Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Diskutiere Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der Touratech Soziustasche Extreme Edition (wasserdicht) für die R1250GS probiert. Leider komme ich nicht weiter.

Bildschirmfoto 2025-06-11 um 09.18.30.png

Vom Soziussitz habe ich die Trägerplatte abgeschraubt und möchte sie als Basisplatte verwenden.
Vergleich Sitzplatte R1300GS mit der "Soziusplatte" von Touratech für die R1250GS
Gut erkennbar: Die Sitzplatte ist sehr breit.

1749624855704.png

Von den Ausschnitten her würde es passen
1749624941444.png

Aber die Platte ist nicht reinzukriegen, das Material ist zu starr und zu unflexibel.
1749625027894.png

Die Alternative wäre jetzt noch, die Platte umzudrehen.
Aber dann müsste ich Löcher für die beiden Gummipuffer und die Metallverriegelung in den Stoff schneiden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Touratechtasche sonst befestigen kann?

Mit den Klettbändern klappt es nicht, es rutscht raus.
Sitzbefestigung ist keine Option, ich will den Sitz nicht haben.
Touratech habe ich auch schon gefragt. Sie entwickeln gerade eine neue Platte, aber die wird noch länger nicht verfügbar sein - definitiv nicht vor Beginn meiner nächsten Tour in zwei Wochen :D

Zuletzt bearbeitet:
Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
IMG_3481.jpeg

Auf der Seite, wo der rote Strich ist, beim Schuster ( oder Sattler) einen Reissverschluss einsetzten lassen und die Platte von der anderen Seite reinschieben.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Also meine Hecktaschen verjüngen sich zum Heck hin:
1. Die Platte müsste daher genau anders rum rein, so dass die breite Seite der Tasche zum Fahrerhintern zeigt?!
2. Warum die Platte überhaupt in die Tasche stecken, lässt sich mit den Gurten außen sichern. Dann erübrigt sich das Problem mit Löchern für die Kunststoffpuffern & Schlosspin.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Ich hab sie andersherum reingeschoben und ein neues Loch für den Dorn gemacht.
Und wie hast du das mit den Gummipuffern gemacht? Auch ein Loch oder einfach so gelassen?
Hast du den Lochrand irgendwie verstärkt?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Also meine Hecktaschen verjüngen sich zum Heck hin:
1. Die Platte müsste daher genau anders rum rein, so dass die breite Seite der Tasche zum Fahrerhintern zeigt?!
2. Warum die Platte überhaupt in die Tasche stecken, lässt sich mit den Gurten außen sichern. Dann erübrigt sich das Problem mit Löchern für die Kunststoffpuffern & Schlosspin.
Ich habe es versucht, aber mit der Sitzplatte kriege ich das nicht richtig befestigt.
Aber du bringst mich gerade auf eine andere Idee.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Bei mir steht das mit der Extreme für die 13er GSA auch noch an, will die Tasche gerne übernehmen.

Hatte jetzt überlegt, ob ich die Tasche an ein Seat-Rack klette, auf den Soziussitz ist für mich auch keine Option. Seat-Rack

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Also habe ich mit der zweiteiligen Sozius-Sitzabdeckung experimentiert.
Auch sie ist zu breit und die Innenschale lässt sich auch nicht einschieben.

Dann habe ich versucht, die Tasche mit den Klettstreifen zu befestigen.
Zuerst wollte ich es zwischen den beiden Schalen durchziehen, aber das ließ sich nicht schließen.
So habe ich die Schlaufen drum herum geführt und vorher die beiden vorderen Schlaufen zwischen die Schalen geklemmt, so dass es sich nicht so viel nach hinten bewegen kann.

Ich bin mit dem Resultat schon mal zufrieden. Gleichwohl wäre mir eine Variante, welche die ursprüngliche Einstecktasche verwendet, lieber gewesen - aber wir sind bei "So isses" und nicht bei "Wünsch dir was".

1749675428942.png

Eingeklemmt:
1749676207236.jpeg

Eingesetzt / Linke Seite:
1749675582482.png

Rechte Seite:
1749675739271.png

Z3us-1250

Z3us-1250

1000142837.jpg

Hab hinten die Aufnahmen bel der alten 1250 Platte weggefeilt, und mit dem 3D Drucker neue mit mehr Abstand gedruckt.

Z3us-1250

Z3us-1250

Hab die 1300 Adventure, befürchte mein Mod wird Dir so direkt nicht helfen.

Talis99de

Talis99de

Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin,
für mich habe ich jetzt eine preiswerte Lösung ohne großen Umbau gefunden. Die Abdeckung für Soziussitz ist von AliExpress.

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
deine Variante mit den beiden Streifen im 90Grad-Winkel zu den anderen finde ich besser als mein Ansatz, sie zwischen die Schalen zu klemmen.

M

mathz

Mit so einem Teil vom Ali hab ich es auch versucht.
Bei mir hat es sich aber schon ohne Belastung aufgelöst.
Die obere Blende ist einfach abgefallen.001.jpg
001.jpg

Talis99de

Talis99de

Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Mit so einem Teil vom Ali hab ich es auch versucht.
Bei mir hat es sich aber schon ohne Belastung aufgelöst.
Die obere Blende ist einfach abgefallen.Anhang anzeigen 784820Anhang anzeigen 784820
Dein Teil ist mit meinem Teil nicht vergleichbar, da mein Teil aus zwei Teilen (siehe 2. Bild) besteht und ineinander eingesteckt wird. Das obere Teil wird mit dem unteren Teil im Verschluss der Soziussitzes arretiert.

M

mathz

Ist das selbe Ding.
Auf meinem Bild siehst du die lediglich die obere Blende die billig verklebt war.
Nur das sie bei mir silber, und deins schwarz ist.
Danach war es sogar dreiteilig.:wink:

Thema:

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen - Ähnliche Themen

• Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac

Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac: Moin, ich weiß ja, dass Garmin manchmal echt nervig ist. Aber ich schaffe es nicht den Navigator VI mit dem PC oder Mac zu verbinden. Drei Kabel...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW: Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
  • Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem

Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem: Hallo zusammen Da meine GS in heißen Temperaturen gerne mal sehr warm wird, gerade an roten Ampeln oder Stau …. letztes Jahr in Italien schon...
  • Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...

Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Benzinpumpe zu tauschen. Tank ist ab, 5 der 6 Schrauben der "runden Platte" ab, aber Nr. 6 "dreht durch" und...
  • Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau... - Ähnliche Themen

• Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac

Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac: Moin, ich weiß ja, dass Garmin manchmal echt nervig ist. Aber ich schaffe es nicht den Navigator VI mit dem PC oder Mac zu verbinden. Drei Kabel...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW: Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
  • Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem

Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem: Hallo zusammen Da meine GS in heißen Temperaturen gerne mal sehr warm wird, gerade an roten Ampeln oder Stau …. letztes Jahr in Italien schon...
  • Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...

Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Benzinpumpe zu tauschen. Tank ist ab, 5 der 6 Schrauben der "runden Platte" ab, aber Nr. 6 "dreht durch" und...
  • Oben