R1200 Einspritzventile an R1100 (alter Hut?)

Diskutiere R1200 Einspritzventile an R1100 (alter Hut?) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, seit es bei J. Tillmann Einspritzventile in ueberholter bzw. erneuerter und gepaarter Ausfuehrung gibt, hat das wohl...
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Franz Gans

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Hallo Gemeinde,

seit es bei J. Tillmann Einspritzventile in ueberholter bzw. erneuerter und gepaarter Ausfuehrung gibt, hat das wohl zwischenzeitlich so ziemlich jeder hier mitbekommen, der sich fuer dieses Thema interessiert? Was aber neu sein duerfte, ist der Umstand, dass sich nunmehr auch andere Anbieter mit Kompetenz in dieses Gebiet einzuarbeiten scheinen.

So bin ich gestern zufaellig beim Suchen nach etwas voellig anderem auf der Website von Q-Tech ueber eine Variante der Anbringung der R1200-Einspritzventile gestolpert, die mir deutlich professioneller zu sein scheint als die von Till.

Aber seht und urteilt selbst: https://q-tech-shop.de/p/2-einspritzventile-r-1200-ev14-mit-adaptern-fuer-r-1100__-und-r-850

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Technisch das selbe - sieht nur anders aus. Till benutzt halt den Bestandshalter. Entscheidend ist die mehrfache Adaptierung, und die haben beide ...
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

das war nur eine Frage der Zeit bis ein weiterer "Mitbewerber" auf den (erfolgreich) fahrenden Zug aufspringt. Warum auch nicht, wir leben in der Marktwirtschaft und Konkurrenz belebt das Geschäft...

MfG Gärtner
 
OlafHH

OlafHH

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Moin

Danke für den Tip.

Hier habe ich noch Zündkabel gefunden. Aber dort steht ohne ECE. Kann mir einer verraten was das soll oder bedeutet??

Darf ich die nicht auf der Straße fahren??
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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war das nicht mal deutlich teurer? Zumahl noch die alten ESV retoure gesendet wurden?
 
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Gast 41871

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Ich habe beim Erstanbieter 200€ bezahlt, die ich nicht bereut habe. Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft, in diesem Falle zu Gunsten des Konsumenten 😊.

MfG Gärtner
 
janus

janus

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Moin

Danke für den Tip.

Hier habe ich noch Zündkabel gefunden. Aber dort steht ohne ECE. Kann mir einer verraten was das soll oder bedeutet??

Darf ich die nicht auf der Straße fahren??
Olaf, ich vermute, dass das Kabel OHNE Vorwiderstand sind, weil der hier im Kerzenstecker vorgesehen ist.

Gruß janus
 
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Franz Gans

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war das nicht mal deutlich teurer? Zumahl noch die alten ESV retoure gesendet wurden?
So isset. Ich hatte zuerst erwogen diese Moeglichkeit http://duesenklinik.de/ auszuprobieren, was auch schon sehr lange ueber die Buehne waere, haette der Herr Schnuse nicht im spaeten 2018 keine "Reparaturen" mehr angenommen (Kleinunternehmerregelung).

So werde ich jetzt doch bei Q-Tech zuschlagen, obwohl ich von dem ganzen Aufriss, der seinerzeit um die Tillsche Loesung gemacht wurde nicht ueberzeugt war, jedoch eine Reinigung der Ventile nach der Laufzeit und grossen Fahrleistung fuer sinnvoll erachte.

Meine aktuelle "Schwaeche" erklaert sich somit weitgehend durch den geringer gewordenen preislichen Unterschied zur Reinigung und die bei Q-Tech bessere mechanische Adaption.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Hier habe ich noch Zündkabel gefunden. Aber dort steht ohne ECE. Kann mir einer verraten was das soll oder bedeutet??
Ich finde die Einschraenkung ("ohne ECE") auf der Website nicht. Hilf mir aufs Pferd.

Allerdings weiss ich, dass diese Zuendkabel, die bei BMW ein wahres Vermoegen kosten (habe es vor Jahren nichtwissend selbst schon bezahlt) sehr wahrscheinlich von Beru stammen, dort auch zu finden sind und von den ueblichen KFZ-Teilvertreibern (z. B. Trost) angeboten werden.

Dass sie nicht zugelassen sein koennten, vermute ich schon deswegen nicht, aber glaube auch nicht an den fehlenden Vorwiderstand, wie anderweitig vermutet. Schreib' dem Anbieter doch einfach eine Nachricht mit Deiner Frage. Er reagiert prompt und ist kompetent.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Technisch das selbe - sieht nur anders aus. Till benutzt halt den Bestandshalter. Entscheidend ist die mehrfache Adaptierung, und die haben beide ...
Bei der Tillschen Befestigungsloesung hantiert man halt - abseits der Schrauben selbst - mit drei zu verschraubenden Teilen, bei der Kallenbachschen Variante nur mit einem. Schraubt sich leichter und sieht am Ende besser aus. Finde ich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hoechst

hoechst

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Wenn ich mit 12-er Düsen an einer 11-er beim TÜV vorfahre, habe ich das gerne so unauffällig und so original wie möglich.... ---> Tillsche Lösung im Vorteil.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meine aktuelle "Schwaeche" erklaert sich somit weitgehend durch die bei Q-Tech bessere mechanische Adaption.
Die der geneigte Herr beim TÜV leichter bemerkt.
Sache ist eben, dass die Düsen eine Änderung der "Gasfabrik" darstellen und keine Zulassung haben.
Wir können jetzt diskutieren ob das sinnvoll oder Quatsch ist, Fakt ist aber, dass die Dinger weder von BMW noch sonst wem freigegeben sind und das Abgas beeinflussen könnten.
Folglich sind sie, nach den Regeln der Fahrzeugzulassung nicht zulässig und somit erlischt die BE.
Diskutieren kann man, wie bereits erwähnt sehr lange, auch ob der TÜV das bemerkt und, falls "ja", überhaupt reklamiert.
Das "Bemerken" kann man dadurch steigern indem man Halter verwendet die deutlich anders aussehen als die Originale. Man kann diese dann auch noch rot eloxieren.
gerd
 
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Franz Gans

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Wenn ich mit 12-er Düsen an einer 11-er beim TÜV vorfahre, habe ich das gerne so unauffällig und so original wie möglich.... ---> Tillsche Lösung im Vorteil.
Also unauffaelliger ist das sicher nicht, weil an den ueberlangen Abstandshuelsen leicht zu sehen. Wer die Kiste gut kennt, sieht das eine wie das andere sofort. Davon ist bei diesem haeufig verkauften und gefahrenen Geraet auszugehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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man Halter verwendet die deutlich anders aussehen als die Originale. Man kann diese dann auch noch rot eloxieren.
gerd
Also professioneller als die Tillschen sehen sie auf jeden Fall aus. Allerdings werden sie sich nicht eloxieren lassen, da - entgegen dem Eindruck auf dem Bild auf der Website - nicht aus Alu, sondern sogar aus V2A gefraest und dann abgekantet.

Ich denke darueber nach sie rot oder gruen anzustreichen, aber die Farbe wird auf dem Untergrund nicht lange halten?

Vieel Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Naja: Die 11er Düsen gibt es halt nicht mehr käuflich. Da bleibt doch nur substituieren?
 
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Franz Gans

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Naja: Die 11er Düsen gibt es halt nicht mehr käuflich. Da bleibt doch nur substituieren?
Soweit ich weiss, stehen die im ETK noch drin, sollten damit also bei BMW auch zu bekommen sein. Habe gerade nachgesehen. Sie stehen noch drin und kosten bei BMW 125,xx Euro das Stueck. Von Bosch direkt koennten sie eventuell nicht mehr beziehbar sein.

Also zieht diese Ausrede vermutlich nicht. Aber der Herrgott wird's schon richten. Da mache ich mir keine grossen Sorgen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Soweit ich weiss, stehen die im ETK noch drin, sollten damit also bei BMW auch zu bekommen sein. Habe gerade nachgesehen. Sie stehen noch drin und kosten bei BMW 125,xx Euro das Stueck. Von Bosch direkt koennten sie eventuell nicht mehr beziehbar sein.

Also zieht diese Ausrede vermutlich nicht. Aber der Herrgott wird's schon richten. Da mache ich mir keine grossen Sorgen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Von Bosch direkt (und einen Bruchteil des BMW Preises) sind sie nicht mehr zu bekommen. Das hatte ich vor 2 Jahren mal probiert. Ausgelaufen 2010 oder so.
Ich sehe da garkein so großes Problem. Es verhält sich ähnlich wie mit einer Benzinleitung: Das Teil ist irgendwie KFZ homolisiert, nicht Sicherheitsrelevant und nicht außerhalb der Toleranz leistungssteigernd. Wenn man das so rüber bringt sehe ich da kein Problem.

Grüße
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Kann man eigentlich von außen die originalen und die 12er unterscheiden ohne sie zu demontieren?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann man eigentlich von außen die originalen und die 12er unterscheiden ohne sie zu demontieren?
Ja, aber nicht so ohne Weiteres.
Heisst: Ist kein Verdacht vorhanden wird niemand auf die Idee kommen wirklich exakt hinzusehen und zu forschen ob das was eingebaut isr auch das "Originale" ist.
Naja: Die 11er Düsen gibt es halt nicht mehr käuflich. Da bleibt doch nur substituieren?
Diese Logik ist interessant. Schon mal versucht sowas einem TÜVie zu erzählen? Das kannst Du bei einem Oldtimer vielleicht bringen, nicht aber bei einem Modell das noch im ETK gelistet ist. Wenn ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist, dann nennt BMW einen Ersatztyp, gibt ihm eine Teilenummer und vertreibt ihn ganz "normal".
Ich denke darueber nach sie rot oder gruen anzustreichen, aber die Farbe wird auf dem Untergrund nicht lange halten?
Sachgemäss geprimert sehe ich bei VxA kein Problem mit Lackieren. Auch Pulverbeschichten ist möglich. Sieht übrigens nach "lasergeschnitten" aus.

gerd
 
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