PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

Diskutiere PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist normal und üblich , bei fast allen Reifen am Motorrad seit 20 Jahren , was soll die Frage ?
Die Reifen verschleißen meist vorn und hinten zusammen. werden Paarweise ausgetauscht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich glaub ihn bläht die noch vorhandene tiefe des profils an... oder täusch ich mich?
also mich würds schon stören...
wenn man dann noch 1,6 mm abzieht weil man ja sicherlich sicher unterwegs sein will bleibt nimmer viel übrig von der schwarzen pelle...

wenn man einen tkc80 fährt wie ich isses klar... aber so nen reifenverschleiß haben ja nur rennfahrer...
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Mein Vorderreifen Pirelli Scorpion Trail II hatte eine anfängliche Profiltiefe von 4 mm. Man bekommt nicht zuviel für sein Geld.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
was?
warum kauft ihr so kacke dann?
für mich unverständlich!
aber egal.
jedem seine sache!

aber wahrscheinz fahrt ihr dann auch den restlichen reifen oder wie man das "ding" nennen mag, bis auf die leinwand runter und schert euch nen feuchten kehricht über die 1,6 mm...
oder?
würd mich schon intressieren...
einfach so... aus neugierde...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wenn mein Heidenau K60 Scout vorne die gleiche Profiltiefe wie hinten hätte (glaube das sind neu 2cm), dann würde der vordere ja nie runter kommen. :running: Der hintere ist nun fast an der Verschleißgrenze. Beim vorderen sind vor kurzem erste die Noppen gänzlich verschwunden.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Gut, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nochmal von vorne.

Warum haben Motorradreifen, in neuem Zustand, deutlich unterschiedliche Profiltiefen vorne zu hinten? Oder zumindest dieses Modell?

Von den altklugscheißenden Antwortenden hier wünsche ich mir eine vernünftige, plausible, technisch versierte Erklärung. Ansonsten einfach mal die Fr… halten. 😊
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
er hat vorne nen neuen mit 5mmm ( 30km) und nen Schnaps. Hinten nen 6,7tkm alten mit 5,85mm von ursprünglich 7mm oder so. Ich sehe das Problem nicht. Es sei denn er war / ist der Meinung das der neue vordere auch 7mm haben "müsste" ???? :conffuused:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
jessas nei, is der fredstarter unentspannt...

also zur erklärung deiner sogenannten "differenzen" der reifen - vorne -> weniger profil als hinten -> mehr profil:
da beschleunigung und kurvenfahren dem reifen hinten doch mehr zusetzen und das meiste gewicht hinten drauf ist, führt das dazu, daß die hersteller die hinterreifen mit "mehr" - wenn man das so sagen will - an profil ausstatten als vorne. somit is am ende der durchschnittlichen laufleistung beider reifen das ende für beide "gleichzeitig" gekommen.
eigentlich ganz einfach, wenn man's nicht doppelt nimmt :-)
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
jessas nei, is der fredstarter unentspannt...

also zur erklärung deiner sogenannten "differenzen" der reifen - vorne -> weniger profil als hinten -> mehr profil:
da beschleunigung und kurvenfahren dem reifen hinten doch mehr zusetzen und das meiste gewicht hinten drauf ist, führt das dazu, daß die hersteller die hinterreifen mit "mehr" - wenn man das so sagen will - an profil ausstatten als vorne. somit is am ende der durchschnittlichen laufleistung beider reifen das ende für beide "gleichzeitig" gekommen.
eigentlich ganz einfach, wenn man's nicht doppelt nimmt :-)
und wegen der Burnouts natürlich :wink: :biggrin:.

Sollte aber als Erklärung ausreichen :daumen-hoch::daumen-hoch:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Mein PST2 hatte neu vorne 4,5 mm
Nach 7000 km: 3,2 mm

GSrüsse
Frank
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich sehe hier ein Problem: Profiltiefe auf 1/100 mm messen.
Kann der Fragesteller das Messmittel überhaupt richtig ansetzen?
janus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Klugscheißermodus an: weils fast Wurscht ist, wieviel Profiltiefe neu da ist.. entscheidend ist die Laufdauer bis 1,6 mm , und da ist der Genannte bei denen die lange halten , also nützt dir das philosofieren über die Profiltiefe garnichts, weil andere Reifen mit fast 2 mm Neumaß mehr sogar ggf schneller verschleißen. was hat das dann also für einen Monitären Nutzen?
Man will wegen dem dann Schwammigen Fahrgefühl vorne nicht so viel Profiltiefe!
Also ist es der Job der Reifenentwickler beides hinzubekommen.
Les doch die Reifentest da stand genau das bei einem Gut abgetesteten Reifen, dass er zwar recht gut ist aber wegen der Neu zu hohen Profiltiefe indifferent usw... und dass das dann mit zunehmenden Verschleiß besser wurde!
Da kochen halt alle eine eigene Suppe, Wenn es stört, warum kaufe ich dann den mit der geringen Profilhöhe? Der Conti hätte mehr gehabt.
Den Beweis hast du doch schon selbst gemessen 1,3 mm Verschleiß auf 7000 KM ,
da kannst du selbst hochrechnen auf 15 000 km bei Rest .
Wo ist das Problem? oder suchst du einen Reifen der dann mit 7 mm vorne 25 000 km vorne hält , und der dann total unfahrbar eckig ist?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Von den altklugscheißenden Antwortenden hier wünsche ich mir eine vernünftige, plausible, technisch versierte Erklärung. Ansonsten einfach mal die Fr… halten. 😊
Und ich wünsche mir ausgearbeitete Fragen und nicht zusammenhanglos aneinander gereihte Wörter.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
realo-info zum tkc80:
vo: 10,1 mm
hi: 11,1 mm
gerade nachgemessen!

über andre reifen kann ich nix sagen.
dies nur als info und nicht, weil ich jemand auf die helle seite des lichts ziehen will...
 
Thema:

PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3

    Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3: Moin zusammen, nach langer Schweiz Tour sind meine Reifen mal wieder durch (Metzler Torrance Next). War mit denen eigentlich zufrieden...
  • Reifen - Metzler Tourance Next - PST2 - A41 - CRA3

    Reifen - Metzler Tourance Next - PST2 - A41 - CRA3: Moin zusammen, nach langer Schweiz Tour sind meine Reifen mal wieder durch (Metzler Torrance Next). War mit denen eigentlich zufrieden...
  • Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich

    Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich: Neben dem Bridgestone T31 hatte ich auch die Möglichkeit den A41 unter "deutschen Wetterverhältnissen" zu testen, also bei 3-8 Grad...
  • Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3

    Reifenempfehlung - A41 - PST2 - CRA3: Moin zusammen, nach langer Schweiz Tour sind meine Reifen mal wieder durch (Metzler Torrance Next). War mit denen eigentlich zufrieden...
  • Reifen - Metzler Tourance Next - PST2 - A41 - CRA3

    Reifen - Metzler Tourance Next - PST2 - A41 - CRA3: Moin zusammen, nach langer Schweiz Tour sind meine Reifen mal wieder durch (Metzler Torrance Next). War mit denen eigentlich zufrieden...
  • Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich

    Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich: Neben dem Bridgestone T31 hatte ich auch die Möglichkeit den A41 unter "deutschen Wetterverhältnissen" zu testen, also bei 3-8 Grad...
  • Oben