Problem Sena SRL 2

Diskutiere Problem Sena SRL 2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, da ich unter der Suche nichts gefunden habe, schilfere ich hier mal kurz das vorliegende Problem mit meinem SRL 2: Nach der...
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Hallo Leute,

da ich unter der Suche nichts gefunden habe, schilfere ich hier mal kurz das vorliegende Problem mit meinem SRL 2:

Nach der heutigen Tour bei der es wie immer sehr gut funktioniert hatte wollte ich es mit der Plus-Taste und dem gleichzeitigen Drücken der Mittleren-Taste ausschalten.
Dabei viel mir zum einen auf, dass die Diode rot leuchtete und zum anderen lässt es sich nicht mehr ausschalten🤔 Es reagiert auf gar keinen Tastendruck 😳
Auch der Resetknopf bewirkt keine Änderung?
Bin etwas ratlos 🥴
Hatte diesen Fehler schonmal jemand?

Pit
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Ok,
offenbar hatte dieses Problem noch keiner 🤔

Hatte heute Morgen mit dem sehr kompetenten Support von Sena telefoniert.

Das "Gerät" muss sich in irgend einer Form "aufgehängt" haben.
Nachdem der Akku leer war und ich diesen wieder geladen hatte, führte es offenbar einen Reset durch.
Also funktioniert alles wieder.

Aber - für alle Mac-User, welche Catalina 10.15.4 am Laufen habe noch ein wichtiger Tipp zum Sena Bluetooth Device Manager.
Dieser dürfte aktuell nach dem letzten Update von Apple keine Verbindung mehr aufbauen 🙃

Hier der Workarround

Pit
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Den Fehler habe ich ständig und Sena wollte mir einreden, dass das Problem an BMW Connect liegt. Schade dass es mit meiner KTM (kein Blauzahn) auch auftritt. Außerdem besitze ich einen Schuberth R2 Helm mit SC1 Advanced (ebenfalls Sena) welches einwandfrei mit BMW Connect (TFT Display) arbeitet. Tausche jetzt die Sena (beim ersten mal war die Batterie nach einer Woche tot) ein zweites mal um. Die SC1 (Sena) im Schuberth (lies sich nicht mehr einschalten) war ebenfalls schon defekt. Bei Sena Geräten lässt sich übrigens nicht die Batterie tauschen und ist, wie im Falle der SRL2, auch nicht bei Dritten zu beziehen, daher ist die Lebensdauer ca. auf 2-4 Jahre (Vergleich Handy Akku) beschränkt. Für 250-350 TEuro die Sena für Ihre Systeme aufruft ist das schon ziemlich dreist. Bei der Schuberth SC1 ist die Batterie extern und einzeln kaufbar, es gibt sogar Akku Ladeschalen, es würde also gehen, wenn man wollte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe (über 3 Ecken) gehört, das Sena bei einer Reklamation der Akkulaufzeit beim SRL diesen gegen einen Tauscht mit größerer Kapazität... :unsure:
 
C

Charlois

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
2
Hi Pit, das Problem habe ich auch seit ca. 4 Wochen. Gerät lässt sich nicht mehr abschalten, blinkt blau, und keine Reaktion auf irgendwelche Tasten. Es gibt auf der Rückseite, also unter der Gummilippe ein kleines Loch, in das man eine Büroklammer kurz stecken kann und dann läuft wird das Gerät auf Reset gestellt. Nicht zu verwechseln mit dem Lämpchen auf der Oberseite, das den Ladezustand anzeigt. (Habe ich erfolgreich geschrottet, weil die Erklärung in der Bedienungsanleitung nicht sehr ausführlich zu dieser Verwechslungsmöglichkeit ist)
Seit das zum ersten Mal bei mir aufgetreten ist, kommt es jetzt sehr häufig. Wenn man das aber so macht, wie ich beschrieben habe, dann lässt sich das Gerät wieder einschalten und es meldet sich, als ob nix passiert sei. Aber am nächsten Tag....
Ich habe das Gerät seit 3 Jahren, bin eigentlich sehr zufrieden, beginne aber langsam darüber nachzudenken, ein 2. SRL zu kaufen. Der Helm Neotec II ist wirklich sehr gut, da will ich nicht tauschen. Bin ja leider aus der Garantie raus. Es gibt bei Sena einen fähigen Mitarbeiter im Support, Norbert, der hat auch nur die Idee, solange die Garantie läuft das Gerät zu tauschen.
Ich habe auch eine GS 1250 und verwende auch BMW Connect, diese Konstellation verwende ich aber schon ein Jahr ohne Absturz.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Hi Pit,.... Es gibt bei Sena einen fähigen Mitarbeiter im Support, Norbert, der hat auch nur die Idee, solange die Garantie läuft das Gerät zu tauschen...
Hi Charlios,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich glaube wir hatten mit dem gleichen Support-Mitarbeiter gesprochen 😉
Bei mir hat ein Reset zwar kurzfristig das Gerät aus dem "Loop" geholt, aber es ist immer wieder in den Modus "nichts geht" mehr zurückgegangen.
Schade, da ich auch keine Garantie mehr hatte.

Ich habe mir jetzt das Sena 50 R geholt. Dieses funktioniert "bestens" mit Einschränkungen. Denn die Sprachsteuerung funktioniert bei mir gar nicht, also die Sena eigene Steuerung als auch Siri 🙁
Hier hoffe ich auf ein baldiges Update.

Grüße
Pit
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
471
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hallo muss den Faden auch mal missbrauchen ,
nach nem Update heute will mein SRL2 gar nichts mehr machen, es kommt die Ansage „Headset wird vorbereitet“ , die LED leuchtet kurz blau und das wars, nach ein paar Sekunden kann ich das Spiel,von vorne beginnen. Der Reset Button hat mir leider nicht weitergeholfen. Möchte eigentlich am Mittwoch zu meiner bisher größten Tour, nach Griechenland aufbrechen 😣. Und wieder bewahrheitet sich der Spruch: never touch a running system !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Funktioniert die USB Verbindung noch?
Evtl. mit dem Device Manager auf Werkseinstellungen zurück setzen
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
471
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Funktioniert die USB Verbindung noch?
Evtl. mit dem Device Manager auf Werkseinstellungen zurück setzen
Leider nein, das Gerät wird nicht erkannt, das Spiel mit der Büroklammer funktioniert auch nicht.

Zwischenzeitlich habe ich den Support angerufen, verschiedene Szenarien durchprobiert, Reset mit angestecktem Kabel, ohne Kabel etc. Das Ergebnis ist, ich brauche ein neues Gerät. Zwei Monate nach Ablauf der Garantie, keinerlei Entgegenkommen. Das bringt mich echt zur Überlegung zu einem anderen Hersteller zu greifen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann...Doof...Schrott.... 🤷‍♂️.
Wenn bei Luise gekauft, zeigen die sich auch außerhalb der Garantie noch sehr kulant. Aber bis Morgen wirst Du wohl kein Ergebniss erhalten...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Charlios,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich glaube wir hatten mit dem gleichen Support-Mitarbeiter gesprochen 😉
Bei mir hat ein Reset zwar kurzfristig das Gerät aus dem "Loop" geholt, aber es ist immer wieder in den Modus "nichts geht" mehr zurückgegangen.
Schade, da ich auch keine Garantie mehr hatte.

Ich habe mir jetzt das Sena 50 R geholt. Dieses funktioniert "bestens" mit Einschränkungen. Denn die Sprachsteuerung funktioniert bei mir gar nicht, also die Sena eigene Steuerung als auch Siri 🙁
Hier hoffe ich auf ein baldiges Update.

Grüße
Pit
Hi Pit...also wir haben zwei SENA 50S......die Sprachsteuerung ist zwar "vorhandenen", manchmal geht es auch aber nur wenn du in das Mikrofon schreist.....nun, wir haben über die Einstellung der "Empfindlichkeit" eine marginale Verbesserung erzielt. Aber für den zuverlässigen Gebrauch in der Praxis vollkommen untauglich und nicht zu gebrauchen.....leider, ist eine Tatsache.
 
B

Boox

Dabei seit
14.03.2024
Beiträge
1
Das Thema ist schon alt, aber wollte wissen ob jemand eine defekte Srl2 für ein Bastelprojekt spenden oder günstig verkaufen möchte. Wenn es klappt, werde die Ergebnisse gerne öffentlich machen. Grüsse
Paul
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
270
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Bekanntes Problem bei Sena seit mehr als 1 1/2 Jahren. Unglaublich wie die mit Kunden umgehen. Beide unserer Geräte wurden getauscht.
 
Thema:

Problem Sena SRL 2

Problem Sena SRL 2 - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Problem Verbindung TFT - Sena

    Problem Verbindung TFT - Sena: Ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Helms (Neotec II mit Sena) und dem BMW TFT. Ich kann den Helm/Sena ohne Probleme mit dem TFT...
  • Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ??

    Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ??: Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob da ein Muster erkennbar wäre. Ich...
  • Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ?? - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Problem Verbindung TFT - Sena

    Problem Verbindung TFT - Sena: Ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Helms (Neotec II mit Sena) und dem BMW TFT. Ich kann den Helm/Sena ohne Probleme mit dem TFT...
  • Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ??

    Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ??: Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob da ein Muster erkennbar wäre. Ich...
  • Oben