Preiseinschätzung erbeten

Diskutiere Preiseinschätzung erbeten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mach das schon einen Unterschied unter welchen Umständen und von wem ich die GS kaufe. Hier ist die Situation leider etwas schwierig und da...
S

StefanSch

Themenstarter
Du hast recht.
Für mich ist die Orientierung erstmal der Händler Einkaufspreis.
Grüße
Ich mach das schon einen Unterschied unter welchen Umständen und von wem ich die GS kaufe. Hier ist die Situation leider etwas schwierig und da möchte ich auch nicht um jeden Heller feilschen. Beide müssen zufrieden sein.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Ich mach das schon einen Unterschied unter welchen Umständen und von wem ich die GS kaufe. Hier ist die Situation leider etwas schwierig und da möchte ich auch nicht um jeden Heller feilschen. Beide müssen zufrieden sein.
Also wenn es ein Bekannter ist von dem ich weiß wie er die Maschine behandelt hat , da kann man schon beruhiger ein paar Euro mehr zahlen wenn sie in einem Top Zustand da steht ... !!! Bei einem Vorführer oder so , da wäre ich schon vorsichtiger .... !!! KD und HU gleich machen lassen, die neusten Updates drauf und gut ist .... !!!
Um die 20000 € bis 21000 € auf alle Fälle gerechtfertigt ( komplett ) .... !!!
Ist nur meine Meinung..... :wink: :opa:

G

gstommy68

Einfach mal schauen was Händler für vergleichbare Maschinen aufrufen. Willst du genau so eine Maschine wie dein Kumpel sie anbietet? Oder gibt es Ausstattungmerkmale die du nicht möchtest oder unbedingt hättest? Ggf wäre ne Händlermaschine interessanter für dich weil Farbe oder Ausstattung dir da mehr liegen? Ggf guckst du dir die Maschine gerde schön. Meine Preiseinschätzung: So ca 18.000 €. Dann noch Inspektion und Tüv und etwas Rücklagen für neue Reifen bei ca. 100000 km.
Und wenn du die Maschine kaufst dann wirst du zum Saisonbeginn einen Inspektionstermin nicht unbedingt die Woche drauf bekommen., das wird i.dR. etwas später werden.
Und dein Kumpel hat den Verkaufsstress nicht mit inserieren, komische Anrufe, zugesagte Besichtigungstermine die nicht eingehalten werden Probefahrtthematik von fremden interessenten etc…..

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Du wiederholst deine 18k - aber wie kommst du auf den Preis?

Eine 13GS in der Sonderlackierung Tramuntana mit 4 Paketen kostet schon was. Motorräder die also.bei 18..19k € rumstehen sind bei weitem nicht so ausgestattet.

S

StefanSch

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Hätte nicht gedacht das eine GS in den ersten beiden Jahren fast 7000€ Wertverlust hat. Ich sag wenn wir uns entschieden haben.

MiRo65

MiRo65

Modell
BMW R1300GS ASA TB
Einfach mal schauen was Händler für vergleichbare Maschinen aufrufen. Willst du genau so eine Maschine wie dein Kumpel sie anbietet? Oder gibt es Ausstattungmerkmale die du nicht möchtest oder unbedingt hättest? Ggf wäre ne Händlermaschine interessanter für dich weil Farbe oder Ausstattung dir da mehr liegen? Ggf guckst du dir die Maschine gerde schön. Meine Preiseinschätzung: So ca 18.000 €. Dann noch Inspektion und Tüv und etwas Rücklagen für neue Reifen bei ca. 100000 km.
Und wenn du die Maschine kaufst dann wirst du zum Saisonbeginn einen Inspektionstermin nicht unbedingt die Woche drauf bekommen., das wird i.dR. etwas später werden.
Und dein Kumpel hat den Verkaufsstress nicht mit inserieren, komische Anrufe, zugesagte Besichtigungstermine die nicht eingehalten werden Probefahrtthematik von fremden interessenten etc…..
Hallo, das halte ich für absolut unrealistisch. Ich habe den Markt die letzten Monate beobachtet (zugegeben nur nach ASA-Modellen) und habe unter 20k nichts mit vergleichbaren, wie vom Themenstarter genannten, Daten gefunden.
Wenn Du also solche Angebote hast, dann immer her damit,...da werden sich sicherlich viele Interessenten finden. Grüße, MiRo

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also meine Trophy ist auch EZ 03/25 mit allen Paketen , ASA , Schmiedefelgen , Rentnerlift , Topcase aber sonst noch einige Teile wie Termignoni usw und wenn ich alles rechne bin ich bei einiges über 30000,-€
Jetzt würde ich sie nie für 19 oder 20 Tsd verkaufen, auch nicht an meinen besten Kumpel.....
Ist und bleibt einfach ein super Moped , und deine vielleicht zukünftige grüne auch.
:wink: :daumen-hoch:

G

gstommy68

18.000 ist absolut illusorisch.
Hier wird ja um eine Preiseinschätzung gebeten. Und zirka18000 plus die noch zu erledigenden Arbeiten sind wir bei 19000€. Die bei mobile aufgerufenen Preise sind ja noch unverhandelt. Da ist ja auch noch etwas Luft drin.Und wenn ich sowas privat kaufe dann muss es schon günstiger wie beim Händler sein. Bei den teilweise hier vorgetragenen Preiseinschätzungen würde icg dann fast schon zu einer Neumaschine tendieren, da habe ich den neuesten Baustand, Hard- und Softwaremäßig

Appropos Baustand:Bei der zwei Jahre alten Maschine würde ich mal mit der VIN prüfen wann die gebaut wurde, da kann u.U. Zwischen Baudatum und EZ einige Zeit vergangen sein wenn sie neWeile auf Halde gestanden hat.
Und: Solche gewöhnlichen Motorräder sind keine Wertanlage!

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Warum sollte ein Privatmann ein Motorrad innerhalb der Werksgarantie deutlich billiger verkaufen? Bei einem älteren Motorrad, wo der Händler dann 1 Jahr Gewährleistung gibt verstehe ich das, im aktuellen Fall nicht.
Im Übrigen nochmals der Verweis auf den Neupreis, der bei der Tramuntana an der 30 K Marke kratzt.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Hier wird ja um eine Preiseinschätzung gebeten. Und zirka18000 plus die noch zu erledigenden Arbeiten sind wir bei 19000€.
2 Jahre alt, 4t km, 25k € bezahlt... 7k € Nachlass sind dafür schlicht Unfug.
Die anstehenden Arbeiten liegen lt. eigener Aussage des OP bei ~500 €.

fairer Preis: ~20k €

E

Elpi

…. Und wenn ich sowas privat kaufe dann muss es schon günstiger wie beim Händler sein. Bei den teilweise hier vorgetragenen Preiseinschätzungen würde icg dann fast schon zu einer Neumaschine tendieren, da habe ich den neuesten Baustand, Hard- und Softwaremäßig….
Genau DAS ist für mich der springende Punkt.
Bei den preislichen Traumvorstellungen der Privatverkäufer auf Plattformen wie mobile.de kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Da ist der Verkaufspreis des Gebraucht-Mopeds teilweise wirklich nicht mehr sehr weit vom Preis einer neuen Maschine (auf deren Listenpreis es ja nun auch noch regelmäßig Rabatt gibt) entfernt. Und dann hat man eine jungfräuliche Maschine und weiß von Anfang an, WIE sie gefahren und auch eingefahren wurde. Zudem hat man Garantie ab Erstzulassung. Und man hat seine wirkliche Wunschausstattung. Bei einer gebrauchten Maschine geht man diesbezüglich in der Regel immer Kompromisse ein. Auch das sollte sich im (Verkaufs-)Preis widerspiegeln. Ist zumindest meine bescheidene Meinung…

bike.surfer

bike.surfer

Modell
R1250GS TB ´21
Aus meiner Sicht .... Händler-Einkaufpreis und Verkaufspreis des Mopeds ermitteln und sich dann in der Mitte treffen.
(Bsp. 18 K Einkauf ... 22 K Verkauf ..... bei 20 K sich einigen)
So ist es nicht zu billig, nicht zu teuer und fair für beide Parteien.

E

Elpi

…Appropos Baustand:Bei der zwei Jahre alten Maschine würde ich mal mit der VIN prüfen wann die gebaut wurde, da kann u.U. Zwischen Baudatum und EZ einige Zeit vergangen sein wenn sie neWeile auf Halde gestanden hat.
Und: Solche gewöhnlichen Motorräder sind keine Wertanlage!
Frage am Rande…
was ist so schlimm daran, wenn das Moped zwischen Baudatum und Erstzulassung eine Weile gestanden hat. Möglicherweise hat sich das Modelljahr geändert. Aber gibt es sonst noch Gründe?

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also meine habe ich auch September 24 bestellt , Modell 25 deswegen ASA ( wollte ich ja , und nicht bereut ) , Auslieferung Ende Oktober 24 , übern Winter immer schön gestreichelt und im März 25 angemeldet..... !!! Hatte keine Nachteile das schon gut 4 Monate neu in der Garage stand , außer die Garantie läuft ab Auslieferung.... :schulterzucken:
Aber das ist jetzt ja nicht das Thema , und ich finde gute 20000,-€:sind für die Maschine reell ....

S

StefanSch

Themenstarter
Aktuell scheint der Markt eh ziemlich am Boden zu sein. Hab einiges unter Beobachtung und selber eines zu Verkaufen. Nicht einmal die Wo ist letzte Preis Fraktion meldet sich noch

Thema:

Preiseinschätzung erbeten

Preiseinschätzung erbeten - Ähnliche Themen

• Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo zusammen, bin ja neu in diesem Forum und auch in der GS Welt. Besichtige am Sonntag ein Motorrad und bin mir unsicher bezüglich der Preise...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten

Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten: Hallo zusammen, kaum dabei, schon eine Frage :confused: und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin ... Nicht nur neu im Forum, sondern auch neu...
  • Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo Leute nach dem ich meine alte GS aus finanziellen gründen letztes jahr veräusern musste, stehe ich kurz vor dem Kauf wieder genau der selben...
  • Preiseinschätzung so in einem Jahr???

Preiseinschätzung so in einem Jahr???: Was sagt ihr dazu...
  • Preiseinschätzung so in einem Jahr??? - Ähnliche Themen

• Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo zusammen, bin ja neu in diesem Forum und auch in der GS Welt. Besichtige am Sonntag ein Motorrad und bin mir unsicher bezüglich der Preise...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten

Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten: Hallo zusammen, kaum dabei, schon eine Frage :confused: und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin ... Nicht nur neu im Forum, sondern auch neu...
  • Preiseinschätzung?

Preiseinschätzung?: Hallo Leute nach dem ich meine alte GS aus finanziellen gründen letztes jahr veräusern musste, stehe ich kurz vor dem Kauf wieder genau der selben...
  • Preiseinschätzung so in einem Jahr???

Preiseinschätzung so in einem Jahr???: Was sagt ihr dazu...
  • Oben