Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

Diskutiere Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
M

m.eima

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
5
Ort
Kärnten & Steiermark
Modell
F650 GS BJ2008
Hallo,

ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern besorgt. Jetzt gibt BMW eine Füllmenge des Gabelöls (11.5W 530ml pro Holm) vor und Wirth eine Luftkammerhöhe von 160mm. Laut BMW wird die Luftkammerhöhe bei verbautem Spacer aber ohne Gabelfedern gemessen und soll dann 100mm betragen. Wirth gibt nur Luftkammerhöhe 160mm und 10W Öl vor, nicht aber ob hierbei die Spacer verbaut sein müssen oder nicht (die Spacer aus dem Set haben auch eine andere Größe als die originalen da die Federn länger sind). Wie gehe ich nun also sicher die Luftkammerhöhe richtig zu bestimmen?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
361
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die Luftkammer wirkt als luftfeder zusätzlich zur Stahlfeder.
Diese erzeugt eine Progression zum federwegsende ( ganz eingetaucht) und dient dem durchschlagschutz.

das Volumen der luftkammer ist entscheidend.
gröseres anfangs Volumen, weniger progression progression,

kleineres anfangsvolumen, höhere Progression

Sind deine spacer hohl oder massiv?
Hohl: kaum Einfluss auf die Progression, dienen nur der Vorspannung der Feder
Massiv: dienen der vorspannung und der Progression.

sonst hat nur die füllhöhe Einfluss auf das luftpolster,Einfluss wie oben.

höherer Ölstand , mehr progression
Niedriger Ölstand weniger progression

die Viskosität des Öls beeinflusst nur die Dämpfung.

10W weniger, 11.5W etwas mehr Dämpfung.
Fast egal, würde ich sagen.
wenn du die Gabel einstellen kannst, musst du ggf Zug und Druckstufe anpassen.

ich würde die Empfehlung von wirth anwenden, hat bei meiner XT super Ergebnisse geliefert.
 
M

m.eima

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
5
Ort
Kärnten & Steiermark
Modell
F650 GS BJ2008
Hallo Kurvenkratzer und danke für deine Ausführung.
Die generelle Funktionsweise des Luftpolsters und die Eigenschaften des Öls sind mir klar. Leider geht nur aus der Einbauanleitung von Wirth nicht hervor welche Teile verbaut sein müssen um den Luftpolster korrekt zu messen.
Nachdem die Spacer hohl sind, werde ich den Luftpolster einfach ohne verbauten Spacern und ohne verbauten Federn messen - wird wohl vermutlich tatsächlich nicht viel Unterschied machen.
 
Thema:

Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern - Ähnliche Themen

  • Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ? mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem...
  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation - Ähnliche Themen

  • Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ? mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem...
  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Oben