Private Frage, da mein Sohn eine Mofafahrerlaubnis machen möchte

Diskutiere Private Frage, da mein Sohn eine Mofafahrerlaubnis machen möchte im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen!! Mein Sohn möchte gerne bald die Mofafahrelaubnis machen, möchte aber ein Fahrzeug haben das gedrosselt ist um mit 16 den Führerschein...
S

schelli-gs

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
3
Modell
F800 GS
Hallöchen!!
Mein Sohn möchte gerne bald die Mofafahrelaubnis machen, möchte aber ein Fahrzeug haben das gedrosselt ist um mit 16 den Führerschein für eine 125iger zu machen um dann die Drosselung rausnehmen zu lassen. Da ich keine Ahnung davon habe, hier meine Fragen!!!
Geht dies?
Gibt es 125ger die sich soweit drosseln lassen, oder muss er eine 50er haben?
Es gibt doch bestimmt ein paar Kollegen hier, die schon mal solch ein Problem hatten;-))
Wäre ainfach über alle Informationen dankbar!!!

Liebe Grüße!!

Schelli-gs
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor - auch ohne Tretkurbeln -, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, daß die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas)
Das ist die Definition für Mofas. Es ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit. Drosseln würde deshalb nicht genügen.
 
blackhawk

blackhawk

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
50
Ort
45661 Recklinghausen
Modell
R1100GS
Um es mal kurz und Bündig zu sagen Nööp es geht nicht . Mofa ist immer 49ccm. das einziger was geht ist eine 50ger ( Auch 49ccm, aber 45 Km/h) auf Mofa drosseln . Meine Meinung dazu ist : Soll er lieber noch ein Jahr warten und Gleich den 125er machen , ist zwar erstemal auf 80 Km/h gedrosselt aber die kann der dann rausmachen und mit 18 auch weiter die 125er ( darf dann glaube ich 11Ps haben und fährt so um die 140 Km/h9 fahren oder halt dann schon offen eine große. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Gruß Marek
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Um es mal kurz und Bündig zu sagen Nööp es geht nicht . Mofa ist immer 49ccm. das einziger was geht ist eine 50ger ( Auch 49ccm, aber 45 Km/h) auf Mofa drosseln . Meine Meinung dazu ist : Soll er lieber noch ein Jahr warten und Gleich den 125er machen , ist zwar erstemal auf 80 Km/h gedrosselt aber die kann der dann rausmachen und mit 18 auch weiter die 125er ( darf dann glaube ich 11Ps haben und fährt so um die 140 Km/h9 fahren oder halt dann schon offen eine große. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Gruß Marek
Auf der eine Seite kann ich Marek nur zustimmen, noch ein Jahr warten und gleich den Führerschein machen für die 125er.

Auf der anderen Seite ist es auch eine Abhängigkeit vom Wohnort, meine Eltern und ich wohnten in meiner Jugend auf dem Berg in einer Dienstwohnung (die musste damals noch laut Arbeitsvertrag bezogen werden) ohne öffentliche Verkehrsmittel, 6 km vom nächsten Dorf entfernt.
Meine Schwester und ich waren mit 15 damals froh ein Mofa zu bekommen und nicht mehr täglich das Fahrrad den Berg raufschieben zu müssen.
Klar mit 16 dann das Kleinkraftrad und mit 18 der Umstieg auf die Große.

Ich denke wenn Du mit deinem Sohn sprichst hat er auch Verständnis dafür ist gerne bereit noch ein Jahr zu warten.
Bei Jugendlichen helfen mitunter auch kleine finanzielle Zugeständnisse, wenn Du verstehst was ich meine!;):D

Gruß
 
blackhawk

blackhawk

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
50
Ort
45661 Recklinghausen
Modell
R1100GS
Okay das hatte ich nicht bedacht das es " Besondere" umstände geben könnte okay geb ich dir recht . Bin ich allerdings nicht von ausgegangen .
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Schelli,
ich hätte noch eine andere Variante anzubieten: Mofa mit 15 und 16, anschließend betreutes Autofahren. Der Autoführerschein mit 17 schließt den Führerschein für den "offenen" Roller ein. Dann mit 18 den Motorradführerschein. Erkundige dich mal nach den Kosten nur für die Führerscheine. Aus meiner Erinnerung: Mofa ca. 200€, Motorrad ca. 600€, Auto ?.

Beste Grüße
Yeti
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Im Zweifel ein vernünftiger, wobei wahrscheinlich ungeliebter Vorschlag:
50er kaufen und als Mofa drosseln, dann aufmachen und zwei Jahre als Moped (nur "p") mit 50 Km/h fahren, dann auf "Richtiges" umsteigen.
Spart einen Haufen Geld und man kommt in der Stadt gut vorwärts. Nur auf "Langstrecken" ist man mit dem richtigen Mopped ("pp"!) schneller
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Woalterson

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
12
Das mit der drossel geht nur bei einem 50 ccm. Da wirst du wohl zweimal einkaufen müssen wenn es hinterher eine 125 ccm sein soll.
 
Thema:

Private Frage, da mein Sohn eine Mofafahrerlaubnis machen möchte

Private Frage, da mein Sohn eine Mofafahrerlaubnis machen möchte - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurze Frage: e-mail Nachricht bei Erhalt einer privaten Nachricht (PN)

    Kurze Frage: e-mail Nachricht bei Erhalt einer privaten Nachricht (PN): Ich möchte nicht immer per e-mail Post bekommen wen mir aus dem Forum jemand etwas schreibt. Ich habe, s.u. ein Hacken an Private Nachrichten...
  • Kurze Frage: e-mail Nachricht bei Erhalt einer privaten Nachricht (PN) - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurze Frage: e-mail Nachricht bei Erhalt einer privaten Nachricht (PN)

    Kurze Frage: e-mail Nachricht bei Erhalt einer privaten Nachricht (PN): Ich möchte nicht immer per e-mail Post bekommen wen mir aus dem Forum jemand etwas schreibt. Ich habe, s.u. ein Hacken an Private Nachrichten...
  • Oben