So, jetzt habe ich meinen persönlichen Vergleich gezogen. Trainings mit Enduro Action Team und Hechlingen innerhalb von 5 Wochen, einmal Ducati DesertX , einmal R12G/S und zuhause noch R100GS/HPN, erster Gang kurz sowie Multi V4s.
Gasannahme:
R100GS und die Ducati´s vor der R12G/S (die nimmt sich einfach zu viel Zeit)
> Sehe ich auch so. Hatte die Tage den Vergleich zur neuen Teneré 700 mit RBW: Die Gasannahme bei der Teneré ist deutlich direkter als bei der G/S. Ich wünschte, BMW würde/könnte hier noch mit einem Update nachsteuern. Daß es BMW auch auf dieser HW Basis besser kann, zeigt der direkte Vergleich zur R12 Cruiser: Die habe ich gerade zuhause und da kommt das Gas viel direkter.
Fahrbarkeit auf losem Untergrund, langsam und auch zügiger, also bis in 3./4. Gang:
1. DesertX, der Knieschluss besser als bei der R100GS und Fahrwerk, dirigieren auch besser. Einstellbarkeit Traktionskontrolle, Gasannahme sehr granular und so ist auch mit der Traktionskontrolle ein driften gut zu steuern.
Danach kommt dann die MultiV4 aber auch nur, da sie die bessere Elektronik hat und die Gasannahme auch an Werk besser als an der R12G/S ist.
Desertx über den abgeernteten Maisacker gejagt und ja, das Moped kann was.
> Ja, da ist sie wieder, die verzögerte Gasannahme. Allerdings finde ich, daß man auf der G/S top sitzt und auch sehr gut steht. Aber das ist vermutlich der persönlichen Neigung und dem Körperbau geschuldet.
Trial-ähnliches Fahren:
1. R100GS mit dem kurzen 1. Gang, trotz des Gewichts dieses 2V-BMW am besten möglich
danach dahinter DesertX und dahinter die R12G/S sowie die MultiV4s.
Primär der Elektronik geschuldet bzw. bei der Elektronik-armen R100GS, dem ziegenähnlichen Charakter zu verdanken. Die R12G/S kann trialartig bewegt werden, aber der 1.Gang ist zu lang und die Gasannahme zu schlecht.
> Auch wieder richtig. bzw Zustimmung: Der erste Gang ist etwas zu lang, der könnte knackig kürzer sein. Sonst ok. Aber bei Hitze aufgrund der quälenden Motorgeräusche ist langsames Fahren auf schwierigem Terrain ohnehin keine Freude bei der G/S.
Fahren auf der Straße mit 50/50 Reifen:
Naja, der QS/Blipper an der R12G/S ist besser als an der DesertX (kaum zu glauben, aber das war mein Empfinden), Bremse an der DesertX und MultiV4s besser als an R12G/S / R100GS.
"Reiseenduro"-Aspekte wie Komfort, Ladung, Tank, SH/GH, mal alles außen vor, sonst wird es albern.
[/QUOTE]
> Wenn der QS an der G/S besser als an der DesertX ist, ist der der DesertX also eher schlecht.
Bremse an G/S aus meiner Sicht sehr gut, nicht so knackig, ja, aber für loses Terrain gerade richtig.
Viele Grüße