R 1300 GS vs Konkurrenz

Diskutiere R 1300 GS vs Konkurrenz im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis 60001/min hat die GS mehr Leistung als die Multi - vom Drehmoment gar nicht zu reden...
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Bis 60001/min hat die GS mehr Leistung als die Multi - vom Drehmoment gar nicht zu reden...

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Da ich beide habe kann ich nur sagen gleicher Gang schenken sie sich nix.
Verbrauch allerdings min. 1 Liter mehr bei der Multi.

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ihr werdet da wohl auf die Zugkraftdiagramme von den Vergleichstests dieses Jahr warten müssen.
Angaben wie PS und Nm am Motor sind nur die halbe Wahrheit. Übersetzung und Gewicht sind dabei auch sehr wichtig.
Dampf haben beide Genug ;)

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich habe nur das im Vergleich mit der 1250er. Die 1300er dürfte aufgrund der höheren Leistung bei gleicher Übersetzung aufgeschlossen haben.
So fühlt es sich ab dem 3ten auch an.
Darunter regelt sowieso noch die TC.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Falsch: Deutlicher Drehzahlunterschied
Zwei Kumpels (Multi V4 Ralley und R1250 GSA) waren letztes Jahr in den Bergen und haben Vergleiche gefahren.
Für die gleiche Leistung (Beschleunigung) braucht die Multi ziemlich exakt 1000 U/min mehr. Bei der 1300er sollte der Unterschied noch größer sein.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bei gleichen Gang und gleicher Geschwindigkeit liegt an der Multi einfach mehr Drehzahl an.
Wenn du nicht auf den Drehzahlmesser schaust wirst du es nicht merken.

cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Drehzahl = Performance ????
Hi Maxell63,
Du hast natürlich recht:
Die Drehzahl hat mit der Performance nur sekundär zu tun.
Ich versuche nur, immer wieder darauf hinzuweisen, daß für ein Straßenfahrzeug das Erzielen von Leistung über Drehzahl bei dann auch noch entsprechend kurzer Übersetzung ( klar, toll für das Zugkraftdiagramm ) für mich persönlich die falsche Entwicklungsrichtung darstellt.
Die GS ist eben auch wegen ihrer Motorcharakteristik so beliebt: Da, wo die meisten von uns sich drehzahlmäßig zu 95% aufhalten, hat sie eben dramatisch mehr Bums als alle anderen - wie immer nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung...
Gruß Christoph

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Übersetzung bei den aktuellen Großenduros ist so gewählt, daß in den gleichen Gängen ca. die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wird.
Abhängig vom Motorkonzept und Hubraum wird die notwendige Hinterradleistung entweder über ein höheres Drehmoment oder höhere Drehzahl erreicht.
Wenn man mit der Multi bei gleicher Drehzahl wie beim Boxer die gleiche Geschwindigkeit fährt ist man einen Gang höher. Da fehlt dann klarerweise die Leistung.

Silmaril

Silmaril

Mal von den Zahlen abgesehen, finde ich den Boxer in einem Motorrad unästhetisch. Bei der 1300er ist er optisch zumindest nicht mehr so auffällig wie bei den Vorgängern, ausser man schaut frontal von vorne drauf, das hat BMW ganz gut hinbekommen. Nichtsdestotrotz kommt ein Boxer bei mir nur in Autos mit Heckmotor rein :yeahh:

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Mal von den Zahlen abgesehen, finde ich den Boxer in einem Motorrad unästhetisch. Bei der 1300er ist er optisch zumindest nicht mehr so auffällig wie bei den Vorgängern, ausser man schaut frontal von vorne drauf, das hat BMW ganz gut hinbekommen. Nichtsdestotrotz kommt ein Boxer bei mir nur in Autos mit Heckmotor rein :yeahh:
Ui, da bin ich aber froh, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast, wenn Du Boxer beim Moped total doof findest. 😅
Ich denke gerade darüber nach, was mich dazu bringen würde, mich im Schalker Forum anzumelden und zu diskutieren, wenn ich Dortmund-Fan wäre.
Warum würde ich bei Chefkoch.de im Forenbereich in der Steak-Abteilung schreiben, wenn ich Vegetarier bin ?
Ich glaube, ich werde langsam zu alt, um sowas zu verstehen. :opa:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ui, da bin ich aber froh, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast, wenn Du Boxer beim Moped total doof findest. 😅
Ich denke gerade darüber nach, was mich dazu bringen würde, mich im Schalker Forum anzumelden und zu diskutieren, wenn ich Dortmund-Fan wäre.
Warum würde ich bei Chefkoch.de im Forenbereich in der Steak-Abteilung schreiben, wenn ich Vegetarier bin ?
Ich glaube, ich werde langsam zu alt, um sowas zu verstehen. :opa:
Solche Typen wie Silmaril und ihre Aussagen gibt es wirklich nur im GS- Forum. Wenn jemand sowas entsprechendes im MS V4S Forum schreiben würde, würde der sofort gefedert und geteert werden :zunge:

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Solche Typen wie Silmaril und ihre Aussagen gibt es wirklich nur im GS- Forum. Wenn jemand sowas entsprechendes im MS V4S Forum schreiben würde, würde der sofort gefedert und geteert werden :zunge:
Jo...aber dann bitte in der richtigen Reihenfolge.....also geteert und dann gefedert.
Wir sind hier im einem BMW-Forum, da legt man Wert auf die richtige Reihenfolge..... ;-)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ui, da bin ich aber froh, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast, wenn Du Boxer beim Moped total doof findest.
Er schrieb nicht doof, er schrieb unästhetisch.
Das ist doch wohl ein Unterschieb.
Ich kenne mehrere Leute, die die exponierten Zylinder aus rein optischen Gründen nicht mögen. Funktion wird nicht in Frage gestellt.
Außerdem kann man eine GS auch trotz und nicht wegen der Optik fahren, denn ein Motorrad hat noch viele andere Eigenschaften.

Thema:

R 1300 GS vs Konkurrenz

R 1300 GS vs Konkurrenz - Ähnliche Themen

• Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • RT 1300 ohne Seitenkoffer

RT 1300 ohne Seitenkoffer: Hallo, hat jemand schon Bilder der neuen RT 1300 ohne Seitenkoffer???? Habe im Netz keine gefunden…..🤷‍♂️ Danke…
  • Erledigt Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen

Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen: Ich biete hier meinen Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger zum Verkauf an. Ich bin der zweite Besitzer und der Anhänger stand immer in einer trockenen...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht

1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht: Mahlzeit zusammen, wie im anderen Topic geschildert, kann BMW mir meine Frage nicht beantworten, ob eine Komfort Adaptive Hight Control GSA...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht - Ähnliche Themen

• Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • RT 1300 ohne Seitenkoffer

RT 1300 ohne Seitenkoffer: Hallo, hat jemand schon Bilder der neuen RT 1300 ohne Seitenkoffer???? Habe im Netz keine gefunden…..🤷‍♂️ Danke…
  • Erledigt Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen

Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen: Ich biete hier meinen Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger zum Verkauf an. Ich bin der zweite Besitzer und der Anhänger stand immer in einer trockenen...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht

1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht: Mahlzeit zusammen, wie im anderen Topic geschildert, kann BMW mir meine Frage nicht beantworten, ob eine Komfort Adaptive Hight Control GSA...
  • Oben