Probleme MRA mit der Garminkarte

Diskutiere Probleme MRA mit der Garminkarte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schon länger nutze ich MRA, zuletzt die TomTom Karte für den CRN. Das klappt auch seht gut. Mittlerweile habe ich mich wieder meinem Zumo...
G

GS_Thomas

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Schon länger nutze ich MRA, zuletzt die TomTom Karte für den CRN. Das klappt auch seht gut. Mittlerweile habe ich mich wieder meinem Zumo zugewendet.

Die auf der MRA Karte erstellten Routen speichere ich zuerst auf der Festplatte. Danach übertrage ich sie per USB auf die Speicherkarte des Zumos. Die dann im Zumo importierten Routen weisen jedoch Abweichungen von bis zu 60 km auf. Importiere ich die mit MRA erstellten Routen zuerst in Basecamp, bevor ich sie, wieder mit dem selben Vorgehen per USB, auf den Zumo übertrage, funktioniert alles wie es soll.

Mir fällt hierzu keine Erklärung ein. Hat dies schon jemand von Euch beobachtet oder hat hierzu sogar eine Erklärung?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Höchstwahrscheinlich hast du eine Route mit wenigen Wegpunkten. Von MRA werden auch nur diese wenigen Wegpunkte per GPX-Datei übertragen.
BC speichert aber die Route mit den benutzerdefinierten Wegpunkten plus zusätzlicher Wegpunkte die als „Track“ die Route zwischen den Wegpunkten wesentlich genauer beschreiben. Diese zusätzlichen Wegpunkte werden automatisch entsprechend der berechneten Route ermittelt und in die GPX eingetragen. Damit kommt es kaum zu Abweichungen zwischen BC und dem Zumo.
Das BC mehr Daten in die GPX schreibt erkennst du schon an der Dateigröße.

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
So ihr zwei, das war tatsächlich die Lösung!!! Ich habe nun auf jeweils 90 Routenpunkte erhöht und es passt alles. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies bei eventuellen Umleitungen von Nachteil seihen kann.

ginfizz

ginfizz

Hat dies schon jemand von Euch beobachtet oder hat hierzu sogar eine Erklärung?
Vor Jahren, als der Motoplaner leider sein Wirken einstellte, da habe ich mir mal via BC spontan eine Route, nur mit 2 Wegpunkten, erstellt um mal zu sehen wie sich die verschiedenen Routenplaner/Navis/App verhalten mit ihren ach so hochgelobten Algorithmen.

Nur zur Veranschaulichung mal diese zwei WP, Start & Ziel, mit myrouteapp dargestellt.
1717540393410.png

Und hier die Vielfältigkeit die mit den verschiedensten Apps wie Kurviger, Calimoto, Tomtom etc. berechnet werden, immer mit dem selben Start&Ziel-Punkt.
(Die schwarzen Punkte sind Notwendig um Routen von z.B. Tomtom etc in BC darzustellen.).
1717540643646.png

Das ist die Ursache für deine Probleme

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies bei eventuellen Umleitungen von Nachteil seihen kann.
Zu viele Punkte können da schon von Nachteil sein.
Ich nutze gpxshaping.de für diese Aufgabe. Ein Abstand zwischen den zusätzlich eingefügten WP´s mit 12km hat sich für mich bewährt. Je nach Örtlichkeit kann da es da aber schon mal auf der anderen Seite vom Maibaum herumführen.

GPX - Ottobrunn-Kreuth anbei.

BC speichert aber die Route mit den benutzerdefinierten Wegpunkten plus zusätzlicher Wegpunkte die als „Track“ die Route zwischen den Wegpunkten wesentlich genauer beschreiben. Diese zusätzlichen Wegpunkte werden automatisch entsprechend der berechneten Route ermittelt und in die GPX eingetragen. Damit kommt es kaum zu Abweichungen zwischen BC und dem Zumo.
Da habe ich einiges anzumerken.
Track hat in dieser Betrachtung absolut keine Daseinsberechtigung!

Dazu das GPX "BC Moped 2019".
Das ist lediglich die Route mit 9 Wegpunkten
Der dazugehörige Track mit 1399 Trackpunkten (trkpt)

und, so meine ich, mit

1817 Geometrieelemente (gpxx:rpt)

die sich jeweils unter
<sym>Waypoint</sym>
verstecken bzw. aufgelistet werden.

Für mich wird von BC mit "gpxx:rpt" die Grafik-Geometrie, basierend auf den Koordinaten, an das Zumo geliefert.
Daher, wird von BC eine Grafik/Route 1:1 an das Zumo geliefert! Da gibt es keine Abweichungen!
Und daher auch die Feststellung, die Karten müssen bei BC und Zumo den selben Stand haben.

Diese detaillierte Grafik/Routen-Beschreibung kann nur von BC erstellt werden!

Dazu noch das GPX "BC Moped 2019 Route " mit der Route alleine.
"gpxx:rpt" bleiben mit 1817 Fundstellen identisch.

Ein Nachteil dieses Verfahrens. Ändert sich der Kartenstand muss ich jedes GPX von BC wieder neu berechnen lassen damit der Zumo nicht Neuberechnet!

Anhänge

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
@ginfizz Das mag sein, dass du da anderer Meinung bist, aber BC fügt nun mal einen zusätzliche Shaping Point-Liste zwischen zwei benutzerdefinierten Via Points ein. Das macht Garmin extra so, damit die geplante Route, auch wenn eine Neuberechnung stattfindet, möglichst mit der gefahrenen Route übereinstimmt. Dieses auch, weil ja Einstellungen zum Routing in der GPX nicht im Standard definiert sind.

Falls du es nicht glaubst, dann öffne mit einem Editor die GPX-Datei (ist ja eine XML-Datei) und schau einfach mal in die Garmin-Extensions wieviele Shaping Points BC automatisch hinzufügt. Das sind meistens so um das 10-fache Menge der benutzerdefinierten Punkte.

Ob man das Track nennt oder fester Shaping Point-Weg ist dabei völlig frei.

ginfizz

ginfizz

Und so mischen sich Begrifflichkeiten, freudig wie es einem jedem gefällt, und wundert sich später wieso es Unklarheiten gibt.

Einen "Shapingpoint" kann ich setzen, kann ihn löschen, kann ihn verschieben wie es mir gefällt.
Und ganz verrückt, ich kann den Shapingpoint gar nicht setzen.

Allein wenn ein Zumo, ohne eine gesetzte Route, eine Straße anzeigt.
Sehe ich da eine Grafik oder Shapingpoints?
Allein das zeigt schon den Unterschied zu den Grafik-Daten von Garmin auf.

Und was meinst Du wie ich an die diese Zahl "1399 Trackpunkten (trkpt)" gekommen bin.

Garmin selbst bezeichnet die Sektionen mit
<gpxx:RoutePointExtension> da ist nigs mit Shapingpoints

dort dann diese Daten die eher an Polygone erinnern.
Ein neues Polygon-Element beginnt dann logischerweise mit den Koordinaten vom Vorläufer, usw. ..... ergibt die Grafik bzw. Route

<gpxx:rpt lat="48.066859245300293" lon="11.094260215759277"> ENDE
<gpxx:Subclass>0A009BA4D601072A87001F020900C0040500</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="48.066859245300293" lon="11.094260215759277" /> ANFANG
<gpxx:rpt lat="48.066859245300293" lon="11.094110012054443">ENDE
<gpxx:Subclass>03009BA4D601B4088E001F060900AC044D00</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="48.066859245300293" lon="11.094110012054443" />

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ob man das Track nennt oder fester Shaping Point-Weg ist dabei völlig frei.
Nein
Ein Track ist, im ursprünglichen Sinn (wenn es nicht dauernd durch "Wissende" zerfaselt würde), eine aufgezeichnete Spur (eine bereits erfolgte Beschreitung/Befahrung/Überfliegung einer Strecke. Möglich! auch abseits routingfähiger Kartenmerkmale, im Gegensatz zu einer Route, die nur auf routingbaren Strecken verlaufen kann).
"Shaping-Point-Weg" habe ich bisher noch nie gehört/gelesen, eine Neukreation (oder ev. durch BT-Übertragung hervorgerufene, fehlerbehaftete Route :fragezeichen: :pattpatt::riesigfreu:)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Nein
Ein Track ist, im ursprünglichen Sinn (wenn es nicht dauernd durch "Wissende" zerfaselt würde), eine aufgezeichnete Spur (eine bereits erfolgte Beschreitung/Befahrung/Überfliegung einer Strecke. Möglich! auch abseits routingfähiger Kartenmerkmale, im Gegensatz zu einer Route, die nur auf routingbaren Strecken verlaufen kann).
"Shaping-Point-Weg" habe ich bisher noch nie gehört/gelesen, eine Neukreation (oder ev. durch BT-Übertragung hervorgerufene, fehlerbehaftete Route :fragezeichen: :pattpatt::riesigfreu:)?
... ich wollte es nur simpel und einfach beschreiben. Garmin nennt die zusätzlichen Wegpunkte Route Points und sie stehen in den Extensions zu Wegpunkten. Garmin beschreibt diese Wegpunkte als einfache Locations ähnlich eines Tracks zwischen benutzerdefinierten Wegpunkten.

Das kann auch jeder schnell nachprüfen, da die GPX-Datei (z.B. von BC oder Tyre im GPX1.1-Format) ja im XML-Format vorliegt und deshalb mit jedem Editor als Textdatei gelesen werden. Sollte ja für die hier auftretenden „Experten“ kein Problem sein.

Thema:

Probleme MRA mit der Garminkarte

Probleme MRA mit der Garminkarte - Ähnliche Themen

• Probleme mit rubbelnder Bremse

Probleme mit rubbelnder Bremse: Hallo Forum Gemeinde, ich habe aktuell folgendes Problem: Meine Vorderradbremse an meiner GS1200R K25 Baujahr 2004 rubbelt am Bremshebel sobald...
  • Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?: Nein ich will hier nicht den xten Thread zum Thema aufmachen. Da habe ich hier fleissig gelesen. Habe mich inzwischen auch mit einem Sattler...
  • Ischias Probleme auf Fahrersitzbank

Ischias Probleme auf Fahrersitzbank: Hallo, nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen! Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche...
  • Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag

Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag: Meine ganz persönliche Wahrnehmung dieses Trauerfalls: Antriebsstrang scheppert, klappert, rasselt unter Last 15 Motoren werden getauscht...
  • Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er

Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er: Servus zusammen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob`s nur mir so geht: wenn unterwes mal zum Regnen anfängt habe ich nach recht kurzer Zeit...
  • Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er - Ähnliche Themen

• Probleme mit rubbelnder Bremse

Probleme mit rubbelnder Bremse: Hallo Forum Gemeinde, ich habe aktuell folgendes Problem: Meine Vorderradbremse an meiner GS1200R K25 Baujahr 2004 rubbelt am Bremshebel sobald...
  • Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?: Nein ich will hier nicht den xten Thread zum Thema aufmachen. Da habe ich hier fleissig gelesen. Habe mich inzwischen auch mit einem Sattler...
  • Ischias Probleme auf Fahrersitzbank

Ischias Probleme auf Fahrersitzbank: Hallo, nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen! Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche...
  • Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag

Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag: Meine ganz persönliche Wahrnehmung dieses Trauerfalls: Antriebsstrang scheppert, klappert, rasselt unter Last 15 Motoren werden getauscht...
  • Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er

Probleme bei Regen mit MRA Scheibe auf der 1150er: Servus zusammen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob`s nur mir so geht: wenn unterwes mal zum Regnen anfängt habe ich nach recht kurzer Zeit...
  • Oben