Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

Diskutiere Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit...
bodo-der-biker

bodo-der-biker

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
5
Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit Leistung und Drehmoment zufrieden, aber der Prüfstand hat gezeigt, dass im unteren Bereich der Motor sehr mager läuft. Gibt es einen vernünftigen Weg, im Teillastbereich etwas fetter zu fahren?
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Diesen 1. Beitrag hättest du besser am 1.4.2021 geschrieben:facepalm:
Anderen Endschalldämpfer und Zack 20kW mehr:bounce:
Wohl aus gutem Grund den Kopf des Messblattes abgedeckt, lächerlich
 
M

Mitglied 57320

Gast
Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, aber ich habe es so gemacht: ich hatte Kontakt mit Otto Leirer und habe mich mit ihm abgestimmt. Danach hatte ich ihm mein Steuergerät zugesendet und er hat das Steuergerät abgestimmt.
 
G

Gast 35536

Gast
Diesen 1. Beitrag hättest du besser am 1.4.2021 geschrieben:facepalm:
Anderen Endschalldämpfer und Zack 20kW mehr:bounce:
Wohl aus gutem Grund den Kopf des Messblattes abgedeckt, lächerlich
Nee nee,guck mal links auf dem Diagramm, da steht
"Leistung PS"...kein Wunder das die mit nur 120 PS nicht zieht.... :rofl:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich bin ja mehr der Ammerschläger-Nutzer...

Sicher, das es die Motorleistung ist und nicht die Leistung am Rad, dann könnte das inkl. der Verluste (Getriebe, Kardan, Enantrieb usw) schon hinkommen mit 120 PS (wenn gleich 16 PS Verlusleitung nicht wenig wäre, man rechnet mit 2 % Verlust je Übersetzung...)
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
(wenn gleich 16 PS Verlusleitung nicht wenig wäre, man rechnet mit 2 % Verlust je Übersetzung...)
Das betrifft dann aber den Zustand mit Serienanlage. Hier ist ja ein anderer Auspuff dran. Es ist nichts neues, dass man mit Zubehöranlagen (die Akra ist nichts anderes, auch wenn sie von BMW angeboten wird) zwar noch mehr Krach machen, aber idR für Leistungsverlust sorgen.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Ab der 2. ABE (Topf und Krümmer) wird es doch kritisch. Sicher, dass die Anlage Eintragungsfrei ist ?
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich habe mal was gelesen, Motorleistung abzüglich 15 Prozent bei Motorrädern mit Kardanantrieb, dann hat man in etwa die Hinterradleistung.

Zum Thema. Ich denke es wird nur die Möglichkeit geben das Kennfeld anpassen zu lassen, oder mit Autotune zu arbeiten wenn es da etwas für die GS gibt. Oder machs wie ich.. einfach fahren, spass haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Dynojet misst AFAIK Radleistung, links stehen PS, oben rechts steht DIN und nicht SAE, die Kupplung alleine nimmt sich schon ca. 2% (der gesamte Antrieb hat über 10%) - also der Graph oben ist erstmal i.O.

Nur warum sollte man den Teillastbereich unnötig anfetten?
Läuft die Kiste im Teillastbereich schlecht?
Suchen wir Leistung?


hth
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Neben dem bekannten Powercommander gibt’s noch andere Möglichkeiten. Ein Akra nimmt einmal keine Leistung weg, gibt sogar unwesentlich dazu (liegt aber eher innerhalb der Meßtoleranz). Prinzipiell sind die Motoren im unteren bis zum Teillastbereich zu mager. Warum ist das so? Weil sie sonst die Abgasnormen nicht erreichen würden. Tut aber dem Motor nicht gut, die Leistungsentfaltung ist weniger harmonisch, es fehlt Drehmoment dort, wo‘s benötigt wird (wenn man draufdrückt) und die Temperatur ist höher. Die meisten merken es aber ohnehin nicht, selbst wenn sie einen Satz Reifen nach 4.000km töten (diese Bemerkung musste sein 😎). Im oberen Drehzahlbereich passen die Einstellungen, kein Wunder, hier wird nicht gemessen.

Im übrigen halte ich den TE für einen Troll.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Im übrigen halte ich den TE für einen Troll.
Wieso? Er fragte doch nur nach der Möglichkeit der Abstimmung, weil die Serienabstimmung u.U. nicht zur Akrapovic-Volltitananlage passt!? Was ist daran falsch? Oder habe ich irgendwelche anderen Nachrichten in diesem Forum oder sonstwo im Internet von Bodo dem Biker überlesen?

So langsam wird es in diesem Forum bitter bis armselig, wie mit manchen Menschen (vor Allem Neuanmeldungen) und Themen umgegangen wird. Ich war vorhin verwundert, dass ich eine PN bekomme mit Fragen, weil man diese im Forum nicht mehr stellen mag. Das ist ja prinzipiell ok, aber dann habe ich mal "ignorierten Inhalt anzeigen" geklickt und habe meinen Kaffee direkt wieder ausgekotzt - genau die üblichen Verdächtigen, die ich nicht mehr lesen möchte, schreiben großen Käse.

Das musste mal raus - ich muss dass ja gottlob nicht mehr lesen. Ein paar wichtige Inhalte waren ja dabei, aber wie so oft in diesem Forum kann zumindest ich das Thema von der Beobachtungsliste nehmen, weil eh keine sachdienlichen Antworten zur Frage und zum Thema zu erwarten sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Dynojet misst AFAIK Radleistung, links stehen PS, oben rechts steht DIN und nicht SAE, die Kupplung alleine nimmt sich schon ca. 2% (der gesamte Antrieb hat über 10%) - also der Graph oben ist erstmal i.O
So hat man mir es in Schrobenhausen mal erklärt. Bei der angelieferten 105 PS Maschine sagte er mir, da bleiben sicher 10 PS allein im Kardan auf der Stecke, der Rest wird mit ~2% gerechnet.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Eine gängige Lösung ist die Einspritzmenge mit einem PowerComander o.ä. Zusatzsteuergeräten abzustimmen, die elegantere Lösung ist aber direkt das Mapping im originalen Motorsteuergerät anzupassen, falls der Tuner dort zugriff bekommt. Legal ist beides nicht aber auffallen wird es nicht, wenn man am originalen Steuergerät optimiert. Bei Zusatzsteuergeräten ist das schon auffälliger.

Diesen 1. Beitrag hättest du besser am 1.4.2021 geschrieben:facepalm:
Anderen Endschalldämpfer und Zack 20kW mehr:bounce:
Wohl aus gutem Grund den Kopf des Messblattes abgedeckt, lächerlich
Vielleicht hältst du dich auch mal an den Spruch in deiner Signatur wenn du nicht mal ein Diagramm lesen kannst.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Prinzipiell sind die Motoren im unteren bis zum Teillastbereich zu mager. Warum ist das so? Weil sie sonst die Abgasnormen nicht erreichen würden. Tut aber dem Motor nicht gut, die Leistungsentfaltung ist weniger harmonisch, es fehlt Drehmoment dort, wo‘s benötigt wird (wenn man draufdrückt) und die Temperatur ist höher.
Laufen die 12,5er in dem Bereich objektiv oder subjektiv schlecht?

Und ich weiß immer noch nicht wie der TE darauf kommt das die Kiste im Teillastbereich zu mager läuft - der Graph oben pendelt der AFR zwischen 12,5
(
)
und 14,7 (soweit man das erkennen kann, roter Aufschrieb), was ja auch logisch ist, auf dem Prüfstand ist der Hahn offen

[Edit] ...lesen hilft, der Kollege bezieht sich auf die Graphen gelb und grün - das sieht erstmal mager aus, ist AFAIK aber im vollkommen normalen Bereich bei 15
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Laufen die 12,5er in dem Bereich objektiv oder subjektiv schlecht?
„schlecht“ laufen sie überhaupt nicht, aber optimal ist wieder eine andere Geschichte. Die 1250er ist die erste, die ich nicht abgestimmt habe, weil sie ohnehin übermotorisiert ist und der Motor eine bessere Charakteristik hat.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wieso? Er fragte doch nur nach der Möglichkeit der Abstimmung, weil die Serienabstimmung u.U. nicht zur Akrapovic-Volltitananlage passt!? Was ist daran falsch? Oder habe ich irgendwelche anderen Nachrichten in diesem Forum oder sonstwo im Internet von Bodo dem Biker überlesen?

So langsam wird es in diesem Forum bitter bis armselig, wie mit manchen Menschen (vor Allem Neuanmeldungen) und Themen umgegangen wird. Ich war vorhin verwundert, dass ich eine PN bekomme mit Fragen, weil man diese im Forum nicht mehr stellen mag. Das ist ja prinzipiell ok, aber dann habe ich mal "ignorierten Inhalt anzeigen" geklickt und habe meinen Kaffee direkt wieder ausgekotzt - genau die üblichen Verdächtigen, die ich nicht mehr lesen möchte, schreiben großen Käse.

Das musste mal raus - ich muss dass ja gottlob nicht mehr lesen. Ein paar wichtige Inhalte waren ja dabei, aber wie so oft in diesem Forum kann zumindest ich das Thema von der Beobachtungsliste nehmen, weil eh keine sachdienlichen Antworten zur Frage und zum Thema zu erwarten sind.
Ich bin auch einer von. Wenn ich was wissen will schreibe ich die Leute direkt an.
Und sehe da , bekomme immer hilfreiche Tipps oder was auch immer ich wissen will.
 
G

Gast53026

Gast
Sicher die Lösung deines Problems, dennoch der Tod des Forums.

Ich lese hier jeden Tag Antworten auf Fragen, die ich mir noch nicht gestellt habe. :verehren:

Und das ist kein Sarkasmus! Bringt mich insoweit weiter, falls ein solches Problem auftreten sollte, weiß ich Bescheid.
 
Thema:

Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??

    Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??: Hallo, ich fahre an meiner 1200GS normalerweise mit der Einstellung 1 Person + Gepäck, da ich es a) bequemer finde und b) ich die Maschine vom...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

    Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

    Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

    Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?: Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??

    Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??: Hallo, ich fahre an meiner 1200GS normalerweise mit der Einstellung 1 Person + Gepäck, da ich es a) bequemer finde und b) ich die Maschine vom...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

    Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

    Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

    Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?: Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
  • Oben