Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

Diskutiere Popcorn bereitmachen - Reifenfrage... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann es sein, dass es den Anakee 3 erst seit 2018 gibt? :conffuused:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Kann es sein, dass es den Anakee 3 erst seit 2018 gibt? :conffuused:
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Das ist nicht die DOT-Nurmmer. Habe gerade bei meiner 800er mit Anakee 3 Bereifung nachgesehen. Da steht DOT und dann noch eine Nummer und dann kommt z. B. 1215 in einem ovalen Feld. Sieht ganz anders aus, als die Nummer im Bild. Steht am Hinterreifen rechts.

Gruß Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte 2013 den ersten A3...

Auf alle Fälle: wechseln und du glaubst dann ein neues Moped zu haben, so gravierend wird der Unterschied sein.
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Das ist nicht die DOT-Nurmmer. ...
@Carlos,all: Du hast völlig recht. Ich hab nun noch mal in Ruhe geschaut und hab nun auf der anderen Seite die DOT-Nummer gefunden. Letzte vier Ziffern sind 4417. Die Reifen sind also von 2017. Nichtsdestotrotz werde ich mich über einen neuen Satz Reifen freuen.

Sorry bei allen für die Verwirrung!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ernsthafte Antwort: Es wurde von den Experten schon alles gesagt und begründet. Mach das so. Weg mit dem XXeiss..... :cool:
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ich würde den Reifen entsprechend meinem Fahrprofil wechseln. Wenn der neue drauf ist und er tgl. über die BAB ins Geschäft fährt, kann er nach 3 Wochen wieder den Reifen runter werfen weil er die gleiche Kontur hat.
Und es gibt einige die bzg. der Hinterreifenkontur fast auf einen Ständer verzichten können, oder die Kanten für Werbung zur Verfügung stellen.
Darum jeder so wie er mit klar kommt.
Das sich ein neuer Reifen kpl anders fahren lässt, dürfte jeder schon bemerkt haben
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
So einen tollen Reifen, der nach 30.000 km noch ein gutes Profil drauf hat würde ich nie und nimmer wechseln, wer weis ob man jemals wieder so einen Reifen findest?

Gruß Thomas

der grade noch nach einem passenden Smiley sucht ...
andererseits, schade um jeden Kilometer mit diesem Kackreifen
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Also mal zwei Sachen (ernsthaft, obwohl ich durchaus zu gehässiger Ironie neige) vorab.

1. Der TÜV bemängelt Reifen die älter als 6 Jahre sind grundsätzlich. Nicht zwangsläufig, weil nicht jeder Prüfer auf alle Punkte achtet und es ist auch kein erheblicher Mangel, also wegen zu alten Reifen alleine wird man die Plakette nicht verweigern. Anders sieht es bei Anhängerreifen aus, wenn das Gespann /der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist, da ist Reifen nicht älter als 6 Jahre zwingende Voraussetzung, Verstoß wäre EM (erheblicher Mangel)
So ein Quatsch, du darfst dann nur noch 80 mit deinem Anhänger fahren wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.
Das ist sogar als vorgefertigte Hinweis im Mangelbaum so vorgegebenen.

Zum Thema: beim Moped würde ich die Reifen auch immer zeitig wechseln. Das Problem sind die Weichmacher, mit der Zeit werden die Reifen "hart" und bei Feuchtigkeit rutschen die eher.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
So ein Quatsch, du darfst dann nur noch 80 mit deinem Anhänger fahren wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.
Das ist sogar als vorgefertigte Hinweis im Mangelbaum so vorgegebenen.
Du hast Recht. §3 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO spricht davon, dass die Reifen zum Zeitpunkt der Fahrt jünger als 6 Jahre sein müssen. Ist dies nicht der Fall würde die Ausnahme einfach nicht gelten und die Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (nicht aber außerorts :wink: ) wäre nicht erlaubt, selbst wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Mir hat man mal deswegen die Plakette für den Anhänger verweigert, war also rechtswidrig? Die Mangelbäume vom TÜV kenne ich nicht,
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn der Reifen aus der KW44 in 2017 ist wurde der höchstwahrscheinlich erst im Frühjahr 2018 montiert. Da sehe ich kein großes Problem den noch weiter zu fahren. Der Themenstarter dürfte auch eher zur gemütlichen Spezies gehören und kein wirklicher Kurvenräuber sein wenn man sich das Verschleißbild ansieht.

Die zuvor gezeigte Nummer ist die Genehmigungsnummer aus 2012, 2013 kam der A3 dann in den Handel.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Linke wurde ausgetauscht, nach 11.000km durch Afrika, der hat kaum weniger Profil
als der Neue.
Der hätte auch weiter 11.000km locker gehalten.
Manche können so einen Reifen nach 2.500 abnutzen, ist aber bestimmt mit Voodoo zu erklären.
 

Anhänge

Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mit viel weichem Sand und einer sehr ruhigen Gashand kann man so einen Reifen nahezu unendlich nudeln.
Ich bin froh wenn der Reifen die 5.000er Marke erlebt - und der nächste Woche zu montierende Racetec RR K3 wird das wohl nicht ansatzweise.
Ich muss aber zu dem Thread anmerken dass bei den Motorradreifen die Herstellungswoche/Jahr tw. wirklich meilenweit von dem "DOT"-Stempel entfernt sind, kenne ich von Autoreifen nicht. Da steht DOT - und dahinter das Herstellungsdatum so wie sich das Department of Transportation bei den Amis sich das wohl vermutlich auch gedacht haben.
 
Thema:

Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

Popcorn bereitmachen - Reifenfrage... - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo liebes Forum Kurz und knapp, habe bisher den: Scorpion Trail (Guter Reifen muss etwas warmgefahren werden, bei nässe sehr rutschig bei...
  • Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo liebes Forum Kurz und knapp, habe bisher den: Scorpion Trail (Guter Reifen muss etwas warmgefahren werden, bei nässe sehr rutschig bei...
  • Oben