Fragestellung:
"Schätze mal Du meinst welche Baustellen aus meiner Sicht momentan primär politisch angefasst und geregelt werden müssten im Interesse des langfristigen Gemeinwohls unserer Republik?"
Das hat ja was von Hausarbeit. ;-) Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Sinnhaftigkeit und politische Korrektheit:
A Was erwarte ich von meiner Regierung:
Ich erwarte die Schaffung und den Erhalt von Rahmenbedingungen mit denen ich meine grundlegenden Bedürfnisse erfüllen kann.
Grundlegende Bedürfnisse (Maslow) sind für mich:
1 Materielle Grundbedürfnisse: Trocken, warm und satt. Gesund alt werden, daraus folgt medizinische Versorgung und eine intakte Umwelt auch für folgende Generationen. Auch die Schaffung der Infrastruktur für ein berufliches Einkommen.
2 Sicherheit. Gewaltmonopol beim Rechtsstaat. Schutz vor äusseren Feinden. Gleichheitsgrundsatz.
3 Soziale Gerechtigkeit: Recht auf Bildung, Chancengleichheit im Job, Verteilungsgerechtigkeit
4 Sozialer Friede: Respektvolle Gesellschaft
5 Individuelle Bedürfnisse (Luxusprobleme): Freie Entfaltungsmöglichkeiten z.B. in Sport, Kunst, was auch immer
B Was sehe ich als wichtige Baustelle zu den jeweiligen Punkten an. Baustelle = akut etwas zu tun.
1 Abbau der Überregulierung. Sozialer Wohnungsbau. Lebensmittelpreise im Auge behalten. Die basics müssen für jemanden, der arbeitet gut erreichbar bleiben. Umweltschutz: Die Sachen die etwas mit Kipppunkten zu haben müssen forciert werden. Dabei den Globus auf dem Schirm haben. Bin einigermassen überzeugt davon, dass wir den Planeten schrotten können, wenn wir nicht aufpassen.
Volskwirtschaftlich finde ich uns ganz solide, das ist aber wirklich was sehr kompliziert.
2 Innere Sicherheit: Jeder der das Gewaltmonopol nicht akzeptiert braucht eine wirksame Antwortund Konsequenzen. No go areas sind für mich sehr schwer zu akzeptieren. Sowas gibt es auch bei uns zwei Dörfer weiter. Da komme ich nicht mit.
Äussere Sicherheit: Geht imho seit dem Waldimirowitsch was übergriffig wurde und der orange frei dreht in Zukunft nur noch mit einem soliden Europa und einer starken Bundeswehr.
3 Der grösste Konflikt unserer Zeit ist der Kampf arm gegen reich und die Reichen haben diesen längst gewonnen. Das ist ein Zitat von Warren Buffet. Die westliche Wirtschaftsordnung ist ja eigentlich reguliert und sollte möglichst eine soziale Marktwirtschaft sein, neigt aber trotzdem dazu dass sich alles weiter konzentriert. Das muss mindestens mal gebremst werden.
Ein funktionierender Markt definiert sich durch viele Anbieter, viele Nachfrager, Markttransparenz und geringe Markthemnisse für die Teilnehmer. Die Anzahl der Anbieter, die Transparenz und die Hemnisse sind eine sehr massive Baustelle.
Die vorschulische Bildung muss nmE genormt werden, um die extremen Unterschiede bei der Einschulung anzugleichen. Tagesbetreuung für Kinder finde ich wichtig.
4 Primär Integration. Alle die zu uns kommen und mitspielen wollen müssen sich hier wohl fühlen. Dazu muss man auch mal wen ans Händchen nehmen und Ihm unsere Welt was erklären, wenn das erforderlich ist. Das geht auch auf die Tour, die von der anderen Seite angenommen wird. Die kommen ja zu uns, weil es Ihnen hier besser gefällt. Stichwort Leitkultur.
Und wer straffällig wird und absolut keine Lust hat mitzuspielen muss denn auch mal verabschiedet werden können.
Stoppen der Nationalpopulisten. Das Geschäftsmodell von Steve B. ist gefährlich. Und es funktioniert. Das sind keine Blödmänner, sondern ganz pfiffige Sztrippenzieher, die dann auf einen Haufen frustierte treffen, die da gerne mitlaufen. Gegenrezept? Das erwarte ich von Politprofis.
5 Da erwarte ich nix vom Staat. Bin happy dass ich hier ab und zu mal meine schlimmen 5 Minuten auf dem Moped ausleben kann. Auch sonst bin ich mit der persönlichen Freiheit hier top zufrieden.
Das ist der Status Quo aus meiner Sicht.
Bestimmt die Hälfte vergessen. ^^