R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

Diskutiere R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; gähn
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Heute Mittag die Maschine vom Freundlichen abgeholt. Sie hatten ja gesagt, dass sie nichts gefunden haben. Aber dennoch wurde ein Software Update eingespielt. Der Mann am Tresen konnte mir allerdings nicht sagen, wozu. 🤔
Wie auch immer, auf der Heimfahrt konnte ich leider nicht darauf achten, ob sich irgendwas geändert hat, weil ich a) kurz nach dem Losfahren in Berlin einen Auffahrunfall hatte (an einer Ampel ist mir ein Jungscher leicht drauf gerollt. Es ist nicht viel zu sehen, außer dass das Nummernschild verbogen ist, aber da der auch auf den Reifen gerollt ist und es mich ein paar cm nach vorne geschoben hat, habe ich das vorsichtshalber als Schaden gemeldet.
Mal gucken, ob ich die Werkstatt befrage, ob das was passiert sein kann... die schöne neue Maschine... 🙄
Naja und b) hat es danach die halbe Strecke gehagelt und geschüttet, so dass ich eh nur so vor mich hin getuckert bin.

Ist irgendwie nicht mein Tag heute.

GSRolf

GSRolf

Heute Mittag die Maschine vom Freundlichen abgeholt. Sie hatten ja gesagt, dass sie nichts gefunden haben. Aber dennoch wurde ein Software Update eingespielt. Der Mann am Tresen konnte mir allerdings nicht sagen, wozu. 🤔
Wie auch immer, auf der Heimfahrt konnte ich leider nicht darauf achten, ob sich irgendwas geändert hat, weil ich a) kurz nach dem Losfahren in Berlin einen Auffahrunfall hatte (an einer Ampel ist mir ein Jungscher leicht drauf gerollt. Es ist nicht viel zu sehen, außer dass das Nummernschild verbogen ist, aber da der auch auf den Reifen gerollt ist und es mich ein paar cm nach vorne geschoben hat, habe ich das vorsichtshalber als Schaden gemeldet.
Mal gucken, ob ich die Werkstatt befrage, ob das was passiert sein kann... die schöne neue Maschine... 🙄
Naja und b) hat es danach die halbe Strecke gehagelt und geschüttet, so dass ich eh nur so vor mich hin getuckert bin.

Ist irgendwie nicht mein Tag heute.
Oh mei...das kling aber nicht schlimm. Denke das nur das Nummernschild was abbekommen hat. Solche Stupser hatten wir auch schon oft in der Gruppe. Ärgere Dich nicht - "Spielunfall" sagten wir früher immer. :)

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das sagt die KI dazu:

Klopfen und Klingeln im Motor sind beides Geräusche, die auf Probleme mit der Verbrennung hindeuten, aber unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen haben. Klopfen ist ein lautes, metallisches Geräusch, das durch eine ungewollte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs entsteht und zu Motorschäden führen kann. Klingeln ist ein feineres, rasselndes Geräusch, das oft bei hoher Drehzahl und Last auftritt und meist weniger schwerwiegend ist, aber auch auf Probleme hindeuten kann.
Klopfen (Motorklopfen/Detonation):
Ursache:
Ungewollte Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt durch die Zündkerze.
Geräusch:
Lautes, metallisches Klopfen oder Schlagen, oft beim Beschleunigen oder unter Last.
Auswirkungen:
Kann zu Leistungsminderung, erhöhtem Verschleiß und im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen.
Ursachen:
Zu hohe Verdichtung, falsche Zündkerzen, zu mageres Gemisch, hohe Temperaturen, schlechte Kraftstoffqualität (Oktanzahl).
Vorbeugung:
Richtige Zündkerzen, optimale Abstimmung des Kraftstoff-Luft-Gemischs, Verwendung von Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl, Vermeidung von Überhitzung.
Klingeln (Motorklingeln/Ping):
Ursache:
Vibrationen im Motor durch eine ungleichmäßige Verbrennung oder Selbstzündung im Brennraum, oft bei hoher Drehzahl und Last.
Geräusch:
Feineres, rasselndes Geräusch, das wie ein Klingeln oder Klappern klingt.
Auswirkungen:
Kann auf Probleme mit der Verbrennung hindeuten und zu Leistungsverlust führen, ist aber meist weniger schädlich als Klopfen.
Ursachen:
Ähnlich wie beim Klopfen, aber oft weniger ausgeprägt oder durch andere Faktoren wie Ablagerungen im Brennraum begünstigt.
Vorbeugung:
Ähnlich wie beim Klopfen, aber oft ist eine genauere Diagnose erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Klopfen ist ein lautes, gefährliches Geräusch, das auf eine problematische Selbstzündung hindeutet.
Klingeln ist ein feineres Geräusch, das auf eine ungleichmäßige Verbrennung hindeuten kann und weniger gefährlich ist, aber trotzdem auf Probleme hinweisen kann.
Beide Geräusche sind Anzeichen dafür, dass die Verbrennung im Motor nicht optimal abläuft und sollten ernst genommen werden, um größere Schäden zu vermeiden.
Die KI scannt bloss das Internet durch, und was sie am öftesten findet, gibt sie wieder. Ob das am häufigsten ins Netz geschriebene richtig ist, oder Schmarrn, kann die KI nicht unterscheiden.

gravelPit

gravelPit

Das ist gut zu wissen, ich hatte ja schon Hoffnung das KI irgendwie die Rettung ist aber wenn die nur die Dummheit der Menschheit weiter verbreitet lass ich wohl alle Hoffnung fahren.

Xanta

Xanta

Modell
R 12 G/S
Die ersten 500 km zurück gelegt.
MEIN kleines Fazit zu meiner vorherigen 1250 GS:
Der Motor macht mir mehr Freude, or allen Dingen mit dem Unit Garage Auspuff. Ich hatte schon vergessen wie anders die Charakteristik ist, meine 9T liegt schon 11 Jahre zurück.
Das Getriebe ist super geil, das der 1250 war zwar schon besser als bei der 1200 aber trotzdem überhaupt kein Vergleich. Es schaltet sich so super weich und auch der Schaltassistent funktioniert wesentlich besser.
Das runde Cockpit hält alle nötigen Informationen bereit und ich finde passt hervorragend zur Maschine, gerade hinter der Rallyemaske.
Das Fahrwerk tut was es soll, ist noch ein bisschen Härter als bei der 1250 im Dynamic Modus. Werde da noch ein bisschen mit den Einstellungen experimentieren, bin eher der Komforttyp.
Das Handling der Maschine ist 1A , für mich noch agiler und macht richtig Laune.
Den Gezeiten ist man natürlich wesentlich stärker ausgesetzt, nach einigen Minuten stärkeren Regen ist man schon gut geflutet.
Das war aber nun auch zu erwarten.
Ansonsten ist der Windruck absolut unproblematisch und auch 140 angenehmer als 100 mit meiner Vespa oder Harley. Für mich besser als gedacht.
Man merkt das man freier sitzt weil das Visier ordentlich von Leichen übersäht wird.
Ich bin auf jeden Fall mit der Entscheidung sehr zufrieden.

GSRolf

GSRolf

Das ist gut zu wissen, ich hatte ja schon Hoffnung das KI irgendwie die Rettung ist aber wenn die nur die Dummheit der Menschheit weiter verbreitet lass ich wohl alle Hoffnung fahren.
KI , zB Copilot o. Chat gpt kann sehr nützlich sein wenn man nicht zu spezifische Themen sucht. Man darf ihr nie blind vertrauen und sollte immer gegenchecken wenn es um was wichtiges geht. Aber das gilt ja auch für alle Nachrichten etc.. Sie hat mir zB kürzlich sehr geholfen, um mich in steuerlichen und notariellen Themen etwas auf "Augenhöhe zum Steuerberater" zu bringen und Anwaltskosten zu vermeiden. Sie hat mir zB auch als Erster verraten wie man bei den Varios der R1300 die Beleuchtung einschaltet -allerdings mit einiger nutzloser Zusatzinfo. Ich war lange sehr skeptisch, nutze KI jetzt aber immer öfter, natürlich mit gebührender Vernunft.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ein statistisches Sprachmodell was somit per Definition (mehr der weniger) fabuliert.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Das beste Motorrad der Welt fahren

Moin,

jedes Mal, wenn ich meine 1250´er zur Durchsicht bringe und mich auf eine mir frdlw. überlassene Leihmaschine oder bei einem Ausritt auf eine neue Maschine eines Kumpels setze, vergleiche ich: Welche ist besser, meine oder die, auf der ich gerade fahre.
Bislang hatte ich nur den überraschenden Effekt, daß mir eine 1200´er gleich gut gefiel: Pluspunkte waren der Fahrersitz von Touratech, die getrennte Blinkerschaltung, überhaupt die kräftigen Armaturen/ das Schaltergedöns, der Motor einschließlich des beruhigenderen Klangs, die überraschend giftigen Bremsen beim Ankern(!) und ja, ich kam kurzzeitig ins Zögern: Lohnen sich die über 10k Differenz überhaupt?
Dann aber saß ich wieder auf meiner und drehte am Gas, ohne daß sie wegrutschte und fühlte mich, auf der Landstraße wenig später angekommen, auf dem für mich besten Motorrad der Welt, zumindest für einen Moment (mit fettem Grinsen unter´m Helm das, Gott sei Dank, keener sieht),

Wir hatten das Thema jetzt schon mehrmals: Das was heute die R12 G/S kostet hat - inflationsbereinigt - die Ur-GS etwa 1980 auch gekostet.

Ja, es ist ne Menge Kohle. Aber das war es 1980 auch. Und hey, der beste luftgekühlte Boxer ever in einer puristischen Darreichungsform. Das habe ich mir gewünscht, seit ich das erste mal eine GS gefahren bin. 😊

Und wenn es nicht gerade warm draußen ist und der Motor klingelt beim Beschleunigen, habe ich manchmal das Gefühl, ich fahre das beste Motorrad der Welt. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
R 12G/S : 230kg und luftgekühlter Motor = alte Technik. 17000€ (ca)
R1300G/S: 237kg , super neuer Motor mit Potenzial nach oben, super neuer Rahmen, Sozius und langstreckentauglich 20000€. Beides ohne Schnickschnack.

Vor ein paar Jahren wurde die R12 G/S mit 200kg vollgetankt avisiert. Das hat mich extrem aufgeweckt.
Jetzt 230 kg und alter Motor. Das heute Kunden als "Purismus" anzubieten ist eine Frechhheit. 1980-90 hatten die damaligen G/Ssen auch immer den neuesten Motor.

Setzen sechs.

Komplette Verarsche vom BMW Marketing - ich darf das sagen als eigefleischter G/S Fan.
Ich bin nicht enttäuscht, ich bin super enttäuscht.
Bei 200kg vollgetankt und 17k€ ohne Schnickschnack würde ich den alten Motor zähneknirschend hinnehmen. 200kg, neuer Motor und 18k€das wäre eine Ansage.

PS: ich überlege manchmal mir eine 1985er G/S mit 180kg (und leider Vergaser) - halt eine der ersten mit hinterer Momentabstützung- zuzulegen. Nur so zum Vergleich zu meiner 1300er Trophy (11/23).
Dass die R12 G/S keine Neuauflage der HP2 Enduro sein würde, war wohl den meisten klar. Die brachte es als reine Einpersonen-Maschine und unter Verlust von Ausgleichswelle und Komfort-Features auf 200 kg fahrfertig. So gesehen halte ich die 230 kg fahrfertig der G/S als akzeptabel.

Der Motor ist m.E..n. nicht alt, sondern noch auf der Höhe der Zeit. Mir wären die Leistungsdaten im Vergleich zur 1300 LC völlig ausreichend.

Optisch ist die Maschine ein Knaller, besonders in den Traditionsfarben. Was mich von einem spontanen Kauf abhält, ist das Preisniveau (mit ein paar Extras) und die Wartungsintervalle des Endantriebs. Letztere sind tatsächlich sitzen, sechs! Vielleicht wird es auf die alten Tage doch noch mal eine R100 GS Basic (steinalter, aber wartungsfreundlicher Motor) ... oder eben die R12 G/S.

Ich gebe mir noch ein bisschen Zeit ...

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Was mich von einem spontanen Kauf abhält, ist das Preisniveau (mit ein paar Extras) und die Wartungsintervalle des Endantriebs. Letztere sind tatsächlich sitzen, sechs! Vielleicht wird es auf die alten Tage doch noch mal eine R100 GS Basic (steinalter, aber wartungsfreundlicher Motor) ... oder eben die R12 G/S.
Wenn du so eine ausgenudelte R100GS Basic nimmst, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass nach deinen 40.000 draufgefahrenen Kilometern auch ein neuer Kardan fällig wird. :wink:

Gruß - Pendeline

M

Mikko12

Modell
Wenn du so eine ausgenudelte R100GS Basic nimmst, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass nach deinen 40.000 draufgefahrenen Kilometern auch ein neuer Kardan fällig wird. :wink:

Gruß - Pendeline
Mir schwebt kein ausgenudeltes Exemplar vor, sondern ein komplett überholtes, für das man zuweilen doch 10-15 T€ hinblättern muss. Natürlich gibt es keine Gewähr, dass der Kardan nicht mal ersetzt werden muss - aber eben nicht wiederkehrend. An dem alten Gerät reizt mich vor allem die unkomplizierte Wartung, die ich dann komplett selbst erledigen könnte.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Mir schwebt kein ausgenudeltes Exemplar vor, sondern ein komplett überholtes, für das man zuweilen doch 10-15 T€ hinblättern muss. Natürlich gibt es keine Gewähr, dass der Kardan nicht mal ersetzt werden muss - aber eben nicht wiederkehrend. An dem alten Gerät reizt mich vor allem die unkomplizierte Wartung, die ich dann komplett selbst erledigen könnte.
Dafür ist so ein Oldtimer halt deutlich wartungsintensiver, fängt bei den Vergasern an und hört bei Bowdenzügen auf …

Als daily driver ist so ein Oldtimer suboptimal. Fängt beim fehlenden Abs an, über Fahrwerk, Fahrmodi, usw usw

GSRolf

GSRolf

Dann würde ich noch 3-5k€ drauflegen und mit die R12 kaufen, dann hast Du Einspritzung und saugute Bremsen. Im Gebirge fährt Dir mit den alten Nuckelvergasern eh jeder mit Einspritzung davon wenns höher rauf geht.
Und als private Notiz - hier nur meine Meinung als 1300er Besitzer: der Letzte Luftgekühlte Motor mag ja "gut" sein, aber er ist Entwicklungsstand 2000- also schon 25 Jahre alt. Das hält mich mehr als der Kardan ab sie kaufen zu wollen. Wobei das Wartungsintervall des Kardans schon zeigt dass die R12 nicht für Vielfahrer geplant ist. Aber mit dem 25 Liter Karbon Tank von Unit Garage macht sie schon was her und lädt zum vorzeitigen Kardanverschleiss ein... . Sie wird sich schon gut verkaufen...

GSRolf

GSRolf

Betr.: Das beste Motorrad der Welt fahren

Moin,

jedes Mal, wenn ich meine 1250´er zur Durchsicht bringe und mich auf eine mir frdlw. überlassene Leihmaschine oder bei einem Ausritt auf eine neue Maschine eines Kumpels setze, vergleiche ich: Welche ist besser, meine oder die, auf der ich gerade sitze.
Bislang hatte ich nur den überraschenden Effekt, daß mir eine 1200´er gleich gut gefiel: Pluspunkte waren der Fahrersitz von Touratec, die getrennte Blinkerschaltung, überhaupt die kräftigen Amaturen/ das Schaltergedöns, der Motor einschließlich des beruhigenderen Klangs, die überraschend giftigen Bremsen beim Ankern(!) und ja, ich kam kurzzeitig ins Zögern: Lohnen sich die über 10k Differenz?
Dann aber saß ich wieder auf meiner und drehte am Gas, ohne daß sie wegrutschte und fühlte mich, auf der Landstraße wenig später angekommen, auf dem für mich besten Motorrad der Welt, zumindest für einen Moment (mit fettem Grinsen unter´m Helm das, Gott sei Dank, keener sieht),
die beste Maschine ist immer die die man gerade hat. Und so solls auch sein. 👍

M

Mikko12

Modell
Dann würde ich noch 3-5k€ drauflegen und mit die R12 kaufen, dann hast Du Einspritzung und saugute Bremsen. Im Gebirge fährt Dir mit den alten Nuckelvergasern eh jeder mit Einspritzung davon wenns höher rauf geht.
Ich behaupte mitnichten, dass die R100 die bessere GS wäre.

Hab's doch extra geschrieben: Der Reiz für mich liegt darin, an der R100 alles selbst machen zu können. Sie ist ein Youngtimer, was seinen speziellen Reiz hat, mit Langlaufqualitäten und problemloser Ersatzteilversorgung. Dass mir damit jede jüngere Kuh davon fahren würde, ist mir bewusst ... und ziemlich egal.

Mit der R12 G/S liebäugle ich dennoch weiterhin. Ob deren Antrieb konzeptionell 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat ... ne, das ist für mich wirklich gänzlich unwichtig.

EDIT: ABS bzw. Fahrmodi? Ich bewege noch einen Youngtimer mit echt tollen Bremsen ohne ABS ... komme gut damit klar. Und verschiedene Fahrmodi ... ne, völlig verzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Dass die R12 G/S keine Neuauflage der HP2 Enduro sein würde, war wohl den meisten klar. Die brachte es als reine Einpersonen-Maschine und unter Verlust von Ausgleichswelle und Komfort-Features auf 200 kg fahrfertig. So gesehen halte ich die 230 kg fahrfertig der G/S als akzeptabel.

Der Motor ist m.E..n. nicht alt, sondern noch auf der Höhe der Zeit. Mir wären die Leistungsdaten im Vergleich zur 1300 LC völlig ausreichend.

Optisch ist die Maschine ein Knaller, besonders in den Traditionsfarben. Was mich von einem spontanen Kauf abhält, ist das Preisniveau (mit ein paar Extras) und die Wartungsintervalle des Endantriebs. Letztere sind tatsächlich sitzen, sechs! Vielleicht wird es auf die alten Tage doch noch mal eine R100 GS Basic (steinalter, aber wartungsfreundlicher Motor) ... oder eben die R12 G/S.

Ich gebe mir noch ein bisschen Zeit ...
Für mich ist die R12 ja gar keine GS aber WENN sie mir so gefallen und auf meine Ansprüche so passen würde, dann wäre das Kardan-Thema für mich kein Thema.

Wo ist das Problem? Auf die km gerechnet, ist es doch vernachlässigbar. Die Preisgestaltung an und für sich ist halt Premium; take is or leave it….

Thema:

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth Sitzbänke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank für die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde für den...
  • Reifen für die R12 G/S

Reifen für die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12: :jubel:
  • ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12 - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth Sitzbänke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank für die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde für den...
  • Reifen für die R12 G/S

Reifen für die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12: :jubel:
  • Oben