R 1100 GS unbekanntes Bremsenentlüfterventil

Diskutiere R 1100 GS unbekanntes Bremsenentlüfterventil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine 99er R 1100 GS und möchte die Bremse entlüften. Am vorderen rechten Bremssattel sitzt, statt eines Entlüfterventils, dieses...
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Kaleu

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Hallo,
ich habe eine 99er R 1100 GS und möchte die Bremse entlüften. Am vorderen rechten Bremssattel sitzt, statt eines Entlüfterventils, dieses Ventil. Kennt jemand so ein Ventil? Wie wird es entlüftet?
Danke
Gruß
Stephan
 

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Bailu1

Bailu1

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R1100GS
Hallo, wenn du es nicht kennst, lass es lieber machen.
Die Bremse ist lebenswichtig!!!!
 
K

Kaleu

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Danke für die Antwort.
Da dieses Entlüfterventile nicht orginal ist, brauche ich es auch nicht zu kennen. Weißt Du denn, wie das Ventil heißt und wie es funktioniert?
 
Bailu1

Bailu1

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Es ist Original.
Ist bei Bremsen mit ABS verbaut.
 
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Kaleu

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Laut ET Katalog ist aber eine normale Entlüfterschraube verbaut und im Handbuch steht auch nichts. Würdest Du dann bitte Dein Wissen teilen und mir erklären, wie das Teil funktioniert, bzw, mit welcher Vorrichtung es entlüftet wird? Danke
 
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Kaleu

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Hab nun rausgefunden, das bei der 11er eine Befüllschnittstelle verbaut wurde. Welches Werkzeug benötige ich zum Entlüften, oder kann ich sie durch nen normalem Entlüfternippel ersetzen?
 
Chris_

Chris_

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Ist eine Befüllschnittstelle.
Die ab Werk vebaut ist.
Normalen Bremsnippel beim Freundlichen besorgen.
Ganzes Teil Abschrauben, ist ein 13 Schlüssel.
Und austauschen, Lappen bereithalten da läuft Bremsflüssigkeit aus.
Nachher gut mit Wasser abwaschen.
 
K

Kaleu

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Super, danke, so hab ich es vermutet. Dann kann ich weitermachen.
 
hoechst

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Ich denke eher, da hat jemand die Entlüfterschraube für die hydraulische Kupplung eines anderen Modells (R1100S, ...) reingewürgt.
 
GS11

GS11

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Das Ventil ist Baujahr bedingt.
 
Bailu1

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Das Ventil gibt es nur bei ABS Modellen.
Es dient der Erstbefüllung im Werk.
Einfach ein normalen Entlüftungsnippel einschrauben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist eine serienmässige Befüllschnittstelle. Die hat niemand irgendwie reingewürgt und bei den 1150 ist sie z.B. an der Kupplungshydraulik. benutzen kann man sie nur mit einem passenden Gerät (beim Freundlichen). Man kann auch eine Entlüfterschraube reindrehen die dann nicht sauber arbeutet weil sie an dieser Stelle nicht vorgesehen ist.
Folglich wie bereits jemand schrieb:
Das Ding abschrauben und durch eine Entlüfterschraube ersetzen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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der passende entlüfternippel ist ein M10 x 1 und kostet im (analogen) autoteilehandel 3€.
 
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FP91

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Hi
Das ist eine serienmässige Befüllschnittstelle. Die hat niemand irgendwie reingewürgt und bei den 1150 ist sie z.B. an der Kupplungshydraulik. benutzen kann man sie nur mit einem passenden Gerät (beim Freundlichen). Man kann auch eine Entlüfterschraube reindrehen die dann nicht sauber arbeutet weil sie an dieser Stelle nicht vorgesehen ist.
Folglich wie bereits jemand schrieb:
Das Ding abschrauben und durch eine Entlüfterschraube ersetzen.
gerd
Warum sollte der da nicht arbeiten?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Warum sollte der da nicht arbeiten?
Weil er normalerweise ein Spitze hat und die Bohrung senkrecht zur Wand des Kegels gesetzt ist.
Schraubt man die Schraube in ihr Gewinde so dichtet der Kegel der Spitze die gestufte Bohrung Loch ab. Löst man die Schraube fliesst die Brühe zuerst in die Gewindebohrung, dann duch das schräge "Loch" in die Hohlbohrung der Schraube. Ein Bisschen etwas drückt es durch die Gewindegänge und durchj diese kann auch Luft angesaugt werden wenn man zugentlüftet.
Bei der Befüllschnittstelle drückt man mit der Schraubenspitze auf ein (heftig) federbelastetes Kugelventil. Dafür ist die ziemlich weiche Schraubenspitze nicht vorgesehen sondern das "harte" Gegenstück des Befüllgerätes
Einfach mal die Konstruktion ansehen!
gerd
 
Thema:

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