Quietschen hinten beim einfedern

Diskutiere Quietschen hinten beim einfedern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend! Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. An Tag zwei der Strecke fing die GS...
H

hwindiger

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1150 GS BJ 2000
Abend!
Komme gerade von einer größeren mehrtägigen Runde wieder. Bin mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen.

An Tag zwei der Strecke fing die GS an, beim einfedern zu quietschen - wohlgemerkt nach langer und starker Regenfahrt.

Das quietschen kommt vom hinteren Fedebein/HAG und tritt nur auf, wenn die Kiste warm ist. Unmittelbar nach Start und ein paar km - kein Geräusch.

Hat jemand eine Idee?
 
H

hwindiger

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1150 GS BJ 2000
Nach der Regenfahrt gut nachgefettet oder mit Multi-Öl mal ausprobiert wie es sich dann verhält?
Habe eben mal ne Naht WD40 zwischen HAG und Schwinge gejagt - keine Verbesserung.
M.E. Kommt das quietschen aus dieser Region (zumindest bilde ich mir ein, dort das quietschen „erfühlt „ zu haben)
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Screenshot_20200720-202347_Gallery.jpg

Lieber kein WD40 - das hilft nicht und verharzt als zu schmieren. Super als Putzmittel! Besser ein Multiöl wie LM Multi Plus 7..:
LIQUI MOLY 3305 Multi-Spray Plus 7, 500 ml: Amazon.de: Auto
Als Schutzschirm für solche Stellen und harte Regen-/Wasserfahrten ist auch wohl das LM 47 Langzeitfett ganz gut.

Hier an der Federaufnahme solltest du es auch ausprobieren. Dort wäscht starker Regen vielleicht was aus?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das untere Federbeinauge auch mal eingesprüht?
Oder warmfahren das es quitscht und dann mit 2tem Mann oder Frau Einfedern.
Erleichtert die Suche...
 
H

hwindiger

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1150 GS BJ 2000
Danke für die guten Tips!

Mache mich morgen mal auf die Suche und gebe Feedback!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ein quietschen und knarzen, wie vom alten sofa der oma, kommt auch gerne von den kleinen lagern zw. schwinge und HAG.
wenn schmieren - nicht ENTölen mit WD40! - an den lagern des federbeins nix bringt, dann dort weiter fahnden!

grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hatte ich auch mal, da waren es diese Schwingenlager, die es hinter sich hatten. Der Austausch half.

Gruß, Machtien
 
H

hwindiger

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1150 GS BJ 2000
kurzes Feedback:

Das schmieren hat geholfen. Zumindest ohne Gepäck und ohne sozia aber beim vollen Einfedern quietscht nichts mehr.
Danke für die Tips!
 
Thema:

Quietschen hinten beim einfedern

Quietschen hinten beim einfedern - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen beim Rangieren - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Oben