Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Arschlaus ist da, hurra.
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Du sprichst hier viele Sachen an, die ich ebenfalls so sehe und ich hätte dir auch ein "like" gegeben, wenn du nicht immer wieder behaupten würdest, das wäre "kein Thema der Politik".
Ich weiß nicht warum du zu dieser Ansicht kommst, aber im günstigsten Fall ist es wirtschaftlicher Analphabetismus aufgrund mangelnder Bildung. Ein Schicksal welches du mit der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung hier teilst.
Ich halte mich jetzt nicht für den großen Wirtschaftsexperten, kenne aber den wichtigen Unterschied zwischen Mikroökonomie und Makroökonomie und beherrsche die Grundrechenarten sowie die Prozentrechnung.

Beispiel für Mikroökonomie im Zusammenhang mit Energiekosten:
Wenn sich die Energiekosten verdoppeln und man hat ein seh gutes Einkommen, dann steigt der Anteil der Energiekosten von vielkeicht 1 Prozent auf 2. Das ist für die meisten wohl kein großes Problem. Anders sieht es bei einem weniger guten Einkommen aus, wo z.B. aus 5 Prozent plötzlich zehn Prozent werden. Da nach Abzug aller anderen fixen Kosten der Spielraum eines niedrigen Einkommens sowieso schon geringer ist, können diese zusätzlichen 5 Orozent zum echten Problem werden.
Wenn wir das Ganze auf ein Industrieunternehmen mit den selben Prozentzahlen machen kann es wirklich schlimm werden. Denn selbst bei einem so geringen Kostenanteil der Energie kann diese Erhöhung die gesamte auf Kante genähte Kostenrechnung zu Fall bringen.
Und jetzt kommen wir zur Makroökonomie. Die betroffenen Unternehmen können die Preise anpassen(was nicht immer möglich ist) - es folgt Inflation. Oder sie gehen in Konkurs, oder ins Ausland, wo es günstigere Energiekosten gibt. (oder sie hören einfach auf zu produzieren ;-)).
Und hier sind wir endlich bei der Politik. Diese bestimmt durch Gesetze und Verordnungen die Rahmenbedingungen (nicht nur bzgl. Enegiekosten und -sicherheit) unter welcher wirtschaftliches Handeln stattfindet. Es ist ganz grob der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft bzw. zwischen Freiheit und Sozialismus.
Mitte des letzten Jahrhunderts wurde in zwei Ländern dieser Welt (eins in Mitteleuropa, eins in Ostasien) so ein "Großexperiment" als Systemvergleich gestartet.. Die Ergebnisse sind bekannt.

Gruß Thomas
Wirtschaftlicher Analphabetismus ist gut.
Dann erzähle du von deiner beruflichen Expertise. Beamter im Ruhestand?

Dangermouse

Dangermouse

Ja, fake news:

What happens to your Dutch health insurance?
If you officially move to Spain, your right to Dutch health insurance expires. This happens as soon as you deregister with the municipality in the Netherlands. It is important to plan this well, so that you always remain insured.

Transition period: Consider travel insurance or temporary health insurance to bridge the period between your Dutch and Spanish health insurance.

Quelle: Health insurance in Spain: everything you need to know

Es gibt Migranten, die wählen die AfD, weil sie vergessen haben, wie man ihnen seinerzeit bei uns auf die Beine geholfen hat, und es gibt Migranten in Urlaubsländern, die als Rentner höchstwahrscheinlich ihre Einkommensteuer im Heimatland zahlen und gleichzeitig Arbeitsmigranten verurteilen, obwohl letztere viel mehr zur Wirtschaft beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
@KAlaus,

hör mal zu mein Freund, daß dieses Forum nicht mehr moderiert wird wissen wir hier alle. Es werden Beiträge und Meinungen gepostet, welche gefallen finden oder auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber keine Anfeindungen oder persönliche Beleidigungen.
Erst als du hier aufgeschlagen bist, ist das mit Arschloch, Pimmel etc. losgegangen. Auf Aktion folgt Reaktion. Nur mal so nebenbei.
Das ist mir aber egal, ich muss dich ja nicht toll finden und du mich auch nicht. Nimm dir ein Beispiel an Mausi, der kämpft mit fairen Mitteln.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
@KAlaus,

hör mal zu mein Freund, daß dieses Forum nicht mehr moderiert wird wissen wir hier alle. Es werden Beiträge und Meinungen gepostet, welche gefallen finden oder auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber keine Anfeindungen oder persönliche Beleidigungen.
Erst als du hier aufgeschlagen bist, ist das mit Arschloch, Pimmel etc. losgegangen. Auf Aktion folgt Reaktion. Nur mal so nebenbei.
Das ist mir aber egal, ich muss dich ja nicht toll finden und du mich auch nicht. Nimm dir ein Beispiel an Mausi, der kämpft mit fairen Mitteln.
Hör mal zu, Du "beliebiges Wort einfügen" - ich bin ja vieles, aber ganz sicher nicht Dein Freund. Ich könnte sogar gut darauf verzichten, ein Foren-Bekannter im weitesten Sinne zu sein.
Und nur weil Du und Deine Gesinnungsgenossen vielleicht früher das A-Wort nicht benutzt haben, habt ihr trotzdem massiv beleidigt, verunglimpft und übel nachgeredet. Inzwischen habt ihr Euch das A-Wort ja auch zu eigen gemacht und nutzt dieses und andere Beleidigungen regeölmässig (nicht nur in meine Richtung).
Dann aber herzugehen und MIMIMI zu machen, wenn die gleiche "Qualität" aus der Gegenrichtung kommt, ist ganz schön schwach.
"Wer austeilt, der muss auch einstecken können!"
MIR dann vorzuwerfen, das wäre erst, seitdem ich mich hier beteilige, ist nicht nur faktisch falsch, sondern sogar verlogen - und schlicht und ergreifend scheinheilig.
Das damit zu entschuldigen, dass "ich ja angefangen habe", ist schwach. Sehr schwach und - ich sagte es bereits - scheinheilig.

Lies einfach mal Deine letzten zehn oder fünfzehn Beiträge durch, pack Dir an Deine eigene Nase und hör auf rumzuheulen.
Die Fehler anderer legitimieren nicht die eigenen.

bemens17

bemens17

Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Zängelchen, bist Du noch genauso langweilig wie Mr. "Don't feed the troll" und die anderen Flachzangen, die nicht nur einen gehörigen Sprung in der Schüssel, sondern auch in der Schallplatte haben??
Wenn den Gutmenschen die Argumente ausgehen, fangen sie mit Beleidigungen an. An dem Punkt sind wir jetzt offensichtlich angekommen.

C

Chefffe

Ich kann nur wieder empfehlen Härtefälle wie den Kalauer-Staplerfahrer und uns Maus auf "ignorieren" zu stellen. Das nimmt die sinnlose, unnötige schlechte Energie aus dem Spiel ... dann schreiben sie zwar bestimmt weiter, sprechen aber praktisch mit einer "Parkuhr" :smile:

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Ich kann nur wieder empfehlen Härtefälle wie den Kalauer-Staplerfahrer und uns Maus auf "ignorieren" zu stellen. Das nimmt die sinnlose, unnötige schlechte Energie aus dem Spiel ... dann schreiben sie zwar bestimmt weiter, sprechen aber praktisch mit einer "Parkuhr" :smile:
Aber dann wird das für Dich und Deine lieben Freunde ("Hallo liebe Liebenden") doch langweilig, weil ihr Euch dann nur noch gegenseitig die gleichen Lügen erzählen, statt uns Unwissende erhellen und bestenfalls bekehren könnt?
Ich dachte, Du hättest mehr Ausdauer 🙃

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben