Und der Drehmomentunterschied ist prozentual doch deutlich größer als der Leistungsunterschied.
ist er eben genau nicht. Man kann jetzt in der Grafik keine präzisen Werte ablesen, daher nur so ungefähr:
Bei 5000 U/min hat die BMW ein Drehmoment von 135Nm. bei der Duc sind es 100Nm. Die BMW hat also bei 5000U/min ein um 35% höheres Drehmoment als die Ducati.
Bei der Leistung ist die Duc bei 5000U/min mit knapp 53kW angegeben. Wie gesagt, ganz genau kann man das aus der Grafik nicht ablesen. wenn man auf diese 53kW 35% drauf rechnet kommt man auf knapp 72kW - und das ist genau der in der Grafik angegebene Wert.
Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, letztendlich wird auf einem Prüfstand nur das Drehmoment gemessen und die Leistung dann anhand der oben angegebenen Formel berechnet. Beide Kurven (Leistung und Drehmoment) sind demnach in ihrer Form gleich und unterscheiden sich nur durch den Korrekturfaktor von 9550. Die Leistungskurve ist sozusagen in die Länge gezogen
Gruß, frank