt solche Themen nicht mit. In den kurzen wachen...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
olche Maßnahmen bringen der AFD weitere Prozentpunkte bei Wahlen, weil der natürliche Reflex von vielen Menschen der ist, man solidarisiert sich mit denen, denen erkennbar übel mitgespielt wird. Und AFD-Politikern wird erkannbar übel mitgespielt
Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Die Mehrheit der Schlafschafe ist im Tiefschlaf und bekommt solche Themen nicht mit.
In den kurzen wachen Momenten wird die Tagesschau angemacht und schon weiß man wieder was man zu Denken hat.

Es faengt ja schon bei den Kleinen an. Im KIKA wird kräftig linke Propaganda betrieben, die Grundschule mit den voellig durchgeknallten linksgrünen Lehrerinnen gibt ihnen den Rest.
Dieser "Früherziehung" widerstehen die wenigsten.
Leider!

Dangermouse

Dangermouse

Es faengt ja schon bei den Kleinen an. Im KIKA wird kräftig linke Propaganda betrieben, die Grundschule mit den voellig durchgeknallten linksgrünen Lehrerinnen gibt ihnen den Rest.
Dieser "Früherziehung" widerstehen die wenigsten.
Leider!
Ja, das sehe ich genau so! Der ÖRR macht schwul! Ein Glück es gibt YouTube.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das doch das krasseste (für mich) Erlebnis der gelebten Demokratie nach einer Demokratischen Wahl.
Die Aufforderung von Kanzlerin Merkel, „Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“! Das war ein Tiefschlag für die so hoch gehaltene Demokratie in Deutschland!

Das hier eine amtierende Kanzlerin aus dem Ausland zur Nichtanerkennung einer demokratischen Wahl aufruft und dies rechtlich folgenlos geblieben ist, ließ mich völlig neu darüber nachdenken, wo im politischen Spektrum ab derzeit die Brandstifter und wo die Brandmelder sitzen.

Hüh Hot, Pferdchen spring!

Thüringen: Was heißt hier Demokratie

Äußerungen von Bundeskanzlerin Merkel zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 verletzen das Recht auf Chancengleichheit der Parteien

DIP

Was bleibt, auch wenn alles von den Seiten der Bundesregierung dazu gelöscht wurde, die arrogante Art und Weise, wie eine Kanzlerin, eine demokratische Wahl rückgängig machen wollte.

Thema Presse

Screenshot 2026-02-14 104329.jpg

Screenshot 2026-02-14 104434.jpg

Na, da passt dann ja der bekannte Satz: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie schon längst verboten.“ Kurt Tucholsky, 1931.

Screenshot 2026-02-14 104514.jpg

Screenshot 2026-02-14 104616.jpg

Geht immer so weiter durch die Deutschen Medienlandschaft mit der doch sehr "neutralen" Berichterstattung. :zunge2:

Im Ausengeland ähnlich.

Screenshot 2026-02-14 104820.jpg

Screenshot 2026-02-14 105005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Eine Demokratie kann nur dann funktionieren, wenn...
Hallo Dangermouse,
zur Demokratie:
Die AfD (bei uns in Österreich die Kopie FPÖ) ist demokratisch gewählt. Die Menschen entscheiden sich aktiv dafür, diese Partei zu wählen, und das ist ihr gutes Recht. Das ist Teil der Meinungsfreiheit. Das bedeutet auch, dass die AfD/FPÖ ein Recht auf Mitbestimmung und einen Regierungsanspruch hat. Die Stimmen ihrer Wählerinnen/er müssen abgebildet werden.
Eine Ausgrenzung der AFD/FPÖ stärkt eher ihre Umfragewerte bzw. den Zuspruch.

Ich bin kein FPÖ Wähler und wünsche mir auch keinen Kanzler Kickl in Österreich. Deine links-linken Parteien möchte ich aber auch nicht. Mit einer linken Ideologie wäre das Wirtschaftswunder und der Aufschwung in den 50er und 60er Jahren sicher nicht gelungen.
Ich wünsche mir eine Politik die auf die Sorgen und Nöte seiner Bürger eingeht und wo sich Leistung und innovationsgeist lohnt.

Schöne Grüße aus Österreich den Bergen Österreichs

Dangermouse

Dangermouse

Das doch das krasseste (für mich) Erlebnis der gelebten Demokratie nach einer Demokratischen Wahl.
Die Aufforderung von Kanzlerin Merkel, „Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“! Das war ein Tiefschlag für die so hoch gehaltene Demokratie in Deutschland!

Das hier eine amtierende Kanzlerin aus dem Ausland zur Nichtanerkennung einer demokratischen Wahl aufruft und dies rechtlich folgenlos geblieben ist, ließ mich völlig neu darüber nachdenken, wo im politischen Spektrum ab derzeit die Brandstifter und wo die Brandmelder sitzen.

Hüh Hot, Pferdchen spring!

Thüringen: Was heißt hier Demokratie

Äußerungen von Bundeskanzlerin Merkel zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 verletzen das Recht auf Chancengleichheit der Parteien

DIP

Was bleibt, auch wenn alles von den Seiten der Bundesregierung dazu gelöscht wurde, die arrogante Art und Weise, wie eine Kanzlerin, eine demokratische Wahl rückgängig machen wollte.

Thema Presse

Anhang anzeigen 820452

Anhang anzeigen 820451

Na, da passt dann ja der bekannte Satz: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie schon längst verboten.“ Kurt Tucholsky, 1931.

Anhang anzeigen 820450

Anhang anzeigen 820449

Geht immer so weiter durch die Deutschen Medienlandschaft mit der doch sehr "neutralen" Berichterstattung. :zunge2:

Im Ausengeland ähnlich.

Anhang anzeigen 820448

Anhang anzeigen 820447
Wen überrascht es: Ich bin in der Sache anderer Meinung, da ich der Überzeugung bin, man müsse antidemokratische Kräfte wie die AfD unbedingt durch eine Brandmauer eindämmen.

Die von dir zitierten Artikel sind aber kein Beispiel für parteiische Berichterstattung, denn es handelt sich um Opinionsartikel, NICHT um Nachrichten.

Jede*r Konsument*in weiß, dass bestimmte Medien in einem bestimmten politischen Spektrum angesiedelt sind, und dass Leitartikel und Kolumnen natürlich (meistens) diesem Spektrum entsprechen - es liegt in ihrer Definition, dass sie nicht berichten, sondern Nachrichten aus einer bestimmten Perspektive einordnen und bewerten.

Die Nachrichten in selbigen Medien sollten natürlich weitgehend neutral sein - und sind es auch!

fralind

fralind

Modell
Gut zusammengefasst Gastleser.

Tatsächlich belegen Studien wie die Leipziger Autoritarismus-Studie 2024, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung (bundesweit ca. 3–5 %) für rechtsextreme und autoritäre Denkmuster empfänglich ist.
Da stellt sich nun die Frage, was ist mit dem Rest der doch hohen Anzahl von Wählern die nicht in das Raster fallen !

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Jede*r Konsument*in weiß, dass bestimmte Medien in einem bestimmten politischen Spektrum angesiedelt sind,
Da wäre ich mir nicht so sicher, besonders, wenn es in Richtung ÖRR geht. Da glauben noch viele an ein neutrales Weltbild. Leider ist dem schon lange nicht mehr so......
Die können ja senden was sie wollen, aber ich habe kein Bock mehr für den Schmarrn zu zahlen.

fralind

fralind

Modell
Wen überrascht es: Ich bin in der Sache anderer Meinung, da ich der Überzeugung bin, man müsse antidemokratische Kräfte wie die AfD unbedingt durch eine Brandmauer eindämmen.

Die von dir zitierten Artikel sind aber kein Beispiel für parteiische Berichterstattung, denn es handelt sich um Opinionsartikel, NICHT um Nachrichten.

Jede*r Konsument*in weiß, dass bestimmte Medien in einem bestimmten politischen Spektrum angesiedelt sind, und dass Leitartikel und Kolumnen natürlich (meistens) diesem Spektrum entsprechen - es liegt in ihrer Definition, dass sie nicht berichten, sondern Nachrichten aus einer bestimmten Perspektive einordnen und bewerten.

Die Nachrichten in selbigen Medien sollten natürlich weitgehend neutral sein - und sind es auch!
Ja, wenn überrascht es. Die TAZ brauchte ich nicht extra aufzuführen. Und schön das du nicht auf die Kanzlerin eingegangen bist, deren Einstellung wäre auch kaum positiv zu vermitteln.

Aber danke das du sachlich darauf antwortest.

Dangermouse

Dangermouse

Hallo Dangermouse,
Hallo :)

Die AfD (bei uns in Österreich die Kopie FPÖ) ist demokratisch gewählt.
Das stimmt.

Die Menschen entscheiden sich aktiv dafür, diese Partei zu wählen, und das ist ihr gutes Recht. Das ist Teil der Meinungsfreiheit.
Das stimmt auch.

Das bedeutet auch, dass die AfD/FPÖ ein Recht auf Mitbestimmung und einen Regierungsanspruch hat.
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Eine Partei hat Anspruch auf Regierungsverantwortung, wenn sie eine Mehrheit aufbringen kann, sonst eben nicht.

Ich wünsche mir eine Politik die auf die Sorgen und Nöte seiner Bürger eingeht und wo sich Leistung und innovationsgeist lohnt.
Da stimme ich dir vollkommen zu, und ich verstehe die Frustration und das Dilemma der Wähler*innen, die sich in bestimmten Fragen nicht abgeholt fühlen.

Meiner Meinung nach darf das aber nie dazu verleiten, eine zwar demokratisch gewählte, in Kern und Zielsetzung aber antidemokratische Partei zu wählen - es steht einfach viel mehr auf dem Spiel als nur politische Ziele, nämlich die Demokratie als solche.

Ich weiß nicht viel über die FPÖ, die mag anders sein, aber die AfD wünscht sich die Spaltung, indem sie Probleme vergrößert und Ängste schürt. Gleichzeitig verbreitet sie Misstrauen in Staat und Medien und höhlt so das Vertrauen in die Demokratie aus - sie ist im Kern autokratisch.

Eine „normale“ Partei, die rechte Positionen vertritt - geschenkt. Die AfD aber ist gefährlich!

Schöne Grüße aus Österreich den Bergen Österreichs
Schöne Grüße zurück aus der norddeutschen Tiefebene :)

No-GS

No-GS

ich schaue mir das schon an, weiss aber auch, wo ich andere Stimmungsbilder bekomme, z.B. von der NZZ ( neue Zürcher Zeitung) oder auch schon mal von australischen Leitmedien. Dann zeigt sich erschreckend, wie weit wir von den ÖRR von einer umfassenden Berichterstattung ferngehalten werden. Und wie D weltweit gesehen wird, von zersetzenden Kräften am Nasenring durch die Manege geführt. Und es nicht die AfD, es sind linksextreme Bemühungen, Masseneinwanderungen inkompatibler, sozialschmarotzender Menschen über NGOs zu fördern, ganz vorne über Merkel initiiert. Dazu viel zu ambitionierte Klimavorgaben, Zersetzung der Wirtschaft ....das ist die grosse Gefahr, nicht die AFD. Die ist aktuell noch bedeutungslos, aber sie wird es nicht bleiben, wenn die linken Idioten so weitermachen. Und das hat null mit Ausländerhassern zu tun, aber wer schön in Österrreich in seiner Blase wohnt, die Garage voller edler Mopeds kann natürlich leicht schwadronieren, wie böse manche Deutsche doch sind, unfassbar!!

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
ich schaue mir das schon a, wriss aber auch, wo ich andere Stimmu gsbilderbekomme, z.B. von der NZZ ( neue Zürcher Zeitung) oder auch schon msl von australischen Leitmedien. Dann zeigt sich erschreckend, wie weit wir von den ÖRR von einer umfassenden Berichterstattung ferngehalten werden.

Dem muss ich leider zustimmen. Hier wird schon extrem gefiltert was beim Zuschauer ankommen soll.

Beispiele

Marode Infrastruktur (Bahn, Schulen) und der Aufstieg der AfD werden im Ausland oft als Symptome eines systemischen Scheiterns dargestellt.

Reporter ohne Grenzen (RSF) berichtet über eine zunehmend fragile Lage der Pressefreiheit in Deutschland, bedingt durch politische Polarisierung und Desinformation.

Was im Inland als politische Debatte gilt, wird im Ausland teils als "klassische Tragödie" bezeichnet.

Internationale Korrespondenten sehen Deutschland oft als "Krisenland", während der deutsche Diskurs stärker von der Hoffnung auf Reformen geprägt ist. .

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Da wäre ich mir nicht so sicher, besonders, wenn es in Richtung ÖRR geht. Da glauben noch viele an ein neutrales Weltbild. Leider ist dem schon lange nicht mehr so......
Die können ja senden was sie wollen, aber ich habe kein Bock mehr für den Schmarrn zu zahlen.
Ich glaube, ich stimme mit dir darin überein, dass der ÖRR in seiner Berichterstattung neutral sein muss - Punkt.

Er hat aber auch den Auftrag, die demokratische Gesellschaft mit aufrechtzuerhalten, und deshalb dürfen und müssen Bestrebungen, die gegen die demokratische Ordnung als solche gehen, kritisch begleitet werden - ich denke, im Prinzip bist du einverstanden?

Ich gehe auch davon aus, dass du nicht findest, der ÖRR sollte Parteien wie der NPD unkritisch das Mikrofon vorhalten - da wären wir dann wieder einer Meinung.

Wo unsere Ansichten dann auseinandergehen, ist, ob das Gleiche für die AfD gelten sollte. Du meinst nein, ich meine: Es gibt genug Indizien dafür, dass die sich nicht nur eine andere Migrationspolitik wünschen, sondern dass die das gesamte „System“ - die Demokratie - umkrempeln wollen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wen überrascht es: Ich bin in der Sache anderer Meinung, da ich der Überzeugung bin, man müsse antidemokratische Kräfte wie die AfD unbedingt durch eine Brandmauer eindämmen
Allein schon festlegen zu wollen, was demokratisch und was antidemokratisch ist, zeugt von einer nicht grade demokratischen Geisteshaltung. Aber auch die Festlegung welche Medien neutral und gut sind :
In deinen Augen wohl am ehesten der durch die Regierung gesteuerte ÖR-Propagandarundfunk. Die vielen Landesrundfunkanstalten plus ZDF plus Deutschlandfunk etc. sollen beim einfachen Konsumenten eine Vielfalt simulieren welche es in Wirklichkeit nicht gibt.
IMG_20260208_203252_332.jpg

Gruß Thomas

Dangermouse

Dangermouse

Ein Beispiel, Reporter ohne Grenzen (RSF) berichtet über eine zunehmend fragile Lage der Pressefreiheit in Deutschland, bedingt durch politische Polarisierung und Desinformation.
Vollkommen richtig, nur drehst du die Meinung um (das eben ist Desinformation): Gemeint ist genau die Diffamierung von Medien seitens der Rechtsextremen, die ich hier wiederholt anspreche:

„Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat zunehmende Angriffe gegen Journalisten beklagt. Sprecherin Katharina Weiß sagte MDR AKTUELL, das größte Problem seien gezielte Diffamierungen und Delegitimierungen. Häufig seien Akteure aus dem rechtspopulistischen und rechtsextremen Spektrum dafür verantwortlich. Es bestehe eine Gefahr für die Pressefreiheit, insbesondere dort, wo Kampagnen systematisch auf einzelne Journalisten und Redaktionen abzielten.“

Quelle: Reporter ohne Grenzen: Systematische Kampagnen sind Gefahr für Pressefreiheit | MDR.DE

Reporter ohne Grenzen warnen vor der AfD!

Dangermouse

Dangermouse

Allein schon festlegen zu wollen, was
demokratisch und was antidemokratisch ist, zeugt von einer nicht grade demokratischen Geisteshaltung.
Dann wird dir unser Grundgesetz nicht gefallen, denn das zielt genau auf diese Unterscheidung ab - im Sinne einer wehrhaften Demokratie, die sich gegen Zersetzungen wehren kann/darf/muss!

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben