Puig Hinterradkotflügel

Diskutiere Puig Hinterradkotflügel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So richtig fündig bin ich über die Suche nicht geworden. Kann hier jemand über Erfahrungen mit dem Puig-Hinterradkotflügel berichten? Die...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So richtig fündig bin ich über die Suche nicht geworden.

Kann hier jemand über Erfahrungen mit dem Puig-Hinterradkotflügel berichten?

Die originale Hinterradabdeckung gefällt mir optisch nicht besonders gut. An meiner 2004er-GS hatte ich diese demontiert und bin ohne gefahren. Was die zwei Teile bei Regen und nasser Fahrbahn bringen, kann ich nicht beurteilen. Für das Federbein dürfte das Puig-Teil Schutz bieten, mir geht es aber mehr um den Rücken, die Spritzer nach oben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
habe auch den Puig Hinterradkotflügel, die Spritzer nach oben kann er technisch nicht verhindern. Dazu ist er einfach zu kurz.
Er bietet Schutz für das Federbein und den unteren Teil der Hose.
Vor Spritzern am Rücken schützt das Topcase besser.
Das ist eingesaut, aber die Sozia ist trocken
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das sauberste am Bike ist das Federbein was wollt ihr da noch zusätzlich schützen?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe an meiner LC den originalen "Eislöffel", dann zusätzlich die Puig Hinterradabdeckung und nun auch einen Ali Mudsling.
Langsam wird es besser aber noch lange nicht gut.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.401
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
[QUOTE="qtreiber, post: 2604713, member: ..., mir geht es aber mehr um den Rücken, die Spritzer nach oben.
[/QUOTE]
Etwas reduzieren konnte ich das Dreckschleudern durch ein verlängertes abgewinkeltes Blech unterm Nummernschild.
Optisch kein Highlight aber form follows funktion.
Selbstgebaut oder halt wunderdich bzw. teuertech & co.
Die anderen Innenkotflügel sind eher wirkungslos.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
“Hab auch beide Teile und es rotzt trotzdem überall rum“

Den Eislöffel und Puig zusammen sind kontraproduktiv, der Eislöffel muss ab.
Habe den Puig an 2 GS gefahren und fand den ganz gut.
Für Matsch & Fun sitzt er zu dicht über den Reifen passt auch nicht so ganz zur Enduro-Optik.
Jetzt fahre ich den Wunderlich Innenkotflügel (auch ohne Eislöfel) der ist seitlich breit und schützt die Hosenbeine.
Die Passform ist gut und wird an den org. Punkten verschraubt, einige Kollegen nutzen auch Kopien von Ali.

Wunderlich Innenkotflügel

Wie GS Rider schrieb beide Versionen helfen nicht gegen das Einsauen am Rücken, da hilft nur eine Gepäckrolle oder TopCase.
 
W

witti1

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
54
Ort
Krs. Siegen-Wittgenstein
Modell
GS 1200 Triple Black
Bei der 1250 Adventure ist am Mittelständer eine Kunststoffplatte mit einer Art Windabweiser montiert.
Unter YouTube beschreibt der Autor Siegfried Gutfleisch anschaulich, dass durch diese Platte Wasser und Dreck offensichtlich nach hinten deutlich besser abgeführt wird.
Jedenfalls sieht seine 1200 Adventure mit montierter Platte nach Regenfahrten im oberen Heckbereich deutlich sauberer aus als vorher ohne diese Platte.
Ich werde mir jedenfalls die 40,- € teure Platte für meine 1200 TB bestellen, in der Hoffnung dass sie tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt.
Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ich habe beides montiert, Platte und Kotflügel, ja es hilft und nein man wird trotzdem schmutzig. Ist nun mal so wenn es regnet...
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Bei der 1250 Adventure ist am Mittelständer eine Kunststoffplatte mit einer Art Windabweiser montiert.
Unter YouTube beschreibt der Autor Siegfried Gutfleisch anschaulich, dass durch diese Platte Wasser und Dreck offensichtlich nach hinten deutlich besser abgeführt wird.
Jedenfalls sieht seine 1200 Adventure mit montierter Platte nach Regenfahrten im oberen Heckbereich deutlich sauberer aus als vorher ohne diese Platte.
Ich werde mir jedenfalls die 40,- € teure Platte für meine 1200 TB bestellen, in der Hoffnung dass sie tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt.
Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht.
Habe den Schutz für den Kippständer montiert und bin zufrieden damit.Erfüllt seinen Zweck sehr gut.Wasser wird nach unten und zur Seite abgeleitet.Heute noch den Innenkotflügel von Wunderlich verbaut.Hoffe der bringt jetzt noch was.Aber das Federbein und der hintere Teil vom Motor/Getriebe bleibt sauber und Steinschlagfrei.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.819
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Habe den Schutz für den Kippständer montiert und bin zufrieden damit.Erfüllt seinen Zweck sehr gut.Wasser wird nach unten und zur Seite abgeleitet.Heute noch den Innenkotflügel von Wunderlich verbaut.Hoffe der bringt jetzt noch was.Aber das Federbein und der hintere Teil vom Motor/Getriebe bleibt sauber und Steinschlagfrei.
Also für den Wunderlich kann ich nur Gutes berichten, bis auf den Preis...
Hab den seit ca 14000km dran und das Ding erfüllt seinen Job bestens.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Fährt hier jemand noch die Hinterradabdeckung von Puig?
Da gab es vom Meister eine "Warnung". Da es sich um keine originale BMW-Verschraubung handelt, übernimmt BMW keine Haftung. Dazu soll es wohl schon vorgekommen sein, dass sich die Verschraubung gelöst hatte. Da dort auch der Bremssattel/Strebe verschraubt ist, brauche ich wohl nicht zu sagen was da dann Phase ist.
Er hatte mich darüber informiert,da es wohl von BMW ein Schreiben dazu gibt. Also aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte ich an Neider r1200r dran, brachte eh kaum Verbesserung, kann weg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Verschraubung eines Puig Plagiats hat sich bei mir auch gelöst....(war der Vorbesitzer ein wenig nachläsig beim Verschrauben, doof das ist!!)

Apropos, das Ding liegt bei mir noch in der Ecke ( kam wegen TÜV runter, dann GS verkauft) , für 10 Euro bei Selbstabholung oder + Übernahme Versandkosten geht es wech!
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Fährt hier jemand noch die Hinterradabdeckung von Puig?
Jupp, hab das Ding auch dran, vom Vorbesitzer mit übernommen...... Bringt IMHO niGS oder jedenfalls nicht viel in Bezug auf Dreck/Nässe am Bein oder am Bike.....
Da gab es vom Meister eine "Warnung". Da es sich um keine originale BMW-Verschraubung handelt, übernimmt BMW keine Haftung. Dazu soll es wohl schon vorgekommen sein, dass sich die Verschraubung gelöst hatte. Da dort auch der Bremssattel/Strebe verschraubt ist brauche, ich wohl nicht zu sagen was da dann Phase ist.
Er hatte mich darüber informiert,da es wohl von BMW ein Schreiben dazu gibt. Also aufpassen.
Meine Werkstatt hat das mir gegenüber noch nie angesprochen und auch bei der HU gab es dazu nie Stress....Google hat auf meine Suche dazu niGS ausgespuckt, hast Du da irgendwo einen Link oder was schriftlich?
 
tripleblack63

tripleblack63

Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
11
Ort
haltern am see
Modell
triple black lc 2017
Hi hab den Puig auch .
Es wird erst besser wenn du einen Unterfahrschutz unter den Haupständer machst.
Hört sich komisch an , ist aber so.
Hat was mit der Windströmungen zu tun.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Jupp, hab das Ding auch dran, vom Vorbesitzer mit übernommen...... Bringt IMHO niGS oder jedenfalls nicht viel in Bezug auf Dreck/Nässe am Bein oder am Bike.....

Meine Werkstatt hat das mir gegenüber noch nie angesprochen und auch bei der HU gab es dazu nie Stress....Google hat auf meine Suche dazu niGS ausgespuckt, hast Du da irgendwo einen Link oder was schriftlich?
Servus, nein , habe weder einen Link noch etwas schriftliches. Nur ein gut gemeinter Rat vom Werkstattmeister.
Werde in Zukunft diese Verschraubung öfters kontrollieren und den Schraubensicherungslack hin und wieder erneuern.
 
Thema:

Puig Hinterradkotflügel

Puig Hinterradkotflügel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Oben