R 1300 R, R 1300 RS und R 1300 RT.

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GS-Schwede

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mit 145 Ps.:biggrin:
Da steht die GS wieder hinten an. :eekek:
 
DiDi 60

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Ich finde gut das BMW zumindest das Wettrüsten in Sachen Leistung nicht komplett mitmacht.
Leistung und Drehmoment der 1300er sollten für eine Reisenduro wohl mehr als genug sein.
Der Motor der 1250er GS hat bis 7.500 U/min etwas mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment als z. B. der V4 in der Multistrada. Und die 1300er wird in diesem Bereich da bestimmt noch ne Schippe drauflegen.
 
FrankS

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Leistung = (Drehmoment × Drehzahl) / 9550
Der Motor der 1250er GS hat bis 7.500 U/min etwas mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment als z. B. der V4 in der Multistrada.
etwas mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl geht aber nicht denn die beiden Größen stehen in direkter und linearer Abhängigkeit. ist die eine Größe z.B. doppelt so groß dann muss die andere auch entsprechend doppelt so groß sein. Und das ist komplett unabhängig von Art und Bauform des Motors.
 
DiDi 60

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Hab noch mal schnell nachgesehen, bei z. B. 5.000 U/min ist das schon beachtlich.
Und der Drehmomentunterschied ist prozentual doch deutlich größer als der Leistungsunterschied.
Hab mich eventuell etwas unpräzise ausgedrückt.

20230712_122613.jpg
 
FrankS

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Und der Drehmomentunterschied ist prozentual doch deutlich größer als der Leistungsunterschied.
ist er eben genau nicht. Man kann jetzt in der Grafik keine präzisen Werte ablesen, daher nur so ungefähr:
Bei 5000 U/min hat die BMW ein Drehmoment von 135Nm. bei der Duc sind es 100Nm. Die BMW hat also bei 5000U/min ein um 35% höheres Drehmoment als die Ducati.
Bei der Leistung ist die Duc bei 5000U/min mit knapp 53kW angegeben. Wie gesagt, ganz genau kann man das aus der Grafik nicht ablesen. wenn man auf diese 53kW 35% drauf rechnet kommt man auf knapp 72kW - und das ist genau der in der Grafik angegebene Wert.

Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, letztendlich wird auf einem Prüfstand nur das Drehmoment gemessen und die Leistung dann anhand der oben angegebenen Formel berechnet. Beide Kurven (Leistung und Drehmoment) sind demnach in ihrer Form gleich und unterscheiden sich nur durch den Korrekturfaktor von 9550. Die Leistungskurve ist sozusagen in die Länge gezogen

Gruß, frank
 
DiDi 60

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Du hast Recht, da habe ich trotz kurzem Drüberschauen nicht sauber recherchiert. Danke für den Hinweis.
Ich korrigiere mich dahingehend , die BMW hat bis 7.500 U/min mehr Leistung und Drehmoment.
 
Uli G.

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Der "verzerrte" Eindruck von "deutlich mehr Drehmoment" ensteht durch die unterschiedliche y-Skalierung. Bei der Leistung fusst die Darstellung auf "0" in Höhe der x-Achse (Drehzahl), beim Drehmomement beginnt sie aber mit 60Nm. Leicht zu erkennen bei z.B. 4000/min, wo sich für die Leistung etwa 52PS/38PS ergeben, die Drehmomente optisch aber 2/1 dargestellt werden.
Sowas muss man immer genau betrachten ;) (führt immer wieder zu Verwirrung :)).

Uli
 
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Majestix95

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Da die neue R1300Gs präsentiert wurde und diese fast gleich schwer (ca 3kg unterschied) wie eine r1250r aufweist, da bin ich gespannt ob sie hier vielleicht nicht auch auf so 220kg runtergehen werden.
was meint ihr ? :)
 
Thema:

R 1300 R, R 1300 RS und R 1300 RT.

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