R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler

Diskutiere R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten. Den Verteiler mit Seilzügen habe ich schon, Batteriekasten...
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Rotzpippn

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Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten.

Den Verteiler mit Seilzügen habe ich schon, Batteriekasten folgt noch. Aber funst der Umbau mit den Original-Drosselklappen oder brauch ich die einer späteren 11er? Wenn ja ab welchem Baujahr? Nehme an die von der 1150er werden nicht mit der 1100er kompatibel sein (ist zumindest eine andere OEM-Nummer)!

Bitte um eure Hilfe!

LG
Bernhard
 
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kuhschrauber

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mit den einspritzventilen von der 1150er ist das kompatiebel! ich fahre die 1150er drosselklappen seit ca 15000 km ohne probleme! ich habe dazu auch den druckverteiler der 1150er wegen der anderen halter für die einspritzventile mit eingebaut!
 
abdiepost

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... um die ESV's im einzelnen geht's meinem Verständnis nach nicht, sondern um die Weiterverwendung der 'kompletten' Drosselklappen. Auf realoem.com findet man dazu das: RealOEM.com - Teilesuche

Heisst, dass die Drosselklappen u.a. in die gesamten 1100GS- Baujahre passen. Egal, ob mit oder ohne Seilzugverteiler.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten.
.....
Aber funst der Umbau mit den Original-Drosselklappen oder brauch ich die einer späteren 11er? Wenn ja ab welchem Baujahr? Nehme an die von der 1150er werden nicht mit der 1100er kompatibel sein (ist zumindest eine andere OEM-Nummer)!
........
Bei den DK ohne Verteiler kommen die Züge direkt von oben ("12 Uhr") zur DK, bei denen "mit" etwas von "hinten" (also 10...11, bzw. 1...2 Uhr.
Der Umbau funktioniert dennoch
gerd
 
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Rotzpippn

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Super! Danke für eure hilfreichen und prompten Antworten!

D. h. praktisch:
1. Primärzug und Chokezug in den SZV​
2. Sekundärzug linke DK: in die Öffnung des originalen Primärzuges​
3. Sekundärzug rechte DK: in die Öffnung des Verbindungszuges​
Danach das übliche Synch-Bremborium!

Ist das richtig so???

ESV: Ich bin getillt! :-)

LG Bernhard
 
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Franz Gans

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Heisst, dass die Drosselklappen u.a. in die gesamten 1100GS- Baujahre passen. Egal, ob mit oder ohne Seilzugverteiler.
Rückwärts vielleicht, aber er will bzw. muß höchstwahrscheinlich vorwärts! In anderen Worten, er hat alte Klappen (DKL) aus der Einzelseilzugzeit und ist nicht auf die Kompatibilität von neueren Klappen mit den alten Seilzügen angewiesen. An den Drosselklappenkörpern befinden sich eingeprägte (teils gegossene, teils eingeschlagene) Versionshinweise à la BING 75/45/1xx und auf die xx kommt es am Ende an.

Möglicherweise hat Gerd das auf Powerboxer mal zusammengetragen, welche DKL-Kennzeichnung von welcher Seilzugführung begleitet wurde. Es gibt hier im Forum auch einen Umfragethread von ihm dazu, aber m. W. ohne eine klare Aussage. Laut ETK hielt die Umstellung ab 07/96 Einzug in die Serie.
 
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abdiepost

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Die 'alte' DK mit Teilenummer 13541341685 ist erst in 12/98 entfallen. Da wurde die SZV bereits einige Modelljahre verbaut.
 
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Franz Gans

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Die 'alte' DK mit Teilenummer 13541341685 ist erst in 12/98 entfallen. Da wurde die SZV bereits einige Modelljahre verbaut.
Ich muß jetzt nicht mit aller Gewalt Recht behalten, denn in meinem Fall habe ich die Drosselklappen damals mitgewechselt.

Fakt ist - laut ETK, daß mit Einführung des Seilzugverteilers im Juli 1996 begonnen und dazu andere Drosselklappen 13 54 2 325 853 / 854 verwendet wurden, für die wiederum keine zeitlichen Verbaueinschränkungen im ETK eingetragen sind. Der Zusammenhang zwischen Bing-Kennzeichnung und BMW Ersatzteilnummer - wäre hier hilfreich - ist mir aber leider nicht bekannt.

Wie lange die (es gibt noch weitere) vorherigen Versionen dann für das Ersatzteilgeschäft noch verfügbar waren, wird davon ja nicht beeinflußt?
 
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Rotzpippn

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Super! Danke für eure hilfreichen und prompten Antworten!

D. h. praktisch:
1. Primärzug und Chokezug in den SZV​
2. Sekundärzug linke DK: in die Öffnung des originalen Primärzuges​
3. Sekundärzug rechte DK: in die Öffnung des Verbindungszuges​
Danach das übliche Synch-Bremborium!

Ist das richtig so???

ESV: Ich bin getillt! :-)

LG Bernhard
Also passt das jetzt so oder nicht?
 
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FP91

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Ich hab das vor zwei Jahren gemacht. Die Züge müssen dann selbst konfektioniert werden, die mitgelieferten originalen vom Seilzugverteiler passten nicht. Der eine war deutlich zur kurz. Die Züge sind aus VA Seele und nicht lötbar, ich habe mir Messingnippel gedreht und verpresst.

Im nachhinein würde ich darauf verzichten und einen einfachen zwei-Zug-Splitter einbauen, wie es hier der User Frosch mal gezeigt hat. Weniger aufwand und weniger anfällige Technik.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für den Seilzugverteiler braucht man natürlich einen Satz neuer Züge. Die sind ja vollkommen anders verlegt.
Sieht man aber auch im ETK.
Ab 07/1996
Seilzugverteiler; ; ; 13547657003
Starterzug; L=1002MM; ; 32737659693
Gaszug; L=1005MM; ; 32737659692
Bowdenzug Drosselklappe links; L=200MM; ; 32737692563
Bowdenzug Drosselklappe rechts; L=140MM; ; 32737692562
gerd
 
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FP91

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Für den Seilzugverteiler braucht man natürlich einen Satz neuer Züge. Die sind ja vollkommen anders verlegt.
Sieht man aber auch im ETK.
Ab 07/1996
Seilzugverteiler; ; ; 13547657003
Starterzug; L=1002MM; ; 32737659693
Gaszug; L=1005MM; ; 32737659692
Bowdenzug Drosselklappe links; L=200MM; ; 32737692563
Bowdenzug Drosselklappe rechts; L=140MM; ; 32737692562
gerd
Wie ich oben schrieb: Die funktionieren nicht mit den alten Drosselklappen. Die Längen zwischen Seele und Hülle kommen nicht hin. Die Abstände sind anders.
 
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FP91

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Bisher hat das bei uns funktioniert
4V1 Drosselklappe Typen
gerd
Schau dir auf deinen Bildern mal den Abstand zwischen Einhängepunkt der Hülle und Einhängepunkt des Zuges an der Scheibe an (Abb. "gerade" und "schräg"). Das ergibt eine Differenz von ca. 5- 10 mm. In meinem Fall aht es nicht gereicht, und das haben auch andere hier schon so berichtet.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mag sein, aber ich kann nicht berichten was nicht geklappt hat wenn es geklappt hat ;-).
Auf jeden Fall hat der Interessent jetzt Kenntnis was nicht klappen könnte.
Vielleicht kann er sich auch die passenden abgewinkelten Blechteile von defekten DKn MIT Seilzugverteilern besorgen und die Dinger einfach umschrauben (das funktioniert nicht nur "vielleicht").
Edit: Ich war im Lager und habe nachgesehen. Du hast Recht. Bei den neuen Zügen schaut zu viel Seil aus den Hüllen raus. Ich galube mich zu erinnern, dass wir ein Mal ein Stückchen dickwandiges, geschlitztes (sonst bringt man's nicht über das Seil) Rohr zwischen Hülle und "Verstellschraube" eingesetzt haben. Zumindest war es also kein grosses Problem.
gerd
 
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Bertolt

Bertolt

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Hallo,
noch Mal zu dem Thema, ich habe eine 11RS von 96, die ich auf die 11GS Drosselklappen mit 5° Grundeinstellung umrüsten möchte.
Nach dem lesen hier, würden die alten Drosselklappen aus der 11GS die ich noch liegen habe, mit Einzelzug ja nicht passen.
Meine 11RS hat ja schon Seilzugverteiler.
Jetzt habe ich die 11GS Klappen mal nebendran gehalten und verglichen, sollte von den Anschlüssen und der
Einhängepunkt vom Seil alles gleich sein, also auf den ersten Blick sieht es gleich aus, auch die Neigung wo das Seil festgeschraubt wird ist gleich?
Sollen die RS Klappen anders sein, ich habe aber auch noch Seilscheiben die geschraubt sind und nicht verpresst.:confused:

Martin

Klappen-GS11.jpg
 
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kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
bei der rechten klappe ist bei der ohne selizugverteiler der weg ein wenig länger für den zug vom hülleneinhängepunkt bis zum einhängepunkt an der seilscheibe! man kann wenn man möchte die messingscheiben von der gs in deine an der rs einbauen wenn du unbedingt die 5° klappen haben möchtest!
 
Bertolt

Bertolt

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R1200 GS, R1100 RS
Ja, das mit dem Zug werde ich sehen, wenn ich die Original Klappen ausgebaut habe.
Wenn ich die Messingscheibe tausche, ändert sich doch an der Gradzahl nichts, es sind doch die Anschläge
die den Unterschied 10 zu 5° machen oder?:confused:
Ich muss die 5° Klappen nicht unbedingt haben, habe nur gelesen das die Übergänge im unteren Bereich besser
sein sollen.
Kann ich nicht meine Klappen mit einer Grundeinstellung auf die 5° bekommen?
 
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kuhschrauber

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Ja, das mit dem Zug werde ich sehen, wenn ich die Original Klappen ausgebaut habe.
Wenn ich die Messingscheibe tausche, ändert sich doch an der Gradzahl nichts, es sind doch die Anschläge
die den Unterschied 10 zu 5° machen oder?:confused:
Ich muss die 5° Klappen nicht unbedingt haben, habe nur gelesen das die Übergänge im unteren Bereich besser
sein sollen.
Kann ich nicht meine Klappen mit einer Grundeinstellung auf die 5° bekommen?
dann schau mal auf die messingscheiben deiner drosselklappen der gs! da steht eine 5 drauf und bei deinen eingebauten der rs steht eine 10 drauf.................
WP_20220217_004.jpg
 
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Rotzpippn

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Liebe Alle,
ich möchte mich mit einem kurzen Einbaubericht zurückmelden und mich für eure Hilfe bedanken.

Also der Einbau von den neuen Klappen hat gut funktioniert. Batteriekasten von GS1150, Seilztugverteiler und beide DK wurden getauscht. Die Sekundärzüge am Verteiler hatten laut OEM schon die richtige Länge (140/200mm). DK sind bei der Gelegenheit gleich mit Tills Düsen ausgestattet worden.

Die linke DK hatte nur ein kleines Manko: Der Poti war verkehrt - also 180° gedreht - montiert, was beseutet, dass er schon mal ab war und nun die Werte für die Motronic vermutlich nicht passen werden. Ich habe vorerst den DKP auf die ungefähr gleiche Position wie bei den alten Klappen gestellt. Ob das so funktioniert weiß ich nicht. Sie ist aber angesprungen und etwas holprig im Stand gelaufen.

Melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt.

Bis dann...
B.
 
Thema:

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