C
Chefffe
- Dabei seit
- 24.05.2020
- Beiträge
- 610
Keiner hat behauptet das die USA keine große Rolle gespielt haben, dass sie allerdings uns alleine besiegt haben ist völliger Unsinn, das war deine Behauptung. Du weißt schon das die Russen von der anderen Seite kamen ... gell ..Ich zitiere mal das Geschichtsforum:
Das 1. Moskauer Protokoll wurde am 1.10.1941 in höchst bedrängter Lage für die Rote Armee unterzeichnet. Der deutsche Vormarsch auf Moskau wurde wieder aufgenommen, Anfang Oktober führten die Kesselschlachten von Wjasma und Brjansk eine der größten militärischen Katastrophen für die Rote Armee herbei.
Die Zusagen des Protokolls für den Zeitraum Okt41 bis Juni 1942, also für 9 Monate (bis zum erforderlichen Anschlußprotokoll):
1,5 Mio. Tonnen Weizen sowie Waren für 1 Milliarde $, darunter:
1.800 Flugzeuge (Gesamtbestand der Roten Armee 1.1.42: etwa 12.000 Kampfflugzeeuge)
2.250 Panzer (Gesamtbestand der Roten Armee 1.1.42: 7.700)
1.000 Flugabwehrgeschütze, darunter 152 90mm und 756 37mm ((Gesamtbestand der Roten Armee 1.1.42: : 7.900)
5.000 Jeeps
85.000 Lastkraftwagen (die Gesamtproduktion der SU 1941-45 betrug 205.000 LKW, davon 150.000 für das Militär) (Gesamtbestand der Roten Armee an Fahrzeugen aller Art 1.1.42: 318.000)
108.000 Feldtelefone
562.000 Meilen Feld-Telefonkabel
9.000 Tonnen Panzerplatten (Gegenwert etwa 300 T-34)
30.000 Tonnen Sprengstoff Toluol und TNT
15.000 Tonnen Chemikalien
max. mögliche Anzahl Werkzeugmaschinen (industrielle Dreh-, Fräs-, Bohr- Pressmaschinen etc.), geliefert: 3.253 Stück
1.6 Mio. Paar Militärstiefel (für die Mobilisierung und den Neuaufbau der Roten Armee)
1 Mio. yards. Militärstoff
dazu kamen noch unvereinbart:
624 PSW,
rd. 100.000 MPi, (Gesamtbestand der Roten Armee 1.1.42: 173.000)
rd. 1000 Traktoren,
45.000 Tonnen Stacheldraht etc.
Die vereinbarten Waren wurden in den 9 Monaten fast sämtlich geliefert, abzüglich einiger Kriegsverluste auf dem Transport.
Ohne die Amis hätten die Franzosen verloren (oh wait, die hamm ja verloren, ohne die Amis würden die heute noch im Schlauchboot vor der Bretagne rumdümpeln), ohne die Amis hätten die Engländer 1941 latest die Flügel gestreckt, ohne die Amis hätte die Sowjetunion vermutlich verloren, HÄTTE Sie gewonnen, dann unter noch viel gewaltigeren Verlusten.
Alleine die 85.000 Laster (in NEUN Monaten !!!) haben der UdSSR den Arsch gerettet. nach Verlust der Ukrainischen Kornkammer waren die Mio Tonnen Lebensmittel sicher nicht unwichtig.
Flugzeuge: 1800 - man lese mal Bücher wie das von und über Günter Rall (Mein Flugbuch), was den Kampf der Luftwaffe im Osten vor und nach den ersten Lieferungen betrifft: vor den Airacobras und Tomohawks waren die Russen weit unterlegen. nach Beginn der Lieferungen, als die Zahl in nem wirksamen Bereich lag, stiegen die Verluste Luftwaffe empfindlich.
108.000 Feldtelefone
562.000 Meilen Feld-Telefonkabel
Damals Telefon, heute Starlink - höchst wichtiges Gut.
uswusw.
Wir haben keine Parallelwelt und können deswegen nicht den 2 WK ohne Amerikanische Teilnahme simulieren und dann das Ergebnis verwurschteln. Ich bleibe bei meiner Meinung, die Du übrigens - natürlich vööööllig ohne Absicht - inkorrekt wiedergegeben hast.
Wenn man dann noch mal resümiert wie sie sich danach verhalten haben sollten wir Russland eigentlich unendlich dankbar sein ... (Wiedervereinigung, Öl-Gas).
Wie der Westen Russland dann behandelt hat ist eher unentschuldbar mit der Ausbreitung Nato und den ganzen üblen Aktionen ala Skripal, Nawalny, MH17 mit darauffolgenden Sanktionen.
Zuletzt bearbeitet:




