Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du dir mal den gesamten Faden hier durchgelesen? [emoji848][emoji849] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hast du dir mal den gesamten Faden hier durchgelesen? [emoji848][emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
@hardyb

Aus den vorgenannten Informationen ist zu entnehmen, dass im 3. Quartal 2013 das bisher verbaute Steuergerät BMSC im Zuge der Vereinheitlichung durch das Magneti Marelli Steuergerät BMSE ersetzt wurde, das u. a. auch in den C600 und C650GT Rollern, Husqvarna Terra etc. verbaut wird. Von 06/2012 bis 11/2016 gibt es für die ECE-, US- und Brazil-Firmware jeweil 6 Updates!
bob-muc
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Was bedeutet das? Sind nur die Baujahre nach 2012 betroffen? Das Problem war ja, wie ich es gelesen habe, dass die Maschine, im warmen Zustand, ab und an ausgeht!
Meine Maschine, aus 2015, ist ja auch betroffen, sonst würde sie ja im Februar kein Update bekommen haben.
 
Pietxxx

Pietxxx

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
He Leute,

Ich habe das Update und die notwendigen "mechanischen Korrekturen" nach der Rückrufaktion von der BMW Werkstatt machen lassen.. das war Mitte März. Seit gestern geht der ganze Mist wieder los. ( Das Lenkkopflager scheint aber noch ganz zu sein ) :) yeahh..
Hatte hier schon mal auf <<14 geposted und war einigermaßen frustriert und dann auch froh über die Tips. Ich weiß auch nich. Das letzte was ich jetzt mache ist mir ne neue Werkstatt suchen und wenns dann nich besser wird dann war`s dass mit BMW. In den Saftladen investiere ich keinen Cent mehr und auch kein Vertrauen. So eine Schxxxxe. Wie auch immer. Alles Gute für Alle die ein funktionierendes Moped haben. Ich hätte auch gern eins.

Grüße, Danke und alles Gute Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.717
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
betreffen die Rückrufaktionen eigentlich nur die Maschinen mit Magneti Marelli Steuergerät?
Ab 2004 bis Anfang 2012 wurde das BMS-C von Hella verbaut.
Die Dinger sind gebraucht so ab 160€ erhältlich.
Vllt. wäre das eine Lösung für update geplagte die es endgültig leid sind.
Gruß
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Hallo Fenec,

unter diesem link: 650GS ECUs

hat jemand in Australien Daten zusammengetragen.

Unter: G650GS & Sertao 2013+ BMSE Information

wird beschrieben, wie sich die firmware der Steuergeräte unterscheidet.

ME wird durch Austausch der firmware das Problem nicht behoben.

bob-muc





 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hallo Bob-muc,
Meine Sertao wurde Februar 12 gebaut, hat ein Hella BMS-C und bislang weder Rückrufe noch die geschilderten Probleme.
Einige Monate danach hat die Produktion nach meinem Wissen auf Marelli umgestellt.
Daher die Idee, dass Betroffene evtl. auf ein Hella BMS-C zurückwechseln, wenn der Hersteller es mit dem E nicht in den Griff bekommt.
Weiterhin ist zu prüfen, ob einfach umgesteckt werden kann, oder weitere Komponenten mitgetauscht werden müssten.
Z.B. mit Hilfe des ETK.
Mich trifft es nicht, ich möchte jedoch einen Lösungsansatz beisteuern.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roland22087

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
G650GS Sertao
Hallo zusammen,

will hier meine Erfahrungen mit den Rückruf/ Update posten. Habe dieses im Februar erledigen lassen und seitdem ca. 600 km zurückgelegt, keine großen Touren sondern jede Menge Startvorgänge, auch Kurzstrecke.
Meine Erfahrunen: Motor ist seitdem nicht einmal im Leerlauf ausgegangen und endlich startet der Motor -egal unter welchen Umständen - stets zuverlässig ohne georgel. Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen.
Das Beste: habe endlich wieder das Vertrauen ins Fahrzeug, das ich in meine alte Rotax F650GS jahrelang hatte.
In allen Foren und Bewertungen tauchen überwiegend immer nur Problemfälle auf, sollte auch jedem klar sein.
Ein Montagsbike bleibt natürlich ein solches (siehe Pietxxx) und so eines würde ich auch vertickern....
Mein Fazit zum Rückruf: Danke, BMW!

PS. ich arbeite nicht bei denen und werde auch sonst nicht gesponsort :p
 
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Hallo zusammen

Habe bei meiner 2014er 650GS ein Update im Oktober 2015 bekommen und seit dem war ich eigentlich zufrieden, bis auf heute Morgen. An die Kreuzung ran und aus ohne Vorankündigung und das im Berufsverkehr. Ganz schwache Kür vom Hersteller und zum Aufregen. Rufe dann gleich die Werkstatt an.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Hallo hjsima,

ein SW-update mit dem Stand nach 01/2017 scheint diese Probleme zu beseitigen.

bob-muc
derzeit komplett ohen SW-update und auch ohne LL-probs, EZ 03/2015, km-Stand 11800
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Hallo zusammen

Habe bei meiner 2014er 650GS ein Update im Oktober 2015 bekommen und seit dem war ich eigentlich zufrieden, bis auf heute Morgen. An die Kreuzung ran und aus ohne Vorankündigung und das im Berufsverkehr. Ganz schwache Kür vom Hersteller und zum Aufregen. Rufe dann gleich die Werkstatt an.
Weil das Moped in 2 Jahren einmal ausgegangen ist, rufst Du sofort die Werkstatt an und erzählst was von "ganz schwache Kür vom Hersteller"!!?? Ist das Jetzt Ironie oder Satire?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe bei meiner das Update mitte April machen lassen.

Davor war sie einmal im Leerlauf ausgegangen, danach aber schon wieder einmal .......
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.717
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mann, Leute!
Das ist keine Weltraumrakete der NASA, das ist ein Moped, zudem noch ein ziemlich einfaches. Ein bisschen Pollenstaub, ein bisschen Luft im Tank, Hitze, Luftfeuchtigkeit und schon verschluckt sie sich mal, ist das so tragisch?

Ich bin 25 Jahre Simson gefahren, da bist du froh wenn du 50 km am Stück fahren kannst ohne den Vergaser auseinander nehmen zu müssen. Da wirst du bescheiden was zuverlässige Technik angeht. Seid mal nicht so kleinlich alle 3 Monate mal ausgehen damit kann ich locker leben.
Gibt's da eigentlich noch keine App für?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Mann, Leute!
Das ist keine Weltraumrakete der NASA, das ist ein Moped, zudem noch ein ziemlich einfaches. Ein bisschen Pollenstaub, ein bisschen Luft im Tank, Hitze, Luftfeuchtigkeit und schon verschluckt sie sich mal, ist das so tragisch?

Ich bin 25 Jahre Simson gefahren, da bist du froh wenn du 50 km am Stück fahren kannst ohne den Vergaser auseinander nehmen zu müssen. Da wirst du bescheiden was zuverlässige Technik angeht. Seid mal nicht so kleinlich alle 3 Monate mal ausgehen damit kann ich locker leben.
Gibt's da eigentlich noch keine App für?
Das sind halt die Freizeit Café/Eisdielenfahrer. Wenn man nur alle drei Monate mal 20km fährt ists schon ärgerlich, wenn die Kiste jedesmal wenn man vor der Eisdiele den Lärry machen will nicht anspringt. [emoji12]
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.717
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das sind halt die Freizeit Café/Eisdielenfahrer. Wenn man nur alle drei Monate mal 20km fährt ists schon ärgerlich, wenn die Kiste jedesmal wenn man vor der Eisdiele den Lärry machen will nicht anspringt. [emoji12]
G650GS vor ner Eisdiele, ich lach mich kaputt ! Da stehen doch schon die Harleys, ich park da immer am Hintereingang.

20 km? Am Stück? Das geht?
Da is meine noch nicht mal lauhwarm. Übrigens, jenseits der 30 km is sie erst richtig warm, da merk ich nen deutlichen Leistungsschub. 48 PS krallen sich in den Asphalt, Whhooowwww !!!

Bj. 05/14, mittlerweile 31.000 km, und ungefähr 5 x im Leerlauf ausgegangen, kann mich kaum noch dran erinnern. Muss ich das jetzt reklamieren?
 
G

Gast 44602

Gast
Ob ich im Zweifelsfall mit 2.000km auf der Uhr vor einem Café oder meiner Eisdiele plattgefahren werde oder halt doch erst in meinem 30. Motorradjahr nach 200.000km beim Linksabbiegen auf der Bundesstraße spielt doch keine Rolle, oder? Natürlich mag die Wahrscheinlichkeit dafür relativ niedrig sein, aber wenn es mich selbst trifft, war sie halt doch noch relativ zu hoch...

Ich wünsche Euch allen alten Hasen, dass es Euch im Zweifelsfall auch wirklich gelingt, die Gegenfahrbahn rechtzeitig frei zu machen, wenn Ihr fast 200 Kilo abgewürgtes Blech zwischen den Beinen habt. Und zwar bei der heutigen Verkehrsfrequenz, nicht wie es vor 25 Jahren auf der Simson oder Zündapp war!

Ich jedenfalls habe soviel Vertrauen in die Kostenstellenrechnung von BMW, dass dort nicht aus Jux und Dollerei irgendein Rückruf gestartet wird - weil der kostet Geld! Natürlich ist es peinlich, dass jeder 650er Eintopf mit MM-Steuergerät mehrmals wegen der gleichen Symptome zurückgerufen wird. Aber mal ehrlich: Spielt Ihr Eure Windows- Android- oder Sonstein-OS-Updates wirklich auch mit der Begründung nicht ein, dass das System ja prima läuft? Eventuelle Fehler oder Hänger konnten ja immer mit dem Affengriff behoben werden. Und das klappt ja auch schon seit vielen Jahren so. Und sogar schon damals, unter MS-DOS...

...und deshalb war ich mit meiner GS schon zwei Mal beim Nachbessern und gehe, wenn noch ein Rückruf kommt, auch noch das dritte Mal hin. Aus Überzeugung!

Grüße vom

Hannes.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ob ich im Zweifelsfall mit 2.000km auf der Uhr vor einem Café oder meiner Eisdiele plattgefahren werde oder halt doch erst in meinem 30. Motorradjahr nach 200.000km beim Linksabbiegen auf der Bundesstraße spielt doch keine Rolle, oder? Natürlich mag die Wahrscheinlichkeit dafür relativ niedrig sein, aber wenn es mich selbst trifft, war sie halt doch noch relativ zu hoch...

Ich wünsche Euch allen alten Hasen, dass es Euch im Zweifelsfall auch wirklich gelingt, die Gegenfahrbahn rechtzeitig frei zu machen, wenn Ihr fast 200 Kilo abgewürgtes Blech zwischen den Beinen habt. Und zwar bei der heutigen Verkehrsfrequenz, nicht wie es vor 25 Jahren auf der Simson oder Zündapp war!

Ich jedenfalls habe soviel Vertrauen in die Kostenstellenrechnung von BMW, dass dort nicht aus Jux und Dollerei irgendein Rückruf gestartet wird - weil der kostet Geld! Natürlich ist es peinlich, dass jeder 650er Eintopf mit MM-Steuergerät mehrmals wegen der gleichen Symptome zurückgerufen wird. Aber mal ehrlich: Spielt Ihr Eure Windows- Android- oder Sonstein-OS-Updates wirklich auch mit der Begründung nicht ein, dass das System ja prima läuft? Eventuelle Fehler oder Hänger konnten ja immer mit dem Affengriff behoben werden. Und das klappt ja auch schon seit vielen Jahren so. Und sogar schon damals, unter MS-DOS...

...und deshalb war ich mit meiner GS schon zwei Mal beim Nachbessern und gehe, wenn noch ein Rückruf kommt, auch noch das dritte Mal hin. Aus Überzeugung!

Grüße vom

Hannes.
Wenn man richtig fährt -das Motorrad in Kurven am Gas hält- und nicht ausgekuppelt um die Kurve rollt, geht sie auch nicht in der Kurve aus.
Sollte ich mal wirklich in denn Genuss kommen auf der Gegenfahrbahn zum stehen zu kommen, weil ich die Kiste abgewürgt hab und meine und die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs so schlecht eingeschätzt haben, dass es zu einer Kollision kommen könnte- Du siehst wieviel Fehler man machen muss bis das passiert- hab ich immernoch nen Anlasser 1. Gang rein, Kupplung loslassen, Anlasser drücken und mit nem Hopps auf die Seite aus der Gefahrenzone.
Skills die man beim Bund lernt...

Bei deinem schadensbild solltest du evtl. Mal bei BMW das Thema Autodekompressionshebel ansprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben