R 1300 GS vs Konkurrenz

Diskutiere R 1300 GS vs Konkurrenz im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer mal mit seinem Mopped den Abflug macht, wird einen Boxer zu schätzen wissen. Insbesondere die unteren Extremitäten danken einem das. Über...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.814
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Er schrieb nicht doof, er schrieb unästhetisch.
Das ist doch wohl ein Unterschieb.
Ich kenne mehrere Leute, die die exponierten Zylinder aus rein optischen Gründen nicht mögen. Funktion wird nicht in Frage gestellt.
Außerdem kann man eine GS auch trotz und nicht wegen der Optik fahren, denn ein Motorrad hat noch viele andere Eigenschaften.
Wer mal mit seinem Mopped den Abflug macht, wird einen Boxer zu schätzen wissen. Insbesondere die unteren Extremitäten danken einem das. Über Optik kann man immer streiten. Schwerpunktlage, Laufruhe, Sicherheitsaspekt bei einem Unfall, Wartungsfreundlichkeit etc.pp sind aber eben auch gute Argumente für den Boxer.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
686
Modell
R1250 GS Adventure
Wer mal mit seinem Mopped den Abflug macht, wird einen Boxer zu schätzen wissen. Insbesondere die unteren Extremitäten danken einem das. Über Optik kann man immer streiten. Schwerpunktlage, Laufruhe, Sicherheitsaspekt bei einem Unfall, Wartungsfreundlichkeit etc.pp sind aber eben auch gute Argumente für den Boxer.
Das mit der Laufruhe war aber doch eher ein Scherz, oder? Beim Rest stimme ich dir zu....
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Er schrieb nicht doof, er schrieb unästhetisch.
Das ist doch wohl ein Unterschieb.
Ich kenne mehrere Leute, die die exponierten Zylinder aus rein optischen Gründen nicht mögen. Funktion wird nicht in Frage gestellt.
Außerdem kann man eine GS auch trotz und nicht wegen der Optik fahren, denn ein Motorrad hat noch viele andere Eigenschaften.
Ich denke, Du solltest nochmal lesen, kurz nachdenken und versuchen zu verstehen, was ich damit sagen wollte.
Geschmäcker sind verschieden und natürlich kann man einen Boxer unästethisch finden. Vielleicht habe ich mich für einige zu polemisch ausgerdrückt, um die Ironie heraus zu lesen.
Was ich damit sagen wollte ist, dass wenn jemand schreibt "[...] Nichtsdestotrotz kommt ein Boxer bei mir nur in Autos mit Heckmotor rein [...] ich mich frage, warum man dann in einem Threat rumschwirrt, in dem es um Motorräder mit Boxer geht.
Weil man, wie so viele hier, seine Abneigung gegen genau das, um was es hier geht, beschreiben möchte ? Ist man auf einer Art Missionars-Mission und will uns bekehren ? Schreibt man sowas nur, weil man das Recht dazu hat, weil ja die freie Meinungsäußerung herrscht ?
Ich würde nie auf die Idee kommen und in ein Honda-Forum zu gehen und dort meine Abneigung gegen Hondas oder spezielle Bauteile kund tun.
Mir ist es auch Wurst, ob andere meine Meinung zu Ducatis oder Yamahas kennen. Ich schreibe und lese in Themen, die mich interessieren über Dinge, die mich berühren und teile der Welt nicht mit was ich alles nicht mag.
Aber wie schon geschrieben ... ich werd' wohl zu alt für sowas. Wo ist nur die gute, alte Stammtisch-Zeit hin, wo man sowas noch von Angesicht zu Angesicht diskutieren konnte.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
391
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1300 GS
Ich denke, Du solltest nochmal lesen, kurz nachdenken und versuchen zu verstehen, was ich damit sagen wollte.
Geschmäcker sind verschieden und natürlich kann man einen Boxer unästethisch finden. Vielleicht habe ich mich für einige zu polemisch ausgerdrückt, um die Ironie heraus zu lesen.
Was ich damit sagen wollte ist, dass wenn jemand schreibt "[...] Nichtsdestotrotz kommt ein Boxer bei mir nur in Autos mit Heckmotor rein [...] ich mich frage, warum man dann in einem Threat rumschwirrt, in dem es um Motorräder mit Boxer geht.
Weil man, wie so viele hier, seine Abneigung gegen genau das, um was es hier geht, beschreiben möchte ? Ist man auf einer Art Missionars-Mission und will uns bekehren ? Schreibt man sowas nur, weil man das Recht dazu hat, weil ja die freie Meinungsäußerung herrscht ?
Ich würde nie auf die Idee kommen und in ein Honda-Forum zu gehen und dort meine Abneigung gegen Hondas oder spezielle Bauteile kund tun.
Mir ist es auch Wurst, ob andere meine Meinung zu Ducatis oder Yamahas kennen. Ich schreibe und lese in Themen, die mich interessieren über Dinge, die mich berühren und teile der Welt nicht mit was ich alles nicht mag.
Aber wie schon geschrieben ... ich werd' wohl zu alt für sowas. Wo ist nur die gute, alte Stammtisch-Zeit hin, wo man sowas noch von Angesicht zu Angesicht diskutieren konnte.
am Stammtisch hätten viele den Mist, den sie online wiedergeben, nicht gesagt, denn dann hätten sie Watschen bekommen. 😊
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
978
Das mit der Laufruhe war aber doch eher ein Scherz, oder? Beim Rest stimme ich dir zu....
Hallo,

der 1300er ist für mich generell laufruhiger als der Ducati V4, einer der Gründe warum ich getauscht habe.

Gruss
Alex
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.814
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das mit der Laufruhe war aber doch eher ein Scherz, oder? Beim Rest stimme ich dir zu....
Nein, kein Scherz. Der Massenausgleich ist bei einem 90 Grad Boxer ideal, wenn er ordentlich eingestellt ist. Wer mal einen alten, gut eingestellten Boxer gefahren ist, weiß was ich meine. Bei den modernen Boxern ist das physikalische Plus (Massenausgleich 90 Grad) immer noch da. Durch hohe Kompression und viel Leistung wird der Lauf aber rauher als bei den alten.
Lies gerne mal hier!
Der Boxer-Zweizylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile! (1000ps.de)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
516
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
"Der Massenausgleich ist bei einem 90 Grad Boxer ideal, wenn er ordentlich eingestellt ist. "
Stimmt leider nur fast.
Da die Zylinder einen Versatz haben und sich nicht exakt gegenüberliegen "schüttelt" sich das Ding um die Längsachse.
Fällt aber alles unter "good vibrations".
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.698
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Hin und Her gehenden Massenkräfte 1ter und 2ter Ordnung sind beim Zweizylinderboxer schon ausgeglichen.
Die freien Momente nur zum Teil.
Durfte ich in meinen jungen Jahren im Bereich Kolbenmaschinen mal berechnen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
686
Modell
R1250 GS Adventure
Nein, kein Scherz. Der Massenausgleich ist bei einem 90 Grad Boxer ideal, wenn er ordentlich eingestellt ist. Wer mal einen alten, gut eingestellten Boxer gefahren ist, weiß was ich meine. Bei den modernen Boxern ist das physikalische Plus (Massenausgleich 90 Grad) immer noch da. Durch hohe Kompression und viel Leistung wird der Lauf aber rauher als bei den alten.
Lies gerne mal hier!
Der Boxer-Zweizylinder im Motorrad - Vorteile und Nachteile! (1000ps.de)
Ok ich hatte das jetzt im Bezug auf die die Vierzylinder gemeint die ich vorher hatte. Gerade die Honda Motoren waren da eine wahre Wohltat im Vergleich zum Boxer Motor.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.367
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also der 1300er Motor läuft bis ca 6500 U/min nahezu vibrationsfrei und seidenweich. Obendrüber kribbelt es dann leider
 
Thema:

R 1300 GS vs Konkurrenz

R 1300 GS vs Konkurrenz - Ähnliche Themen

  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

    Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

    R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • RT 1300 ohne Seitenkoffer

    RT 1300 ohne Seitenkoffer: Hallo, hat jemand schon Bilder der neuen RT 1300 ohne Seitenkoffer???? Habe im Netz keine gefunden…..🤷‍♂️ Danke…
  • Erledigt Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen

    Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen: Ich biete hier meinen Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger zum Verkauf an. Ich bin der zweite Besitzer und der Anhänger stand immer in einer trockenen...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht

    1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht: Mahlzeit zusammen, wie im anderen Topic geschildert, kann BMW mir meine Frage nicht beantworten, ob eine Komfort Adaptive Hight Control GSA...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht - Ähnliche Themen

  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

    Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

    R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • RT 1300 ohne Seitenkoffer

    RT 1300 ohne Seitenkoffer: Hallo, hat jemand schon Bilder der neuen RT 1300 ohne Seitenkoffer???? Habe im Netz keine gefunden…..🤷‍♂️ Danke…
  • Erledigt Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen

    Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger mit 2 Wippen: Ich biete hier meinen Stema WOM XT 1300 Absenkanhänger zum Verkauf an. Ich bin der zweite Besitzer und der Anhänger stand immer in einer trockenen...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht

    1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht: Mahlzeit zusammen, wie im anderen Topic geschildert, kann BMW mir meine Frage nicht beantworten, ob eine Komfort Adaptive Hight Control GSA...
  • Oben