Progressive Gabelferdern

Diskutiere Progressive Gabelferdern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe da mal eine Frage....... Hat schon jemand Erfahrung mit den Gabelferdern von Touratech bei der 850GS Adv.? Lohnt der Umbau, wie ändert sich...
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Habe da mal eine Frage.......

Hat schon jemand Erfahrung mit den Gabelferdern von Touratech bei der 850GS Adv.?
Lohnt der Umbau, wie ändert sich das Fahrverhalten??

Grüße aus Rhede


Andreas
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Hallo Andreas,
schön das Du diese Frage hier stellst. Bist mir zuvorgekommen.:wavespin:

Habe nämlich die gleiche Überlegung gehabt, die Gabelfedern auszutauschen. Habe die F 850 GS seit Mai und jetzt 10.000 km runter und empfinde die Federung an der Gabel als viel zu weich.
Ja, schön das man einen langen Federweg vorne hat, aber sooooo weich ??? Ich weiß nicht. Habe vor ein paar Wochen den Tipp bekommen mehr ÖL einzufüllen. Bin ich aber nicht sonderlich von begeistert.
Versuche es dadurch zu kompensieren das ich erst leicht die Hinterradbremse betätige dann erst vorne. Dann taucht sie nicht ganz so tief ein.
Habe ebenfalls gehört das Touratech hier etwas anbietet. Hoffe es findet sich hier jemand der damit bereits Erfahrungen hat.

Verstehe nicht so ganz warum BMW bei dem Preis einer F 850 GS hier nicht Serienmäßig die Verstellung der Gabel mit über die Fahrwerkseinstellung laufen lässt, oder zumindest die Gabel verstellbar macht.
Oder zumindest Nachrüstung anbietet. :redcarded:

Gruß Marc
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo,

ich habe progressive Gabelfedern Hyperpro einbauen lassen mit dem empfohlenen Öl SAE 15. Original ist SAE 5.

Wegen Saisonkennzeichen nur mal kurz gefahren, ist aber deutlich straßentauglicher. Kann im März mal etwas ausführlicher berichten.

Gruß

Stephan
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moin Puffel 2002,

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wollte nächstes Jahr ebenfalls die Gabelfedern austauschen lassen ( Touratech ) da die Originalen schon sehr stark beim Bremsen eintauchen. BMW bietet leider keine Abhilfe oder Alternativen an. :boese:
Was aber meinst du jetzt mit Strassentauglicher genau ?? Ich hatte das subjektive Gefühl das die F 850 GS in der Kurve nicht so stabil wäre. Ist das mit Deiner Strassentauglichkeit gemeint ??
Kannst Du was über Preis, Arbeitsaufwand und Gesamteindruck vom Hersteller und Werkstatt sagen ?

Danke :bier:

Gruß Marc
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo Marc,

die Gabel ist im Original eindeutig zu weich für meinen Einsatzzweck => Straße<= .
Touratech vertreibt das gleiche Produkt mit folgenden Text:

Diese progressiven Gabelfedern sind perfekt auf die Anforderungen der Gabel für die BMW F850GS/Adventure ausgelegt Sie verleihen der Gabel eine bessere Abstimmung für die Anforderungen des Motorradreisens. Zu dem werden sie ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten und höhere Reserven im Grenzbereich erfahren. Die Gabelfedern werden vom holländischen Fahrwerksspezialisten Hyperpro in Europa gefertigt.


Mit Motorradreisen ist Einsatz auf Straße gemeint.
Ich habe die angegebenen 169,- Euro inclusive 2l Gabelöl bezahlt. Da ich nicht beim freundlichen Fachhändler war, kann ich nur sagen mein Schrauber hat mir knapp 200 Euro für den Einbau abgenommen.

Gruß
Stephan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hossa....:rolleyes:

Ich hätte es mit Sicherheit erst mal mit zusätzlichen Gabelhülsen probiert (20, 30 50 mm Länge) .

Die spannen die Feder weiter vor und sorgen so dafür, das die in einem anderen Kraftbereich arbeitet. Man muss natürlich auch schauen ,wieviel Negativ-Federweg einem bleibt (der wird um den Betrag der Vorspannung verringert) und ob die Gabel/Feder dann mit der zusätzlichen Hülse nicht zu früh auf Block geht.

Bissel mehr Öl und andere Visko ist ein add-on (hilft aber auch oft schon alleine).

Wer an solch einer Optimierung keine Lust hat (ich kanns verstehen, ist halt Bastelei, aber so haben wir uns früher geholfen...) kann natürlich gleich auf neue Gabelfedern zugreifen und hoffen, das diese wunschgemäß funktionieren.

Tun sie aber häufig nicht ,weil die Wünsche eben nicht gleich sind....:cool:...dann ist das Geld futsch und die Lösung immer noch in weiter Ferne. :)
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo Hossa,

freies Land, natürlich kann man auch basteln. Aber die original Gabel schlägt beim straken Bremsen durch und hier bekommt man eine Lösung mit ABE.

Aber wie gesagt, wer selbst umbauen kann dem sind keine Grenzen gesetzt.
 
slotangels

slotangels

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
50
Modell
BMW R 1200 GS LC + BMW F 850 GS
Hallo,

ich habe progressive Gabelfedern Hyperpro einbauen lassen mit dem empfohlenen Öl SAE 15. Original ist SAE 5.

Wegen Saisonkennzeichen nur mal kurz gefahren, ist aber deutlich straßentauglicher. Kann im März mal etwas ausführlicher berichten.

Gruß

Stephan

Hi Stephan, bin auch schon auf deinen richtigen Test im März neugerig > bin auch 99,9% auf der Straße unterwegs > die vordere Gabel ist eindeutig z.B. beim anbremsen zu weich.... hast du bei Touratech gekauft? oder wo? Bitte um INFO......
LG Jörg
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Direkt bei Hyperpro, nach meinem Kenntnisstand ist außer Umverpackung bei Touratech alles gleich. Ich hatte auch noch Wilberth angefragt, aber mein Schrauber hat sich für Hyperpro entschieden.

Gruß

Stephan
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen,

exakt so sehe ich das auch. werde ebenfalls bis März / April mit dem Umbau. Da auch ich zu 99% Strasse fahre wird es sicher mit etwas strafferen Federn vorne besser gehen. Muss nur mal schauen wie sich die Komplettpreise darstellen. Werde im Januar mal bei Touratech Preise anfragen. :ohnmacht:
Alleine schon wegen der Gewährleistung würde ich es auch in einer Werkstatt machen lassen.
Ansonsten bin ich auch mal auf den ersten längeren Test im März von Stephan gespannt.

Gruß Marc
 
MichaelS.NL

MichaelS.NL

Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
3
Ort
Sittard (NL)
Modell
BMW F850 GS Adventure
Habe drei Jahre lang Hyperpro-Federn (vorne und hinten) mit meinem vorherigen Motorrad gefahren (F800 GSA). War eindeutig ein sehr besseres Handling während der Fahrt. Besonders beim harten Bremsen.

Im Moment habe ich nicht den Bedarf um die original Federung aus zu tauschen bei meiner neuen F850 GSA. Da die Gabeln 3 Zentimeter kürzer sind und der Schwerpunkt vorne liegt. Und ABS PRO genau eingreift, wenn es gebraucht wird.

Was ist mit der Garantie, wenn die Aufhängung durch Teile von Drittanbietern ersetzt wird? Weiß jemand vielleicht etwas darüber?

Gruß,
Michael
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Hallo Michael,
hatte sich das Kurvenverhalten nach dem Einbau der Hyperpro-Federn auch verändert ? Sprich, liegt sie/ fährt sie stabiler in den Kurven ? Habe schon mal subjektiv das Gefühl der Unsicherheit in der Kurve da ich meine das das Vorderrad einfedert in der Kurve und sie damit unruhiger liegt. Hast gleiches erfahren oder jemand anderes noch?
Das beim Einbremsen die originalen Federn vorne massiv unangenehm eintauchen ist schon ärgerlich genug. Das hier mehr Stabilität kommt wäre schon klasse.
Gruß Marc
 
MichaelS.NL

MichaelS.NL

Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
3
Ort
Sittard (NL)
Modell
BMW F850 GS Adventure
Hallo Marc,

Ja, mit meiner F800 wurde der Unterschied in den Kurven erheblich verbessert mit der Hyperpro-Federung.

Glücklicherweise fühlt sich das original Fahrwerk bei der F850 viel besser an. Obwohl die Federung vielleicht vorne auch etwas zu weich ist, fühle Ich mich sicher in den Kurven.

Gruß Michael
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

gestern 01.03. Saisonkennzeichen wieder aktiv. Direkt mal 2 Stunden gefahren und gefroren. Nach meinem empfinden sind die Gabelfedern von Hyperpro (Touratech) ihr Geld wert. Die Vorderradgabel passt nun von der Charakteristik zum Hinterrad. Die Federwege und Dämpfung sind harmonisch und das Motorrad fährt sich viel angenehmer.
Ich bin bewusst eine grottenschlechte Kreisstraße mit Wellen, Löchern und vielen Flickstellen gefahren, die Gabel passt zur Einstellung Road /Rain beim ESA.
Zu Fahrten im Gelände kann ich nichts sagen, da ich hier nie unterwegs bin.
Natürlich bin ich kein Testfahrer, habe keinen Vergleich von Rundenzeiten und kann auch damit leben, dass andere eine gänzlich unterschiedliche Meinung haben, es handelt sich hierbei nur meine persönlichen Empfindungen.
Gruß
Stephan
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Nachtrag für Hardy850:
Klar sind Kurven jetzt besser zu fahren, bei einem Motorradrennen fährt auch keiner mit einer weichen Endurogabel mit ganz viel Federweg.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
sooo, es ist doch schon etwas länger her das dieses Thema nochmal bearbeitet wurde. Aber wie ich bereits geschrieben habe wollte auch ich mich nicht weiter mit der viel zu weichen Federgabel abfinden und habe diese am 6.4.20 austauschen lassen. Ich habe seit dem ca. 1.000 km abgerissen und muss sagen EIN TRAUM !!!:smoke:
Die Straßenlage / Kurvenlage hat sich wesentlich verbessert. Der Federungskomfort hat sich positiv ausgewirkt. Heißt sie federt immer noch ein aber nicht mehr so tief, das Problem das es zu einem eintauchen bereits bei der Gaswegnahme kam ist nicht mehr da. Die Federn sind härter aber nicht unangenehm, man merkt das Eintauchen kaum noch bei gleichzeitigem angenehmen Federungskomfort.
Neben den neuen Federn wurde der Ölstand um ca. 15-20 ml. erhöht. Aber kein anderes ( härteres) Öl verwand.
Dauer des Umbau ca. 60 Minuten, Preis für die neuen federn 150 Euro inkl. Steuer und nochmal 80 Euro Werkstattkosten und Kleinteile. Ich bin zufrieden, so lässt sich die 850`er super fahren.
habe die Investition nicht bereut, da ich eh zu 95 % auf der Strasse unterwegs bin.

Sonnige Tage euch noch.

Gruß Marc
 
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
@Hardy850 , Du hast dir jetzt die Touratech eingebaut/ einbauen lassen?
 
slotangels

slotangels

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
50
Modell
BMW R 1200 GS LC + BMW F 850 GS
@Hardy850 > würde ich auch gerne wissen > was da genau verbaut wurde.
Vielleicht hast einen link zu den Federn?
Bitte um INFO.
LG Jörg
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
es wurden die Federn von WIRTH mit ABE verbaut. Laut meinem Schrauber kommen die Federn eh alle vom gleichen Band.
Lediglich die Umverpackung bestimmt den Preis, ob TOURATECH, WUNDERLICH, BMW oder Sonstige. Ich denke Qualitativ sind die alle gleich. Ich bin zufrieden und würde diesen Umbau wieder machen.
WIRTH GABELFEDER-SATZ 1028 mit ABE für BMW F 850 GS (0B09) 2018-

Hoffe der angefügte Link funktioniert.
Euch noch eine Schöne Restwoche und bleibt Gesund. :bier:

Gruß Marc
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,
zunächst freut es mich das Hardy850 zufrieden ist mit Wirth. Die Ansätze bei der Auslegung der Dämpfung der Gabel unterscheiden sich zwischen Hyperpro, Touratech und Wirth aber etwas. Wirth verkleinert das Luftpolster in der Gabel. Die beiden anderen Anbieter verändern die Viskosität des Gabelöls. Welche Lösung die bessere ist vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings würde es mich wundern wenn für beide Ansätze die gleichen Federn verwendet würden.

Losgelöst von den technischen Feinheiten, die original Gabel ist zuweich ausgelegt für die Straße und die Variante von Hardy ist eindeutig günstiger.

Gruß Stephan
 
Thema:

Progressive Gabelferdern

Progressive Gabelferdern - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Erledigt Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure

    Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure: Hat Jemand Interesse an der Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure 2006-2013 „BMW Originalfederbeine Showa“ So wie sie von...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein

    Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder für Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein für die Gabel im...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS

    Progressive Gabelfedern R850/1100GS: Hallo zusammen, da ich in der SuFu und Google Reserche leider nichts dazu gefunden habe spreche ich das Thema doch mal hier an. Ich bin auf der...
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Erledigt Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure

    Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure: Hat Jemand Interesse an der Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure 2006-2013 „BMW Originalfederbeine Showa“ So wie sie von...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein

    Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder für Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein für die Gabel im...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS

    Progressive Gabelfedern R850/1100GS: Hallo zusammen, da ich in der SuFu und Google Reserche leider nichts dazu gefunden habe spreche ich das Thema doch mal hier an. Ich bin auf der...
  • Oben