Pyrenäen im Herbst - Touren-, POI- und Wettertipps gesucht

Diskutiere Pyrenäen im Herbst - Touren-, POI- und Wettertipps gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir fahren Anfang Oktober nach Isabena und sind 1 Woche auf dem Campingplatz Isabena. Ich bin grad mal am Suchen nach Infos und...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

wir fahren Anfang Oktober nach Isabena und sind 1 Woche auf dem Campingplatz Isabena.
Ich bin grad mal am Suchen nach Infos und POIs, die ich mal besuchen will. Hab da auch schon einiges gefunden (Streckenvorschläge bei Isabena auf der HP, TET-Route die da durchgeht)
bin noch am Sichten von div. YT Videos, was man da noch rausziehen kann.

Wir wollen natürlich einige Straßentouren fahren - die dürfen auch etwas länger sein, also durchaus im Radius um 200 km um Isabena. Aber auch einige Offroadtouren (TET hab ich ja schon geschrieben..) die man mit der GS fahren kann (Enduroerfahrung ala Hechlingen oder EAT vorhanden).

Was mir noch Fehlt sind vor allem Aussichtspunkte oder Panoramastraßen, wo man die Aussicht geniesen und die Weite wirken lassen kann.

Wer kann mir mal Tipps und Infos zur (wahrscheinlichen) Wetterlage und zu Strecken bzw. zu "Must See" Pois geben, die nicht so bekannt sind?
ich hab ein Video gesehen, mit einer beeindruckenden Panoramastraße in Spanien ... nur leider in der Gegend Alcudia :-( gibts sowas auch in den Pyrenäen??

bin ja mal auf die Infos gespannt
Danke schon mal im Voraus

PS: Ich hoffe, ich bekomme auch so Viele Tipps wie Theoroller für seine Kur - dem war wohl die Kur in den Bayerischen Alpen zu kurz um alles fahren zu können :rolleyes:
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Hallo Richard,

ich war 2015 für ne Woche auf dem Isabena Camping in einer der Holzhütten und hab mich dort sehr wohl gefühlt. Gutes Essen Abends!

Anna wird dir reichlich Tipps geben - auch .gpx Daten - sowohl on- als auch off-road. Annas Bruder bietet auch geführte Touren mit kleinen Dreckfräsen an.

Was ihr unbedingt in eure Planung mit einfließen lassen solltet ist eine Fahrt durch die Anisclo Schlucht. Schau mal hier:

https://www.bikerdream.de/touren/spanien/punkt4_1.html

Auch eine Tagestour (ca. 3 Std. entfernt) in die Bardenas Reales mit ihren spektakulären Zuckerhutbergen.
https://www.spain.info/de_DE/top-10/bardenas-reales.html

 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Joachim

Danke für die Tipps,
Anisclo Schlucht sieht ja richtig ge.l aus - Danke
und die Zuckerhutberge richtig spektakulär - das ist ja wohl ein kleinere Areal - gibts da auch einen Aussichtspunkt (am besten natürlich mit der Q anfahrbar ;-) )?

und wenn die Offroadtipps auch für schwereres Gerät geeignet sind - dann wäre das super.

Wie ist den die Erfahrung mit Wetter Anfang Oktober - lt. Netz zwischen 5°C (das ist dann schon etwas frisch) und bis zu 18-20°C - das wäre ideal
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Joachim

aus der Schlucht gibt bei Nerin eine Straße hoch auf ca. 2000 m - in GM Straßenansicht sehe ich die nicht, aber in GM Satelitt und auch in Kurviger de lässt die sich planen - kann / darf man die auch fahren?
scheint ja eine Grandiose Aussicht zu haben
https://kurv.gr/xnHEi - die obere Strecke über Punkt 2
Aussicht: siehe hier
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Die Anisco Schlucht war Ende Juni 2019 noch komplett gesperrt. Soweit ich die Bauarbeiter verstanden habe, war auch vorläufig kein Ende der Reparaturarbeiten (Erdrutsche oder Tunnel eingebrochen?) abzusehen. Ich bin dann obenrum über Buerba nach Fanlo gefahren.

Tipp: In Ainsa hochfahren bis in die Altstadt, mitten auf den Platz (für Autos gesperrt) für 'nen Kaffee oder kleinen Lunch. Für 1,-- € auf den Kirchturm klettern und die tolle Aussicht auf die Berge im Norden und den Stausee im Süden fotografieren.

In den Bardenas Reales war ich im Oktober 2017. Blauer Himmel, 25°C. Die 35 km Runde um das militärische Sperrgebiet ist eine breite Schotterpiste, easy zu fahren, 30 kmh Speedlimit. Da fahren Leute mit Womos rum. Die Nebenstrecken, z.B. nach Nordosten raus Richtung Carcastillo sind schon interessanter. Aber vorher im Visitor Center nachfragen, ob die Strecken offen sind. Nach starken Regenfällen sind Passagen manchmal nicht mehr passierbar.

Wetter Anfang Oktober 2017 war auf der spanischen Seite der Pyrenäen bestens. Isaba morgensfrüh 7°C, in Ainsa mittags 25°C, Sonne ohne Ende. Auf der französischen war dieselbe Zeit über Regen und Nebel bei unter 10°C. Deshalb haben wir die Tour de France Pässe weggelassen. Die waren dann dieses Jahr im Juni bei über 30°C dran.

Viel Spaß auf eurer Tour, und Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Rolf

Danke für die Info, ist die Schlucht ganz gesperrt oder kann man bis zum Erdrutsch fahren? die Schlucht scheint ja sehenswert zu sein, aber wohl auch die Aussicht über Buerba und vor allem dann über Nerin hoch bis auf ca. 2100 m
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Die Anisco Schlucht war gleich am Eingang hinter Escalona gesperrt. Vielleicht ist sie mittlerweile frei. Die Strecke ist ohnehin eine Einbahnstraße und nur von Escalona aus zu befahren. Kenne ich aus 2014. Da war ich noch mit meiner RT unterwegs.

Die Strecke "obenrum" nach Buerba ist zur Zeit grottenschlecht, Monster-Schlaglöcher und Split ohne Ende. War im Juni aber die einzige Alternative um nach Fanlo und Broto zu kommen.

Die Strecke von Nerin in die Berge ist nicht befahrbar. Das ist eher ein Wanderweg, der dann durch den Ordesa Nationalpark Richtung Torla führt. Im Nationalpark darf man nicht fahren. Die befahrbare Straße endet ein paar Kilometer von Torla aus auf dem großen Parkplatz am Visitor Center.

Fällt mir gerade noch ein. In Isabena nicht nur auf dem Campingplatz bleiben. Wenigstens einmal rauffahren in das Dorf Roda de Isabena oben auf dem Hügel. Lohnt sich echt. Und auf dem Platz an der Kathedrale in der Kneipe "Mensòn de Simon" nach Senora Carmen fragen. Die ist in Lahr bei Offenburg groß geworden und spricht perfekt Deutsch. Essen ist sehr gut, Bier/Wein ebenfalls.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Fahrt über Noris und Tor nach Andorra. Wenn die Schneelage das noch zu läßt. Geht auf 2300m.

IMG_2536.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
2E496695-0819-4443-BE8F-95EA72442F70.jpegDer Bach. Bei deutlich mehr Wasser bestimmt nicht mehr so einfach.

320BA5BF-71EC-4743-8B54-5434B936593D.jpegAussicht, wenn man oben ankommt. Ab da ist feinster Asphalt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist die Aussicht auf der Strecke von Tor nach Erts um Scheitel = Grenze Spanien / Andorra?
Sieht auf alle Fälle super aus :up:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, das ist exakt da, wo der Schotter am höchsten Punkt und der Landesgrenze in Asphalt übergeht. Lustigerweise steht da oben ein "Gesperrt" Schild für die nach Andorra runter führende Asphaltstrasse. Auf dem Streetview Bild fehlt das Schild noch. Wir haben es einfach ignoriert und es gibt irgendwie auch keinen ersichtlichen Grund dafür.

https://www.google.de/maps/@42.5464...4!1sdH0FYWh5cBgasKma-DnSnA!2e0!7i13312!8i6656
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ist die geschotterte Strecke eher anspruchsvoll oder ohne große Herausforderung? Wir sind keine Offroad-Freaks aber kommen zum Beispiel auf der Assietta gut zurecht. Und wir sind auf der Durchreise mit zwei mit Reisegepäck beladenen GS‘en unterwegs ... Ganz ohne Gepäck ist die GS auf dem Foto ja auch nicht [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist schon gehobeneres Niveau. Will sagen, die vollgepackte 11er da hoch zu wuchten, war schon etwas anstrengend.
Aber ich bin auch kein Profi, Bodenfreiheit, etwas Umsicht wegen der Felsen und Felsabsätze und etwas Erfahrung mit schottrigen Kehren sollte vorhanden sein. Dann geht das und die Gegend ist echt ein Highlight.

Nur nicht zu spät angehen. Wenn man wegen irgendwas umdrehen muss, der Weg runter ist lang und wenn man wie wir nach Andorra muss, der Umweg ist locker 2 Stunden Fahrzeit.

Am Ende des Asphalts steht auch ein Schild:

A146A089-0438-4EBE-8ED2-00A885998E9B.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das heisst ja wohl sowas wie Privatbesitz, betreten verboten oder ist das quasi Haftungsauschluß für die Strecke?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ausserdem bin ich noch am suchen für Karten für die Region - wir sind wie geschrieben um Isabena unterwegs, d.h. ich suche eine Karte die östlich (incl. Andorra) bis ca. Canfranc geht - soll auch einen großen Maßstab haben (also 1:150.000 oder 1:200.000) aber da finde ich - bis jetzt - nichts passendes.

da wir dort auch Teile der Tet fahren wollen (geht ja direkt am Camp Isabena vorbei ;)) ist mir eigentlich ein Maßstab 1:500.000 zu grob
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das heißt: Fahren auf eigene Gefahr. Privatstrasse. Wenn was ist, sieh zu.

Das Schild steht vor dem Ort Tor. Tor ist quasi exterritoriales Gebiet. Die Bewohner grüßen auch alle freundlich und wer des spanischen halbwegs mächtig ist, kann bestimmt interessante Gespräche ich der Bar in Tor führen.
Für ein so einsames und schwer erreichbares Bergdorf fahren die Toraner erstaunlich fette Geländewagen.
Hat vermutlich was mit der Einsamkeit und der Zollfreiheit von Andorra zu tun.;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
sieht richtig gut aus :up:
ist nur mit ca. 280 km (einfache Entfernung) etwas weit vom Camp Isabena weg :(
 
Thema:

Pyrenäen im Herbst - Touren-, POI- und Wettertipps gesucht

Pyrenäen im Herbst - Touren-, POI- und Wettertipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Pyrenäen im Herbst

    Pyrenäen im Herbst: Hallo in die ReiseRunde, im April diesen Jahres habe ich mich schon mal an den Pyrenäen versucht.Es war eindeutig zu früh! Ende September oder...
  • Pyrenäen - Herbst 2005

    Pyrenäen - Herbst 2005: Ist zwar schon wieder 1 Monat her dass wir (meine Frau mit ihrer F 650 GS, ich mit der R 1200 GS) aus den Pyrenäen zurück sind, aber trotzdem...
  • Pyrenäen - Herbst 2005 - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Pyrenäen im Herbst

    Pyrenäen im Herbst: Hallo in die ReiseRunde, im April diesen Jahres habe ich mich schon mal an den Pyrenäen versucht.Es war eindeutig zu früh! Ende September oder...
  • Pyrenäen - Herbst 2005

    Pyrenäen - Herbst 2005: Ist zwar schon wieder 1 Monat her dass wir (meine Frau mit ihrer F 650 GS, ich mit der R 1200 GS) aus den Pyrenäen zurück sind, aber trotzdem...
  • Oben