Pulverbeschichtete Aluteile: Farbe ändern?

Diskutiere Pulverbeschichtete Aluteile: Farbe ändern? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! ich habe an meinem Moped 2 große Aluteile (sind eigentlich nur leicht genickte große Bleche), die schwarz pulverbeschichtet...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo in die Runde!

ich habe an meinem Moped 2 große Aluteile (sind eigentlich nur leicht genickte große Bleche), die schwarz pulverbeschichtet
sind. Damit sie optisch besser zum Rest passen, würde ich die Farbe gerne auf weiß ändern.

Gibt es außer komplett abschleifen bzw. -strahlen und neu beschichten auch einfachere Methoden (die idealerweise genau
so haltbar sind wie die originale Beschichtung?

Viele Grüße,
Matthias
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.766
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mal mit einem Pulverbeschichter gesprochen, der meinte, eine Pulverbeschichtung bräuchte man nicht abzuschleifen oder abstrahlen zu lassen, man könnte auch in die alte Beschichtung hinein neu pulvern.
Allerdings hätte ich gerade bei einem Farbwechsel von schwarz auf weiss starke Bedenken, dass es da zu Durchmischungen und unerwünschten Farbverläufen kommt. Im Zweifel beim Pulverer nachfragen.
Wenn eine wirklich saubere farbliche Gestaltung bei sichtbaren Teilen gefordert ist, sehe ich (Laie) eine saubere Vorbereitung, also vollständige Entfernung der alten Farbe (Strahlen), Grundierung und neue Beschichtung als unabdingbar.

Wenn deine Bleche nicht zu wild geformt sind, könntest du aber auch anstelle einer Beschichtung durch Pulver oder Lack über eine Folierung nachdenken. Schau mal nach einem Folierbetrieb in deiner Nähe, die machen das.

Edit: Am Ende könntest du eine Folierung sogar selbst machen: Plasti-Dip
Damit machen manche Leute ihr ganzes Auto.
Plasti Dip Sprühfolie Onlineshop
Am Ende vom Tag wird eine Folierung durch einen Fachbetrieb aber wohl schneller und nicht wesentlich teurer abgehen.

Edit 2: Nach reiflicher Überlegung würde ich aber sagen, eine Pulverbeschichtung ist immer noch das Beste, wenn es um mechanische Beanspruchung geht. Da kommt keine Folie und kein Plasti Dip nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Drüber Pulvern,
sagt einer, der schon mal die falsche Farbe im Geschäft bestellt hat.😁
Gruß Sturmi
 
Thema:

Pulverbeschichtete Aluteile: Farbe ändern?

Pulverbeschichtete Aluteile: Farbe ändern? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäckbrücke Gs 1250 Adventure schwarz Pulverbeschichtet

    Gepäckbrücke Gs 1250 Adventure schwarz Pulverbeschichtet: Hallo, Ich würde gerne eine schwarz Pulverbeschichtete Gepäckbrücke von meiner Gs1250 Adventure gegen eine original silberne tauschen. Die...
  • Erledigt Hauptständer pulverbeschichtet

    Hauptständer pulverbeschichtet: Frisch pulverbeschichteter Hauptständer ohne Zubehör für eine R1200GS von einer K25 Bj 2008-2012. Mit Einschränkungen passt er auch für jüngere...
  • Erledigt Scheibenversteller Vario 3.2 von Thronebikeparts (schwarz/pulverbeschichtet)

    Scheibenversteller Vario 3.2 von Thronebikeparts (schwarz/pulverbeschichtet): Biete einen "eigentlich" neuen, schwarzen Scheibenversteller Vario 3.2 von (Thronebikeparts) inkl. Montagematerial an. (war nur 50 km angebaut)...
  • Erledigt R1200GS LC und R1200GS LC ADV Originaldämpfer schwarz pulverbeschichtet

    R1200GS LC und R1200GS LC ADV Originaldämpfer schwarz pulverbeschichtet: Hi. Ich verkaufe einen Originaldämpfer für die R1200GS LC. Er war an meiner Triple Black LC montiert und ab Werk schwarz pulverbeschichtet. Ich...
  • Erledigt Original Auspuff (ESD) EURO4 SCHWARZ pulverbeschichtet für GS (K50) und GSA

    Original Auspuff (ESD) EURO4 SCHWARZ pulverbeschichtet für GS (K50) und GSA: Preis mit Versand 165€ (paypal FF oder Bank)
  • Original Auspuff (ESD) EURO4 SCHWARZ pulverbeschichtet für GS (K50) und GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäckbrücke Gs 1250 Adventure schwarz Pulverbeschichtet

    Gepäckbrücke Gs 1250 Adventure schwarz Pulverbeschichtet: Hallo, Ich würde gerne eine schwarz Pulverbeschichtete Gepäckbrücke von meiner Gs1250 Adventure gegen eine original silberne tauschen. Die...
  • Erledigt Hauptständer pulverbeschichtet

    Hauptständer pulverbeschichtet: Frisch pulverbeschichteter Hauptständer ohne Zubehör für eine R1200GS von einer K25 Bj 2008-2012. Mit Einschränkungen passt er auch für jüngere...
  • Erledigt Scheibenversteller Vario 3.2 von Thronebikeparts (schwarz/pulverbeschichtet)

    Scheibenversteller Vario 3.2 von Thronebikeparts (schwarz/pulverbeschichtet): Biete einen "eigentlich" neuen, schwarzen Scheibenversteller Vario 3.2 von (Thronebikeparts) inkl. Montagematerial an. (war nur 50 km angebaut)...
  • Erledigt R1200GS LC und R1200GS LC ADV Originaldämpfer schwarz pulverbeschichtet

    R1200GS LC und R1200GS LC ADV Originaldämpfer schwarz pulverbeschichtet: Hi. Ich verkaufe einen Originaldämpfer für die R1200GS LC. Er war an meiner Triple Black LC montiert und ab Werk schwarz pulverbeschichtet. Ich...
  • Erledigt Original Auspuff (ESD) EURO4 SCHWARZ pulverbeschichtet für GS (K50) und GSA

    Original Auspuff (ESD) EURO4 SCHWARZ pulverbeschichtet für GS (K50) und GSA: Preis mit Versand 165€ (paypal FF oder Bank)
  • Oben