R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

Diskutiere R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Klingeln kenne ich von meinen bisherigen Boxern nicht, sehr wohl aber zB klopfen/ nageln der R9T beim Anfahren in Kombination mit sehr hoher...
F

fwj

Also Klingeln kenne ich von meinen bisherigen Boxern nicht, sehr wohl aber zB klopfen/ nageln der R9T beim Anfahren in Kombination mit sehr hoher Außentemperatur. Das klingt richtig übel. Gibt es da nicht auch einen Zusammenhang mit hohem Ölverbrauch und Ablagerungen auf dem Zylinder?
Meine 12 G/S macht bislang keine Geräusche, war aber auch noch nicht bei 35Grad mit E95 unterwegs.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
'Beschleunigungsklingeln' (oder leises Knistern) wird auch als kurzzeitig (≤ 1s) gewolltes Klopfen per frühem Zündzeitpunkt genutzt, um den Mitteldruck und damit das Drehmoment zu erhöhen.
Vielleicht ist es ja so gedacht. Aber es ist manchmal deutlich mehr als eine Sekunde.
Gesund kann das eigentlich nicht sein.
Trotzdem interessant zu wissen.

Ich meine, der Motor hat einen Klopfsensor.

Grüße und einen guten Morgen.

L

Luzie

Ein Klopfsensor sollte das Bike haben, denn lt. Betriebsanleitung kann auch alternativer Kraftstoff
"Normal bleifrei, (max 15 % Ethanol, E15), 91 ROZ/RON, 87 AKI" verwendet werden.

R

redzac

Dann sollte zumindest für den Motor schädliches Klopfen akustisch erkannt werden und daraufhin die Zündung zurück genommen werden. So kenne ich das vom KFZ jedenfalls. Trotzdem stimme ich zu: sehr interessant, wo das knistern her kommt.
Die ersten R12 nineTs sind doch schon länger auf dem Markt auch als Euro5Plus oder? Müsste man mal schauen, ob da was bekannt ist wegen der Geräusche

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich hatte einen Eintrag im rninet Forum gefunden, wo jemand das Problem ziemlich genau so beschreibt, wie es bei mir ist.
Der hat das angeblich selbst weg codiert, indem er auf "schlechte Spritqualität" umgestellt hat. Es handelte sich allerdings um eine Euro 4 Maschine. Ob das stimmt, was er schreibt, keine Ahnung. Aber es würde in meinen Augen Sinn ergeben.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Kann es sein dass das „klingeln„ etwas anderes ist?
Vielleicht sehr dünnes Öl, sehr heiß und beim anfahren wenig Öldruck und es klappern die Pleuel?

Wenn es mit dem Hochoktanigen Sprit nicht verschwindet…. Ist es kein Klingeln….

Ich würde erstmal selber 15W-50 einfüllen….. es gibt Werkstätten, die haben bei allen Mopeds 10W-40 reingetan.

Grüße

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Mit dem Anfahren magst du recht haben, die unangenehm knarzenden Geräusche beim Anfahren, sobald die Maschine sehr warm ist, könnten an dünnem Öl liegen. Das kenne ich auch von meinen anderen Boxern, allerdings erst bei richtig heißem Sommerwetter und nicht bei Temperaturen, wie wir sie aktuell haben.
Wobei mir bezüglich des Öls von der Werkstatt zugesichert wurde, daß die Castrol 15w50 eingefüllt haben. Ich hatte explizit darum gebeten.

Aber das Knistern/Klingeln beim Beschleuningen aus mittleren Drehzahlen ist vermutlich kein Ölthema. Wie ich schrieb, kann ich ja das Geräusch deutlich verringern, wenn ich hochoktanig tanke. Es gibt einen hörbaren Unterschied zwischen 95 und 102 Oktan.

Aber natürlich kann ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß das wirklich Klingeln ist und nicht etwas ganz Anderes. Ich bin dafür zu wenig Experte, habe aber selbst keine andere Idee.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Also Klingeln kenne ich von meinen bisherigen Boxern nicht, sehr wohl aber zB klopfen/ nageln der R9T beim Anfahren in Kombination mit sehr hoher Außentemperatur. Das klingt richtig übel. Gibt es da nicht auch einen Zusammenhang mit hohem Ölverbrauch und Ablagerungen auf dem Zylinder?
Meine 12 G/S macht bislang keine Geräusche, war aber auch noch nicht bei 35Grad mit E95 unterwegs.
Klopfen und Klingeln sind per se zwei Bezeichnungen für sachlich gleichen Zustand.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Es kam, wie es kommen musste:
Die Werkstatt rief an, die sind einige km Probe gefahren und konnten nichts ungewöhnliches feststellen.
Entweder, die Maschine war - draußen ist es derzeit ja auch ziemlich kühl - noch nicht richtig warm oder die finden das Prasseln/Knistern/Klingeln völlig normal.
Jedenfalls ist es jetzt mal dokumentiert, dass ich mich gemeldet habe und jetzt hole ich die Maschine morgen ab und fahre erstmal weiter.

gravelPit

gravelPit

und extrem mager ist das Problem... Klingeln beim Boxer gibbes doch schon ewig, die z.B. 1150er haben u.a. deswegen um 2003 Doppelzündung bekommen.

Haben denn alle mit dem Problem mal die hochoktanigen Ultra-/Premium-Spritsorten (≤ 100 Oktan) probiert?
Ich hab ja berichtet das mir bei meiner absolut nichts auffällt aber stimmt, ich habe nicht erwähnt das ich nach der Übergabe nach gut 20 km mit 100 Oktan vollgetankt habe. Sollte es wirklich daran liegen?

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Mir ist bei meiner zum ersten mal nach etwa 500km was aufgefallen, obwohl ich erstmal normales Superbenzin getankt hatte.
Aber sobald ich in den Normalbetrieb (Gelände, Stadt, lange Fahrten, kräftiger Beschleunigen) über gegangen bin, klingelte es recht deutlich und ich meine, es ist seitdem mehr geworden.
Aber so ist das halt, ich kann es nicht ändern...

gravelPit

gravelPit

Ja gut, ich hab ja nicht mal die 500 km voll quasi wegen Dauerregens. Vielleicht trittst dann früher oder später auch bei mir auf. (Hoffe nicht)

GSRolf

GSRolf

hallo, lasst es einfach klopfen und klingeln und freut Euch an dem schönen, puristischen Moped. Lasst es "worst case" einfach kaputt gehen und bekommt es dann repariert. Wenn Ihr liegen bleibt holt Euch der ADAC oder ACSI oder der Kumpel mitm Anhänger ab. Ich fahre mir meiner 1300er Trophy nächste Woche nach Südtirol. Wird die Elektrik mich nach einem Starkregenschauer im Stich lassen ? Wird meine Fahrwerksabsenkung nach 15000km immer noch funktionieren? Oder das Radar, der Tempomat, die Heizgriffe, das Smartphone Navi,...? Hauptsache die Kiste fährt noch- egal ob 1980er Oldie, R12 Retro Oldie oder superneue 1300er. Nicht die Laune verlieren, 2 Kreditkarten + 500€ Cash im Geldbeutel und ein geladenes Handy. Es ist bald August 25, fahrt einfach los, der Winter kommt eh zu schnell.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Klingelingeling hier kommt der Eiermann. 😂

Sehr schön positiv formuliert hast du das.
Schaumerma, ob ich das durchhalte...

Und dir nächste Woche eine gute und sichere Fahrt.

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
hallo, lasst es einfach klopfen und klingeln und freut Euch an dem schönen, puristischen Moped. Lasst es "worst case" einfach kaputt gehen und bekommt es dann repariert. Wenn Ihr liegen bleibt holt Euch der ADAC oder ACSI oder der Kumpel mitm Anhänger ab. Ich fahre mir meiner 1300er Trophy nächste Woche nach Südtirol. Wird die Elektrik mich nach einem Starkregenschauer im Stich lassen ? Wird meine Fahrwerksabsenkung nach 15000km immer noch funktionieren? Oder das Radar, der Tempomat, die Heizgriffe, das Smartphone Navi,...? Hauptsache die Kiste fährt noch- egal ob 1980er Oldie, R12 Retro Oldie oder superneue 1300er. Nicht die Laune verlieren, 2 Kreditkarten + 500€ Cash im Geldbeutel und ein geladenes Handy. Es ist bald August 25, fahrt einfach los, der Winter kommt eh zu schnell.
Es geht doch nix über eine lustvolle Fehlersuche….

gravelPit

gravelPit

Der Kopp rechts unter dem Deckel tut's auch falls nichts mehr geht

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
einfach Super+ (98 Oktan) oder besser tanken und Gott einen guten Mann sein lassen.

Thema:

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth Sitzbänke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank für die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde für den...
  • Reifen für die R12 G/S

Reifen für die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12: :jubel:
  • ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12 - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth Sitzbänke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank für die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde für den...
  • Reifen für die R12 G/S

Reifen für die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12: :jubel:
  • Oben