Naja, ich hatte ein Stück zurück ja von der nahegelegenen Grundschule mit 34 Sprachen geschrieben, kein Deutsch dabei. Ein paar hundert Meter weg ist eine weitere Schule mit 70-80% Kindern mit Migrationshintergrund, an einer weiteren mit gleichem, oder gar höherem Anteil fahre ich dreimal die Woche morgens vorbei. Wenn meine Kinder nicht schon lange aus der Schule raus wären, sondern noch eine Schule besuchen müssten, wüsste ich genau, auf welche Schulen sie definitiv nicht gehen würden!
Bei derartigem Hintergrund ist es völlig egal, ob die Kinder (eventuell

) was lernen wollen, sie können es einfach nicht, und die Lehrer sind komplett überfordert (zweitgenannte Schule ca. 400 Polizeieinsätze p.a., noch Fragen?).
Wie es an den anderen beiden aussieht, weiß ich nicht, allerdings ist mir bekannt, daß an der, an der ich immer vorbei komme, das Lehrpersonal ständig wegen angeblichen Rassismusses angegriffen wird, und Mobbing gegen "Ungläubige" zum Alltag gehört.
Wie bei den Voraussetzungen auch nur ein Kind vernünftig Deutsch lernen soll/kann, musst du mal schlüssig erklären.
Darfst mich gern einen Rassisten nennen.
Uli