R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

Diskutiere R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; gähn
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Heute Mittag die Maschine vom Freundlichen abgeholt. Sie hatten ja gesagt, dass sie nichts gefunden haben. Aber dennoch wurde ein Software Update eingespielt. Der Mann am Tresen konnte mir allerdings nicht sagen, wozu. 🤔
Wie auch immer, auf der Heimfahrt konnte ich leider nicht darauf achten, ob sich irgendwas geändert hat, weil ich a) kurz nach dem Losfahren in Berlin einen Auffahrunfall hatte (an einer Ampel ist mir ein Jungscher leicht drauf gerollt. Es ist nicht viel zu sehen, außer dass das Nummernschild verbogen ist, aber da der auch auf den Reifen gerollt ist und es mich ein paar cm nach vorne geschoben hat, habe ich das vorsichtshalber als Schaden gemeldet.
Mal gucken, ob ich die Werkstatt befrage, ob das was passiert sein kann... die schöne neue Maschine... 🙄
Naja und b) hat es danach die halbe Strecke gehagelt und geschüttet, so dass ich eh nur so vor mich hin getuckert bin.

Ist irgendwie nicht mein Tag heute.

GSRolf

GSRolf

Heute Mittag die Maschine vom Freundlichen abgeholt. Sie hatten ja gesagt, dass sie nichts gefunden haben. Aber dennoch wurde ein Software Update eingespielt. Der Mann am Tresen konnte mir allerdings nicht sagen, wozu. 🤔
Wie auch immer, auf der Heimfahrt konnte ich leider nicht darauf achten, ob sich irgendwas geändert hat, weil ich a) kurz nach dem Losfahren in Berlin einen Auffahrunfall hatte (an einer Ampel ist mir ein Jungscher leicht drauf gerollt. Es ist nicht viel zu sehen, außer dass das Nummernschild verbogen ist, aber da der auch auf den Reifen gerollt ist und es mich ein paar cm nach vorne geschoben hat, habe ich das vorsichtshalber als Schaden gemeldet.
Mal gucken, ob ich die Werkstatt befrage, ob das was passiert sein kann... die schöne neue Maschine... 🙄
Naja und b) hat es danach die halbe Strecke gehagelt und geschüttet, so dass ich eh nur so vor mich hin getuckert bin.

Ist irgendwie nicht mein Tag heute.
Oh mei...das kling aber nicht schlimm. Denke das nur das Nummernschild was abbekommen hat. Solche Stupser hatten wir auch schon oft in der Gruppe. Ärgere Dich nicht - "Spielunfall" sagten wir früher immer. :)

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das sagt die KI dazu:

Klopfen und Klingeln im Motor sind beides Geräusche, die auf Probleme mit der Verbrennung hindeuten, aber unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen haben. Klopfen ist ein lautes, metallisches Geräusch, das durch eine ungewollte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs entsteht und zu Motorschäden führen kann. Klingeln ist ein feineres, rasselndes Geräusch, das oft bei hoher Drehzahl und Last auftritt und meist weniger schwerwiegend ist, aber auch auf Probleme hindeuten kann.
Klopfen (Motorklopfen/Detonation):
Ursache:
Ungewollte Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt durch die Zündkerze.
Geräusch:
Lautes, metallisches Klopfen oder Schlagen, oft beim Beschleunigen oder unter Last.
Auswirkungen:
Kann zu Leistungsminderung, erhöhtem Verschleiß und im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen.
Ursachen:
Zu hohe Verdichtung, falsche Zündkerzen, zu mageres Gemisch, hohe Temperaturen, schlechte Kraftstoffqualität (Oktanzahl).
Vorbeugung:
Richtige Zündkerzen, optimale Abstimmung des Kraftstoff-Luft-Gemischs, Verwendung von Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl, Vermeidung von Überhitzung.
Klingeln (Motorklingeln/Ping):
Ursache:
Vibrationen im Motor durch eine ungleichmäßige Verbrennung oder Selbstzündung im Brennraum, oft bei hoher Drehzahl und Last.
Geräusch:
Feineres, rasselndes Geräusch, das wie ein Klingeln oder Klappern klingt.
Auswirkungen:
Kann auf Probleme mit der Verbrennung hindeuten und zu Leistungsverlust führen, ist aber meist weniger schädlich als Klopfen.
Ursachen:
Ähnlich wie beim Klopfen, aber oft weniger ausgeprägt oder durch andere Faktoren wie Ablagerungen im Brennraum begünstigt.
Vorbeugung:
Ähnlich wie beim Klopfen, aber oft ist eine genauere Diagnose erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Klopfen ist ein lautes, gefährliches Geräusch, das auf eine problematische Selbstzündung hindeutet.
Klingeln ist ein feineres Geräusch, das auf eine ungleichmäßige Verbrennung hindeuten kann und weniger gefährlich ist, aber trotzdem auf Probleme hinweisen kann.
Beide Geräusche sind Anzeichen dafür, dass die Verbrennung im Motor nicht optimal abläuft und sollten ernst genommen werden, um größere Schäden zu vermeiden.
Die KI scannt bloss das Internet durch, und was sie am öftesten findet, gibt sie wieder. Ob das am häufigsten ins Netz geschriebene richtig ist, oder Schmarrn, kann die KI nicht unterscheiden.

gravelPit

gravelPit

Das ist gut zu wissen, ich hatte ja schon Hoffnung das KI irgendwie die Rettung ist aber wenn die nur die Dummheit der Menschheit weiter verbreitet lass ich wohl alle Hoffnung fahren.

Xanta

Xanta

Modell
R 12 G/S
Die ersten 500 km zurück gelegt.
MEIN kleines Fazit zu meiner vorherigen 1250 GS:
Der Motor macht mir mehr Freude, or allen Dingen mit dem Unit Garage Auspuff. Ich hatte schon vergessen wie anders die Charakteristik ist, meine 9T liegt schon 11 Jahre zurück.
Das Getriebe ist super geil, das der 1250 war zwar schon besser als bei der 1200 aber trotzdem überhaupt kein Vergleich. Es schaltet sich so super weich und auch der Schaltassistent funktioniert wesentlich besser.
Das runde Cockpit hält alle nötigen Informationen bereit und ich finde passt hervorragend zur Maschine, gerade hinter der Rallyemaske.
Das Fahrwerk tut was es soll, ist noch ein bisschen Härter als bei der 1250 im Dynamic Modus. Werde da noch ein bisschen mit den Einstellungen experimentieren, bin eher der Komforttyp.
Das Handling der Maschine ist 1A , für mich noch agiler und macht richtig Laune.
Den Gezeiten ist man natürlich wesentlich stärker ausgesetzt, nach einigen Minuten stärkeren Regen ist man schon gut geflutet.
Das war aber nun auch zu erwarten.
Ansonsten ist der Windruck absolut unproblematisch und auch 140 angenehmer als 100 mit meiner Vespa oder Harley. Für mich besser als gedacht.
Man merkt das man freier sitzt weil das Visier ordentlich von Leichen übersäht wird.
Ich bin auf jeden Fall mit der Entscheidung sehr zufrieden.

GSRolf

GSRolf

Das ist gut zu wissen, ich hatte ja schon Hoffnung das KI irgendwie die Rettung ist aber wenn die nur die Dummheit der Menschheit weiter verbreitet lass ich wohl alle Hoffnung fahren.
KI , zB Copilot o. Chat gpt kann sehr nützlich sein wenn man nicht zu spezifische Themen sucht. Man darf ihr nie blind vertrauen und sollte immer gegenchecken wenn es um was wichtiges geht. Aber das gilt ja auch für alle Nachrichten etc.. Sie hat mir zB kürzlich sehr geholfen, um mich in steuerlichen und notariellen Themen etwas auf "Augenhöhe zum Steuerberater" zu bringen und Anwaltskosten zu vermeiden. Sie hat mir zB auch als Erster verraten wie man bei den Varios der R1300 die Beleuchtung einschaltet -allerdings mit einiger nutzloser Zusatzinfo. Ich war lange sehr skeptisch, nutze KI jetzt aber immer öfter, natürlich mit gebührender Vernunft.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ein statistisches Sprachmodell was somit per Definition (mehr der weniger) fabuliert.

Thema:

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth Sitzbänke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank für die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde für den...
  • Reifen für die R12 G/S

Reifen für die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12: :jubel:
  • ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12 - Ähnliche Themen

• Erledigt Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25

Jungbluth/Kahedo Sitzbank R12/5 für BMW R1200GS K25: Moin, ich verkaufe hier eine von Jungbluth Sitzbänke umgebaute, ehemalige Kahedo Sitzbank für die BMW R1200GS K25. Die Bank wurde für den...
  • Reifen für die R12 G/S

Reifen für die R12 G/S: Ich habe jetzt meine G/s fast eine Woche und die macht einen Heidenspaß! Aktuell sind die ab Werk (Enduropaket) aufgezogenen Anakee Wild drauf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Suche ...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12

...rechten Soziusfußrastenhalter für eine R12: :jubel:
  • Oben