R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

Diskutiere R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben und wenn ja was?
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hast Du die Bremspumpe mit dem neuen Kolben auch richtig eingestellt, Schraube 7 (siehe oben, Nachlaufbohrung frei):

Aber: Wenn der Kolben neu ist kann es schwierig sein, da die Luft rauszubekommen. Ideal wäre es, von oben mit Druck zu arbeiten oder unten am Radbremszylinder abzusaugen. Für beides braucht man entsprechende Gerätschaft.
Bremspumpe einstellen.jpg
Bremshebel1.JPG
Bremshebel2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Oh, danke. Das muss ich mir in Ruhe angucken. Daran kann es natürlich liegen. Ich hab gar nichts eingestellt, sondern einfach nur zusammengebaut. Dachte das passt so. Absauggerät für den Bremssattel habe ich. Dann versuche ich das mal gemäß Anleitung. Wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal. Danke für die schnelle Hilfe.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Absauggerät ist schon mal nicht meins..

Einen Überholsatz sollte man nur einbauen, wenn man sorgfältig genug arbeitet und Sachen wie Lüftspiel und Schnüffelbohrung sofort kontrolliert und abarbeitet..
Wenn die Punkte erst hier auffallen...Hoffentlich wenigstens mit blauer ATE Paste eingesetzt?
Meist ist der Grund damit nicht beseitigt, weil der Bremszylinder selbst die Ursache ist.
Ist der maßhaltig sauber und glatt von der Lauffläche? auch hier ist Sorgfalt gefragt..
Es gab auch später mal welche mit verchromter Lauffläche.
Da scheint mir Hauptsache Billig im Vordergrund der Bemühungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Welcher Kolben wurde ersetzt?
Handpumpe oder Fußpumpe?
Ich vermute mal Ersteres.

Hattest Du die Bremsleitung auch demontiert und ist die evtl. leer gelaufen?
Dann wirds oftmals zu Beginn schwer, Druck aufzubauen.

Vorausgesetzt, der Kolben wurde richtig montiert und das Lüftspiel stimmt - wie oben schon angemerkt - dann hilft Schnippen gegen die Leitung, um Luftbläschen zum Aufsteigen und Bremsflüssigkeit zum Nachlaufen zu bewegen.

Sollte die Kuh ABS haben, dann mal zunächst am Modul entlüften und erst dann an den Bremssätteln.

Absaugen mit Unterdruck bzw. preßluftgesteuertes Abziehen mag ich bei den Eisenschweinen überhaupt nicht.

Wechseln bzw. Entlüften klappt IMMER mit altväterlichem öffnen - pumpen - schließen.

Das wird...
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Ja, danke für die Tipps. Es geht um die Handbremspumpe. Ohne ABS. Ich werde das einstellen. Da habe ich garnicht dran gedacht. Auf die alte Methode entlüften habe ich versucht aber es halt garnicht hinbekommen. Deshalb habe ich mit die Pumpe besorgt. Aber es lag wahrscheinlich eher daran, dass ich das Spiel nicht eingestellt habe.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
......
Absaugen mit Unterdruck bzw. preßluftgesteuertes Abziehen mag ich bei den Eisenschweinen überhaupt nicht.
...
Absauggerät ist schon mal nicht meins..
...
Na ja, solche Aussagen ohne Angaben von Gründen sind ja nicht mehr als vom eigenen Bauchgefühl zu sprechen :bounce:. Den Themenstarter runter zu machen, hilft auch nicht sein Problem zu lösen. Es gab mal den schönen Grundsatz, einfach nichts zu sagen, wenn man nichts Positives beizutragen hat :smile:.

Ich habe sowohl mit Absaugen als auch mit Luftdruck von oben (präparierter Deckel für den Bermsflüssigkeitsbehälter mit Druckluftanschluss) max. 1 bar, erfoglreich gearbeitet. Wenn man die Bremspumpe repariert/getauscht hat, ist das Luftvolumen leider sehr groß und es kann passieren, dass man lange pumpt und im Grunde nur die Luft hin und her bewegt, ohne dass Bremsflüssigkeit nachläuft.

Was auch sehr gut geht, ist die Befüllung mit mit dem Bremsenentlüfter "ONE", 3 l, manuell von Busching. Damit füllt man die Bremsflüssigkeit von oben ein. Am hinteren Bremskreis habe ich das schon gemacht, nachdem die Leitung zum Beiwagen Probleme mit der Luft gamcht hat. Hier passt der mitgelieferte Deckel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Für den Vorderen Bremskreis muss man sich da einen Deckel schnitzen.
Luftanschl1.JPG
Luftanschl3.JPG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
alles richtig Peter, aber ich muss sowohl meine Aussagen einem offensichtlich nicht dafür vorbereiteten User nicht belegen, als auch nicht gut heißen, dass einer einfach mal irgend was an dem Bremszylinder schraubt und n a c h e r fragt "kann man da was falsch machen.. " Da muss es fachlichen Gegenwind geben. Das ist nicht basteln auf den Kindergeburtstag.
Es hilft nicht sein Problem zu lösen, sondern soll zur realistischen Selbsteinschätzung helfen!
Die Nummer war zu groß..
Mit Druck von oben oder unten Flüssigkeit durchdrücken ist gut machbar, wenn man passende Deckel und Gerätschaft hat. Hab ich mir auch schon mal angefertigt.
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Alles klar, danke für die Tipps ;-)
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
So nach langer Pause mal drangesetzt und das Einstellen hat problemlos geklappt. Entlüften mit Pumpe auch nur der Druckpunkt ist noch ein bisschen weich. Werde ich wahrscheinlich nochmal machen aber erstmal bin ich ganz zufrieden :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da ist halbwegs gut, mach es doch richtig und entlüfte gleich noch mal, dann muss der Hebel relativ wenig federnd hart gehen. vl ist doch noch Luft drin die sich sammelt, wenn man über Nacht mal den Hebel gespannt lässt und dann noch mal langsam durchpumpt.
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Danke guter Tipp. Ja mache ich gleich nochmal. Aber ich war über meinen Fortschritt durch eure Hilfe schon ganz zufrieden. Muss eh noch viel an dem Moped gemacht werden… :-)
 
K

klausAT

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
wie teileklaus ganz richtig schreibt hilft nach dem Entlüften das "Anspannen" des Handbremshebels über Nacht für einen besseren Druckpunkt - ich habe das bei anderen Mopeten so gemacht und nach Lösen des Bremshebels einen merklichen Unterschied festgestellt.
Zum "Anspannen" nehme ich einen dicken Kabelbinder, den man richtig stark anziehen kann; das Gummi des Gasgriffs schone ich dabei mit einer dicken Pappe, damit sich der Kabelbinder nicht eindrückt / dauerhafte Abdrücke hinterlässt.
Beste Bikergrüße
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn dann alle Tipps hier abgearbeitet sind, hilf evtl. - sofern vorhanden - das heftige Bremsen mit ABS-Beteiligung.
Das bringt oft die letzten Körner bei "weicher" Bremse.
Irgendwo können sich wohl noch paar Luftbläschen verstecken, die dann mit ABS-Unterstützung "ausgeblasen" werden.
 
dabbelfais

dabbelfais

Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
58
Ort
Mainhardt (SHA)
Modell
R1100GS ´98
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich hatte ein ähnliches Phänomen, als ich die Handbremspumpe und die vorderen Sättel überholt und alle Leitungen durch Stahlflex ersetzt hatte.
Das Entlüften (erst am ABS, dann am Sattel) brachten keine Luftblasen, dennoch keinen Druckpunkt.
Ich habe dann die Bremssättel gelöst, damit die Entlüfterschraube "genauer" nach oben zeigt. siehe da, es kamen Luftbläschen. Nach diesem Vorgehen, der danach richtigen Montage der Sättel, war der Druckpunkt da.

Somit wäre dies noch eine Idee von mir.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Wenn dann alle Tipps hier abgearbeitet sind, hilf evtl. - sofern vorhanden - das heftige Bremsen mit ABS-Beteiligung.
... was er aber nicht hat, insofern sollte der Druckpunkt, der bei den ABS-Modellen ja generell etwas teigiger ist, an sich schon ziemlich knackig sein. Möglicherweise bringen die letzten "Körner" (Deine Worte) dann eher noch die einzubauenden(?) Stahlflexleitungen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich hatte ein ähnliches Phänomen, als ich die Handbremspumpe und die vorderen Sättel überholt und alle Leitungen durch Stahlflex ersetzt hatte.
Das Entlüften (erst am ABS, dann am Sattel) brachten keine Luftblasen, dennoch keinen Druckpunkt.
Ich habe dann die Bremssättel gelöst, damit die Entlüfterschraube "genauer" nach oben zeigt. siehe da, es kamen Luftbläschen. Nach diesem Vorgehen, der danach richtigen Montage der Sättel, war der Druckpunkt da.

Somit wäre dies noch eine Idee von mir.
Interessant.... :nicken:
 
Thema:

R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1100 GS ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1100 GS ABS: Hallo und Mahlzeit, möchte an der GS die Bremsflüssigkeit wechseln.Soweit vorn und hinten klar,aber wie gehe ich bei dem ABS-Modul vor? Habe in...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1100 GS ABS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1100 GS ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1100 GS ABS: Hallo und Mahlzeit, möchte an der GS die Bremsflüssigkeit wechseln.Soweit vorn und hinten klar,aber wie gehe ich bei dem ABS-Modul vor? Habe in...
  • Oben