Post aus Italien

Diskutiere Post aus Italien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welches "Verbrechen" wird dir denn zur Last gelegt ? Josef
G

Gast 32829

Gast
Ich habe diese Zahlungsaufforderung nun bekommen.

Da ich mit dem.kennzeichen nicht mehr nach Italien fahren werde:

Besteht ein Risiko?
Wir sind immer in Ferienwohnung unterwegs.
Verjährt es nach 3 Jahren?

Sehr nervig, da der Strafzettel schön teuer war und ich dachte durch die Zahlung ist ja klar, dass ich gefahren bin.
Ist irgendwie lächerlich.
Welches "Verbrechen" wird dir denn zur Last gelegt ?

Josef
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Den Fahrer nicht gemeldet zu haben.
Den Strafzettel wegen zu schnellem fahren hatte ich gezahlt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe nicht, warum man partout immer schlauer als die Behörden sein möchte. Kennzeichen sind immer mit Namen verknüpft, kommt ein neues Kennzeichen, bleibt der Name. Bei einer Kontrolle läuft der Name durchs System und da poppt alles auf, egal ob Verkehrsvergehen oder Steuerschulden - am meisten Angst hat man in Italien übrigens vor der Finanz und ihrer Polizei.
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Den Post verstehe ich nicht.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Oder meinst du, auf alle Fälle zahlen?
Ach ja:
Das andere Kennzeichen läuft nicht auf mich
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Was ich meine: wenn die Lenkersuskunft gefordert wird, diese auch liefern. Bei einer Kontrolle (vor Ort), wo Halter und Fahrer abweichen, wird der Fahrername gecheckt und voilà …
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Das war auf dem schreiben vor einem Jahr aber nicht ersichtlich.

Deswegen habe ich ja jetzt die Extragebühr
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Möglicherweise war die Forderung „gut versteckt“, das kann durchaus sein. Zur Sicherheit vielleicht - als Ratschlag für alle anderen - mehrere Leute den Bescheid lesen lassen, auch welche, die Italienisch können.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und jetzt erwartest Du hier vom Forum Absolution?
Das Wesentliche steht bereits oben, und wenn Du schreibst dass das neue Kennzeichen nicht auf Dich läuft und du denkst damit raus zusein - einfach die Beiträge nochmal lesen….
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Die Frage war auch wie lange die Verjährung dauert...
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Und ob da ein Einspruch was nützt, indem man darauf verweist, dass man durch die Zahlung annahm, dass klar war, wer der Fahrer war..
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Wie geschrieben, zugelassen ist es auf meine Frau...das ist nicht das Problem, wenn nur das kontrolliert wird
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Das Ganze wird meiner Meinung nach überbewertet. Die Italiener sind in der Strafverfolgung einerseits konsequent, andererseits schlampig ohne Ende.
Ich habe 2021 einen Brief einer deutschen Inkasso bekommen weil ich 2016!!! zu schnell gefahren bin. Irgendwo Region Gardasee.
Mit allen erdenklichen Drohungen wurde ich aufgefordert die knapp 500.- Euro Strafe zu bezahlen.
Habe ich nicht gemacht da es auch nach italienischem Recht längst verjährt war.
Und der Hammer:
Ich hatte 2018 am Gardasee einen unverschuldeten Unfall. Dabei wurde der Führerschein erstmal einkassiert bis zur Klärung der Schuldfrage. Wurde mir später ohne weiteres wieder ausgehändigt.
2020 dann eine Routinekontrolle der Carabinieri. Wieder wurden meine Daten überprüft. Wieder ohne Treffer.
Die Wahrscheinlichkeit da unten im Nachhinein zur Kasse gebeten zu werden scheint äußerst gering.
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Danke.


Wie lange geht denn die Verjährung?
Und wann startet diese?
Ab dem Datum des Vergehens, in meinem Fall als ich den Halter nicht genannt hatte oder ab einem anderen Datum?

Und hattest du noch die gleiche Adresse und das gleiche Kennzeichen?
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Ich hab mich damals vom ADAC beraten lassen.
Der Strafzettel muss spätestens 1 Jahr nach der Verfehlung zugestellt sein. Ansonsten ist das durch.
Die Italiener versuchen es trotzdem oft indem sie die Forderungen an deutsche Inkassobüros „verkaufen“.
Bei mir war es gleicher Name, gleiches Moped UND gleiches Kennzeichen.
 
V

Versuch122

Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
9
Das hatte ich auch gelesen.
Durch Corona war es letztes Jahr jedoch verlängert.
Deswegen hatte ich gezahlt und nun das Schreiben an wegen dem fehlenden Fahrer.
Sehr ärgerlich und nervend.

Und ich finde hier nichts, ab wann es verjährt wäre.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Schwieriger ist es übrigens bei Mautnachforderungen. Hatte ich auch vor kurzem obwohl ich immer brav bezahlt habe.
Diese sind „private“ Forderungen und verfallen erst nach 5 Jahren auch wenn nie was zugestellt wurde.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Wenn Du ADAC PLUS Mitglied bist kannst Dich einmal im Jahr kostenlos beraten lassen.
Ansonsten, ich würde es aussitzen.
Aber dafür brauchst Nerven weil die Briefe von mal zu mal unfreundlicher werden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
von mir eine Zwischenmeldung:

Am 22.01.2020 wurde der Bescheid aus Italien über die zuständige Polizeidirektion hier in D zugestellt. Wir haben nicht reagiert, in keiner Form. Die Frist für eine Rückmeldung betrug 60 Tage.

Bisher haben wir keine neue Post erhalten. Weder aus Italien noch von der Polizeidirektion hier in D. Diese war aber auch "nur" die Zustellungsbehörde und hält sich komplett aus dem Sachverhalt raus.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
von mir eine Zwischenmeldung:

Am 22.01.2020 wurde der Bescheid aus Italien über die zuständige Polizeidirektion hier in D zugestellt. Wir haben nicht reagiert, in keiner Form. Die Frist für eine Rückmeldung betrug 60 Tage.

Bisher haben wir keine neue Post erhalten. Weder aus Italien noch von der Polizeidirektion hier in D. Diese war aber auch "nur" die Zustellungsbehörde und hält sich komplett aus dem Sachverhalt raus.
Ist doch ein schönes Leben, man fährt zb nach Sardinien.

Benimmt sich wie eine Wildsau.

Und steckt Zuhause den Kopf in den Sand.
 
Thema:

Post aus Italien

Post aus Italien - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen? - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Oben