Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klingt durchaus plausibel...
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Leuts, ihr seid doch auch Motorradfahrer - was wisst Ihr denn über BLICKFÜHRUNG?
Wo ich hingucke, da fahr ich hin.

Genauso ist das mit "dem anderen Thema": worauf ich mich konzentriere, das füllt meine Gedanken.
Gilt beiderseits für links, rechts und alles dazwischen: Der eine sieht den Wald vor "kriminellen Ausländern" nicht mehr, der andere sieht im .eu-Forum nur noch Rassisten.
Überraschung: Stimmt beides nicht!
Deswegen sind neutral erfasste Fakten ja so wichtig, damit es nicht nur "ein Gefühl" ist, sondern irgendwie mit greifbaren, nachvollziehbaren Tatsachen untermauert wird.
Populistisches, polemisches, eingefärbtes Gebashe macht da den Austausch schwierig bis unmöglich...
Ja, wer natürlich den Blick nur auf gelöste Probleme richtet, hat sicher immer eine positivere Stimmung. Aber irgendwann gehen dann die Blickwinkel aus, die man noch nutzen kann.
Das Thema Zuwanderung hat natürlich verschiedene Facetten, positive wie negative. Einerseits benötigen wir sie, andererseits überfordert sie unser Sozialsystem. Oder es kommen halt die falschen, sowohl von der Bildung als auch von der Kultur. Damit muß man sich auseinandersetzen. Es wird nicht alles nur bunter und schöner - es wird auch mal anders sein.

Dangermouse

Dangermouse

Damit muß man sich auseinandersetzen. Es wird nicht alles nur bunter und schöner - es wird auch mal anders sein.
Vollkommen richtig. Meiner Meinung nach muss man sich dafür aber auch von Menschen abgrenzen, die einfach im Allgemeinen keine „Musels“ mögen oder denken, Afrikaner*innen wollten nicht arbeiten.

Probleme benennen: auf jeden Fall, Rassismus: niemals o.k.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Ja, wer natürlich den Blick nur auf gelöste Probleme richtet, hat sicher immer eine positivere Stimmung. Aber irgendwann gehen dann die Blickwinkel aus, die man noch nutzen kann.
Das Thema Zuwanderung hat natürlich verschiedene Facetten, positive wie negative. Einerseits benötigen wir sie, andererseits überfordert sie unser Sozialsystem. Oder es kommen halt die falschen, sowohl von der Bildung als auch von der Kultur. Damit muß man sich auseinandersetzen. Es wird nicht alles nur bunter und schöner - es wird auch mal anders sein.
Ist doch wie bei allem, nehmen wir doch das Motorradfahren:
Es macht denen die fahren Spass, entspannt, ist auch ein bisschen sowas wie Sport, der Wirtschaftsfaktor ist da auch noch (Herstellung, Handel, Werkstatt, Zubehör...): positiv.
Aber es setzt CO2 frei, macht Lärm, ein paar rücksichtslose Heizer gefährden andere: negativ.

Wie kriegt man das jetzt mit den Anforderungen, die aus dichtbesiedelter Landschaft und diversen Umweltschutz-Aspekten sich ergeben, vereinbart?
Ganz klar: beide Seiten müssen sich bewegen:
Die einen müssen etwas mehr Rücksicht nehmen und ein bisschen darauf achten, wo genau sie den Lärm machen (und nicht aus jeder Ortschaft in den Begrenzer rausbeschleunigen etc.),
die anderen müssen ein bisschen toleranter werden und andere auch mal in Ruhe lassen.

Heute isses eher so, dass die Leute sich lieber die Köpfe einschlagen, statt auch nur einen Millimeter von ihrem Standpunkt abzuweichen...

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
#4125 war der Ausgangsbeitrag.
Sinnerfassend lesen ist nicht unbedingt deines und von chefffe.
Genau, darin meintest du billige Energie und günstige Lohnkosten seien kein Thema der Politik...
Da kratz ich mich kurz am Kopf, dann schüttel ich ihn und sage dir höflich, das du falsch liegst...

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Haha genau, Willem ist mal wieder aufgewacht und breitet, wild um sich schlagend, seine Traumwelt aus 🤣
Sind ja nicht die ersten Fakenews die er verbreitet, nunja das kriegen wir schon auch wieder in die Spur.

Vielleicht sollte er mal investigieren ob Black Rock Rheinmetall Aktien hat, dann fällt seine Argumentation im freien Fall (in etwa gleich schnell wie WTC Gebäude 7).

Aber er ist natürlich auch Covidexperte und vermutlich Masken-Molekularbiologe. Selbst Drosten hat gesagt das Masken hier nicht helfen, aber egal. Sicherlich werden sie etwas Zerstäubung verlangsamen aber verhindern tun sie gar nichts Viren gehen durch. Der Maskenentwickler hat übrigens FFP2 Masken auf eine ununterbrochene Tragedauer von 80min beschränkt, das war aber Spahn und Konsorten piepegal. Ein Irrsinn hat den nächsten gejagt in dieser Zeit ...
Meine Idee?
Weniger Jammern, leider wieder mehr leisten wie früher.
Ich habe es schon mal gebracht, Deutschland, Österreich und Konsorten haben die letzten Jahre die persönliche Arbeitsleistung zurückgeschraubt und von günstigen Rahmenbedingungen ( Energie, billige verlängerte Werkbank etc..) profitiert.
Die Zeit ist leider vorbei. Andere Kulturen machen es mittlerweile vor, wie es anders geht.
Ist kein Thema der Politik.
Meine Meinung dazu. Die Zeit kommt nicht zurück.
Genau, darin meintest du billige Energie und günstige Lohnkosten seien kein Thema der Politik...
Da kratz ich mich kurz am Kopf, dann schüttel ich ihn und sage dir höflich, das du falsch liegst...
Ich mag mich irren, würde das aber so interpretieren, dass die Kernaussage war, dass "Weniger Jammern, leider wieder mehr leisten" "Ist kein Thema der Politik" ...
@Inot : lieg ich richtig oder falsch?

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Oh man...
Er schrieb "und von günstigen Rahmenbedingungen profitiert"
Sind Energie und Lohnnebenkosten in D kein politisches Thema, nein?

Und ich schrieb auch schon vorher, einfach MEHR arbeiten ohne Sinn und Verstand ist nur Geschwätz.
Wenn ich jetzt ne Schicht hinten dran hänge... Spart das nur Mitarbeiter (und was macht der dann?)
Wenn die Firma den Output erhöht, musses auch einer kaufen oder die Stückkosten sinken.
Von notwendigen und nicht gerade günstigen Investitionen reden wir hier noch gar nicht.

Warum sollte hier einer Investieren? Wer geht Grade ins Ausland? Immer noch kein Thema der Politik?

Das sollte aber einem GF bekannt sein.

C

Chefffe

Oh man...

Und ich schrieb auch schon vorher, einfach MEHR arbeiten ohne Sinn und Verstand ist nur Geschwätz.
Wenn ich jetzt ne Schicht hinten dran hänge... Spart das nur Mitarbeiter (und was macht der dann?)
Wenn die Firma den Output erhöht, musses auch einer kaufen oder die Stückkosten sinken.
Von notwendigen und nicht gerade günstigen Investitionen reden wir hier noch gar nicht.

Warum sollte hier einer Investieren? Wer geht Grade ins Ausland? Immer noch kein Thema der Politik?

Das habe ich ja bereits "witzelnd" vermutet, er denkt halt an Gewinnmaximierung für den eigenen Betrieb, da bringen längere Arbeitszeiten für die gleiche Kohle was.
Komisch aber das er das nicht mit Energiekosten korrelieren kann, nunja macht aber eh nichts die abwandernden Betriebe sprechen eine eindeutige Sprache. Die Meisten nennen Energiekosten und die damit verbundenen gestiegenen Allgemeinkosten.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Soryy, aber Energiekosten sind nicht zu hoch, zumindest dann nicht, wenn man Spritkosten zugrunde legt (die Nutzer sind nur völlig verwöhnt!). Als ich 1969 meine Führerscheine machte, kostete der Liter Benzin 56 Pfennig, genausoviel, wie er 1956 kostete, als meine Mutter unser erstes Auto kaufte, einen 1954er 1200er Käfer. 1956 ging mein Vater, Maschinenbau-Ingenieur, mit 500DM nachhause (bei über 40 Stunden Arbeitszeit). Das macht etwa 892 Liter Sprit. Wenn heute Super 2.20€ kostet, wären das, großzügig mit Faktor 900 gerechnet, 1980€, also rund 2000€.
Zeigt mir einen Maschinenbau-Ingenieur, der mit 2000€ nachhause geht (die "Pfeife" würde ich gern mal sehen, es sei denn, er hat nur einen Teilzeitjob ;) , Zwei-Tage-Woche, dummerweise ohne volles Gehalt :( ).

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Oh Freunde der geistreichen Unterhaltung. Also um Google zu bedienen muss ich kein Studium abgeschlossen haben. Wer aber vorgibt, ganz oben auf der Leiter plaziert gewesen zu sein mit ganzzz viiiieeeeeellllllleennnnnn MAs und so einen Schmarn daher redet - Sorry - einfach mal guckst Du google.

Frage: warum wandert die industrie ab (brauchst nicht mal ein ? tippen - google checkt das)
Antwort:

Die deutsche Industrie wandert primär aufgrund einer Kombination aus strukturellen Problemen und hohen Kosten ab, was zunehmend als Deindustrialisierung wahrgenommen wird. Hauptursachen sind extrem hohe Energiepreise, überbordende Bürokratie, ein eklatanter Fachkräftemangel sowie hohe Steuern und Lohnkosten. Besonders energieintensive Branchen suchen Standorte mit besseren Wettbewerbsbedingungen.

Nee, ist alles so komplexy... Und vom wegsprengen der Atomkraftwerke (jaja, ich weiß, es waren ja NUR die Kühltürme) steht da natürlich nix. Soll ja niemand drauf kommen...

1772802879462.png

Und die Energie-WENDE hat ja auch der Petrus entschieden (soll heißen: ist vom Himmel gefallen), oder wie???

Hauptgründe für die Abwanderung:

• Hohe Energiepreise: Nach dem Wegfall günstiger Gasimporte ist die Energieversorgung in Deutschland im internationalen Vergleich sehr teuer.
(Ich habe immer gedacht, Wind und Sonne stellen keine Rechnung. - genauer gesagt: habe ich nicht gedacht aber immer und immer wieder gehört.)
  • Bürokratie und Regulierung: Übermäßige Verwaltungsvorschriften, langsame Genehmigungsverfahren und staatliche Eingriffe hemmen Investitionen.
Hat ja auch nix mit Politrix zu tun. MMäääääääääähhhhhhhhhhhh
  • Fachkräftemangel: Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften macht Produktion im Inland schwierig.
Dachte die Flüchtlinge retten unseren Markt und nun schaffen sie viele Notoperationen - auch keine politische Entscheidung - die Probleme fallen alle so vom Himmel - genau über Deutschland.

• Wettbewerbsfähigere Standorte: Länder wie die USA (durch günstige Energie) oder Asien bieten oft attraktivere Rahmenbedingungen.
  • Struktureller Wandel: Die deutsche Industrie hängt teilweise bei Zukunftstechnologien (KI, Software) hinterher.
  • Investitionsstau: Unternehmen senken ihre Investitionen aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage.
Die Abwanderung (Verlagerung von Produktionsfunktionen) betrifft insbesondere Branchen, die stark von Energie- und Transportkosten abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Oh man...

Ich habe es verstanden.
Mehrleistung scheuen die meisten wie der Teufel das Weihwasser.
Es sind nur die Energiepreise und die Migranten.
Wenn das gefixt ist läuft der Laden wie früher.
Träumt schön weiter.

Die Energie wird nicht mehr billiger.
Für die Migranten habt ihr sicher eine Lösung.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mein Gott wie doof kann man in Österreich durchkommen?😂😂😂😂😂
Doof oder nicht doof ist die Frage.
Fakt ist, der Deutsche ist scheinbar nicht wirklich der Fleissigste.
Mit der Arbeitsmoral wird es wahrscheinlich in Zukunft wirtschaftlich nicht mehr klappen.
War nicht immer so.

Jahresarbeitszeit im Überblick.
Screenshot_20260306_150941_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20260306_150848_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20260306_150830_Samsung Internet.jpg

Thomas211

Thomas211

Doof oder nicht doof ist die Frage.
Fakt ist, der Deutsche ist scheinbar nicht wirklich der Fleissigste.
Mit der Arbeitsmoral wird es wahrscheinlich in Zukunft wirtschaftlich nicht mehr klappen.
War nicht immer so.

Jahresarbeitszeit im Überblick.
Anhang anzeigen 822468Anhang anzeigen 822469Anhang anzeigen 822470
Ja und die Tabelle und deine Ausführungen beweisen deine ........(Wie deppert kann man sein)

Es ist egal mit deinen Arbeitsstunden , Produktivität ist entscheidend.

Nach deiner Logik müsste dann ja Bangladesch der Himmel auf Erden sein😂😂😂

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben