Quietschen beim Rangieren

Diskutiere Quietschen beim Rangieren im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
G

Gast60701

Gast
Hallo,


ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen dass mein Motorrad beim Rückwärtsschieben (in meinen Abstellraum) und gleichzeitigen Lenkbewegungen leicht quietscht. Wenn ich "nur" gerade Rückwärtsschiebe habe ich das quietschen nicht. Ich habe den Eindruck das Geräusch kommt von der rechten Motorradseite vom vorderen Reifen. Bremsen sind "locker". Ich habe allerdings am rechten Lager ein wenig Fett austritt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Chris
 
G

Gast60701

Gast
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort. Reifen kann ich allerdings ausschließen. Das quietschen tritt immer nur an "einer Position" auf. Wenn ich über den punkt hinweg bin, kein quietschen. Komme ich wieder an der Position an, habe ich wieder ein quietschen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Kommt höchstwahrscheinlich von der Bremse.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn der Reifen eben über dn Boden rutscht ohne zu Rollen, wie von dir geschrieben.
Sonst stelle sie mal auf den Hauptständer Kantholz unter die Gabel oder halten.
Vorderrad drehen, Geräusch da oder nicht?
Kette könnte es auch sein, aber da es von vorne kommt wohl eher nicht.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Solange während der Fahrt nix aufleuchtet, ist alles ok. Das Hören von hustenden Flöhen habe ich mir mit der Zeit abgewöhnt … 😉
 
G

Gast60701

Gast
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde das dann mal weiter beobachten......

Gruß
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hänge mich mal hier dran, weil ich dasselbe "Problem" bei meiner neuen Pure habe.

Auch hier ist es sehr wahrscheinlich die Bremse - hinten. Seltsam, weil ich die Bremse bisher noch gar nie betätigt habe. Aber vielleicht auch gerade deswegen, weil sich durch die minimale Berührung der Beläge mit den Scheiben (ohne sie je zu benützen) die Oberflächenstruktur der Beläge ungünstig verändert haben könnte.

Ist aber nur eine Vermutung, weil es ebenso das Radlager sein könnte ...

Gruß
Serpel
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Radlager quietschen eigentlich nicht..... auch nicht, falls sie defekt sind. Und nach 2000km? Sicher auszuschliessen. Fahren, wäre mein Tipp. Läuft sich ein...
 
Thema:

Quietschen beim Rangieren

Quietschen beim Rangieren - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Quietschen hinten beim einfedern

    Quietschen hinten beim einfedern: Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
  • Quietschen beim Lenken

    Quietschen beim Lenken: Mein Maschine quietscht beim Lenken. Als Sofortmaßnahme habe ich WD40 ans Kugelgelenk unten gesprüht, brachte keine Änderung. Ist sowas bekannt...
  • Quietschen beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Quietschen hinten beim einfedern

    Quietschen hinten beim einfedern: Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
  • Quietschen beim Lenken

    Quietschen beim Lenken: Mein Maschine quietscht beim Lenken. Als Sofortmaßnahme habe ich WD40 ans Kugelgelenk unten gesprüht, brachte keine Änderung. Ist sowas bekannt...
  • Oben