Probleme mit DSL-Anschluss

Diskutiere Probleme mit DSL-Anschluss im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hilfe - wo sind die PC-erfahrenen Forums-Mitglieder? Mein Problem: ich habe im Dezember 2006 meinen bisherigen DSL1000-Anschluss bei Arcor auf...
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hilfe - wo sind die PC-erfahrenen Forums-Mitglieder?

Mein Problem: ich habe im Dezember 2006 meinen bisherigen DSL1000-Anschluss bei Arcor auf DSL2000 erhöht. Lief zunächst auch echt gut. Seit einigen Wochen jedoch ist meine Kiste im Internet noch langsamer als mit DSL1000. Verschiedene Speed-Checks ergaben einen Download-Stream zwischen 100 und 110 KBits:mad: (der Upload-Stream ist o.k.). Ich habe an meinem PC nichts verändert (zumindest nicht wissentlich). Ich benutze einen WLAN-Router (jedoch vorher auch schon), meine Firewall ist von Zonelab und ich benutze Antivir. Habe mit TuneUp schon einige Optimierungen durchgeführt - alles vergebens! Bevor ich jetzt die Arcor-Hotline anrufe wollte ich mal Eure Meinung hören. Kann das evtl. auch mit den automatischen Updates von Windows zusammenhängen? Hat jemand von Euch auch dieses Problem (vielleicht auch mit Arcor)? Bin für Eure Tipps dankbar!

Viele Grüße, Wallace
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Wenn du wirklich nichts verändert hast (Software), würde ich noch folgendes prüfen.
1.) Hast du den Accesspoint umgestellt oder die Ausrichtung der Antenne verändert? Hier einfach einmal über Windows die Signalstärke prüfen. Ist dies zu schwach, den Accesspoint höher im Raum plazieren.Wenn nein - dann Punkt 2
2.) DECT Telefon in der Nähe des Accesspoints plaziert? Ja ? Unbedingt umstellen.
Wenn nein - dann Punkt 3
3.) Hotline von Acor informieren und um Test der Leitung bitten. Wahrscheinlich liegt ein Problem im HVT vor. Ggfs. den Port im Switch einmal reseten lassen.

Wenn alles nichts hilft, dann liegt es wahtscheinlich doch an deiner Konfiguration.

Gruß
Rüdiger
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Vergessen - Firewall von Zonelab einmal deaktivieren und erneut prüfen. Eigentlich haben WLAN Modems eine integrierte Firewall, so dass dieses Programm eigentlich nicht nötig ist. Lieber in ein besseres Antivirusprogramm investieren, dass auch den Onlineverkehr mit überwacht.
Ich selber nutze den Kaspersky. Mindert nicht die Systemperformance wie z.B. ein Noton.

Gruß
Rüdiger
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Wallace,

ich bin nicht der große IT- Experte, aber ich kann einige Deiner Teilaspekte klären.

An Arcor liegt es (wahrscheinlich) nicht.

Die Übertragungsgeschwindigkeit von 2000/s wirst Du nie annähernd erreichen, sehr sehr gute werte liegen bei 600-700/s. Das liegt an der Langsamkeit der Server, die Du anwählst. Da gibt es sehr lahme und schnellere. Also nicht beeinflussbar.

Schalte "Automatische Windows Updates" ab und Du wirst sehen, danach bist Du doppelt so schnell. Windows updates ist einer von den Bremsern!
Stattdessen gehe alle 2-4 Wochen auf die Seite und überprüfe manuell.

Antivir auch manuell updaten. Systemüberprüfung auch nur manuell ( Ist auch ein Superbremser)

Zu zusätzlichen Firewalls habe ich keine Erfahrung, ich komme ohne aus, hatte niemals Probleme.

Die gängigen WLan-Router sind alle so schnell, dass sie niemals, auch bei schlechtem Empfang, eine Verlangsamung bewirken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig verwirren, ähhh behilflich sein.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
free-AVG ist die bessere alternative zu Antivir (vorrausgesetzt wir reden beidesmal von der free Variante)
Die Updates sind wesentlich kleiner und ein Email Checker ist inclusive.

Wenn Antivir updatet, das geht ein Fenster auf und man sieht das... ich würde NIE bei den Virenproggies auf mauelles Update unswitchen, den einmal am Tag ist da ein Update minnimum Pflicht.

Das nur am Rande...

Als erstes würde ich mal per Kabel an den Router gehen um WLAN Probleme aus zu schließen. Es kann auch sein, das in der NAchbarschaft jemand auch ein WLAN Router installiert hat und ihr z.B: auf dem selben Kanal funkt.

Grundsätzlich würd ich aber doch die Arcor Hotliene parallel aktivieren. ggf. ist auch die Vermittlungsstelle wo Du angeschlossen bist inzwischen überlastet... nachgerüstet wird auf jedenfall schneller, wenn die Kunden sich beklagen ;) Ich habs auch schon öfters gehabt, das die DSL Techniker (sowohl bei Arcor, wie Telekom wie 1&1) mein funktionierenden DSL Anschluß verwurschdelt haben.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die vielen guten Tipps (auch zu Software). Da kann ich jetzt dann mal einige Dinge testen, und wenn alles nicht hilft, werde ich wohl doch die Arcor-Hotline bemühen. Die fordern allerdings erst 3 Speedchecks an 3 unterschiedlichen Tagen zu unterschidlichen Uhrzeiten:mad: . Da werde ich mich wohl noch einige Tage mit meiner lahmen Kiste ärgern müssen. Gott sei Dank habe ich noch ne Schnellere in der Garage stehen:D .

Danke Euch allen für Eure Unterstützung!

Viele Grüße, Wallace
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Sorry, dass ich willi.k widersprechen muss. Eine 2 Mbit Leitung muss als Fallbackbandbreite mind 1536 kBit hergeben, ansonsten ist es Verarsch..
Bei mir laufen auch automatisch die Windows Updates. Warum sollten die die Performance bremsen, es sei denn, ein aktuelles Update wird parallel zum surfen durchgeführt.
Das kannst du aber mittels Button in der Taskleiste selber steuern, indem du angibst, vor jedem Update gefragt zu werden.
Ganz ausschalten halte ich persönlich für eine schlechte Idee.

Ich denke BoGSer-Rüde bereits Speedtests gemacht hat. Arcor bietet selber solche Tests auf deren Homepage an.
Bzw. lade dir mal ein File über ftp-Client irgenwo runter. Da sollten solche Probleme der Gegenseite elimiert sein.

Falls du derzeit eine FritzBox nutzt - die hat in ihren Konfiguration auch einen solchen Test integriert.
Schau dir mal die Dämpfungswerte an, sofern vorhanden. Danach diese Werte der Technikhotline übermitteln.

Mit Kabel direkt an den Router kann man zwar machen, aber es reicht die aktuelle Signalstärke deines WLAN´s zu prüfen.

Kannst uns ja mal über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.
Normalerweise sind die von mir o.g. Punkte die Hauptthemen.

und ich denke, ich bin IT-Profi. Schließlich arbeite ich seit einigen Jahren als Produktmanager für einen großen DSL-Anbieter - allerdings nicht bei Arcor :p
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hey Leute,

das glaubt ihr mir jetzt wahrscheinlich nicht: vor lauter Frust habe ich gerade eben sowohl mein DSL-Modem als auch meinen WLAN-Router für einige Minuten abgestöpselt (auch das Verbindungskabel zwischen Modem und Router), danach wieder eingesteckt und es tut wieder!!!
Habe dann gleich zwei Speedchecks gemacht (einen bei Computerbild und einen bei Arcor) mit folgenden Ergebnissen: Computerbild über 1800 kbits/s, Arcor über 2000 kbits/s.

Evtl. hat das Ausschalten wie so ne Art Reset gewirkt. Mal sehen, wie lange es hält (verstehen tu ichs ja nicht:D )

Viele (und vor allem schnellere) Grüße, Wallace
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
BoGSer-Rüde schrieb:
Evtl. hat das Ausschalten wie so ne Art Reset gewirkt. Mal sehen, wie lange es hält (verstehen tu ichs ja nicht:D )
Das kann davon kommen, dass es kurzfristig am DSL Verteiler zu Problemen gekommen ist, womit manche Modemtypen nicht zurecht kommen.
Die verfallen dann in einen sog. Trainingszustand und wachen nicht von alleine auf.
Manchmal klappt das Abstöpseln von Strom, meisten ist aber ein Portreset durch deinen Anbieter notwendig.

Schnelle Grüße
Rüdiger
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
willi.k schrieb:
Hallo Wallace,

ich bin nicht der große IT- Experte, aber ich kann einige Deiner Teilaspekte klären.

An Arcor liegt es (wahrscheinlich) nicht.

Die Übertragungsgeschwindigkeit von 2000/s wirst Du nie annähernd erreichen, sehr sehr gute werte liegen bei 600-700/s. Das liegt an der Langsamkeit der Server, die Du anwählst. Da gibt es sehr lahme und schnellere. Also nicht beeinflussbar.

Schalte "Automatische Windows Updates" ab und Du wirst sehen, danach bist Du doppelt so schnell. Windows updates ist einer von den Bremsern!
Stattdessen gehe alle 2-4 Wochen auf die Seite und überprüfe manuell.

Antivir auch manuell updaten. Systemüberprüfung auch nur manuell ( Ist auch ein Superbremser).
willi.k schrieb:
Zu zusätzlichen Firewalls habe ich keine Erfahrung, ich komme ohne aus, hatte niemals Probleme..
Na das ist aber nicht nur sehr leichtsinnig, vielmehr ist das ja schon grob fahrlässig. Ungeschützte Rechner sind prima Spamrelays und können prima als BOT-Rechner im Netzwerk zum Einsatz kommen.
Solche nervigen single.de tralala Mails werden auch über solche Bot Netze verteilt.

Besser ist da auf jeden Fall eine portbasierte Firewall neben der im FirewallRouter integrierten Firewall.

willi.k schrieb:
Die gängigen WLan-Router sind alle so schnell, dass sie niemals, auch bei schlechtem Empfang, eine Verlangsamung bewirken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig verwirren, ähhh behilflich sein.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
sknauffs schrieb:
Na das ist aber nicht nur sehr leichtsinnig, vielmehr ist das ja schon grob fahrlässig. Ungeschützte Rechner sind prima Spamrelays und können prima als BOT-Rechner im Netzwerk zum Einsatz kommen.
Solche nervigen single.de tralala Mails werden auch über solche Bot Netze verteilt.

Besser ist da auf jeden Fall eine portbasierte Firewall neben der im FirewallRouter integrierten Firewall.
Da kann ich nur zu sagen, wer keine Ahnung von Firewalls hat, sollte auch keine anwenden, denn dann bringen sie auch nichts. Auch halte ich Deine Aussage insgesamt für etwas überzogen. Wenn man darauf achtet, was man aufmacht und nicht anfängt single.de-Mails in Foren (mit den entsprechenden Links) zu veröffentlichen braucht man auch nicht unbedingt eine Firewall.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Leute,

ich glaube, ich hab mich zu früh gefreut. Nachdem gestern abend alles wieder in Butter zu sein schien, habe ich heute wieder das gleiche Problem: viel zu langsame Performance. Werde jetzt brav meine 3 Speedchecks machen und dann mal der Hotline von Arcor Feuer machen. Eine Anmerkung eines Laien zum Thema Firewalls und Virenschutz: ich nutze seit einigen Jahren die kostenlose Software von Zonelab und Antivir und hatte bislang keinerlei Probleme mit Viren, Trojanern, Würmern oder anderem Getier, meide aber auch Seiten, die mir "komisch2 vorkommen und öffne auch keine Mails, deren Absender ich nicht kenne.

Wallace (DSL2000 - gefühlte DSL100)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Man (ich) wird/werde immer schlauer

Hi @ all,

als Nicht-IT- Experte habe ich mich wahrscheinlich auch nicht ausreichend präzise ausgedrückt, deshalb ein weiterer Versuch auch für mich klare Erkenntnisse zu erhalten, oder aber zu verwirren.

Firewall: ich benutze keine zusätzliche! Die übliche Windows Firewall ist natürlich aktiviert. Wie oben schon mitgeteilt: niemals Problems mit Viren etc.

Windows Updates: Wenn dort alle 2-3 Wochen irgendwelche hinterherhinkenden Sicherheitsupdates kommen, warum sollte man dann jedesmal automatisch danach suchen lassen?

Antivir: imho völlig ausreichend. Bei den (manuell) durchgeführten Komplettüberprüfungen ist bisher nichts pathologisches aufgefallen.

Übertragungsgeschwindigkeiten: Meine o.g. 600-700 kbites/s bezogen sich auch gesehene Downloadgeschwindigkeiten. Bei Garmin sind es teilweise nur 20-30 kbites/s. Und nachdem ich den Hinweis auf den Computer-Bild-chek oben gesehen habe, habe ich ihn natürlich auch sogleich gemacht. Ergebnis: perfekt, 1.9xxkbits/s. ( Habe DSL 2000 bei freenet )

Für mich ist jetzt alles noch viel klarer! Oder habe ich bisher gar nichts kapiert?
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Wenn du die anderen Sachen bereits geprüft hast und dir Arcor auch keine Lösung anbieten kann (Test der Leitung bis Modem in Ordnung ist), dann scheinst du dir wirklich etwas gefangen zu haben, was dir die Performance zumüllt.

Also einmal ein weiteres Progrämmchen downloaden und speziell nach Trojanern scannen. Dies sind nicht nur unbedingt Mails, sondern können sich auch tlw. schon bei einem normalen http request installiert haben.

Gruß
Rüdiger
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Da stimmt was mit dem Arcor Server nich... hatt eich auch schon mal. Nach Reset gehts bne weile (neue IP) und dann verstopft die Leitung wieder.

Du hast doch schon 3 SPeedtests gemacht... kannste den ruhig sagen, dass nach dem Reset es wieder ging und abends dann wieder nich...

Ich hab echt soo lange da nimma angerufen, kennd ie gepflogenheiten gar nicht mehr ;)

Wenn ich angerufen hatte und 30 Minuten Warteschleife hab, geh ich imma schlafen, denn dann wissen die es meist schon ;)
Morgens ist dann immer wieder alles gut :D


Moment da fällt mir ein:

goggle mal nach "Winsock Fix". Lad dir einen von einer Seite Deines Vertreuens und schau dann nochmal... irgendwas war damit bei mir mal.
http://windowsxp.mvps.org/winsock.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit DSL-Anschluss

Probleme mit DSL-Anschluss - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • DSL Probleme mit 1und1

    DSL Probleme mit 1und1: Hallo seit Tagen, Wochen, Monaten eigentlich seit Jahren habe ich Probleme mit 1und1, dauernde Abbrüche, kein Telefonieren zuverlässig möglich...
  • DSL Probleme mit 1und1 - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • DSL Probleme mit 1und1

    DSL Probleme mit 1und1: Hallo seit Tagen, Wochen, Monaten eigentlich seit Jahren habe ich Probleme mit 1und1, dauernde Abbrüche, kein Telefonieren zuverlässig möglich...
  • Oben