R1250 ADV, R1300ADV

Diskutiere R1250 ADV, R1300ADV im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na ja, gemessen nach "Motorrad" liegt das Gewicht der einfachen Tiger vollgetankt bei fast 250 kg. Und die superhochwertige Bremsanlage, bestehend...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kauf die neue Tiger - alles dabei - mit, weniger Gewicht :)
Na ja, gemessen nach "Motorrad" liegt das Gewicht der einfachen Tiger vollgetankt bei fast 250 kg. Und die superhochwertige Bremsanlage, bestehend aus Brembo und Magura, bremst keinen Deut besser als die US-Bremsanlage der GS. Die Triumph kam beim Test 40 cm nach dem Bremsendpunkt der GS zum Stehen. Ist das der vielgelobte Fortschritt aus Thailand?

CU
Jonni
 
NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Das gleiche bei mir. Hab mir daher übergangsweise eine LC gekauft und entscheide zum Jahresende ob junge 1250 oder neue 1300. Tendenziell aber eine 1250, es sei denn die 1300 wird das ultimative Überbrett. ;)
Bei mir liegt der gleiche Gedanke vor, nur werde ich nicht vor 2024 über einen Wechsel nachdenken. Kinderkrankheiten bei der 1300 werden erst dann festgestellt und behoben wenn viele die Kiste unterm hintern haben.
Jahresfahrzeuge sind dann wahrscheinlich preislich interessant.
Ansonsten ne ausgereifte 1250.
Konnte gestern eine wegen Reifenwechsel für ein paar Stunden fahren, schon was anderes zur LC. Preislich natürlich auch
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Naja. Ehrlich, ich habe jetzt fast immer bei BMW das allererste brandneue Modell gekauft. Kinderkrankheiten? Wenn da was war, wurde das sofort bei den ersten Inspektionen mitgemacht und gut war. Langzeitschäden durch Kinderkrankheiten hatte ich nie. Liegengeblieben bin ich deswegen auch nie.

Also Kinderkrankheiten halten mich bei BMW Motorrad nicht auf. Kein guter Grund, dafür ist die Qualität und der Service zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Rad wird ja auch nicht neu erfunden.
Viele Teile werden übernommen.
Einzig im Elektronik Feature Bereich wird es einige Neuerungen geben.
Das meiste davon ist ja bereits im Automobilbau bzw. bei Mitbewerbern im Einsatz
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Naja. Ehrlich, ich habe jetzt fast immer bei BMW das allererste brandneue Modell gekauft. Kinderkrankheiten? Wenn da was war, wurde das sofort bei den ersten Inspektionen mitgemacht und gut war. Langzeitschäden durch Kinderkrankheiten hatte ich nie. Liegengeblieben bin ich deswegen auch nie.

Also Kinderkrankheiten halten mich bei BMW Motorrad nicht auf. Kein guter Grund, dafür ist die Qualität und der Service zu gut.
Kinderkrankheiten und gute Qualität sind aber schon ziemlich diametrale Begriffe.
Nur dann nicht, wenn Kinderkrankheiten als zugesicherte Eigenschaften zum angebotenen Fahrzeug gehören.
Qualität ist das Einhalten zugesicherter Eigenschaften.
 
NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Ich wollte eigentlich mit Kinderkrankheiten andeuten, dass erst nach einer Veröffentlichung, und das ist in meinen Augen egal ob Software, Hardware oder sonstiges, erst der Verbraucher/Benutzer den Langzeittest durchführt und dementsprechend dann reagiert wird um Fehler zu beheben.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Nicht immer auf BMW schimpfen, machen es andere Hersteller etwa besser ?
Nein, schimpfen ist das nicht, sondern ein Blick auf das Gebotene ohne Markenbrille.
Und da zeigen die Erfahrungen durchaus Verbesserungspotenzial.
Wäre ich grundsätzlich unzufrieden, würde ich ein Fahrzeug eines anderen Herstellers bevorzugen. Ich hab aber eine R1250 und bin grundsätzlich zufrieden.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Kinderkrankheiten gibt es bei allen Herstellern. Aber man kann das natürlich erwähnen, wenn jemand ein "Early-Adopter" bei einem neuen Modell sein will.
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Musst mal ein BMW Auto kaufen. Das sind keine Kinderkrankheiten mehr, sondern absolute Krankheiten :) Das ist schlechte Qualität und sind schon lange übern Zenith. Die könnten sich von der Motorradecke was abschneiden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es werden keine Quantensprünge erwartet.
Ein paar PS mehr...
Ein paar Features, die ihre Mitbewerberber schon haben.

Einzig das Ungewisse - ob das neue Design gefallen wird..

Fällt die 1300er da wesentlich aus dem Rahmen - wirds bei mir die 1250....

Wenn die Kohle übrig ist - jetzt kaufen
Wenn eine GS schon in der Garage steht - warten

Was eine GS mehr kann - als sein Fahrer - kann ich nicht beurteilen... mehr - geht immer und ist ein Teil des
Fortschritts bzw. ein Teil dessen, was den Kaufanreiz auslösen kann.
Quantensprünge sind eher nichts, kleinstmögliche Zustandsänderung. Wenn nicht mal die erwartet werden können, bleibt alles beim alten. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Das Wort wird oft benutzt, aber meine Antwort ist immer "ich würde gerne grösseren Abstand zum bisherigen Zustand haben wollen".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das ist bekannt - wird inflationär verwendet....

Supergau - ist auch so ein Bsp :grin:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Wort wird oft benutzt, aber meine Antwort ist immer "ich würde gerne grösseren Abstand zum bisherigen Zustand haben wollen".
Das wäre bei dem Themenstarter einfach. Er hat ja im Moment gar kein Motorrad :-)

Bei der Sachlage würde ich schleunigst zum Händler gehen und mir eine letzten 1200 GS, GSA holen. Da gibt es viele mit sehr wenig Kilmetern. Quasi gerade erst eingefahren.

Damit kann man super herausfinden, ob man wirklich noch Motorrad-fahren will. Gibt ja genügend, die dann feststellen: mmmh, ist doch nicht mehr meins und sich wieder der Modelleisenbahn oder anderen Zeitvertreib zuwenden.
 
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
So, nachdem ich beim :) war um eine 1250er anzuprobieren, schaut es eh ziemlich mau aus.

Lieferstop! Es gibt nichts mehr!

Lieferzeit von (mit viel Glück wenn was irgendwo rumsteht) 1 bis 8 Monate. Ob das diese Saison noch klappt weis keiner.

Auf die 1300er warten? Da winkte der :) sofort ab. So wie es im Moment mit der Produktion aussieht, kann es sein, dass die 1300 eh erst 2024 kommt.

Ich habe meine Bestellung mal eingereicht für eine 1250, aber keine Garantie für nix.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Oh je, das hört sich ja nicht so prickelnd an 🙁 Hoffe du hast dein altes Bike noch! Drück dir die Daumen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Na ja, gemessen nach "Motorrad" liegt das Gewicht der einfachen Tiger vollgetankt bei fast 250 kg. Und die superhochwertige Bremsanlage, bestehend aus Brembo und Magura, bremst keinen Deut besser als die US-Bremsanlage der GS. Die Triumph kam beim Test 40 cm nach dem Bremsendpunkt der GS zum Stehen. Ist das der vielgelobte Fortschritt aus Thailand?

CU
Jonni
Die zitierte Zeitschrift gibt die einfache 1250GS (nicht die GSA) mit 260kg an (Ausgabe 11/2022, Seite 42).
Das sind immerhin 10kg Unterschied.
Wenn 10kg (oder auch "nur" 5kg) leichter so einfach zu bewerkstelligen wäre, weshalb ist dann meine GS so viel schwerer?
In der sicher nicht entscheidenden 1000-Punkte-Wertung gibt es für die Tiger 4 von 10 Punkten mit der Begründung "trotz spürbaren Bestrebens nach Leichtbau bleibt die Tiger in absoluten Werten ein Schwergewicht". Aha.

Und mal ganz ehrlich: wer schafft es, bei üblicher Zweiradnutzung die genannten 40cm Bremsweg herauszufahren? Ob 40,2 oder 40,6 Meter Bremsweg. Das ist sicherlich nicht DAS Kaufkriterium, oder?
Eine gutaussehende Brembo vielleicht aber eher als eine vielfach inkontinente Mauerblümchen-Bremsanlage.

Die Triumph ist wohl objektiv einfach hochwertiger ausgestattet und verarbeitet.
Da beisst selbst die Haus- und Hofzeitung keinen Faden ab.

Die Aussage von @*Topas* stimmt.
 
Thema:

R1250 ADV, R1300ADV

R1250 ADV, R1300ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black

    Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black: Verkaufe hier ein Tankpad / Tankschutz für eine R 1250 GS ADVENTURE im Triple Black Design. Bei bestellen einfach zu blind gewesen und erst beim...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Erledigt Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT

    Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT: Verkaufe meinen gebrauchten Vario Koffersatz für die R 1200/1250 GS (K50) Wenig gebraucht, trotzdem natürlich leichte Gebrauchsspuren. Schlösser...
  • Erledigt Variokoffer schwarz R1200 / R1250 GS und ADV mit Innentaschen

    Variokoffer schwarz R1200 / R1250 GS und ADV mit Innentaschen: Zum Verkauf stehen originale BMW Variokoffer in schwarz incl. der nur 2x benutzten Innentaschen (siehe Bilder), passend für die R1200GS sowie die...
  • Ventildeckelschutz R1250 GS ADV 40 Jahre Edition

    Ventildeckelschutz R1250 GS ADV 40 Jahre Edition: Hallo zusammen, weiss jemand ob es für die 40 Jahre Edition auch einen Ventildeckelschutz gibt?! Die Deckel sind ja durch dass ,das sie gefräst...
  • Ventildeckelschutz R1250 GS ADV 40 Jahre Edition - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black

    Tankpad für BMW R 1250 GS Adventure triple black: Verkaufe hier ein Tankpad / Tankschutz für eine R 1250 GS ADVENTURE im Triple Black Design. Bei bestellen einfach zu blind gewesen und erst beim...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Erledigt Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT

    Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT: Verkaufe meinen gebrauchten Vario Koffersatz für die R 1200/1250 GS (K50) Wenig gebraucht, trotzdem natürlich leichte Gebrauchsspuren. Schlösser...
  • Erledigt Variokoffer schwarz R1200 / R1250 GS und ADV mit Innentaschen

    Variokoffer schwarz R1200 / R1250 GS und ADV mit Innentaschen: Zum Verkauf stehen originale BMW Variokoffer in schwarz incl. der nur 2x benutzten Innentaschen (siehe Bilder), passend für die R1200GS sowie die...
  • Ventildeckelschutz R1250 GS ADV 40 Jahre Edition

    Ventildeckelschutz R1250 GS ADV 40 Jahre Edition: Hallo zusammen, weiss jemand ob es für die 40 Jahre Edition auch einen Ventildeckelschutz gibt?! Die Deckel sind ja durch dass ,das sie gefräst...
  • Oben