Protektoren

Diskutiere Protektoren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, als ich mir eben vorm Ausritt meine 7 Jahre alte Vanu-Jacke betrachtete, viel mir mal wieder auf wie vergammelt das Teil doch...
Fittich

Fittich

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Hallo Gemeinde,

als ich mir eben vorm Ausritt meine 7 Jahre alte Vanu-Jacke betrachtete, viel mir mal wieder auf wie vergammelt das Teil doch nach ca. 140 000 km eigentlich aussieht.
Da die Protektoren nun auch diese Zeit "auf dem Buckel" haben, meine Frage an die Vielfahrer unter uns:
Tauscht ihr die Teile eigentlich nach einer gewissen Zeit aus? Vergammeln Die und werden brüchig? Sicherheitsproblem?
Wie händelt ihr das?
Anmerkung : Protektoren (Pro Safe glaub ich) sind Optisch in Ordnung und kommen bei den (sehr wenigen) Wäschen natürlich raus.
 
B

Baumbart

Gast
Plastik altert eigentlich immer, allerdings sind die Protektoren ja nicht so dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt (UV-Gammel), aber nach 7 Jahren könnte man schon mal drüber nachdenken.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. genaues weiss sicherlich nur der hersteller der protektoren
.. ich wechsel sie vorsorglich ca alle 5 jahre gegen ein neueres modell, dass im test gut abschneidet (wie meinen helm auch) :)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
140.000 km mit EINER Jacke, da würde ich mir - mit Verlaub - vielleicht mal eine neue zulegen. Einen Helm fährst Du doch auch nicht ewig.
Ist schon erstaunlich, daß viele Menschen Ihre Maschinen öfters austauchen als Ihre Sicherheitskleidung ;)
Spaß beiseite, das ist eine gute Frage, es hängt bestimmt vom Material ab und dessen Ermüdungseigenschaften, gerade bei vielen Kilometern und viel UV-Licht...
Da ich zwischen mehreren Jacken/Hosen wechsle, habe ich auch schon Klamotten, die älter als 7 Jahre sind. Hänge sie bei Nichtgebrauch in einen Schrank (trocken und dunkel) und hoffe, daß die Protektoren noch voll funktionstüchtig sind!
Grüße!
 
G

Gast 7673

Gast
zumindest

bei Plaste Helmen ist empfohlen nach 5 Jahren den Helm zu wechseln.
GfK usw wird wohl länger tauglich sein.

Ich hab allerdings auch nie drauf geachtet wie alt der Begeisterungsakkumulator nu ist. Nachher echt mal schaun, ich glaub meine Helme sind so 7-8 Jahre alt...

Protektoren sind ja meist aus anderen Kunststoffen. Denke die haben länger eine Schutzfunktion.
 
Fittich

Fittich

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
140.000 km mit EINER Jacke, da würde ich mir - mit Verlaub - vielleicht mal eine neue zulegen. Grüße!
na Super,
gut das meine Frau das nicht lesen kann, die würde dir spontan die Freundschaft anbieten.
Als einsichtiger, herzallerliebster Gatte hab ich mir neulich (für Sonntags) eine Stadler zugelegt. Aber die Woche hat nun mal auch 6 Werktage...
Alles wird gut.
 
Thema:

Protektoren

Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung Protektoren Jacke Oneal GR.L

    Protektoren Jacke Oneal GR.L: Verkaufe hier meine Protektoren Jacke von Oneal in Grösse L… Wurde nur zweimal getragen und ist einwandfrei in Ordnung hat keine Stürze oder...
  • Brust Protektor unter Lederkombi

    Brust Protektor unter Lederkombi: Hallo alle, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht zum Vollhorst, aber ich habe im Netz gesucht, ohne eine wirklich coole / einfache...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Erledigt Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren

    Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren: Moin, zusammen. Biete ich eine Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren (siehe Bilder), war nur Ersatzhose ... deswegen kaum / sehr wenig...
  • Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung Protektoren Jacke Oneal GR.L

    Protektoren Jacke Oneal GR.L: Verkaufe hier meine Protektoren Jacke von Oneal in Grösse L… Wurde nur zweimal getragen und ist einwandfrei in Ordnung hat keine Stürze oder...
  • Brust Protektor unter Lederkombi

    Brust Protektor unter Lederkombi: Hallo alle, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht zum Vollhorst, aber ich habe im Netz gesucht, ohne eine wirklich coole / einfache...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Erledigt Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren

    Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren: Moin, zusammen. Biete ich eine Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren (siehe Bilder), war nur Ersatzhose ... deswegen kaum / sehr wenig...
  • Oben