Bumbewasserzang
Die Arschlaus ist da, hurra.

Fakenews?Auf jeden Fall nett von den Spaniern, dass sie dir als Rentner gesundheitliche Fürsorge bieten, obwohl du nie eingezahlt hast.
Krankenversicherung für Rentner und Pensionäre - Krankenkassen.deDie Krankenversicherung im Gastland kommt für alle Kosten auf und rechnet mit der deutschen Krankenkasse ab.

Gääääääääähn.Die Arschlaus ist da, hurra.
GFY ;-)Oh, der Herr des gepflegten Umgangston ist anwesend.

Wirtschaftlicher Analphabetismus ist gut.Du sprichst hier viele Sachen an, die ich ebenfalls so sehe und ich hätte dir auch ein "like" gegeben, wenn du nicht immer wieder behaupten würdest, das wäre "kein Thema der Politik".
Ich weiß nicht warum du zu dieser Ansicht kommst, aber im günstigsten Fall ist es wirtschaftlicher Analphabetismus aufgrund mangelnder Bildung. Ein Schicksal welches du mit der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung hier teilst.
Ich halte mich jetzt nicht für den großen Wirtschaftsexperten, kenne aber den wichtigen Unterschied zwischen Mikroökonomie und Makroökonomie und beherrsche die Grundrechenarten sowie die Prozentrechnung.
Beispiel für Mikroökonomie im Zusammenhang mit Energiekosten:
Wenn sich die Energiekosten verdoppeln und man hat ein seh gutes Einkommen, dann steigt der Anteil der Energiekosten von vielkeicht 1 Prozent auf 2. Das ist für die meisten wohl kein großes Problem. Anders sieht es bei einem weniger guten Einkommen aus, wo z.B. aus 5 Prozent plötzlich zehn Prozent werden. Da nach Abzug aller anderen fixen Kosten der Spielraum eines niedrigen Einkommens sowieso schon geringer ist, können diese zusätzlichen 5 Orozent zum echten Problem werden.
Wenn wir das Ganze auf ein Industrieunternehmen mit den selben Prozentzahlen machen kann es wirklich schlimm werden. Denn selbst bei einem so geringen Kostenanteil der Energie kann diese Erhöhung die gesamte auf Kante genähte Kostenrechnung zu Fall bringen.
Und jetzt kommen wir zur Makroökonomie. Die betroffenen Unternehmen können die Preise anpassen(was nicht immer möglich ist) - es folgt Inflation. Oder sie gehen in Konkurs, oder ins Ausland, wo es günstigere Energiekosten gibt. (oder sie hören einfach auf zu produzieren ;-)).
Und hier sind wir endlich bei der Politik. Diese bestimmt durch Gesetze und Verordnungen die Rahmenbedingungen (nicht nur bzgl. Enegiekosten und -sicherheit) unter welcher wirtschaftliches Handeln stattfindet. Es ist ganz grob der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft bzw. zwischen Freiheit und Sozialismus.
Mitte des letzten Jahrhunderts wurde in zwei Ländern dieser Welt (eins in Mitteleuropa, eins in Ostasien) so ein "Großexperiment" als Systemvergleich gestartet.. Die Ergebnisse sind bekannt.
Gruß Thomas

Wo red ich denn von Stöckchen, Du Knallkopf?Und du redest von Stöckchen

HierZängelchen, bist Du noch genauso langweilig wie Mr. "Don't feed the troll" und die anderen Flachzangen, die nicht nur einen gehörigen Sprung in der Schüssel, sondern auch in der Schallplatte haben??

Hör mal zu, Du "beliebiges Wort einfügen" - ich bin ja vieles, aber ganz sicher nicht Dein Freund. Ich könnte sogar gut darauf verzichten, ein Foren-Bekannter im weitesten Sinne zu sein.@KAlaus,
hör mal zu mein Freund, daß dieses Forum nicht mehr moderiert wird wissen wir hier alle. Es werden Beiträge und Meinungen gepostet, welche gefallen finden oder auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber keine Anfeindungen oder persönliche Beleidigungen.
Erst als du hier aufgeschlagen bist, ist das mit Arschloch, Pimmel etc. losgegangen. Auf Aktion folgt Reaktion. Nur mal so nebenbei.
Das ist mir aber egal, ich muss dich ja nicht toll finden und du mich auch nicht. Nimm dir ein Beispiel an Mausi, der kämpft mit fairen Mitteln.

Wenn den Gutmenschen die Argumente ausgehen, fangen sie mit Beleidigungen an. An dem Punkt sind wir jetzt offensichtlich angekommen.Zängelchen, bist Du noch genauso langweilig wie Mr. "Don't feed the troll" und die anderen Flachzangen, die nicht nur einen gehörigen Sprung in der Schüssel, sondern auch in der Schallplatte haben??

Watt, wer bist DU denn?Wenn den Gutmenschen die Argumente ausgehen, fangen sie mit Beleidigungen an. An dem Punkt sind wir jetzt offensichtlich angekommen.
...ist natürlich ein valides, wissenschaftlich begründetes, wirklich eloquent vorgetragenes Argument?Die Arschlaus ist da, hurra.

Aber dann wird das für Dich und Deine lieben Freunde ("Hallo liebe Liebenden") doch langweilig, weil ihr Euch dann nur noch gegenseitig die gleichen Lügen erzählen, statt uns Unwissende erhellen und bestenfalls bekehren könnt?Ich kann nur wieder empfehlen Härtefälle wie den Kalauer-Staplerfahrer und uns Maus auf "ignorieren" zu stellen. Das nimmt die sinnlose, unnötige schlechte Energie aus dem Spiel ... dann schreiben sie zwar bestimmt weiter, sprechen aber praktisch mit einer "Parkuhr"![]()

Ich kann nur wieder empfehlen Härtefälle wie den Kalauer-Staplerfahrer und uns Maus auf "ignorieren" zu stellen. Das nimmt die sinnlose, unnötige schlechte Energie aus dem Spiel ... dann schreiben sie zwar bestimmt weiter, sprechen aber praktisch mit einer "Parkuhr"![]()

Keine Sorge, bin kein Beamter in Ruhestand. Als freiberuflicher Projektplaner und Projektleiter braucht man bei der Arbeitsvorbereitung auch Kenntnisse in Kalkulation und Kostenrechnung. Das genügt, um in Kategorien wie Kostenblöcke, Fixkosten, variable Kosten usw. denken zu können. Der Vorwurf von wirtschaftlichen Analphabetismus machte ich zu deinen Gunsten, da man sich dafür nicht zu schämen braucht, weil es sehr vielen so geht.Wirtschaftlicher Analphabetismus ist gut.
Dann erzähle du von deiner beruflichen Expertise. Beamter im Ruhestand?

Ach komm, diese flachen Totschlagargumente sind doch einfach nur arm....
Eine andere Möglichkeit um deine komplette Ablehnung der Politik als Hauptverursacher des derzeitigen wirtschaftlichen Desasters in Deutschland anzuerkennen ist, dass du von Politik und Medien entsprechend gehirngewaschen wurdest .
...

Wieso wundere ich mich nicht, dass kein selbstkritischer Beitrag von Euch zu #4173 kommt?Die Laus hat es geschafft, ignore!![]()