Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie die EU Menschen ohne Anklage, ohne Anhörung und ohne Urteil die Existenz entzieht. Im Dezember 2025 konnte ein Mann in Brüssel kein Brot mehr...
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3.445
Wie die EU Menschen ohne Anklage, ohne Anhörung und ohne Urteil die Existenz entzieht.

Im Dezember 2025 konnte ein Mann in Brüssel kein Brot mehr kaufen.

Kein Gericht hatte ihn verurteilt. Keine Staatsanwaltschaft hatte ihn angeklagt. Er war nicht einmal angehört worden. Er erfuhr davon aus dem Amtsblatt.

Jacques Baud. Schweizer. Oberst im Generalstab a. D. Früher beim Nachrichtendienst seines Landes, danach bei den Vereinten Nationen, 2014 für die NATO in der Ukraine. Heute schreibt er Bücher über diesen Krieg. Bücher, die vielen nicht gefallen. Muss man auch nicht mögen.

Am 15. Dezember 2025 setzte ihn der Rat der Europäischen Union auf eine Liste. Die Begründung umfasst zehn Zeilen. Er sei ein „Sprachrohr für prorussische Propaganda".

Zehn Zeilen. Das war alles.

Was daraus folgte, war der blanke Horror:

Konten gesperrt. Karte gesperrt. Jede Zahlung an ihn verboten — auch von Freunden. Kein Gehalt, kein Honorar, kein Verlagsvertrag. Ein- und Ausreiseverbot für die gesamte EU. Er lebt in Brüssel. Er sitzt dort fest.

Sieben Wochen lang brachten ihm Menschen, die er vorher nicht kannte, wöchentlich Lebensmittel. Anfang Februar 2026 erlaubten ihm Behörden dann „aus humanitären Gründen", von seinem eigenen Geld die Miete und das Essen zu bezahlen.

Aus humanitären Gründen. Von seinem eigenen Geld.

Die Schweiz hat diese Sanktion nie übernommen. Schweizer Banken und Versicherungen kündigten ihm dennoch die Verträge. Die Liste wirkt auch dort, wo sie gar nicht gelten sollten - die Schweizer Banker stecken bereits tief im Anus der EU.

Man könnte nun hochtabend erklären - Schweizer Angelegenheit.

Ist es nicht.

Hüseyin Doğru. Geboren in Frankfurt am Main. Deutscher Staatsbürger. Journalist aus Berlin. Seit Mai 2025 auf einer solchen Liste.

Konten gesperrt. Arbeiten verboten. Ausreise verboten. Zum Leben freigegeben: 506 Euro im Monat. Seine Redaktion musste schließen. Er hat drei kleine Kinder.

Dann sperrte die Bank auch die Konten seiner Frau. Später die seiner Mutter, einer Rentnerin. Begründung: ein angebliches „Kontrollverhältnis".

Das Verwaltungsgericht Köln fand dafür keine konkreten Anhaltspunkte. Die Behörde legte nicht einmal Rechtsmittel ein.

Man lasse das einen Moment stehen: In Deutschland wurden 2025 die Ersparnisse einer Rentnerin eingefroren, weil ihr Sohn Journalist ist.

Wer entscheidet so etwas?

Kein Richter. Ein Gremium. Nicht öffentlich. Ohne Anhörung des Betroffenen. Und einstimmig.

Einstimmig heißt: Deutschland hat zugestimmt.

Wer glaubt, das sei ein Ausrutscher, lese die Bundespressekonferenz vom 17. Dezember 2025. Der stellvertretende Regierungssprecher erklärte dort, alle, die „auf diesem Feld unterwegs" seien, müssten damit rechnen, dass es auch ihnen passiert.

Das war keine Warnung vor Missbrauch. Das war die Ansage.

Und der Tatbestand?

Er lautet in der Sprache der Verordnung: „Unterstützung oder anderweitige Erleichterung" koordinierter Informationsmanipulation.

Erleichtert nicht jede abweichende Meinung irgendetwas?

Das ist keine rhetorische Spitzfindigkeit. Das ist die Frage, ob es eine Grenze gibt. Eine erkennbare, vorher bestimmbare Grenze zwischen einer Meinung, die man haben darf, und einer, für die man sein Konto und sein Leben verliert. Wer sie in dieser Formulierung findet, möge sie zeigen.

Und noch etwas sollte jeder wissen, der jetzt spontan helfen möchte: Wer einem Gelisteten in Deutschland Geld, Wohnung oder Arbeit gibt, riskiert nach § 18 Außenwirtschaftsgesetz drei Monate bis fünf Jahre Freiheitsstrafe. Eine Geldstrafe ist im Grundtatbestand nicht vorgesehen. Seit Februar 2026 gilt das ab der Sekunde der Veröffentlichung — die frühere Schonfrist von zwei Tagen ist gestrichen. Sie sind also sofort ein Staftäter, wenn Sie einem EU Sanktioniertem helfen. Früher gab es das im Mittelalter auch. Da wurden Menschen für Vogelfrei erklärt. Jeder konnte und durfte diese sanktionslos töten.

Ein System, das Nachbarschaftshilfe zur Straftat macht, hat sich von dem entfernt, wozu es einmal geschaffen wurde: dem Zugriff auf Oligarchen und Kriegsprofiteure.

Was jetzt passiert

Eine ehemalige Richterin des Europäischen Gerichtshofs hält dieses Sanktionsregime für unvereinbar mit der EU-Grundrechtecharta und der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Baud klagt in Luxemburg, Verfahren T-169/26. Solche Verfahren dauern Jahre. Wovon er in diesen Jahren leben soll, steht in keinem Rechtsakt.

Das ist die eigentliche Konstruktion - dass der Justitzgewährungsanspruch in seinem Kern für diejenigen auf der List abgeschafft wurde. Sie sollen aller Mittel eines Rechtsstaates beraubt werden, um zu offenbaren, dass der Totalitarismus bereits in Gestalt einer EU Krake begonnen hat und alle Errungenschaften einer zivilisierten Gesellschaft fortan übe Board geworfen werden sollen, für alle, die willkürlich zum "Staatsfeind" erklärt wuden.

Ich erinnere mich an meine 10. Klasse Fahrt 1988 gerade ein Jahr, nachdem wir die DDR nach einem Ausreiseantrag verlassen konnten. Alle Schüler meiner Klasse konnten die Grenze nach Ostberlin passieren. Als es zu meiner Passkontrolle in der Friedrichstaße kam (ich war 16 Jahr alt) packten mich zwei Grenzpolizisten und eklärten: "Sie sind ein Staatsfeind der Deutschen Demokratischen Republik". Beide Gymnasiallehrer hörten das - keiner reagierte - sie sahen bei meiner Abführung zu und setzten ihren Klassenausflug fort. Die Menschen auf der Sanktionsliste müssen ein ähnliches sürealistisches Gefühl gehabt haben.

Der Eingriff wirkt sofort, der Rechtsschutz kommt beabsichtigt extrem später. Sehr viel später. Und bis dahin ist alles weg — Beruf, Einkommen, Ruf.

Der Punkt

Man muss Jacques Bauds Ansichten nicht teilen. Man muss keine einzige davon teilen.

Genau darum geht es.

Meinungsfreiheit für Meinungen, die einem gefallen, kostet nichts und beweist nichts. Einen Rechtsstaat erkennt man daran, wie er mit denen umgeht, deren Meinung er verachtet.

Zehn Zeilen. Kein Richter. Kein Urteil. Kein Konto und das Leben zerstört.

Wer das für vertretbar hält, sollte eine Frage beantworten: Welche zehn Zeilen müsste jemand über Sie schreiben?

Tobias Ulbrich (@AnwaltUlbrich) on X
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
211
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Quickly, Kreidler RMC
Der Wahnsinn, aber kriminellen illegalen Einwanderern bleibt das recht auf Grundsicherung..... schon bedenklich.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
2.206
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ernstgemeinte Frage - die FDP macht auch noch mit? :bounce:
Und wie will eigentlich die AfD aus Sachsen-Anhalt irgendwas am Steuersystem drehen?

Und wenn dort die KPD oder die HDJ ein 2/3 Mehrheit erreichen würde, dann würde sich für mich nicht ein ct an der Steuer ändern.
Wer ist die FDP jetzt noch gleich? ;)
Schade um den Laden, ich drücke Kubicki ja schon alleine wegen seiner Rhetorik die Daumen. Fipsi hat denen aber seinerzeit endgültig den Rest gegeben. Der Rest des FDP-Clientels wählt CDU, damit die Stimme nicht untergeht. Ein blauer Kollateralschaden.

Steuern, gute Frage: Die blauen machen im Land mit Themen Wahlkampf, die sie im Land nur indirekt und realistisch quasi Null beeinflussen können. Glaubt man dem Jungdynamiker mit dem Undercut führt er die Partei aber alleine zum Sieg über das bundesweite Establishment. Und wird denn sowohl das Steuersystem und das Zuwanderungssystem gründlich aufräumen. Ob das mit dem Föderalismus allen so klar ist, und was wo entschieden und wie üblicherweise gemaggelt wird? Man weiß es nicht.

Deswegen glaubt man da als Wähler jetzt dran, oder man muss konstatieren, dass das Kernziel der blauen in keinen Zusammenhang mit dem Wahlausgang im Land steht. Das ist ja auch nicht schön.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
2.206
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ich bin mir sicher, der haette das gerne unterlassen, aber wenn der "Feind" anfängt in Deinem Vorgarten gegen alle Abmachungen aufzumarschieren und die Regierung zu putschen, dann ist klar, dass man irgendwie reagieren muss.

Die Amis haben nichts aus Kuba/Türkei 1961/1962 gelernt.
Bin ich tatsächlich Deiner Meinung. Das ist schon tragisch, dass sich das nicht hat diplomatisch lösen lassen. Zumal das Problem offensichtlich war und klar war, das Putin keinen Bock hatte sich per Salamitaktik von seinem Einflussgebiet zu verabschieden.
Da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert.

Jetzt ist es aber wie es ist. Die Schlägerei ist im Gang und jeder versucht seine Position zu behaupten. Ich bin für mich natürlichwerweise klar Team Ukraine und Westen und hoffe das das schnell beendet wird. Teilung, Grenze, Sicherheit via Blockzugehörigkeit. Drama für alle weil abartiger Blutzoll und wirtschaftliches Desaster.
Warum das so lange dauert, keine Ahnung. Das Ding ist nmE schon ne Weile fest gefahren.
 
ELTORNADO

ELTORNADO

Dabei seit
30.10.2024
Beiträge
595
Der Wahnsinn, aber kriminellen illegalen Einwanderern bleibt das recht auf Grundsicherung..... schon bedenklich.
Lustig auch, dass sich die CDU'ler jetzt darüber beschweren, haben sie einen AfD-Antrag genau zu dem Thema doch allesamt abgelehnt.
HRHhHfkWQAA0SRa.jpg


Kaffee? Ist dringend nötig wenn man Deine RT-Beiträge liest.
Keine Ahnung, was du mir mitteilen willst. Ist vermutlich dein Restalk.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
2.206
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Keine Ahnung, was du mir mitteilen willst. Ist vermutlich dein Restalk.
Du bist da ganz schon auffällig drauf fixiert.
Mir sind übrigens beide Gruppen suspekt. Die Alkfixierten und die angeblichen Abstinentler. ;)
Muss ja schlimm für Dich sein, wenn man damit nicht umgehen kann. In so einem völkischen Umfeld wird man doch permanet in Versuchung geführt. Pass auf Dich auf.
 
ELTORNADO

ELTORNADO

Dabei seit
30.10.2024
Beiträge
595
Du bist da ganz schon auffällig drauf fixiert.
Mir sind übrigens beide Gruppen suspekt. Die Alkfixierten und die angeblichen Abstinentler. ;)
Muss ja schlimm für Dich sein, wenn man damit nicht umgehen kann. In so einem völkischen Umfeld wird man doch permanet in Versuchung geführt. Pass auf Dich auf.
Vll liegt es einfach daran, dass ich eine Ausrede dafür suche, warum du nur Scheiße von dir gibst. Ich trinke übrigens gerne mal 1-2 Bier, aber die Zeiten, in denen das so ausufert, wie das offensichtlich bei dir der Fall ist, sind lange vorbei.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
2.206
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Natürlich nicht, aber nun Mal ohne Feindseligkeit: Heutzutage stellt doch keiner seine Adresse ins Netz. Nicht.mal der Müller...😉
Den Rest macht Google
Ach komm. Ihr habt Euch da doch erst alle in der Ausnüchterungszelle kennen gelernt.
Grade mal google fragen, wann im Knast das Licht ausgeht... 22:00 je nach Knast. Das passt denn ja. :Ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
2.206
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Vll liegt es einfach daran, dass ich eine Ausrede dafür suche, warum du nur Scheiße von dir gibst. Ich trinke übrigens gerne mal 1-2 Bier, aber die Zeiten, in denen das so ausufert, wie das offensichtlich bei dir der Fall ist, sind lange vorbei.
Ist mir Schnuppe ob und wieviel Du trinkst. Ich schätze auch mal, das der Anteil der Leute mit Alkoholproblemen in einem Motorradforum relativ klein ist. Zumindest bei den Typen, die regelmässig fahren und sich nicht verlaufen haben. So ganz nebenbei ist das Thema auch nicht wirklich zum Rumblödeln geeignet, weil es eine üble Volksseuche ist, die ich k e i n e m wünsche.

Das Du nicht mit anderen Meinungen klar kommst und anscheinend auch sonst erhebliche Schwierigkeiten hast auch nur halbwegs akzeptabel mit Menschen zu schreiben, die Deine Beiträge kritisieren ist das Thema. Du benimmst Dich halt trollig, vermutlich aus Hilflosigkeit. Hier ist eben nicht TikTok, sondern eine Motorradforum. Da sollten alle halbwegs freundlich miteinander umgehen.

Schafft ihr nicht. Dann diffamiert man halt, das ist die selbe traurige Nummer wie bei Schäffe.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3.445
Zeit für ein Nachmittagsschläfchen ... bitte wecken sollte noch was Interessantes kommen :augenbrauen:
2026-08-30 21_15_20-Einstellungen.png
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
899
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS
Der Wahnsinn, aber kriminellen illegalen Einwanderern bleibt das recht auf Grundsicherung..... schon bedenklich.
Das trifft auch auf deutsche Kriminelle zu und zwar bis zum Haftantritt. Dann fällt die Grundsicherung weg, egal ob Deutscher oder Ausländer.


Die Grundsicherung (das im Juli 2026 reformierte Grundsicherungsgeld/ehemalige Bürgergeld) entfällt bei Straffälligkeit für deutsche wie ausländische Staatsbürger während einer Haftstrafe vollständig, bleibt jedoch vor dem Haftantritt (selbst bei offenem Haftbefehl) rechtlich bestehen. [1, 2]
Für ausländische Staatsbürger drohen bei schweren Straftaten zusätzlich ausländerrechtliche Konsequenzen, die den dauerhaften Anspruch auf Sozialleistungen durch Ausweisung oder den Verlust des Aufenthaltsrechts komplett beenden können. [1]
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
211
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Quickly, Kreidler RMC
Das trifft auch auf deutsche Kriminelle zu und zwar bis zum Haftantritt. Dann fällt die Grundsicherung weg, egal ob Deutscher oder Ausländer.


Die Grundsicherung (das im Juli 2026 reformierte Grundsicherungsgeld/ehemalige Bürgergeld) entfällt bei Straffälligkeit für deutsche wie ausländische Staatsbürger während einer Haftstrafe vollständig, bleibt jedoch vor dem Haftantritt (selbst bei offenem Haftbefehl) rechtlich bestehen. [1, 2]
Für ausländische Staatsbürger drohen bei schweren Straftaten zusätzlich ausländerrechtliche Konsequenzen, die den dauerhaften Anspruch auf Sozialleistungen durch Ausweisung oder den Verlust des Aufenthaltsrechts komplett beenden können. [1]
Korrekt, dann hast du All in.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.748
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für ausländische Staatsbürger drohen bei schweren Straftaten zusätzlich ausländerrechtliche Konsequenzen, die den dauerhaften Anspruch auf Sozialleistungen durch Ausweisung oder den Verlust des Aufenthaltsrechts komplett beenden können.
Das müsste nur konsequent angewandt/durchgeführt werden!
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
1.263
Warum hattest du denn vergessen zu schreiben, dass es ALLE trifft, egal welche Herkunft man hat?
Hätte „deine Schlagzeile“ nicht so doll geklungen, oder?
Weil man einheimische Kriminellen nicht auch noch importiert. Bist Du wirklich zu verblendet und ideologisiert um das zu begreifen? Antwort an mich: ja, isser.

Das wird die nächste Stufe der Linken: Dankbarkeit das die armen Arabischen Länder wenigstens Ihre Kriminellen abgeben. Die hamm ja nüscht und dann schenken die uns noch wichtige Leute !
 
Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

    Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

    Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

    Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

    Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

    Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

    Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben